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Hilfe für

Connect Box

Gerät verstehen

Was ist ein Modem?
Ein Modem stellt die Verbindung zum Internet her. Ohne Modem ist keine Internet-Verbindung möglich. Ein reines Modem verbindet nur ein einzelnes Gerät mit dem Internet und wird daher nur noch selten verwendet.

Was ist ein Router/WLAN-Router?
Ein Router verbindet mehrere Handys, Laptops oder Computer per LAN oder WLAN mit einem Modem. Der Router empfängt Informationen vom Modem und leitet diese an den Computer oder das Handy weiter.

Gut zu wissen: Du bekommst von Vodafone immer ein Gerät, das Modem und (WLAN-)Router kombiniert. So kannst Du mit einem Gerät alle Deine Geräte mit dem Internet verbinden.

  Beschreibung
Technische Details
  • Kabelrouter mit WLAN-Funktion (Dual-Band 2,4GHz/5GHz)
  • WLAN nach 802.11 b/g/n/ac
  • Vier Gigabit-LAN-Anschlüsse
  • Zwei Telefonanschlüsse
  • WPA2 Verschlüsselung, integrierte Firewall
  • WPS-Schalter
  • Integrierter DHCP-Server
  • Abmessungen: ca. 220 × 75 × 160 mm
Lieferumfang
  • Netzteil
  • Ethernet-Kabel
  • WLAN-Karte
  • Installations-Anleitung
Leistungsaufnahme
  • Standby (ohne Datenübertragung): 12 W
  • Normalbetrieb (mit Datenübertragung): 20 W
LED Beschreibung
WLAN-LED

Grüne LED-Anzeige zeigt ein aktives WLAN-Signal an.

Rote LED-Anzeige zeigt eine aktive, aber nicht ordnungsgemäß funktionierende WLAN-Funktion an.

 

Internet-LED

Grüne LED-Anzeige zeigt eine aktive Internetverbindung an.

LED-Anzeige blinkt zeigt an, dass nach einer Internetverbindung oder einem Datentransfer über das Internet gesucht wird.

 

Telefon-LED

Grüne LED-Anzeige zeigt eine aktive Verbindung zum Festnetztelefon an.

Stromversorgung-LED

LED leuchtet weiß zeigt an, dass das Connect Box Modem eingeschaltet und für das Internet betriebsbereit ist.

LED blinkt weiß zeigt an, dass das Connect Box Modem hochfährt.

 

 

Um an das Connect Box Modem ein Telefon anzuschließen, schließ das Telefonkabel an Dein Gerät und an den TEL-Port des Connect Box Modems an.

Um eine Kabelverbindung von Deinem PC/Laptop/Router mit dem Connect Box Modem herzustellen, schließ das mitgelieferte Ethernetkabel an den Ethernet-Port Deines PC/Laptop/Router und den INT-Port des Connect Box Modem an.

Um das Connect Box Modem auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, drück die Taste RESET mit einem Stift.

Um ein Internetsignal an das Connect Box Modem zu übertragen, steck das KOAX-Kabel in den Kabelanschluss.

Um das Connect Box Modem mit Strom zu versorgen, verbinde das Netzkabel mit dem Netzanschluss.

Um das Connect Box Modem einzuschalten, drück den Einschaltknopf auf der Rückseite des Connect Box Modems.

Installation

Multimedia-Dosenaufsatz Anschlusskabel auf Data-Anschluss Router richtig aufstellen Gewindeanschluss Netzstecker und Netzteil an Strom anschliessen Konfiguration - Power-LED

Steck oder schraub den Multimedia-Dosenaufsatz auf Deine Kabel-Dose.
Je nach Bundesland kann der Dosenaufsatz anders aussehen.

Steck das Anschlusskabel auf den Data-Anschluss des Dosenaufsatzes.
Je nach Bundesland, kann das Anschlusskabel schwarz oder weiß sein.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Wähl einen optimalen Standort
Stell Deine Connect Box richtig auf: mit etwas Abstand zu Wänden und anderen Hindernissen. Optimal ist ein zentraler, leicht erhöhter Standort. Nicht in oder hinter Möbel.

Halt Abstand zu Störquellen
Alle elektrischen Geräte können Störquellen sein. Wie z.B. schnurlose Telefone, Babyphones, Bluetooth-Geräte, Lautsprecher und Mikrowellen. Platzier Deine Connect Box mit möglichst viel Abstand zu diesen Geräten.

 

Verbinde das andere Ende des Anschlusskabels mit dem Gewindeanschluss Deiner Connect Box.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Steck den Netzstecker in Deine Connect Box.
Schließ das Netzteil an den Strom an.

Schalt Deine Connect Box über den Kippschalter ein. Stell den Schalter dafür auf I.

Deine Connect Box wird konfiguriert.

Es erfolgt ein Verbindungstest.
Die WLAN-LED und Internet-LED (Pfeile) leuchten grün auf. Nach 90 Sekunden schalten sich diese wieder aus. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn nur die weiße LED dauerhaft leuchtet.

Tipp: Hat die Konfiguration nicht geklappt, dann trenn Deine Connect Box kurz vom Strom. Und schließ sie wieder an. Nach 120 Sekunden ist das Gerät wieder bereit.

Anschlusskabel auf Data-Anschluss Router richtig aufstellen Gewindeanschluss Netzstecker und Netzteil an Strom anschliessen Konfiguration - Power-LED

Steck das Anschlusskabel auf den Data-Anschluss Deiner Kabel-Dose.
Je nach Bundesland, kann das Anschlusskabel schwarz oder weiß sein.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Wähl einen optimalen Standort
Stell Deine Connect Box richtig auf: mit etwas Abstand zu Wänden und anderen Hindernissen. Optimal ist ein zentraler, leicht erhöhter Standort. Nicht in oder hinter Möbel.

Halt Abstand zu Störquellen
Alle elektrischen Geräte können Störquellen sein. Wie z.B. schnurlose Telefone, Babyphones, Bluetooth-Geräte, Lautsprecher und Mikrowellen. Platzier Deine Connect Box mit möglichst viel Abstand zu diesen Geräten.

 

Verbinde das andere Ende des Anschlusskabels mit dem Gewindeanschluss Deiner Connect Box.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Steck den Netzstecker in Deine Connect Box.
Schließ das Netzteil an den Strom an.

Schalt Deine Connect Box über den Kippschalter ein. Stell den Schalter dafür auf I.

Deine Connect Box wird konfiguriert.

Es erfolgt ein Verbindungstest.
Die WLAN-LED und Internet-LED (Pfeile) leuchten grün auf. Nach 90 Sekunden schalten sich diese wieder aus. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn nur die weiße LED dauerhaft leuchtet.

Tipp: Hat die Konfiguration nicht geklappt, dann trenn Deine Connect Box kurz vom Strom. Und schließ sie wieder an. Nach 120 Sekunden ist das Gerät wieder bereit.

Anschlusskabel auf Data-Anschluss Router richtig aufstellen Gewindeanschluss Netzstecker und Netzteil an Strom anschliessen Konfiguration - Power-LED

Steck das Anschlusskabel auf einen freien Data-Anschluss Deiner Kabel-Dose.
Je nach Bundesland, kann das Anschlusskabel schwarz oder weiß sein.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Wähl einen optimalen Standort
Stell Deine Connect Box richtig auf: mit etwas Abstand zu Wänden und anderen Hindernissen. Optimal ist ein zentraler, leicht erhöhter Standort. Nicht in oder hinter Möbel.

Halt Abstand zu Störquellen
Alle elektrischen Geräte können Störquellen sein. Wie z.B. schnurlose Telefone, Babyphones, Bluetooth-Geräte, Lautsprecher und Mikrowellen. Platzier Deine Connect Box mit möglichst viel Abstand zu diesen Geräten.

 

Verbinde das andere Ende des Anschlusskabels mit dem Gewindeanschluss Deiner Connect Box.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Steck den Netzstecker in Deine Connect Box.
Schließ das Netzteil an den Strom an.

Schalt Deine Connect Box über den Kippschalter ein. Stell den Schalter dafür auf I.

Deine Connect Box wird konfiguriert.

Es erfolgt ein Verbindungstest.
Die WLAN-LED und Internet-LED (Pfeile) leuchten grün auf. Nach 90 Sekunden schalten sich diese wieder aus. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn nur die weiße LED dauerhaft leuchtet.

Tipp: Hat die Konfiguration nicht geklappt, dann trenn Deine Connect Box kurz vom Strom. Und schließ sie wieder an. Nach 120 Sekunden ist das Gerät wieder bereit.

Wisi-Click in Data-Anschluss Router richtig aufstellen Gewindeanschluss Netzstecker und Netzteil an Strom anschliessen Konfiguration - Power-LED

Steck das abgewinkelte Ende des Wisi-Click-Kabels in den Data-Anschluss Deiner Kabel-Dose.
Je nach Bundesland, kann das Anschlusskabel schwarz oder weiß sein.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Wähl einen optimalen Standort
Stell Deine Connect Box richtig auf: mit etwas Abstand zu Wänden und anderen Hindernissen. Optimal ist ein zentraler, leicht erhöhter Standort. Nicht in oder hinter Möbel.

Halt Abstand zu Störquellen
Alle elektrischen Geräte können Störquellen sein. Wie z.B. schnurlose Telefone, Babyphones, Bluetooth-Geräte, Lautsprecher und Mikrowellen. Platzier Deine Connect Box mit möglichst viel Abstand zu diesen Geräten.

 

Verbinde das andere Ende des Wisi-Click-Kabels mit dem Gewindeanschluss Deiner Connect Box.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Steck den Netzstecker in Deine Connect Box.
Schließ das Netzteil an den Strom an.

Schalt Deine Connect Box über den Kippschalter ein. Stell den Schalter dafür auf I.

Deine Connect Box wird konfiguriert.

Es erfolgt ein Verbindungstest.
Die WLAN-LED und Internet-LED (Pfeile) leuchten grün auf. Nach 90 Sekunden schalten sich diese wieder aus. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn nur die weiße LED dauerhaft leuchtet.

Tipp: Hat die Konfiguration nicht geklappt, dann trenn Deine Connect Box kurz vom Strom. Und schließ sie wieder an. Nach 120 Sekunden ist das Gerät wieder bereit.

Anschlusskabel auf Data-Anschluss Anschlusskabel auf den Eingang des Splitters verbinden 2. Anschlusskabel in den Ausgang 1 des Splitters Splitter an Strom anschliessen Router richtig aufstellen Anschlusskabel mit Gewindeanschluss der Connect Box verbinden Netzstecker und Netzteil an Strom anschliessen Konfiguration - Power-LED

3-Loch-Kabel-Dose
Steck das Anschlusskabel auf den Data-Anschluss Deiner Kabel-Dose.

Wisi-Click-Kabel-Dose
Steck das abgewinkelte Ende des Wisi-Click-Kabels in den Data-Anschluss Deiner Kabel-Dose.

Gut zu wissen: Je nach Bundesland, kann das Anschlusskabel schwarz oder weiß sein.
Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Verbinde das andere Ende des Anschlusskabels mit dem Eingang des Splitters.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Steck das zweite Anschlusskabel auf den Ausgang 1 des Splitters.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Schließ den Splitter an den Strom an.

Wähl einen optimalen Standort
Stell Deine Connect Box richtig auf: mit etwas Abstand zu Wänden und anderen Hindernissen. Optimal ist ein zentraler, leicht erhöhter Standort. Nicht in oder hinter Möbel.

Halt Abstand zu Störquellen
Alle elektrischen Geräte können Störquellen sein. Wie z.B. schnurlose Telefone, Babyphones, Bluetooth-Geräte, Lautsprecher und Mikrowellen. Platzier Deine Connect Box mit möglichst viel Abstand zu diesen Geräten.

 

Verbinde das andere Ende des Anschlusskabels mit dem Gewindeanschluss Deiner Connect Box.

Gut zu wissen: Du kannst alle Kabel aufstecken - auch, wenn es ein Schraubgewinde gibt.

Steck den Netzstecker in Deine Connect Box.
Schließ das Netzteil an den Strom an.

Schalt Deine Connect Box über den Kippschalter ein. Stell den Schalter dafür auf I.

Deine Connect Box wird konfiguriert.

Es erfolgt ein Verbindungstest.
Die WLAN-LED und Internet-LED (Pfeile) leuchten grün auf. Nach 90 Sekunden schalten sich diese wieder aus. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn nur die weiße LED dauerhaft leuchtet.

Tipp: Hat die Konfiguration nicht geklappt, dann trenn Deine Connect Box kurz vom Strom. Und schließ sie wieder an. Nach 120 Sekunden ist das Gerät wieder bereit.

Gerät mit dem Internet verbinden

Gerät einschalten LED-WLAN prüfen WLAN-Verbindung herstellen Passwort eingeben Internetverbindung testen

Schalt das Gerät ein, das Du verbinden willst.

Gut zu wissen: Das kann Dein Handy, Tablet oder Computer sein.

Verbindungscheck WLAN
Drück kurz auf die WPS-Taste vorn an Deiner Connect Box. Die WLAN-LED leuchtet für 90 Sekunden grün.

Gut zu wissen: Im normalen Betrieb wird nur die weiße LED angezeigt.

Stell eine WLAN-Verbindung her.
Mach das WLAN auf Deinem Gerät an. Wie das geht, findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Geräts.

Den WLAN-Namen oder SSID findest Du auf der beiliegenden Karte, sowie auf der Unterseite Deiner Connect Box. Dort findest Du auch das WLAN-Kennwort.

Gib nun das WLAN-Kennwort ein.
Das findest Du auf der beiliegenden Karte, sowie auf der Unterseite Deiner Connect Box.

Warte bis Dein Gerät sich mit dem WLAN verbunden hat. Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.

Teste jetzt die Internetverbindung auf Deinem Gerät.
Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de

Gerät einschalten LAN-Kabel einstecken LAN-Kabel in den Computer Internetverbindung testen Internetverbindung testen

Schalt Deinen Computer ein.

Steck das LAN-Kabel in einen der Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite Deiner Connect Box (INT 1-4).

Steck das andere Ende des LAN-Kabels in Deinen Computer.

Verbindungscheck LAN
Drück kurz auf die WPS-Taste vorn an Deiner Connect Box. Die Internet-LED (Pfeile) leuchtet für 90 Sekunden grün.

Gut zu wissen: Im normalen Betrieb wird nur die weiße LED angezeigt.

Teste jetzt die Internetverbindung auf Deinem Computer.
Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de

Windows WLAN-Symbol WLAN wählen verfügbare Netzwerke Verbinden Netzwerkschlüssel eingeben Netzwerk verbunden

Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.

Klick am PC auf das WLAN-Symbol.

Wähl WLAN.

Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines PCs aufgeführt.

Wähl das Netzwerk, zu dem Du eine Verbindung herstellen möchtest.

Optional: Aktivier Automatisch verbinden. Wähl Verbinden.

Gib bei Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben das Passwort ein.

Wähl Weiter.

Der PC ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.

Mac WLAN-Symbol WLAN aktivieren verfügbare Netzwerke Mac Eingabe Passwort Mac Netzwerk verbunden Mac

Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.

Klick am Mac auf das WLAN-Symbol.

Wähl WLAN aktivieren.

Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines Mac aufgeführt.
Wähl das Netzwerk, zu dem Du eine Verbindung herstellen möchtest.

Gib bei Passwort das Passwort ein.

Wähl Verbinden.

Dein Mac ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.

Weitere Einstellungen auf der Benutzeroberfläche

webadresse eingeben Connect Box Schnittstelle Anmeldeseite Anmeldeseite Optional neues Passwort Optional Optionen ändern Connect Box Startseite aufrufen Connect Box Verwaltungsoberfläche


Stell sicher, dass Du über Kabel oder WLAN mit Deiner Connect Box verbunden bist.

Öffne Deinen Browser.

Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib 192.168.0.1 ein.


Das ist die Connect Box-Schnittstelle.

Aktivier eine Sprache und wähl dann Next.

Das ist die Anmeldeseite zur Benutzeroberfläche Deines Modems. Dieser Bildschirm wird Dir angezeigt, wenn Du das Passwort für die Benutzeroberfläche des Modems eingestellt hast.

Gib bei Passwort Dein Passwort ein und wähl dann Weiter.

Optional: Gib ein neues Passwort ein.

Wähl Überspringen.

Wähl jetzt Weiter.


Optional: Änder eine oder mehrere Optionen.

Wähl Weiter.


Wähl Connect Box Startseite aufrufen.


Das ist die Startseite der Verwaltungsoberfläche. Hier änderst Du Einstellungen, z.B. den Netzwerknamen und das Passwort.

webadresse eingeben Anmeldeseite Erweiterte Einstellungen wählen WLAN wählen WLAN Sicherheit SSID und Passwort


Wir empfehlen Dir, den Netzwerknamen (SSID) und das Standard-Passwort (Netzwerk-Sicherheitsschlüssel) zu ändern. So schützt Du Dein Netzwerk.

Um den Netzwerknamen und das Passwort zu ändern, folg bitte den folgenden Schritten.

Gut zu wissen: Falls Du zum ersten Mal auf Dein Modem zugreifst, musst Du weitere Schritte durchführen, bevor Du den Namen und das Passwort ändern kannst. Wenn Du Deinen Namen und Passwort vergessen hast, führ einen Werksreset durch.


Öffne jetzt Deinen Browser.

Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib 192.168.0.1 ein.


Das ist die Anmeldeseite zur Benutzeroberfläche Deines Modems. Dieser Bildschirm wird Dir angezeigt, wenn Du das Passwort für die Benutzeroberfläche des Modems eingestellt hast.

Gib unter Passwort das Passwort ein.

Wähl Weiter.


Wähl im linken Menü Erweiterte Einstellungen.


Wähl WLAN.


Wähl Sicherheit.


Scroll nach unten. 
Gib unter WLAN-Netzwerkname (SSID) einen Netzwerknamen ein.
Unter WLAN-Passwort (Sicherheitsschlüssel) gib ein neues Passwort, mit mindestens 8 Zeichen ein.

Scroll nach unten.
Wähl Änderungen übernehmen.

Der Netzwerkname und Dein neues Passwort wurden geändert.

  1. Ruf die Startseite Deiner Connect Box auf. Gib dazu http://192.168.01 in die Adresszeile Deines Browser ein.
    Gut zu wissen: Das Passwort für die Benutzeroberfläche findest Du auf dem Aufkleber unter Deiner Connect Box.
  2. Klick auf Erweiterte Einstellungen > WLAN > Gästenetzwerk.
  3. Gib unter WLAN Netzwerkname (SSID) einen Netzwerknamen für das Gäste-WLAN ein. Unter WLAN Passwort (Sicherheitsschlüssel) legst Du jetzt ein Passwort fest. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.

Telefon einrichten

Stecker in TAE-Anschluss Adapter Eingang F Testanruf Connect Box

Steck den Stecker Deines Telefons in den Anschluss TEL 1 Deiner Connect Box.
Passt der Stecker nicht? Dann nutz den RJ11-TAE-Adapter.

Schließ das Telefon an den Adapter-Eingang F an.
Es kann bis zu 10 Minuten dauern, bis Dein Telefon erkannt wird.

Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert.
Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst.

Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt?
Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.

Gerät zurücksetzen

Resetknopf


Halt die Taste RESET mit einem Stift mindestens 30 Sekunden lang gedrückt.

Das Connect Box Modem führt automatisch einen Reset und Neustart durch. Meld Dich nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erneut am Modem mit dem Standardnamen und Passwort an.

Nach dem Zurücksetzen konfigurier Dein Modem. Verbinde es danach mit Deinem PC, um eine Internetverbindung herzustellen.

Reparatur

Die passende Lösung findest Du auf unserer Seite zum Thema Alles zu Retoure & Widerruf.

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