Wir schützen unseren Planeten
Wir glauben an eine Zukunft, in der Geschäftserfolg nicht auf Kosten der Umwelt geht. Und in der unsere Technologien den Menschen ein nachhaltigeres Leben ermöglicht. Unsere Überzeugung: Digitalisierung ist der richtige Schlüssel, um den Klimawandel aufzuhalten. Als Digitalisierungskonzern tragen wir eine besondere Verantwortung. Daher haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2025 wollen wir klimaneutral wirtschaften und bis 2040 emissionsfrei (Netto-Null) sein. Schon heute beziehen wir 100 % unseres Stroms aus erneuerbaren Quellen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, alle von uns genutzten Produkte und Rohstoffe in die Kreislaufwirtschaft einzubinden und fördern grüne Innovationen, um gemeinsam mit Start-ups die Klimakrise zu bekämpfen.
Klimaneutralität
Bis 2025 wollen wir klimaneutral werden. Dafür reduzieren wir alle selbst erzeugten sowie durch eingekaufte Energie verursachte CO2-Emissionen (Scope 1 & 2). Und bis 2040 wollen wir komplett emissionsfrei sein (Scope 1, 2 & 3). Hierfür eliminieren wir alle Emissionen innerhalb unserer Wertschöpfungskette.
Reduktion der CO2-Emissionen
Der wichtigste Hebel, um unsere eigenen Emissionen zu reduzieren, ist unser Stromverbrauch. Deshalb setzt Vodafone seit April 2020 zu 100 % auf Grünstrom. Alle Standorte, auch die angemieteten, werden mit Energie aus Wind, Sonne und Wasser versorgt.
Kreislaufwirtschaft
Zehntausende Endgeräte, egal ob Smartphone, Tablet oder Router, werden jedes Jahr aufbereitet oder recycelt – ihr Lebenszyklus wird verlängert. Gleichzeitig recyceln wir 100 % der deutschlandweit verbauten Netztechnik.
Grüne IoT-Lösungen
Durch IoT-Lösungen in Bereichen wie Smart City, Smart Transport oder Smart Energy helfen wir unseren Kunden dabei, CO2 einzusparen. Für jede Tonne CO2, die wir ausstoßen sparen unsere Kunden ca. 3,8 Tonnen CO2 ein. Das weltweite Ziel der Vodafone Group: Unsere Kunden dabei unterstützen, 350 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 einzusparen.
Mitarbeiter-Engagement
Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, haben sich mehr als 500 Mitarbeitende im ,Team Green' Mitarbeiter-Netzwerk zusammengeschlossen. Mit der Mission Green gibt es darüber hinaus eine wiederkehrende Kampagne, die zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag anregt.
Mehr zu unserem Purpose
Eco Rating
Wir handeln nachhaltig: Und führen ein Nachhaltigkeits-Ranking für Mobiltelefone ein.
Nachhaltigkeitsbeirat
Wir suchen den Dialog mit Vordenker:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zu den Themen Klima- und Umweltschutz sowie nachhaltigem Handeln.
Digitale Gesellschaft
Wir vernetzen 1 Milliarde Menschen und Dinge.
Inklusion
Wir verbessern 1 Milliarde Leben.