Häufige Fragen zur mTAN

  • Was ist eine mTAN?

    Die mTAN ist ein Zahlen-Code, den Du als SMS auf Dein Handy bekommst. Zum Beispiel, um Dich als Mobilfunk-Kund:in in einem unserer Shops zu legitimieren. So sind Deine Daten bei uns noch sicherer.

    Die Abkürzung mTAN steht übrigens für mobile Transaktionsnummer.

    Diese Seite teilen
    Was ist eine mTAN?
  • Warum brauche ich bei Vodafone jetzt immer eine mTAN?

    Wenn Du mit einer Frage oder einem Problem in unseren Shop kommst, lassen Dir unsere Mitarbeiter:innen eine mTAN auf Dein Handy schicken. Mit diesem SMS-Code legitimierst Du Dich.

    Nur mit Deiner mTAN können unsere Mitarbeiter:innen Deine Daten einsehen. Und Dir Fragen zu Deinem Konto oder Deinem Vertrag beantworten. So sind Deine persönlichen Daten noch besser geschützt.

    Diese Seite teilen
    Warum brauche ich bei Vodafone jetzt immer eine mTAN?
  • Was brauche ich für das mTAN-Verfahren?

    Du brauchst ein mobiles Gerät und eine Mobilfunk-Nummer von uns. Das mTAN-Verfahren bieten wir bisher nur für SMS-fähige Tarife an.

    Diese Seite teilen
    Was brauche ich für das mTAN-Verfahren?
  • Ist meine Rufnummer mTAN-fähig?

    Fast alle Mobilfunk-Nummern von uns sind mTAN-fähig. Dein Gerät oder Tarif muss nur eine SMS empfangen können.

    Gut zu wissen: Nicht mTAN-fähig sind z.B. SIM-Karten im GigaCube und Zusatzkarten wie Red+ Allnet, Red+ Kids oder die FamilyCard.

    Diese Seite teilen
    Ist meine Rufnummer mTAN-fähig?
  • Ich bin noch nicht bei Vodafone. Bekomme ich die mTAN trotzdem auf mein Handy?

    Das geht leider noch nicht. Die mTAN können wir nur an eine Handy-Nummer von Vodafone schicken. Wir arbeiten aber daran, dass das bald auch mit anderen Handy-Nummern geht.

    Diese Seite teilen
    Ich bin noch nicht bei Vodafone. Bekomme ich die mTAN trotzdem auf mein Handy?
  • Kostet das mTAN-Verfahren etwas?

    Nein, es ist kostenlos.

    Diese Seite teilen
    Kostet das mTAN-Verfahren etwas?
  • Muss ich mich für das mTAN-Verfahren anmelden?

    Nein, das musst Du nicht.

    Diese Seite teilen
    Muss ich mich für das mTAN-Verfahren anmelden?
  • Ich habe mehrere Handy-Nummern. Kann ich mir die für die mTAN aussuchen?

    Ja, wenn Du mehrere Handy-Nummern von Vodafone hast. Du kannst Dir dann im Shop immer die Nummer aussuchen, auf die Du die mTAN bekommen willst.

    Diese Seite teilen
    Ich habe mehrere Handy-Nummern. Kann ich mir die für die mTAN aussuchen?
  • Wie lange dauert es, bis der SMS-Code auf meinem Handy ankommt?

    In der Regel nur wenige Sekunden.

    Diese Seite teilen
    Wie lange dauert es, bis der SMS-Code auf meinem Handy ankommt?
  • Was mache ich, wenn ich keinen SMS-Code bekommen habe?

    Unsere Mitarbeiter:innen im Shop können 3-mal versuchen, Dir eine mTAN zu schicken. Wenn das nicht klappt, nehmen sie eine andere Methode zur Legitimation.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn ich keinen SMS-Code bekommen habe?
  • Was ist, wenn ich eine neue Handy-Nummer habe?

    Wenn Du eine neue Mobilfunk-Nummer von Vodafone hast, erkennen wir das. Unsere Mitarbeiter:innen im Shop nehmen dann die neue Nummer für das mTAN-Verfahren.

    Diese Seite teilen
    Was ist, wenn ich eine neue Handy-Nummer habe?
  • Was ist, wenn mein Handy gestohlen wurde?

    Wenn Du gerade keine mTAN empfangen kannst, nehmen unsere Mitarbeiter:innen im Shop eine andere Legimitationsmethode.

    Diese Seite teilen
    Was ist, wenn mein Handy gestohlen wurde?
  • Kann ich mich auch ohne mTAN-Verfahren im Vodafone-Shop legitimieren?

    Ja, in Ausnahmefällen kannst Du Dich im Shop auch mit anderen Verfahren legitimieren.

    Diese Seite teilen
    Kann ich mich auch ohne mTAN-Verfahren im Vodafone-Shop legitimieren?
  • Brauche ich für den Online-Shop auch eine mTAN?

    Ja, Du brauchst die mTAN (SMS-Code), um Dich in den Online-Shop einzuloggen. Z.B. wenn Du online Deinen Vertrag verlängerst oder Deinen Tarif wechselst. Oder wenn Du eine FamilyCard-Zusatzkarte kaufst.

    Du gibst einfach Deine Handy-Nummer ein. Dann bekommst Du eine SMS mit einem 6-stelligen Code auf Dein Handy. Das dauert nur wenige Sekunden. Diesen Code gibst Du online in das SMS-Code-Feld ein. Klick auf Anmelden.

    Wichtig: Bitte behalte den SMS-Code für Dich. Unsere Mitarbeiter fragen Dich nie nach Deinem SMS-Code.

    Gut zu wissen: Der SMS-Code gilt 5 Minuten.

    Diese Seite teilen
    Brauche ich für den Online-Shop auch eine mTAN?
  • Die mTAN (SMS-Code) aus dem Online-Shop ist nicht bei mir angekommen. Woran liegt das?

    Das kann diese Gründe haben:

    • Hast Du eine Handy-Nummer angegeben? Bei Festnetz-Nummern funktioniert das SMS-Code-Verfahren nicht.
    • Hast Du die passende SIM-Karte zu der angegebenen Handy-Nummer eingelegt?
    • Bist Du Geschäftskund:in? Dann bekommst Du keinen SMS-Code. Als Geschäftskund:in kannst Du den SMS-Code nicht zum Einloggen in den Online-Shop nutzen.

    Davon trifft nichts zu? Dann versuch's nochmal. Oder wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Diese Seite teilen
    Die mTAN (SMS-Code) aus dem Online-Shop ist nicht bei mir angekommen. Woran liegt das?

Gefällt Dir unsere Hilfe-Seite?

Können wir noch was verbessern?