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Rechnung verstehen

  • So ist die Rechnung aufgebaut

    Sie sehen auf Ihrer Rechnung alle Kosten, Rabatte und Gutschriften zu Ihrem Vertrag.

    Wählen Sie aus, welche Rechnungsvariante wir Ihnen erklären sollen.

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    So ist die Rechnung aufgebaut
  • Video: Vodafone Mobilfunk-Rechnung - Das neue Design
    Video: Vodafone Mobilfunk-Rechnung - Das neue Design
  • Bekomme ich für alle meine Rufnummern nur eine Mobilfunk-Rechnung?

    Es kann sein, dass Sie mehrere Rechnungen bekommen. Zum Beispiel wenn Sie mehrere Mobilfunk-Verträge und eine Datenkarte haben.

    Sie möchten Ihre Rechnungen transparenter gestalten? Dann haben Sie diese beiden Möglichkeiten:

    Ihre Rechnungen online in MeinVodafone

    Sie können mit nur einem Login auf bis zu 10 Vodafone-Verträge zugreifen. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Internet-Passwort bei MeinVodafone an.

    Loggen Sie sich bitte in MeinVodafone ein oder registrieren Sie sich.

    Sie sehen in MeinVodafone für alle Mobilfunk-Verträge die Rechnungen und Verbindungsübersichten. Vorausgesetzt, die Verträge gehören alle zu einer Kundennummer.

    Eine Rechnung für mehrere Rufnummern

    Bekommen Sie für jede Vodafone-Karte eine gesonderte Rechnung, werden Ihre Karten in verschiedenen Kundenkonten geführt. Legen Sie Ihre Kundenkonten zusammen. Sie bekommen dann nur noch 1 Rechnung für Ihre Mobilfunk-Verträge.

    Mehr dazu: InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten (PDF)

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  • Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?

    Bei diesen Tarifen zahlen Sie den monatlichen Basispreis im Voraus. Also für den kommenden Monat.

    • Vodafone Red
    • Vodafone Smart
    • Vodafone DataGo

    Das heißt, auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung steht der Basispreis für den zukünftigen Erfassungszeitraum.

    Ihre erste Mobilfunk-Rechnung

    Auf Ihrer ersten Rechnung zahlen Sie den anteiligen Basispreis für den ersten Monat und den Basispreis für den kommenden Monat.

    Ihre Mobilfunk-Rechnung am Ende Ihrer Vertragslaufzeit

    Wir berechnen Ihnen einen anteiligen Basispreis bis zum Datum Ihres regulären Vertragsendes.

    Ihre Vorauszahlung aus dem Vormonat gleichen wir so wieder aus und berechnen Ihnen keinen Basispreis zu viel.

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    Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?
  • Video: MeinVodafone - Online-Rechnung einsehen und auswerten
    Video: MeinVodafone - Online-Rechnung einsehen und auswerten
  • Video: Rechnungsinfos in der MeinVodafone-App

    Behalten Sie Ihren Verbrauch und Ihre Kosten immer im Blick. Mit der MeinVodafone-App.

    Sie haben die App noch nicht? Dann laden Sie sie kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter.

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    Video: Rechnungsinfos in der MeinVodafone-App
  • Warum wird der Basispreis anteilig berechnet?

    Das liegt am unterschiedlichen Beginn Ihres Vodafone-Vertrags und dem Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum Ihrer Rechnung.

    Der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, für den wir Ihre Rechnung erstellen. Unser Abrechnungssystem legt ihn automatisch fest. Er hängt also nicht vom Beginn Ihres Vodafone-Vertrags ab.

    Der Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat. Er kann nicht verändert werden.

    Darum kann es sein, dass wir bei Ihrer ersten Rechnung und bei Ihrer Abschluss-Rechnung den Basispreis anteilig berechnen. Das heißt, Sie zahlen nur für die Tage des Erfassungszeitraums, an denen Sie Ihren Vodafone-Vertrag auch genutzt haben. Sie sehen das am anteiligen Paket- oder Basispreis auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung.

    Das gilt z. B. auch, wenn Sie Ihren Mobilfunk-Tarif gewechselt haben.

    Mehr dazu: Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?

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    Warum wird der Basispreis anteilig berechnet?
  • Warum sehe ich die versprochene Gutschrift nicht auf meiner Rechnung?

    Das kann daran liegen, dass der Erfassungszeitraum für Ihre Rechnung schon beendet ist. Sie bekommen die Gutschrift dann mit der nächsten Rechnung.

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    Warum sehe ich die versprochene Gutschrift nicht auf meiner Rechnung?
  • Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?

    Der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, für den wir Ihre Rechnung erstellen. Unser Abrechnungssystem legt ihn automatisch fest. Er hängt nicht vom Beginn Ihres Vodafone-Vertrags ab und kann nicht verändert werden.

    Ihr Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat. Er steht oben auf Ihrer Rechnung.

    Musterrechnung - Erfassungszeitraum

    Sie sehen Ihre Rechnung frühestens 5 Tage nach Ende Ihres Erfassungszeitraums online.

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    Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?
  • Warum stimmen die Beträge auf meiner Rechnung nicht mit der Preisliste überein?

    Die Preise in der Preisliste sind Bruttobeträge.

    Sie sehen auf Ihrer Rechnung die einzelnen Preise erst als Nettobetrag. In der Detailansicht auf Seite 2 und 3 Ihrer Rechnung sehen Sie dann die Brutto- und Nettobeträge in unterschiedlichen Spalten. 

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    Warum stimmen die Beträge auf meiner Rechnung nicht mit der Preisliste überein?
  • Was passiert mit meinen nicht verbrauchten GB?

    Ihre ungenutzten Frei-GB und zugebuchte GB verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. Sie werden nicht auf den nächsten Monat übertragen.

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    Was passiert mit meinen nicht verbrauchten GB?
  • Was sind Drittanbieter?

    Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen über das Mobilfunknetz an. Das sind z. B. Klingeltöne, Spiele, Musik, Apps oder auch Parkscheine und Bahntickets.

    Sie können Einkäufe bei Drittanbietern sicher und bequem per Handy über Ihre Mobilfunk-Rechnung oder Ihr CallYa-Konto bezahlen.

    Für Inhalte, Bedingungen und Preise ist nur der Drittanbieter verantwortlich. Er ist auch Ihr Vertragspartner und stellt das Angebot bereit.

    Wenden Sie sich direkt an den Anbieter, wenn Sie Fragen zu Ihren Käufen haben oder Abos kündigen möchten. Die Kontaktinfos finden Sie auf der vorletzten Seite Ihrer Rechnung unter Mobiles Bezahlen.

    Loggen Sie sich bitte in MeinVodafone ein oder registrieren Sie sich.

    Klicken Sie Ihre Rechnungen > Mobiles Bezahlen > Mobile Zahlungen bei Fremdanbietern.

    Mehr dazu: Wie sperre ich das Bezahlen per Handy?

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