
Wir sind die Gigabit-Company
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT's bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
Vodafone is one of the leading telecoms and technology service providers in Germany. Half of all citizens in Germany are Vodafone customers – using Vodafone technology to access the internet, make calls and watch TV; and for connectivity at offices, farms and factories. Vodafone's networks keep everyone in Germany connected: families and friends, as well as politics, business and society. They are also helping essential sectors such as education and health care to continue operating in times of crisis.
The Düsseldorf-based company provides a comprehensive portfolio of internet, mobile, fixed and TV services. As digital transformation partner to German business and industry, Vodafone caters to enterprises of all sizes, from startups and SMEs to DAX-listed corporations. No other market player connects more people and machines in Germany via its mobile network. No other German company has more gigabit fixed network connections. And no other enterprise in the country has a larger TV customer base than Vodafone.
Vodafone Germany employs over 15,000 people and generates total revenue of around 13 billion euros with more than 30 million mobile customers, almost 11 million broadband customers, nearly 13 million TV customers and numerous digital solutions.
Vodafone is a key contributor to the development of Germany's infrastructure. Its German cable footprint extends to more than 24 million households, providing a gigabit service to more than two-thirds of the German population. With its 4G network, Vodafone reaches 99% of German households. Vodafone's NB IoT network for the industrial and business sectors is delivering IoT connectivity on almost 97% of Germany's total territory. Vodafone has been operating Germany's first 5G network since mid-2019. Its 5G services are currently available to over 65 million people and it plans to roll out super-fast 5G+ for 90 percent of the population by 2025.
Vodafone Germany is the largest operating company of the Vodafone Group, one of the world's largest telecommunications companies, contributing around 30% of its revenues. Vodafone Group has over 300 million mobile customers and connects more than 160 million IoT devices worldwide.
Vodafone is connecting people, places and things around the globe to improve lives and create a better future. A focus on sustainable business practices ensures that the technology building tomorrow's digital world does not come at the cost of our planet. The goals are: climate neutrality by 2025 and zero net emissions by 2040. To achieve them Vodafone is using electricity from renewable sources, switching to an electric vehicle fleet, has a sustainable supply chain and re-purposes re-sells or recycles 100% of network waste. Vodafone also helps other companies to minimise their carbon footprint with smart IoT technologies.
A diversity and inclusion agenda with a wide range of measures is at the heart of the Vodafone culture. It includes support for families, networks for women, fathers and members of the LGBT+ community, as well as diversity training programmes for managers. Vodafone is respectful of all individuals, regardless of nationality, disability, age, religious or sexual orientation, gender identity, belief or cultural background.
More information: www.vodafone-deutschland.de or www.vodafone.com.
Geschäftsjahr 2022/23 |
||
Service-Umsatz |
€ Mrd. | 11,433 |
Service-Umsatz Mobilfunk | € Mrd. | 5,060 |
Service-Umsatz Festnetz | € Mrd. | 6,373 |
EBITDAaL | € Mrd. | 5,323 |
EBITDAaL-Marge | in % | 40,6 |
Kundenanschlüsse | ||
Mobilfunk-Kunden | Mio. | 31,156 |
Anteile Vertragskunden | % | 61,3 |
Netto-Neukunden Postpaid | Tsd. | 68 |
Netto-Neukunden Prepaid | Tsd. | -92 |
Festnetz-Breitbandkunden | Mio. | 10,630 |
Netto-Neukunden | Tsd. | -206 |
TV-Kunden | Mio. | 12,760 |
Netto-Neukunden | Tsd. | -412 |
Alle Zahlen nach IFRS 15 Rechnungslegungsstandard. Abweichungen durch Rundungen möglich.
Alle Zahlen nach IFRS 15 Rechnungslegungsstandard. Abweichungen durch Rundungen möglich.
2. Halbjahr 2022/23 |
||
Service-Umsatz |
€ Mrd. | 5,703 |
Service-Umsatz Mobilfunk | € Mrd. | 2,514 |
Service-Umsatz Festnetz | € Mrd. | 3,189 |
EBITDAaL | € Mrd. | 2,646 |
EBITDAaL-Marge | in % | 40,6 |
Kundenanschlüsse | ||
Mobilfunk-Kunden | Mio. | 31,156 |
Anteile Vertragskunden | % | 61,3 |
Netto-Neukunden Postpaid | Tsd. | -3 |
Netto-Neukunden Prepaid | Tsd. | -189 |
Festnetz-Breitbandkunden | Mio. | 10,630 |
Netto-Neukunden | Tsd. | -123 |
TV-Kunden | Mio. | 12,760 |
Netto-Neukunden | Tsd. | -247 |
4. Quartal 2022/23 |
||
Service-Umsatz |
€ Mrd. | 2,821 |
Service-Umsatz Mobilfunk | € Mrd. | 1,235 |
Mobilfunk ARPU | € | 12,2 |
Service-Umsatz Festnetz | € Mrd. | 1,586 |
Kundenanschlüsse | ||
Mobilfunk-Kunden | Mio. | 31,156 |
Anteil Vertragskunden | % | 61,3 |
Netto-Neukunden Postpaid | Tsd. | -11 |
Netto-Neukunden Prepaid | Tsd. | -216 |
Festnetz-Breitbandkunden | Mio. | 10,630 |
Netto-Neukunden | Tsd. | -84 |
TV-Kunden | Mio. | 12,760 |
Netto-Neukunden | Tsd. | -135 |

Unsere Strategie
Wir sind die Gigabit-Company. Mit dieser Vision bereiten wir den Weg für die digitale, vernetzte Gesellschaft.

Unsere Finanz-News
Als größte Landesgesellschaft der internationalen Vodafone Group veröffentlichen wir unsere Ergebnisse pro Quartal.

Vodafone Annual Report 2022
Entdecke die Ergebnisse und strategischen Prioritäten der Vodafone Group im jährlichen Geschäftsbericht.

Investor Relations
Alle Informationen für unsere Investor:innen


