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Eigener gekaufter Router

Eigener gekaufter Router

Allgemeine Hinweise

Bedingungen für die Nutzung eines eigenen Kabel-Routers

  • Wir sind nur bis zu Deiner ersten Multimedia-Dose zuständig. Das bedeutet, bei technischen Problemen mit Deinem Gerät ist kein Support möglich.
  • Es kann sein, dass Dein eigener Kabel-Router bestimmte Telefondienste nicht unterstützt. Prüf bitte, ob Dein Kabel-Router den Schnittstellen-Beschreibungen entspricht. Mehr dazu findest Du auf unserer Seite Informationen für Gerätehersteller.
  • Du darfst unsere Telefondienste nur am vereinbarten Anschlusspunkt nutzen. An anderen Orten oder außerhalb des Vodafone-Netzes ist die Nutzung nicht erlaubt.
  • Gut zu wissen: Mit Deinem eigenen Kabel-Router ist unser Homespot-Service nicht nutzbar. Auch die Vodafone Hotspot-Community ist nicht nutzbar.


Das liegt in Deiner Verantwortung, wenn Du einen eigenen Kabel-Router nutzt:

  • Einrichtung: Du musst Deinen Kabel-Router selbst einrichten.

  • Software-Sicherheit: Aktualisiere die Software Deines Kabel-Routers selbst regelmäßig auf den aktuellen Stand. Nur so können Sicherheitslücken geschlossen werden.

  • Im Störungsfall:

    Wohnst Du in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen?

    Ruf uns an, wenn Du eine Störung mit Deinem Kabel-Router hast. Du erreichst uns unter 0800 172 1212.

    Wohnst Du in einem anderen Bundesland?
    Du hast ein Leih-Gerät von uns? Dann behalt das Gerät einfach. Damit ist die Entstörung leichter und vermeidet Mehraufwände, die ggf. zu Kosten für Dich führen können.


Technische Voraussetzungen bei Nutzung eines eigenen Kabel-Routers

Du brauchst einen eigenen Kabel-Router (aus dem Handel), der unsere Anforderungen erfüllt. Ansonsten kann es zu Leistungseinbußen oder Störungen in unserem Netz kommen. Achtung: Nutz bitte keine gebrauchten Kabel-Router, die von uns oder anderen Betreibern schon einmal aktiviert wurden. Diese Geräte haben eine bestimmte Software (Firmware) und sind deshalb im Sinne der Router-Freiheit ungeeignet.

Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 300 Mbit/s im Download:

  • DOCSIS 3.0 kompatibel, z.B. FRITZ!Box 6590 Artikelnummer: 20002781, FRITZ!Box 6490 Artikelnummer: 20002778 und FRITZ!Box 6430 Artikelnummer: 20002779
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie


Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 1000 Mbit/s im Download:

  • DOCSIS 3.1 kompatibel, z.B. FRITZ!Box 6690 Artikelnummer: 20002965, FRITZ!Box 6591 Artikelnummer: 20002857 und FRITZ!Box 6660 Artikelnummer: 20002910 oder 20002984
  • 2 x 2 OFDM Kanäle
  • abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle (DOCSIS 3.0)
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie

Kabel-Router aktivieren und Telefonie einrichten – Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen

Du hast die Info bekommen, dass wir die MAC-Adresse und die Seriennummer brauchen?
Schick sie uns einfach online übers Formular Freischaltung eigener Kabel-Router. So können wir Deinen Auftrag schneller bearbeiten.
Gut zu wissen: Die beiden Nummern stehen meist auf der Unterseite vom Router.  

FRITZ!Box anschließen
Verbinde Deine FRITZ!Box mit der Kabel-Dose und Deinem Computer.
 

Internet-Zugang einrichten

  1. Geh auf http://fritz.box.
  2. Trag Dein FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klick auf Anmelden.
  3. Das Menü Internet-Zugang ist noch nicht da? Dann klick auf Internet > Zugangsdaten.
  4. Aktiviere die Option Internet-Zugang über den Kabel-Anschluss.
  5. Warte, bis die Power/Cable-LED dauerhaft leuchtet. Das kann je nach Signalstärke und Anschluss-Konfiguration bis zu 10 Minuten dauern.
  6. Klick zum Speichern der Einstellungen auf Übernehmen bzw. Weiter.
  7. Starte Deine FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internet-Zugangs abzuschließen.

Anhand einer FRITZ!Box zeigen wir Dir, wie das geht:

Rufnummer einrichten

  1. Geh auf http://fritz.box.
  2. Klick auf Telefonie Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer.
  3. Wähl aus der Liste Unitymedia (BaWü) bzw. Unitymedia (NRW/Hessen) aus.
  4. Trag die Anmeldedaten ein, die Du nach der Freischaltung mit der Post bekommen hast. Gut zu wissen: Deine Anmeldedaten findest Du nach der Freischaltung der FRITZ!Box auch in MeinVodafone unter Mein Tarif > Internet & Festnetz > Geräte und Einstellungen.
  5. Klick auf Weiter und folg den Anweisungen.

 

Rufnummer zuweisen

  1. Geh auf http://fritz.box und klick auf Telefonie Telefoniegeräte.
  2. Klick bei Deinem Telefoniegerät auf die Schaltfläche Bearbeiten.
  3. Dein Telefon ist noch nicht dabei? Dann klick auf Neues Gerät einrichten und folg den Anweisungen.
  4. Wähl in der Liste Ausgehende Anrufe die Rufnummer aus, über die Dein Telefon die ausgehenden Gespräche herstellen soll. Wählst Du keine Rufnummer aus, wird die Rufnummer unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen genutzt.
  5. Leg fest, auf welche Rufnummern Dein Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll.
  6. Klick zum Speichern der Einstellungen auf Übernehmen.

Kabel-Router aktivieren und Telefonie einrichten – andere Bundesländer

Du findest Deine Auftragsbestätigung nicht mehr? Fordere einfach einen neuen Aktivierungscode an: in MeinVodafone, über unsere Service-Hotline 0800 172 1212 oder mit Deiner Kundennummer während der Aktivierung.

Gut zu wissen: Den Aktivierungscode brauchst Du für eine Registrierung in MeinVodafone. Falls Du den Aktivierungscode nicht mehr hast, fordere ihn wie oben beschrieben neu an. Du bekommst ihn separat mit der Post zugestellt.

  1. Leg Deine Kundennummer und den Aktivierungscode bereit. Beides findest Du in Deiner Auftragsbestätigung.
  2. Verbinde Deinen Kabel-Router mit der Kabel-Dose und Deinem Computer.
  3. Öffne einen Browser, deaktiviere den Pop-up-Blocker und ruf die Seite vodafone.de auf. Du wirst automatisch auf die Aktivierungsseite für den Kabel-Router weitergeleitet. Wenn nicht, geh auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de. Gut zu wissen: Diese Seite erreichst Du nur mit einem nicht aktivierten Router. Du brauchst Unterstützung? Ruf uns an: 0800 172 1212.
  4. Gib Deine Kundennummer und den Aktivierungscode ein und folg den Anweisungen.
    Wichtig: Nach der Aktivierung bekommst Du die SIP-Daten und einmalig das SIP-Kennwort. Speicher Dir diese Info gut ab.
    Du brauchst die SIP-Daten, falls Du Deinen Kabel-Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und ihn neu einrichten musst. Hast Du Dein SIP-Kennwort vergessen? Dann generier Dir über MeinVodafone ein neues SIP-Kennwort.
  5. Starte den Kabel-Router neu: Zieh den Netzstecker, warte 10 Sekunden und steck ihn wieder ein.

Anhand einer FRITZ!Box zeigen wir Dir, wie das geht:

Rufnummer einrichten

  1. Geh auf http://fritz.box.
  2. Klick auf Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer.
  3. Wähl aus der Liste Vodafone Kabel aus.
  4. Trag die Anmeldedaten ein, die Dir nach der Freischaltung im Aktivierungsportal angezeigt wurden. Gut zu wissen: Deine Anmeldedaten findest Du nach der Freischaltung der FRITZ!Box in MeinVodafone unter Kabel Internet & Festnetz > Geräte & Einstellungen > SIP-Zugangsdaten.
  5. Klick auf Weiter und folg den Anweisungen.

 

Rufnummer zuweisen

  1. Geh auf http://fritz.box und klick auf Telefonie > Telefoniegeräte.
  2. Klick bei Deinem Telefoniegerät auf die Schaltfläche Bearbeiten.
  3. Dein Telefon ist noch nicht dabei? Dann klick auf Neues Gerät einrichten und folg den Anweisungen.
  4. Wähl in der Liste Ausgehende Anrufe die Rufnummer aus, über die Dein Telefon die ausgehenden Gespräche herstellen soll. Wählst Du keine Rufnummer aus, wird die Rufnummer unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen genutzt.
  5. Leg fest, auf welche Rufnummern Dein Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll.
  6. Klick zum Speichern der Einstellungen auf Übernehmen.

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