Die Definition unserer
unternehmerischen Verantwortung
Mit dem Vodafone Purpose haben wir unserer unternehmerischen Verantwortung einen neuen Rahmen gegeben. Unser Purpose ist der Grund dafür, dass wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes geben. Unsere Mission: "We connect for a better future".
Die Zukunft ist das Wertvollste, das wir haben. Es liegt daher in unserer Verantwortung heute das Notwendige zu tun, damit sie die bestmögliche Version wird, die sie sein kann. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt – gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden – bis 2025 die Leben von einer Milliarde Menschen zu verbessern und unsere Treibhausgas-Emissionen zu halbieren. Unser Weg basiert auf 3 Säulen: Digitale Gesellschaft, Inklusion und Planet.
Digitale Gesellschaft
Wir vernetzen 1 Milliarde Menschen und Dinge.
Wir glauben an eine vernetzte, digitale Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die unser Leben einfacher, gesünder, smarter und erfüllter macht. Dafür vernetzen wir bis 2025 weltweit 350 Millionen Menschen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Wir machen 150 Millionen Fahrzeuge durch unsere IoT-Technologie nicht nur intelligenter. Wir machen sie auch sicherer. 50 Millionen Menschen bekommen Zugang zu mobilen Bezahlsystemen. Getreu unserer Mission "We connect for a better future".
Inklusion
Wir verbessern 1 Milliarde Leben.
Wir glauben an eine digitale Zukunft, an der jeder Mensch teilhaben kann. Eine Zukunft, in der jeder die gleichen Chancen hat. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter oder Bildung. Durch unsere Technologien wollen wir Brücken bauen, damit jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Vodafone Deutschland steht mit Stolz für Vielfalt. Dafür, dass niemand abgehängt wird.
Planet
Wir schützen unseren Planeten.
Wir glauben an eine Zukunft, in der Geschäftserfolg nicht auf Kosten der Umwelt geht. Und in der unsere Technologien den Menschen ein nachhaltigeres Leben ermöglicht. Unsere Überzeugung: Digitalisierung ist der richtige Schlüssel, um den Klimawandel aufzuhalten. Als Digitalisierungskonzern tragen wir eine besondere Verantwortung. Daher haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2025 wollen wir klimaneutral wirtschaften und bis 2040 emissionsfrei (Netto-Null) sein. Schon heute beziehen wir 100% unseres Stroms aus erneuerbaren Quellen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, alle von uns genutzten Produkte und Rohstoffe in die Kreislaufwirtschaft einzubinden und fördern grüne Innovationen, um gemeinsam mit Start-ups die Klimakrise zu bekämpfen.
Vodafone Stiftung
Bildung für die digitale Gesellschaft neu denken
Vodafone Institut
Europäischer Think-Tank zur Erforschung der Potentiale von Zukunftstechnologien
Nachhaltigkeitsbeirat
Wir suchen den Dialog mit Vordenker:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zu den Themen Klima- und Umweltschutz sowie nachhaltigem Handeln.
Compliance
Unser Handeln basiert auf Vertrauen. Dieses Vertrauen können wir nur dann gewinnen und aufrechterhalten, wenn wir das Richtige tun. Das hat für uns oberste Priorität und spiegelt unsere Werte wider.
Nachhaltigkeitspakt
Wir unterstützen gemeinsam mit weiteren Organisationen aus Wirtschaft und Forschung die Bayerische Landeszentrale für neue Medien bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern. In einer Zukunft, in der Geschäftserfolg nicht auf Kosten der Umwelt stattfindet, muss Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht und stetig verbessert werden.