EasyBox 903
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EasyBox 903

  • Wo finde ich Firmware-Downloads für meine EasyBox 903?

    Du findest aktuelle Firmware zu Deiner EasyBox 903 in unserem Download-Bereich.

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    Wo finde ich Firmware-Downloads für meine EasyBox 903?
  • Welche Geräte brauche ich zur Installation der EasyBox 903?

    Wenn Du die EasyBox 903 zum Telefonieren und Surfen nutzen möchtest, brauchst Du einen Computer und ein Analog- oder ISDN-Telefon. Für den Internetzugang per Kabel brauchst Du eine Netzwerkkarte für Deinen Computer. Falls Du Deinen Internetzugang kabellos per WLAN nutzen möchtest, brauchst Du einen WLAN-Adapter oder eine WLAN-Netzwerkkarte mit WPA-Verschlüsselung.

    Nutzt Du einen WPS-fähigen WLAN-Adapter, nimm die WLAN-Installation bitte anhand unserer Anleitung WLAN-Installation der EasyBoxen mit dem WPS-Taster vor.

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    Welche Geräte brauche ich zur Installation der EasyBox 903?
  • So installierst Du Deine EasyBox 903

    In der Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Deine EasyBox 903 installierst. Nach der Installation kannst Du telefonieren und mit dem Rechner ins Internet gehen. 

    1. Prüf vor der Installation, ob alle notwendigen Unterlagen, Geräte und Kabel vorhanden sind.



      Die EasyBox, das Netzteil, das Handbuch auf CD, die Wandhalterung, das LAN- und das TAE-Kabel hast Du mit der Hardwarelieferung bekommen.
      Den Modem-Installationscode findest Du in Deinem Willkommensbrief für LTE Zuhause, DSL & Festnetz.

      Gut zu wissen: Du hast Deinen Modem-Installationscode in Deinem Willkommensbrief bekommen. Entweder mit der Post oder mit einer E-Mail. Du hast Deine Unterlagen nicht mehr? Dann forder einen neuen Modem-Installationscode in MeinVodafone an. Wähl dazu auf der MeinVodafone-Startseite Deinen DSL-Vertrag aus. Klick auf Installationscode anfordern. Du bekommst ihn dann innerhalb von 30 Minuten als SMS.



      Für Deinen Computer brauchst Du eine LAN-Netzwerkkarte. Möchtest Du Deinen Internetzugang auch kabellos nutzen, brauchst Du einen WLAN-Adapter oder eine WLAN-Netzwerkkarte, die WPA-Verschlüsselung unterstützen.
      Zum Telefonieren brauchst Du ein Analog- oder ISDN-Telefon.
       

    Schritt 1: Installation vorbereiten

    Falls Du schon einen Anschluss bei einem anderen Anbieter hattest, entfern alle Stecker und Geräte von der TAE-Dose.



    Wichtig: Nutz für die Installation nur die von uns gelieferten Geräte und Kabel.


    Schritt 2: EasyBox anschließen

    Steck das eine Ende des TAE-Kabels in den mit DSL bezeichneten grauen Anschluss der EasyBox.
    Steck das andere Ende mit dem TAE-Stecker in den mit F gekennzeichneten Anschluss der TAE-Dose.



    Hinweis für FTTx-Kunden: Deine TAE-Dose wurde durch einen RJ45-Anschluss ersetzt. Verbinde Deinen Anschluss daher nicht mit dem grauen Anschluss für DSL, sondern mit dem gelben Anschluss LAN1.


    Schritt 3: Stromversorgung anschließen

    Verbinde das Netzteil mit der EasyBox und einer 230 V~ Steckdose.


    Schritt 4: Verbindung ins Netz prüfen

    Ist Deine EasyBox an die Stromversorgung angeschlossen, erfolgt eine Synchronisation mit DSL. Das dauert in der Regel 1 bis 2 Minuten. Warte, bis auf der Vorderseite mindestens die Lämpchen WLAN POWER in rot und INTERNET (DSL) in blau dauerhaft leuchten.


    Schritt 5: Telefon anschließen

    Schließ Dein analoges Telefon an die mittlere TAE-Buchse (F) der EasyBox an.



    Falls Du ein ISDN-Telefon nutzt, schließ das Kabel Deines ISDN-Telefons bitte an die mit ISDN S0 gekennzeichnete schwarze Buchse auf der Geräterückseite an.


    Schritt 6: Automatische Konfiguration starten

    Zum Start der automatischen Konfiguration heb den Hörer Deines angeschlossenen Telefons ab. Du wirst mit einer Sprachansage begrüßt und um die Eingabe des Modem-Installationscodes gebeten.
    Tipp: Du kannst die automatische Konfiguration auch über Deinen PC starten.

    Mehr dazu: Kann ich den Modem-Installations-Code auch über meinen PC eingeben?

    Wichtig: Führ die Konfiguration mit dem Modem-Installationscode durch, da die Anschlussqualität sonst nicht gewährleistet werden kann und zum Beispiel die Notruffunktion nicht ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem ist so eine Entstörung nur durch den Kundenservice möglich.

    Nach der korrekten Eingabe des Codes hörst Du die Ansage Ihr Anschluss ist nun eingerichtet. Er steht Ihnen ab dem Anschalttag zur Verfügung.
    Leg bitte nach dieser Ansage den Hörer Deines Telefons auf.

    Hinweis: Liegt Dir der Brief mit dem Modem-Installationscode am Anschalttag nicht vor,  kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
     

    Schritt 7: Konfiguration wird durchgeführt

    Die automatische Konfiguration der EasyBox mit Deinem DSL-Zugangsdaten und Rufnummern wird jetzt durchgeführt. 
    Warte mit dem nächsten Schritt, bis die Lämpchen WLAN-SPRACHE-INTERNET (DSL)-POWER dauerhaft rot leuchten. Dieser Vorgang dauert bis zu 10 Minuten.


    Schritt 8: Telefon prüfen

    Nachdem die Lämpchen WLAN-Sprache-Internet (DSL)-Power an der EasyBox rot leuchten, kannst Du telefonieren.


    Schritt 9: Vorbereiten Computer einrichten

    Nach der Konfiguration in Schritt 6 ist die EasyBox auch für den Internetzugang eingerichtet.
    Wichtig: Falls Du auf Deinem Rechner noch Einwahlprogramme von anderen Anbietern installiert hast,  z.B. T-Online, deinstallier diese Programme jetzt bitte von Deinem Rechner.
     

    Schritt 10: Prüfung des Internetzugangs per Kabel

    Schließ bitte das LAN-Kabel an eine der gelben Buchsen LAN 1-4 auf der Rückseite der EasyBox an. Das andere Ende verbindest Du mit der der Netzwerkkarte Deines Rechners.



    Warte 1 bis 2 Minuten, bis sich Dein Rechner mit der EasyBox synchronisiert hat. Öffne dann Deinen Browser,  z.B. den Internet Explorer. Ruf eine Seite im Internet auf,  z.B. www.vodafone.de.


    Schritt 11: WLAN-Verbindung einrichten und absichern

    Wie Du Deine EasyBox für WLAN einrichtest, hängt von Deinem WLAN-Adapter und dem Betriebssystem Deines Rechners ab.

    Mehr dazu:
    > So richtest Du über Deine EasyBox eine WLAN-Verbindung für Deinen PC ein

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    So installierst Du Deine EasyBox 903
  • Kann ich die Anmeldedaten für meine EasyBox ändern?

    Du kannst den Benutzernamen und das Kennwort zur Anmeldung auf Deiner EasyBox jederzeit ändern.
    Mehr dazu: So änderst Du die Anmeldedaten für Deine EasyBox

    Du hast die Daten schon geändert und weißt diese nicht mehr? Dann kannst Du Deine EasyBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Daten anschließend wieder ändern.
    Mehr dazu: Wie setze ich meine EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück?

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    Kann ich die Anmeldedaten für meine EasyBox ändern?
  • Wie bekomme ich den Modem-Installationscode?

    Du bekommst ihn in Deinem Willkommensbrief. Entweder mit der Post oder mit einer E-Mail. Du findest den Code auf der zweiten Seite im Abschnitt Ihre Zugangsdaten. Gib die 20-stellige Nummer über die Tastatur Deines Telefons ein.

    Modem-Installations-Code im Brief mit den Zugangsdaten

    Mit dem Modem-Installationscode wird Deine EasyBox automatisch konfiguriert. Wir übertragen dabei Rufnummern und Daten für Deinen Internet-Zugang auf Deine EasyBox.

    Gut zu wissen: Du hast Deinen Modem-Installationscode in Deinem Willkommensbrief bekommen. Entweder mit der Post oder mit einer E-Mail. Du hast Deine Unterlagen nicht mehr? Dann forder einen neuen Modem-Installationscode in MeinVodafone an. Wähl dazu auf der MeinVodafone-Startseite Deinen DSL-Vertrag aus. Klick auf Installationscode anfordern. Du bekommst ihn dann innerhalb von 30 Minuten als SMS.

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    Wie bekomme ich den Modem-Installationscode?
  • Kann ich den Modem-Installationscode auch über meinen PC eingeben?

    1. Gib den Modem-Installationscode über Deinen PC ein. Schließ die EasyBox dazu an Deinen PC an.
      Mehr dazu: Wie schließe ich meine DSL & Festnetz-Geräte an?
    2. Öffne Deinen Internet-Browser.
    3. Gib easy.box in die Adresszeile ein. Einige Browser erfordern diese Schreibweise: http://easy.box.
    4. Meld Dich auf der Konfigurationsoberfläche an. Im Auslieferungszustand lautet der Benutzername root und das Kennwort 123456.
      Gut zu wissen: Du bekommst eine Fehlermeldung? Dann bist Du noch nicht mit der EasyBox verbunden. Verbind Dich zunächst mit der EasyBox und klick dann auf den Link.
    5. Wähl Standard-Installation.


       
    6. Klick auf Übernehmen,  um die Konfiguration zu starten.
      Gut zu wissen: Die Konfiguration kann bis zu 10 Minuten dauern.

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    Kann ich den Modem-Installationscode auch über meinen PC eingeben?
  • So prüfst Du die Diagnoselämpchen der EasyBox 903

    Zur Eingrenzung einer Störungsursache Deines Telefons, Internetzugangs oder der WLAN-Verbindung prüf bitte zuerst die Diagnoselämpchen (LED) an der Vorderseite Deiner EasyBox.

    LED Farbe Beschreibung Lösung
    Power leuchtet rot Normaler Betrieb. Das Gerät ist betriebsbereit.  
    aus Kein Strom Bitte prüf die Verbindungskabel zwischen der EasyBox, dem Netzteil und der Wandsteckdose. Teste die EasyBox an einer anderen Steckdose. Wenn Du das Problem trotzdem nicht eingrenzen kannst, ist es möglich, dass das externe Netzteil defekt ist. In diesem Fall kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
    leuchtet blau Fehler beim Starten. Versuch zunächst einen Neustart der EasyBox durch Drücken des Restart-Tasters auf der Gehäuserückseite. Falls das keine Abhilfe schafft, setz die EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück, indem Du den Reset-Taster an der Gehäuserückseite mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer, für mindestens 10 Sekunden drückst. Beachte bitte, dass dadurch alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen. Nimm die Konfiguration mit dem Modem-Installationscode bitte anhand unserer Anleitung So installierst Du Deine EasyBox 903 noch einmal vor. Falls das keine Abhilfe schafft, kontaktiere bitte unsere Kundenbetreuung.
    blinkt langsam blau Startvorgang oder neue Firmware wird heruntergeladen. Schalt das Gerät bitte nicht aus und führ keinen Neustart durch. Bitte warte bis der Startvorgang beendet ist und die Lämpchen Power + Internet + Sprache rot leuchten.
    leuchtet lila Neue Firmware wird automatisch aktualisiert. Schalt das Gerät bitte nicht aus und führ keinen Neustart durch.
    Internet leuchtet rot Normaler Betrieb. Das Gerät ist betriebsbereit. Die Internetverbindung über DSL ist hergestellt.
    aus Synchronisation DSL-Anschluss nicht erfolgreich Bitte prüf die Verkabelung der EasyBox. Stell sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen und die Stecker eingerastet sind. Wenn Du Verlängerungskabel nutzt, prüf diese Kabel bitte auch oder schließ das Gerät direkt mit den mitgelieferten Kabeln an. Ist kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen, führ einen Neustart der EasyBox durch, indem Du den Restart-Taster auf der Gehäuserückseite drückst. Falls das keine Abhilfe schafft,  kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
    blinkt blau Synchronisation DSL-Anschluss. Nach einem Neustart oder dem Anschalten der EasyBox wird die DSL-Leitung mit Vodafone synchronisiert. Die Synchronisation erfolgt normalerweise in wenigen Sekunden, kann aber auch einige Minuten dauern. Bitte warte bis diese abgeschlossen ist und die Internet-LED rot leuchtet.
    leuchtet blau DSL-Anschluss erkannt, keine Einwahldaten vorhanden. Wenn Du die EasyBox nicht über den Modem-Installationscode eingerichtet hast, sondern die manuelle Konfiguration vorgenommen hast, prüf bitte den eingegebenen DSL-Benutzernamen und das Passwort, siehe So änderst Du Deine Internet-Zugangsdaten in der EasyBox (Version x02/x03). Falls das keine Abhilfe schafft, setz die EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück, indem Du den Reset-Taster an der Gehäuserückseite mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer, für mindestens 10 Sekunden drückst. Beachte bitte, dass dadurch alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen. Führ jetzt bitte die Konfiguration mit dem Modem-Installationscode anhand unserer Anleitung So installierst Du Deine EasyBox 903 durch.
    blinkt schnell rot Falsche Anmeldedaten oder keine Verbindung zum DSL-Zugangsserver.

    Wenn Du die EasyBox nicht über den Modem-Installationscode eingerichtet hast, sondern die manuelle Konfiguration vorgenommen hast, prüf bitte den eingegebenen DSL-Benutzernamen und das Passwort, siehe So änderst Du Deine Internet-Zugangsdaten in der EasyBox (Version x02/x03). Falls das keine Abhilfe schafft, setz die EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück, indem Du den Reset-Taster an der Gehäuserückseite mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer, für mindestens 10 Sekunden drückst.

    Beachte bitte, dass dadurch alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen. Nimm die Konfiguration mit dem Modem-Installationscode bitte anhand unserer Anleitung So installierst Du Deine EasyBox 903 noch einmal vor.

    blinkt langsam rot Internetverbindung wird aufgebaut. Warte bitte, bis die Internet-LED wieder rot leuchtet.
    Sprache leuchtet rot Normaler Betrieb. Das Gerät ist betriebsbereit. Der Telefonanschluss ist betriebsbereit.
    aus Festnetzanschluss nicht erkannt. Vodafone Anschluss/Vodafone Komfort-Anschluss (VoIP): 
    Prüf bitte anhand unserer Anleitung So prüfst und änderst Du die eingestellten Rufnummern in der EasyBox (Version x02/x03) Dein Sprach- Benutzernamen und Dein Sprach-Passwort. Wenn die Internet-LED aus ist, fahr bitte wie oben unter Internet-LED beschrieben fort.
    Vodafone Komfort-Anschluss Classic (ISDN): Bitte prüf die Verkabelung der EasyBox. Stell sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen und die Stecker eingerastet sind. Wenn Du Verlängerungskabel nutzt, prüf diese Kabel bitte auch oder schließ das Gerät direkt mit den mitgelieferten Kabeln an. Ist kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen, führ einen Neustart der EasyBox durch, indem Du den Restart-Taster auf der Gehäuserückseite drückst. Falls das keine Abhilfe schafft,  kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
    leuchtet blau Festnetzanschluss erkannt (nur eingehende Gespräche möglich). Es sind nur eingehende Gespräche möglich. Bitte kontaktier unsere Kundenbetreuung, da möglicherweise ein Fehler vorliegt.
    blinkt schnell rot VoIP-Telefonie ist nicht möglich. Wenn Du die EasyBox nicht über den Modem-Installationscode eingerichtet hast, sondern die manuelle Konfiguration vorgenommen hast, prüf bitte die eingegebenen Daten für die VoIP-Telefonie, siehe So prüfst und änderst Du die eingestellten Rufnummern in der EasyBox (Version x02/x03). Falls das keine Abhilfe schafft, setz die EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück, indem Du den Reset-Taster an der Gehäuserückseite mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer, für mindestens 10 Sekunden drückst. Beachte bitte, dass dadurch alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen. Nimm die Konfiguration mit dem Modem-Installationscode bitte anhand unserer Anleitung So installierst Du Deine EasyBox 903 noch einmal vor. Wenn auch der Reset keine Abhilfe schafft,  kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
    blinkt langsam rot Registrierung der VoIP-Rufnummern. Die VoIP-Rufnummern werden registriert. Warte bitte, bis die Sprache-LED rot leuchtet.
    WLAN leuchtet rot Normaler Betrieb.
    Das Gerät ist betriebsbereit.
    Die WLAN-Verbindung ist hergestellt.

    aus

    WLAN ist deaktiviert. Wenn Du die EasyBox kabellos per WLAN nutzen möchtest, aktivier bitte die WLAN-Funktion. WLAN aktivierst Du mit dem WLAN-Taster an der schmalen Seite der EasyBox.
    blinkt schnell rot WPS-Synchronisation nicht erfolgreich. Prüf in der Bedienungsanleitung Deines WLAN-Adapters, ob die Aktivierung per WPS möglich ist und nimm die Installation anhand unserer Anleitung WLAN-Installation der EasyBoxen mit dem WPS-Taster noch einmal vor. Falls Dein WLAN-Adapter nicht WPS-fähig ist, nimm die WLAN-Installation bitte anhand unserer Anleitung So richtest Du über Deine EasyBox eine WLAN-Verbindung für Deinen PC ein vor.
    blinkt langsam rot WPS-Synchronisation ist aktiv. Deine EasyBox versucht, eine Verbindung mit anderen WPS-fähigen Geräten herzustellen. Dieser Synchronisationsprozess kann bis zu 2 Minuten dauern. Bestehende WLAN-Verbindungen werden dabei nicht getrennt.
    UMTS leuchtet rot Normaler Betrieb. Das Gerät ist betriebsbereit. Die Internet-Verbindung über HSPA ist hergestellt.
    aus Keine UMTS-Verbindung aktiv. Wenn Du einen UMTS-Stick nutzt, prüf bitte, ob die SIM-Karte eingelegt ist und der Stick richtig eingesteckt ist.
    blinkt schnell rot Fehler bei der UMTS-Synchronisation oder kein GSM-Empfang. Stell sicher, dass die SIM-Karte ordnungsgemäß in den UMTS-Stick eingeschoben ist. Möglicherweise ist derzeit kein GSM-Empfang möglich. Versuch bitte, die EasyBox bzw. den UMTS-Stick anders zu positionieren.
    blinkt langsam rot Fehlerhafte GSM-Karte oder PIN. Gib bitte Deine PIN noch einmal ein, siehe So gibst Du den PIN-Code für Deinen UMTS-Stick ein. Wenn das keine Abhilfe bringt, wende Dich bitte an unsere Kundenbetreuung und lass Deine SIM-Karte austauschen.
    Wenn Du die Überprüfung der Diagnose-Lämpchen abgeschlossen hast und das Problem weiterhin besteht,  kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.

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    So prüfst Du die Diagnoselämpchen der EasyBox 903
  • So schließt Du Geräte an den EasyBoxen 903, 803 und 802 an und weist Rufnummern zu

    Nachdem Du die EasyBox installiert hast,  kannst Du in die einzelnen Steckplätze auf der Rückseite der EasyBox Deine Geräte einstecken und anschließend die Rufnummern zuordnen.



    Die oben gezeigten Geräte kannst Du an Deine DSL-EasyBox 903, 803 und 802 anschließen.
    Du kannst an Deine EasyBox bis zu drei analoge und ein ISDN-Gerät anschließen.

    In der Grundeinstellung klingeln alle angeschlossenen Geräte. Bei ausgehenden Anrufen wird die erste Vodafone Sprache-Rufnummer verwendet. Für die Zuweisung Deiner Rufnummern auf die einzelnen Steckplätze gehst Du wie folgt vor:

    Schritt 1: An der EasyBox anmelden

    Um die Adminoberfläche Deiner EasyBox zu öffnen, trag in die Adresszeile Deines Browsers easy.box ein.
    Hinweis: Einige Browser erfordern diese Schreibweise: http://easy.box

    Meld Dich mit Deinem festgelegten Benutzernamen und Kennwort an.
    Im Auslieferungszustand lautet der Benutzername root und das Kennwort 123456.

    Schritt 2: Rufnummern für eingehende Anrufe

    1. Klick bitte in der oberen Navigationsleiste auf Sprache.
    2. Wähl im linken Menü Eingehende Anrufe.
    3. Weis bitte Deine Rufnummern den einzelnen Steckplätzen (F, U und ISDN-Bus) zu.
    4. Klick auf Übernehmen.


    Schritt 3: Rufnummern für ausgehende Anrufe

    1. Klick anschließend im linken Menü auf Ausgehende Anrufe.
    2. Wähl die bevorzugten Rufnummern, die bei ausgehenden Anrufen angezeigt werden sollen.


       
    3. Klick auf Übernehmen.

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    So schließt Du Geräte an den EasyBoxen 903, 803 und 802 an und weist Rufnummern zu
  • Was ist DLNA und was kann ich damit machen?

    DLNA steht für Digital Living Network Alliance.
    Es ermöglicht die herstellerübergreifende Kommunikation zwischen verschiedenen DLNA-zertifizierten Endgeräten innerhalb eines Netzwerks, unabhängig von der Verbindungsart.

    Was bedeutet das im Klartext?
    DLNA ist lediglich ein Netzwerkprotokoll.
    Jedes DLNA-zertifizierte Endgerät kann damit ohne besondere Konfiguration innerhalb eines Netzwerkes mit anderen DLNA-Geräten kommunizieren.
    Es spielt dabei keine Rolle ob eine WLAN oder Kabelverbindung besteht.
    Die Zertifizierung unterteilt sich in drei Bereiche, die jeweils eigene Geräteklassen beinhalten.
    Alle Geräteklassen sind zueinander kompatibel. Es ist auch möglich, dass ein Gerät mehreren Geräteklassen angehört und somit auch mehrere Funktionen übernimmt.
    Ein PC kann zum Beispiel als Media Server, Media Player, Media Renderer und Media Controller fungieren:
    Der Server stellt Medien für andere Geräte bereit. Der Player spielt aktiv Medien von anderen Geräten ab.
    Der Controller gibt einem anderen Gerät (Renderer) die Anweisung Medien irgendeiner Quelle abzuspielen.
    Umgekehrt kann er als Renderer (d.h. Abspielmedium) fungieren, wenn ein anderes Gerät (Controller) ihn dazu veranlasst.

    Beispiele
    Auf einem NAS (Network Attached Storage) sind Filme abgelegt. Ein Fernsehgerät verbindet sich über LAN mit dem NAS und ist in der Lage Filme zu finden und abzuspielen.

    Erklärung
    Aufgrund der DLNA-zertifizierten Geräte (NAS und Fernsehgerät) werden Medieninhalte vom Fernsehgerät erkannt und können angezeigt werden.
    Auf einem Computer ist Musik abgelegt. Mit einem PDA kann das Abspielen der Musikstücke auf den DLNA-zertifizierten WLAN Lautsprechern gesteuert werden.

    Erklärung
    Der PDA bestimmt und steuert (Controller) den Wiedergabeort.
    Play, Pause, Stop und Lautstärkeregelung sind möglich. 

    Die Geräteklassen - Unterstütze Formate
    Zurzeit beteiligen sich über 250 Hersteller aus 20 Ländern an der Entwicklung dieses gemeinsamen Standards.
    Trotz der Tatsache, dass es DLNA schon seit 2004 auf dem Markt gibt, hat die Verbreitung des Zertifikats erst in den letzten Jahren stark zugenommen.
    Nachteilig an DLNA sind die momentan noch wenigen unterstützen Formate.
    Gängige Formate wie Xvid, MKV, DivX und H.264 sind noch nicht zertifiziert.
    Im Home-Bereich werden Jpeg, LPCM und MPEG 2 unterstützt.
    Der Mobile-Bereich unterstützt Jpeg, MP3, MPEG4 AAC und MPEG4 AVC.
    Optional und noch nicht von jedem Gerät unterstützt werden im Home-Bereich:
    GIF, TIFF, PNG, MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus, MPEG1, MPEG4 und WMV9.
    Der Mobile-Bereich unterstützt optional GIF, TIFF, PNG, MPEG4, AMR, ATRAC3plus, G.726, WMA, LPCM, VC1, H.263, MPEG4 part 2, MPEG2 und MPEG4 AVC

    Mehr dazu: Welche DLNA-fähgien Geräte bietet Vodafone an?

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    Was ist DLNA und was kann ich damit machen?
  • So richtest Du über Deine EasyBox eine WLAN-Verbindung für Deinen PC ein

    Wie Du die WLAN-Verbindung mit Deiner EasyBox manuell einrichtest, hängt vom Betriebssystem Deines Rechners ab:

    > So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 10 eine WLAN-Verbindung ein

    > So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 8 eine WLAN-Verbindung ein

    > So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 7 eine WLAN-Verbindung ein

    > So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows Vista eine WLAN-Verbindung ein

    > So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows XP eine WLAN-Verbindung ein

    > So richtest Du mit Deiner EasyBox und Mac OS X eine WLAN-Verbindung ein


    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und den Netzwerkschlüssel nach der Installation Deiner EasyBox zu ändern. Hinweis: Verbinde die EasyBoxen mit den Versionen x00 und x01 zur WLAN-Einrichtung unbedingt per Kabel mit Deinem Rechner.

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    So richtest Du über Deine EasyBox eine WLAN-Verbindung für Deinen PC ein
  • So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 10 eine WLAN-Verbindung ein

    Schritt 1: Vorbereiten 

    Notier Dir bitte die SSID (WLAN-Name) und den Encr.Key (WLAN-Kennwort) vom Typenschild auf der Rückseite des Routers.
    Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung.


    Schritt 2: Am Rechner

    1. Klick in der Taskleiste unten rechts auf das WLAN-Symbol.



    Schritt 3: WLAN-Verbindung aufrufen

    1. Wähl unter Breitbandverbindung den Bereich WLAN aus.


     

    Schritt 4: WLAN-Netzwerk auswählen

    Die verfügbaren Drahtlosnetzwerke werden angezeigt.

    1. Wähl Dein Drahtlosnetzwerk (SSID) aus.
    2. Klick auf Verbinden.

     

    Schritt 5: PIN oder Netzwerkschlüssel (Encr. Key / WLAN-Kennwort oder EasyBox-Kennwort) eingeben 

    1. Gib entweder die 8-stellige PIN vom Routeretikett ein oder klick auf Verbindung stattdessen unter Verwendung eines Netzwerksicherheitsschlüssels.



      Du hast Dich für die Eingabe des Netzwerksicherheitsschlüssel (Encr. Key) entschieden?
       
    2. Dann gib jetzt das WLAN-Kennwort (Encr. Key oder Netzwerkschlüssel) ein.
      Du findest das WLAN-Kennwort auf dem Routeretikett auf der Geräterückseite.


       
    3. Setz ein Häkchen bei Netzwerk für Kontakte freigeben.


       
    4. Klick auf Ja.



      Ist der eingegebene Netzwerkschlüssel korrekt, wird die Verbindung mit dem ausgewählten Drahtlosnetzwerk hergestellt.


    Schritt 6: WLAN-Verbindung prüfen

    1. Öffne Deinen Browser.
    2. Ruf eine Seite im Internet auf, z.B. www.google.de.
      Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und den Netzwerkschlüssel (Encr. Key / WLAN-Kennwort oder EasyBox-Kennwort) nach der Installation des Routers zu ändern.

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    So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 10 eine WLAN-Verbindung ein
  • So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 8 eine WLAN-Verbindung ein

    Schritt 1: Vorbereiten 

    Notier Dir bitte die SSID (WLAN-Name) und den Encr.Key (WLAN-Kennwort) vom Typenschild auf der Rückseite des Routers. Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung.


    Schritt 2: Am Rechner
     

    1. Klick auf die Kachel Desktop.


    Schritt 3: WLAN-Verbindung aufrufen

    1. Klick auf das Symbol für Drahtlose Verbindung in der Taskleiste Deines Rechners.


    Schritt 4: WLAN-Netzwerk auswählen

    1. Wähl Dein eigenes Drahtlosnetzwerk (SSID) aus.
    2. Klick auf Verbinden.


    Schritt 5: Netzwerkschlüssel eingeben 

    1. Gib den Netzwerkschlüssel (Encr. Key/WLAN-Kennwort) ein.
    2. Klick auf Weiter.



      Ist der eingegebene Netzwerkschlüssel korrekt, wird die Verbindung mit dem ausgewählten Drahtlosnetzwerk hergestellt. 



    Schritt 6: WLAN-Verbindung prüfen

    1. Öffne Deinen Browser.
    2. Ruf eine Seite im Internet auf, z.B. www.google.de.
      Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und den Netzwerkschlüssel (WLAN-Kennwort) nach der Installation des Routers zu ändern.

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    So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 8 eine WLAN-Verbindung ein
  • So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 7 eine WLAN-Verbindung ein

    Schritt 1: Vorbereiten 

    Notier Dir bitte die SSID (WLAN-Name) und den Encr.Key (WLAN-Kennwort) vom Typenschild auf der Rückseite Deines Routers. Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung.



    Schritt 2: WLAN-Verbindung aufrufen 

    1. Klick auf das Balken-Symbol für Drahtlose Verbindung in der Taskleiste Deines Rechners.
      Dir werden alle verfügbaren Drahtlosnetzwerkverbindungen angezeigt.
       

    Schritt 3: WLAN-Netzwerk auswählen 

    1. Wähl Dein eigenes Drahtlosnetzwerk (SSID) aus.
    2. Klick auf Verbinden.


    Schritt 4: Netzwerkschlüssel eingeben 

    1. Gib den Netzwerkschlüssel (Encr. Key/WLAN-Kennwort) ein.
    2. Setz ein Häkchen vor Zeichen ausblenden. Falls Du diese Option nicht nutzt, wird Dein Passwort im Klartext dargestellt.
    3. Klick auf OK.



      Ist der eingegebene Netzwerkschlüssel korrekt, wird die Verbindung mit dem ausgewählten Drahtlosnetzwerk hergestellt.


    Schritt 5: WLAN-Verbindung prüfen 

    Erscheint das Symbol für die Drahtlose Verbindung als weißer Balken, ist die Verbindung hergestellt.
    Öffne Deinen Browser. Ruf eine Seite im Internet auf, z.B. www.google.de.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und den Netzwerkschlüssel (WLAN-Kennwort) nach der Installation des Routers zu ändern.

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    So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows 7 eine WLAN-Verbindung ein
  • So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows XP eine WLAN-Verbindung ein

    Schritt 1: Vorbereiten 

    1. Notier bitte die SSID (WLAN-Name) und den Encr.Key (WLAN-Kennwort) vom Typenschild auf der Rückseite Deines Routers. Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung.


    Schritt 2: WLAN-Verbindung aufrufen

    1. Klick auf das Symbol für Drahtlose Verbindung in der Taskleiste Deines Rechners.


    Schritt 3: WLAN-Netzwerk auswählen

    1. Wähl Dein eigenes Drahtlosnetzwerk (SSID) aus.
    2. Klick auf Verbinden.


    Schritt 4: Netzwerkschlüssel eingeben

    1. Gib den Netzwerkschlüssel (Encr. Key/WLAN-Kennwort) ein.
    2. Klick auf Verbinden.



      Ist der eingegebene Netzwerkschlüssel korrekt, wird die Verbindung hergestellt. 


    Schritt 5: WLAN-Verbindung prüfen

    Das Symbol für die Drahtlose Verbindung erscheint mit grünen Funkwellen.
    Öffne Deinen Browser. Rufe eine Seite im Internet auf, z.B. www.google.de.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und den Netzwerkschlüssel (WLAN-Kennwort) nach der Installation des Routers zu ändern.

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    Schritt 1: Vorbereiten 

    1. Notier Dir bitte die SSID (WLAN-Name) und den Encr.Key (WLAN-Kennwort) vom Typenschild auf der Rückseite Deines Routers. Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung.


    Schritt 2: WLAN-Verbindung aufrufen

    1. Klick auf das Symbol für Drahtlose Verbindung in der Taskleiste Deines Rechners.


       
    2. Klick auf Es sind Drahtlosnetzwerke verfügbar.



    Schritt 3: WLAN-Netzwerk auswählen

    1. Wähl Dein eigenes Drahtlosnetzwerk (SSID) aus.
    2. Klick auf Verbindung herstellen.


    Schritt 4: Netzwerkschlüssel eingeben

    1. Gib den Netzwerkschlüssel (Encr. Key/WLAN-Kennwort) ein.
    2. Klick auf Verbinden.



      Ist der eingegebene Netzwerkschlüssel korrekt, wird die Verbindung mit dem ausgewählten Drahtlosnetzwerk hergestellt.


       
    3. Schließ das Fenster.

      Das Symbol für die Drahtlose Verbindung erscheint mit grünen Funkwellen und ohne das rote Kreuz.
      Öffne Deinen Browser. Ruf eine Seite im Internet auf, z.B. www.google.de.
      Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und den Netzwerkschlüssel (WLAN-Kennwort) nach der Installation des Routers zu ändern.

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    So richtest Du mit Deiner EasyBox und Windows Vista eine WLAN-Verbindung ein
  • So richtest Du mit Deiner EasyBox und Mac OS X eine WLAN-Verbindung ein

    Schritt 1: Vorbereiten 

    1. Notier Dir bitte die SSID (WLAN-Name) und den Encr.Key (WLAN-Kennwort) vom Typenschild auf der Rückseite Deines Routers. Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung.


    Schritt 2: WLAN-Verbindung aufrufen 

    1. Klick auf das Symbol für AirPort in der Taskleiste Deines Rechners.


       
    2. Klick auf AirPort aktivieren, falls es noch nicht aktiviert ist.


    Schritt 3: WLAN-Netzwerk auswählen

    Dir werden alle verfügbaren Netzwerkverbindungen angezeigt.
    Gut zu wissen: Du hast AirPort gerade erst aktiviert, dann kann es einige Sekunden dauern.

    1. Klick auf Dein persönliches Netzwerk.


    Schritt 3: Netzwerkschlüssel eingeben 

    1. Gib als Kennwort das WLAN-Kennwort (Encr. Key) ein. Das Häkchen vor Dieses Netzwerk merken bleibt bestehen, um die Daten für die Verbindung zu speichern.
    2. Klick auf OK.


    Schritt 4: Verbindung prüfen 

    Ist die Verbindung hergestellt, ist das Symbol für AirPort aktiv.
    In der Auswahl ist die aktive Verbindung mit einem Häkchen gekennzeichnet.
    Öffne Deinen Browser. Ruf eine Seite im Internet auf, z.B. www.google.de.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir, den Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) und das WLAN-Kennwort nach der Installation des Routers zu ändern.

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