5 Jahres-Versprechen: Garantieverlängerung & Akku-Tausch für Dein Handy
Wir verlängern die Herstellergarantie Deines Smartphones auf 5 Jahre. Und tauschen den Akku Deines Smartphones für Dich kostenlos, sobald er weniger als 80 % Batteriekapazität hat. Das geht mit unserem 5 Jahres-Versprechen.
So bekommst Du das 5 Jahres-Versprechen
Vom 5 Jahres-Versprechen profitierst Du, wenn Du ein Smartphone mit Ratenzahlungsvereinbarung bei uns kaufst, und gleichzeitig einen Mobilfunk-Vertrag bei uns abschließt. In den Tarifen GigaMobil M bis XL oder GigaMobil Young M bis XL, ist das 5 Jahres-Versprechen kostenlos dabei. In den Tarifen GigaMobil XS und S oder GigaMobil Young XS und S kannst Du die Option telefonisch dazubuchen. Die Option endet spätestens nach 5 Jahren. Und wenn Du vorher kündigst oder in einen nicht berechtigten Tarif wechselst.
So meldest du den Akku-Tausch für Dein Handy – in 3 Schritten
Der Akku Deines Smartphones hat weniger als 80 % Batteriekapazität? Dann meld Dich für einen kostenlosen Akku-Tausch bei uns. Du brauchst dafür die IMEI-Nummer Deines Handys. So geht's:
- Ruf uns kostenlos an: Aus dem deutschen Vodafone-Netz wählst Du die 1212 und aus allen deutschen Festnetzen die 0800 172 1212.
- Du bekommst ein Versand-Etikett von uns. Wichtig: Bitte bereite Dein Handy für den Akku-Tausch vor. Wie das geht, erklären wir Dir in der Anleitung.
- Schick uns Dein Handy kostenlos zu. Wir tauschen den Akku für Dich aus und schicken es Dir zurück.
So meldest Du einen Garantiefall
Dein Handy ist defekt? Meld uns Deinen Garantiefall. Du brauchst dafür die IMEI-Nummer Deines Handys. So geht's:
- Ruf uns kostenlos an: Aus dem deutschen Vodafone-Netz wählst Du die 1212 und aus allen deutschen Festnetzen die 0800 172 1212.
- Oder meld Deinen Garantiefall in einem Vodafone-Shop in Deiner Nähe.
Wichtig: Bitte bereite Dein Handy für die Reparatur vor. Wie das geht, erklären wir Dir in der Anleitung.
Deine Checkliste: So bereitest Du Dein Handy für den Akku-Tausch oder einen Garantiefall vor
- Sicher alle wichtigen persönlichen Daten.
- Entfern alles abnehmbare Zubehör.
- Nimm Deine SIM-Karte und alle Speicherkarten raus.
- Lösch das eSIM-Profil vom Smartphone. Wie das geht, liest Du in der Anleitung Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?.
- Du hast ein Samsung-Smartphone? Dann lösch das Knox-Profil, wenn Du es aktiviert hast.
- Du hast ein Android-Smartphone? Heb die Google-Sperre auf. Wie das geht, erfährst Du im Video. (Videos: Google-Sperre aufheben oder Google Sperre per Remote aufheben)
- Du hast ein Apple iPhone oder iPad? Bereite Dein Apple-Gerät auf die Reparatur vor. Wie das geht, erfährst Du im Video - Videos: auf die Reparatur vorbereiten oder Per iCloud auf die Reparatur vorbereiten.
- Deaktivier die Funktion "Mein iPhone suchen", bevor Du Dein Apple-Gerät versendest. Sonst kann Dein Gerät nicht repariert werden.
Fragen und Antworten zum 5 Jahres-Versprechen
Welche Schäden sind vom 5 Jahres-Versprechen abgedeckt?
- Garantieverlängerung: Abgedeckt sind Schäden durch Herstellerfehler. Dazu gehören alle Material- und Verarbeitungsfehler des Smartphones, die während des normalen Gebrauchs auftreten. Mehr Infos findest Du in den Garantie-Bedingungen des Herstellers.
- Akku-Tausch: Die höchste Batterie-Kapazität Deines finanzierten Geräts ist weniger als 80 %? Dann tauschen wir den Akku kostenlos.
Welche Schäden sind vom 5 Jahres-Versprechen nicht abgedeckt?
- Garantieverlängerung: Fehler oder Schäden, die die Hersteller-Garantie in der Garantiezeit nicht abdeckt oder die vom Hersteller abgelehnt werden. Verschleißteile wie die Batterie – wenn der Ausfall nicht auf einen Verarbeitungsfehler des Herstellers zurückzuführen ist. Selbstverschuldete Schäden und Diebstahl sind auch nicht abgedeckt.
- Akku-Tausch: Nicht abgedeckt sind die Fälle, bei denen es Hinweise auf Schäden am Smartphone gibt. Beispiele sind Wasser- oder Hitzeschaden, rissiger oder zerbrochener Bildschirm, vorsätzliche Beschädigung oder wenn die maximale Batteriekapazität des Smartphones noch mehr als 80 % beträgt.
Wie kann ich die Option kündigen, wenn ich das kostenpflichtige 5 Jahres-Versprechen nutze?
Du kannst uns gern dazu anrufen. Oder über MeinVodafone kündigen – das geht online oder in der MeinVodafone-App.
Was passiert, wenn ich den Tarif wechsel oder ein neues Gerät finanziere?
Du hast ein Gerät bei uns mit Ratenzahlungsvereinbarung gekauft? Und Du hast einen GigaMobil, GigaMobil Young M, L oder XL-Tarif? Dann ist die Option kostenlos in Deinem Tarif enthalten. Sie gilt für das finanzierte Gerät.
- Du schließt danach eine neue Ratenzahlungsvereinbarung für ein neues Gerät ab? Und bleibst im gleichen Tarif? Dann startet die Option neu. Du kannst sie nicht mehr für Dein altes Gerät nutzen.
- Du schließt danach eine neue Ratenzahlungsvereinbarung für ein neues Gerät ab? Und wechselst gleichzeitig in einen GigaMobil, GigaMobil Young XS oder S-Tarif? Dann endet Deine kostenlose Option automatisch. Du kannst sie also nicht mehr für Dein altes Gerät nutzen. Du kannst dann die kostenpflichtige Option abschließen und damit Dein neues Gerät absichern. Das geht direkt beim Kauf oder bis zu 120 Tage danach.
Du hast ein Gerät bei uns mit Ratenzahlungsvereinbarung gekauft? Und Du hast den Tarif GigaMobil, GigaMobil Young XS oder S mit der kostenpflichtigen Option? Solange Du diese Option hast, kannst Du auch das 5 Jahres-Versprechen fürs finanzierte Gerät nutzen.
- Du schließt danach eine neue Ratenzahlungsvereinbarung für ein neues Gerät ab? Und bleibst im gleichen Tarif? Dann startet die Option fürs neue Gerät. Du kannst sie also nicht mehr für Dein altes Gerät nutzen.
- Du schließt danach eine neue Ratenzahlungsvereinbarung für ein neues Gerät ab? Und wechselst dabei in den Tarif GigaMobil, GigaMobil Young M, L oder XL. Dann endet Deine kostenpflichtige Option automatisch. Du bekommst die Option dann fürs neue Gerät kostenlos dazu. Du kannst sie nicht mehr fürs alte Gerät nutzen.
Du hast ein Gerät bei uns mit Ratenzahlungsvereinbarung gekauft? Und nutzt nur Deinen Tarif weiter, auch wenn das Smartphone abbezahlt ist?
- Wenn Du den Tarif GigaMobil, GigaMobil Young M, L oder XL hast, nutzt Du die kostenlose Option weiter. Sie gilt auf das zuletzt finanzierte Smartphone. Nach 5 Jahren endet die Option und Dein Anspruch darauf automatisch.
- Wenn Du den Tarif GigaMobil, GigaMobil Young XS oder S nutzt, nutzt Du die kostenpflichtige Option weiter. Sie gilt auf das zuletzt finanzierte Smartphone – solange Du sie hast. Du kannst die Option jederzeit mit Monatsfrist kündigen. Danach kannst Du sie nicht mehr nutzen. Nach 5 Jahren enden die Option und Dein Anspruch automatisch.
Was passiert, wenn ich mein Gerät verliere oder es gestohlen wird?
Das 5 Jahres-Versprechen gilt: Nur mit dem Smartphone, das Du gleichzeitig mit dem Abschluss eines Mobilfunkvertrages und über Ratenzahlung bei uns gekauft hast. Du kannst mit diesem Gerät die Garantieverlängerung und den Akku-Tausch nutzen.
Du hast Dein Gerät verloren? Dann kannst Du das 5 Jahres-Versprechen nicht mehr nutzen. Du musst die Option kündigen – das kannst Du jederzeit mit Monatsfrist tun. Dein Gerät wurde gestohlen? Falls Du über unsere separate Handy-Versicherung ein Ersatzgerät bekommst, dann übertragen wir das 5 Jahres-Versprechen auf dieses Gerät.
Du bekommst kein Ersatzgerät? Dann hast Du keinen Anspruch mehr für Dein Gerät. Dann kannst Du das 5 Jahres-Versprechen nicht mehr nutzen Wichtig: Du musst dann die Option kündigen – das kannst Du jederzeit mit Monatsfrist tun.
Was passiert, wenn ich meinen Vertrag widerrufe?
Du hast Dich doch anders entschieden und möchtest Deine Bestellung widerrufen? Wichtig: Damit hast Du keinen Anspruch mehr auf das 5 Jahres-Versprechen.
Wie kann ich die höchste Batterie-Kapazität meines Smartphones prüfen?
Du nutzt ein iPhone? Dann findest Du die höchste Batterie-Kapazität in den Einstellungen unter Batterie und Batteriezustand.
Du nutzt ein Android Smartphone? Dann brauchst Du mindestens das Betriebssystem Android 15 oder neuer.
- Bei Samsung Smartphones ab 2025 findest Du die höchste Batterie-Kapazität in den Einstellungen unter Akku und Akkuinformationen.
- Bei Google Pixel Smartphones ab 2025 findest Du die höchste Batterie-Kapazität in den Einstellungen unter Akku und Akkuzustand.
- Bei Xiaomi Smartphones ab 2025 findest Du die höchste Batterie-Kapazität in den Einstellungen unter Batterie und Batteriezustand.
Was ist die IMEI meines Smartphones und wo finde ich sie?
Die IMEI ist eine weltweit eindeutige Seriennummer für jedes mobile Gerät – zum Beispiel Smartphone oder Tablet. Sie identifiziert Dein Gerät. Du findest sie zum Beispiel in der Telefon-App. Gib dafür *#06# ein. Oder geh in den Einstellungen auf Über das Telefon oder Info.
Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?
Bevor Du das Gerät einschicken oder verkaufen kannst, musst Du das eSIM-Profil von Deinem Gerät löschen. Wie das geht, hängt von Deinem Gerät ab. Wähl bitte aus, ob Du ein iPhone oder ein Android Smartphone hast.
eSIM-Profil von Deinem iPhone löschen
Wichtig: Du brauchst dafür eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN. So geht's:
- Öffne den Home-Screen.
- Geh auf Einstellungen.
- Tipp auf Mobiles Netz.
- Wähl unter Mobilfunktarife Dein eSIM-Profil aus.
- Geh auf Mobilfunktarif entfernen.
Gut zu wissen: Bestätigst Du Mobilfunktarif entfernen, löschst Du nur das eSIM-Profil. Dein Tarif bleibt bestehen. Du kannst Dein eSIM-Profil jetzt mit dem Tarif auf einem anderen Gerät nutzen.
eSIM-Profil von Deinem Android Smartphone löschen
Wichtig: Du brauchst dafür eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN. So geht's:
- Öffne Deine Einstellungen.
- Wähl Netzwerk & Internet.
- Geh auf Mobilfunknetz.
- Tipp auf Erweitert.
- Wähl Mobilfunkanbieter.
- Tipp auf das Symbol für Einstellungen neben Vodafone DE.
- Wähl Löschen.
- Wähl nochmal Löschen.
Gut zu wissen: Bestätigst Du Mobilfunkanbieter löschen, löschst Du nur das eSIM-Profil. Dein Tarif bleibt bestehen. Du kannst Dein eSIM-Profil jetzt mit dem Tarif auf einem anderen Gerät nutzen.