Mobilfunk-Rechnung prüfen & verstehen

Mobilfunk-Rechnung prüfen & verstehen

So ist Deine Mobilfunk-Rechnung aufgebaut

Du möchtest Deine Mobilfunk-Rechnung besser verstehen und sie prüfen? Wir erklären Dir Schritt für Schritt wie's geht.

Eine Rechnung, 3 Möglichkeiten

Deine Rechnung kann unterschiedlich aussehen. Je nachdem, wo Du sie Dir anschaust. In der MeinVodafone-App siehst Du Deine Rechnung kurz und knackig. In MeinVodafone ausführlicher. Und als PDF besonders übersichtlich.

Gut zu wissen: Am einfachsten und übersichtlichsten ist die Rechnung im PDF-Format. Du kannst sie in der App und im Netz herunterladen. Wie das geht, erfährst Du unter Finden & Drucken.

Deine Mobilfunk-Rechnung in der MeinVodafone-App
Aufbau der Rechnung Aufbau der Rechnung

1. Details zu Deiner Rechnung

Hier siehst Du:

  • das Datum Deiner Rechnung
  • den Zeitraum, den wir berechnen
  • wann die Rechnung fällig ist. Also, wann Du Deine Rechnung bezahlen musst.
    Nimmst Du am Lastschriftverfahren teil? Dann siehst Du, wann wir den fälligen Betrag von Deinem Konto abbuchen.
  • den Betrag, den Du zahlen musst.

2. Kosten Deiner Verträge (Kundennummer)

Hier siehst Du eine erste Kostenübersicht:

  • Anschlusspreis: Hast Du einen neuen Vertrag abgeschlossen? Dann berechnen wir Dir einmal den Anschlusspreis.
  • Basispreis/Paketpreis: Hier siehst Du, wie viel Deine Tarife kosten. Ein Klick auf den Pfeil und Du findest die Details der einzelnen Positionen.
    Gut zu wissen: Du zahlst den Basispreis für die Tarif-Pakete Vodafone Red und Vodafone Smart immer im Voraus für den kommenden Monat. Bei Deiner ersten Rechnung und bei der Abschlussrechnung berechnen wir den Basispreis anteilig. Das heißt, Du zahlst nur für die Tage des Rechnungszeitraums, an denen Du den Vertrag auch genutzt hast.
  • Verbindungspreise & Services: Du siehst hier Verbindungen, die Deine Tarife nicht abdecken. Das sind z.B. Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland. Wir berechnen nichts für Services, die schon in Deinem Vertrag enthalten sind – also 0,00 Euro.
  • Sonstiges: Diese Kosten gehören zu keiner Rufnummer. Es sind allgemeine Kosten Deiner Kundennummer. Konnte Deine Rechnung nicht abgebucht werden, sind das z.B. Kosten für die Rücklastschrift und/oder Mahnung.
  • Zu Ihren Gunsten: Du siehst hier alle Rabatte und Gutschriften für Deinen aktuellen Rechnungszeitraum.
  • Mobiles Bezahlen: Du bekommst hier eine detaillierte Übersicht über Deine Abos – mit Anbietername, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Auch Deine Einkäufe, z.B. bei Google Play, siehst Du hier. Hast Du Fragen oder möchtest ein Abo kündigen? Dann wende Dich bitte direkt an den Anbieter. Wie das geht und weitere Infos zu Abos und Drittanbietern findest Du in unseren Top FAQ ganz unten auf dieser Seite.
  • Vodafone CallNow-Transfer: Hier siehst Du die Kosten fürs Aufladen eines CallYa-Kontos.

Gut zu wissen: Tippe auf die Pfeile, schau Dir die Details zu den einzelnen Posten an.

Deine Mobilfunk-Rechnung in MeinVodafone
Rechnungs-Übersicht Mobilfunk Rechnungs-Übersicht Mobilfunk

In der Übersicht zu Deiner Rechnung siehst Du:

  • den Zeitraum, den wir berechnen.
  • den Betrag, den Du zahlen musst.
  • wann die Rechnung fällig ist. Also wann Du Deine Rechnung bezahlen musst. Oder, falls Du am Lastschriftverfahren teilnimmst: Wann wir den fälligen Betrag von Deinem Konto abbuchen.
  • das Rechnungsdatum
  • den Basispreis/Paketpreis: Hier siehst Du die Kosten für Deine Tarife.
    Gut zu wissen: Du zahlst den Basispreis für die Tarif-Pakete Vodafone Red und Vodafone Smart immer im Voraus für den kommenden Monat. Bei Deiner ersten Rechnung und bei der Abschlussrechnung berechnen wir den Basispreis anteilig. Das heißt, Du zahlst nur für die Tage des Rechnungszeitraums, an denen Du den Vertrag auch genutzt hast.
  • die Verbindungspreise & Services: Du siehst hier Verbindungen, die nicht von Deinem Tarifen abgedeckt sind. Das sind z.B. Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland. Wir berechnen nichts für Services, die schon in Deinem Vertrag enthalten sind – also 0,00 Euro.
  • Sonstiges: Diese Kosten sind keiner Rufnummer zugeordnet. Es sind allgemeine Kosten Deiner Kundennummer. Konnte Deine Rechnung nicht abgebucht werden, siehst Du z.B. die Kosten für die Rücklastschrift und/oder Mahnung.
  • Gutschriften zu Ihren Gunsten: Du siehst hier alle Rabatte und Gutschriften für Deinen aktuellen Rechnungszeitraum. Auf Deiner letzten Mobilfunk-Rechnung findest Du hier die Gutschrift für im Voraus gezahlte Basispreise.
  • den Bruttorechnungsbetrag
  • Mobiles Bezahlen: Du bekommst hier eine detaillierte Übersicht über Deine Abos – mit Anbietername, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Auch Deine Einkäufe, z.B. bei Google Play, siehst Du hier. Hast Du Fragen oder möchtest ein Abo kündigen? Dann wende Dich bitte direkt an den Anbieter. Wie das geht und weitere Infos zu Abos und Drittanbietern findest Du in unseren Top-FAQ. Sie stehen ganz unten auf dieser Seite.
  • Vodafone CallNow-Transfer: Du siehst hier die Kosten fürs Aufladen eines CallYa-Kontos.
  • den Gesamtbetrag brutto
  • Offener Betrag aus den Vormonaten
  • den zu zahlenden Betrag: Das musst Du bezahlen

Klickst Du auf im Detail, findest Du detaillierte Infos zu den einzelnen Rechnungsposten.

Deine Mobilfunk-Rechnung als PDF/in Papierform
Mobilfunk-Rechnung in Papierform/als PDF Mobilfunk-Rechnung in Papierform/als PDF

1. Kunden-Informationen

Hier findest Du Deinen Rechnungsnummer und Kundennummer.

2. Gesamtbetrag

Hier findest Du die Endsumme, also was Du zahlen musst.

3. Kosten pro Rufnummer (Übersicht)

Hier findest Du eine erste Kostenübersicht pro Rufnummer.

  • Deine Rufnummer und Deinen Tarif
    Hier siehst Du, zu welcher Rufnummer die Details gehören und welchen Tarif Du hast.
  • Anschlusspreis
    Hast Du einen neuen Vertrag abgeschlossen, berechnen wir Dir einmal einen Anschlusspreis.
  • Basispreis/Paketpreis
    Hier siehst Du die Kosten für Deinen Tarif. Die Pfeile auf der linken Seite weisen auf Besonderheiten hin. Ein kurzer Text auf der rechten Seite erklärt die einzelnen Positionen.
  • Verbindungspreise & Services
    Du siehst hier Verbindungen, die Dein Tarif nicht abdeckt. Das sind z.B. Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland. Auch Gutschriften findest Du hier.
  • Zwischensumme
    Hier stehen die Gesamtkosten für diese Rufnummer. Im letzten Rechnungsteil findest Du die Kosten für Dein gesamtes Konto.
  • Kontobezogene Kosten
    Diese Kosten sind keiner Rufnummer zugeordnet. Es sind allgemeine Kosten Deines Kundenkontos.
  • Angaben zur Umsatzsteuer
    Hier siehst Du alle umsatzsteuerpflichtigen Rechnungsbestandteile.
  • Mobiles Bezahlen
    Du bekommst hier eine detaillierte Übersicht über Deine Abos – mit Anbietername, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Auch Deine Einkäufe, z.B. bei Google Play, siehst Du hier. Hast Du Fragen oder möchtest Du ein Abo kündigen? Dann wende Dich sich bitte direkt an den Anbieter. Wie das geht und weitere Infos zu Abos und Drittanbietern findest Du in unseren Top-FAQ. Sie stehen ganz unten auf dieser Seite.


4. Datum, Zeitraum und Fälligkeit

Hier findest Du das Datum der Rechnung, welchen Zeitraum wir berechnen und wann die Rechnung fällig ist.

5. Zahlungsinformationen

Hier steht, wie Du die Rechnung bezahlst: Ob wir den Betrag von Deinem Konto abbuchen oder ob Du ihn überweist.

Such Dir sich aus, wie Du Deine Rechnung haben möchten: Als PDF in der MeinVodafone-App, online in MeinVodafone oder per E-Mail. Unter Finden & Drucken liest Du, wie's geht.

Top FAQ

  • In welchem Zeitraum gilt die gesenkte Mehrwertsteuer?

    Die gesenkte Mehrwertsteuer betrifft Leistungen, die zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 31. Dezember 2020 erbracht werden. Den Leistungszeitraum erkennst Du auf Deiner Rechnung unter "Zeitraum".

    Diese Seite teilen
    In welchem Zeitraum gilt die gesenkte Mehrwertsteuer?
  • Für welche Leistungen gilt die Mehrwertsteuer-Senkung?

    Die Senkung der Mehrwertsteuer gilt für Leistungen, die der regulären Mehrwertsteuer unterliegen. Z.B. Kabel-Anschluss, Internet, TV und Telefon.

    Für Leistungen, die der Versicherungssteuer unterliegen, gibt es keine Steuersenkung. Z.B. Smartphone- und Tablet-Versicherung oder Cyber-Versicherung.

    Diese Seite teilen
    Für welche Leistungen gilt die Mehrwertsteuer-Senkung?
  • Bedeutet die Mehrwertsteuer-Senkung, dass mein Bruttopreis sich genau um 3 % reduziert?

    Die Mehrwertsteuer wird von 19 % auf 16 % reduziert, dadurch vermindert sich der Bruttopreis um 2,52 %.

    Rechenbeispiel:

    Nettopreis:  100 Euro
    19 % MwSt.:  19 Euro
    Bruttopreis: 119 Euro

    Nettopreis:  100 Euro
    16 % MwSt.:  16 Euro
    Bruttopreis: 116 Euro

    3 Euro Preissenkung entsprechen 2,52 % von 119 Euro.

    Diese Seite teilen
    Bedeutet die Mehrwertsteuer-Senkung, dass mein Bruttopreis sich genau um 3 % reduziert?
  • Sind einzelne Telefonate in meinem Festnetz- oder Mobilfunk-Tarif auch von der Mehrwertsteuer-Senkung betroffen?

    Für Telefonate zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 31. Dezember 2020 berechnen wir 16 % MwSt. Für Telefonate davor oder danach berechnen wir 19 % MwSt.

    Diese Seite teilen
    Sind einzelne Telefonate in meinem Festnetz- oder Mobilfunk-Tarif auch von der Mehrwertsteuer-Senkung betroffen?
  • Warum enthalten die Preise auf der Webseite und in der Werbung trotz Mehrwertsteuer-Senkung noch 19 % MwSt.?

    Auf unseren Webseiten und Werbemitteln zeigen wir weiter die regulären Bruttopreise mit 19 % MwSt. Die Preise mit der auf 16 % reduzierten MwSt. vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 findest Du auf Deiner Rechnung. Die Senkung der Mehrwertsteuer gilt für Leistungen, die der regulären Mehrwertsteuer unterliegen. Also für alle Tarife mit Mindestlaufzeit und Mietentgelte für Geräte. Unsere Nettopreise bleiben gleich. Wir geben die gesenkte Mehrwertsteuer an Dich weiter.

    Diese Seite teilen
    Warum enthalten die Preise auf der Webseite und in der Werbung trotz Mehrwertsteuer-Senkung noch 19 % MwSt.?
  • Warum wurde auf meiner Rechnung die Mehrwertsteuer-Senkung noch nicht verrechnet?

    Die Mehrwertsteuer-Senkung gilt für Leistungen, die zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 erbracht werden. Vielleicht werden auf Deiner Rechnung noch Leistungen aus dem Zeitraum davor aufgeführt.

    Diese Seite teilen
    Warum wurde auf meiner Rechnung die Mehrwertsteuer-Senkung noch nicht verrechnet?
  • Bekomme ich für alle meine Rufnummern nur eine Mobilfunk-Rechnung?

    Es kann sein, dass Du mehrere Rechnungen bekommst. Zum Beispiel wenn Du mehrere Mobilfunk-Verträge und eine Datenkarte hast.

    Du möchtest Deine Rechnungen transparenter gestalten? Dann hast Du diese beiden Möglichkeiten:

    Deine Rechnungen online in MeinVodafone

    Du greifst mit nur einem Login auf bis zu 10 Vodafone-Verträge zu. Melde Dich dafür mit Deiner Kundennummer und Deinem Internet-Passwort bei MeinVodafone an.

    Logg Dich bitte in MeinVodafone ein oder registriere Dich.

    Du siehst in MeinVodafone für alle Mobilfunk-Verträge die Rechnungen und Verbindungsübersichten. Vorausgesetzt, die Verträge gehören alle zu einer Kundennummer.

    Eine Rechnung für mehrere Rufnummern

    Bekommst Du für jede Vodafone-Karte eine gesonderte Rechnung, werden Deine Karten in verschiedenen Kundenkonten geführt. Lege Deine Kundenkonten zusammen. Du bekommst dann nur noch eine Rechnung für Deine Mobilfunk-Verträge.

    Mehr dazu: InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten (PDF)

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Bekomme ich für alle meine Rufnummern nur eine Mobilfunk-Rechnung?
  • Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?

    Bei diesen Tarifen zahlst Du den monatlichen Basispreis im Voraus. Also für den kommenden Monat.

    • Vodafone Red
    • Vodafone Smart
    • Vodafone DataGo

    Das heißt, auf Deiner Mobilfunk-Rechnung steht der Basispreis für den zukünftigen Erfassungszeitraum.

    Deine erste Mobilfunk-Rechnung

    Auf Deiner ersten Rechnung zahlst Du den anteiligen Basispreis für den ersten Monat und den Basispreis für den kommenden Monat.

    Deine Mobilfunk-Rechnung am Ende Deiner Vertragslaufzeit

    Wir berechnen Dir einen anteiligen Basispreis bis zum Datum Deines regulären Vertragsendes.

    Deine Vorauszahlung aus dem Vormonat gleichen wir so wieder aus und berechnen Dir keinen Basispreis zu viel.

    Diese Seite teilen
    Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?
  • Warum sehe ich die Gutschrift nicht auf meiner Rechnung?

    Das kann daran liegen, dass der Erfassungszeitraum für Deine Rechnung schon beendet ist. Du bekommst die Gutschrift dann mit der nächsten Rechnung.

    Diese Seite teilen
    Warum sehe ich die Gutschrift nicht auf meiner Rechnung?
  • Wie sperre ich das Bezahlen per Handy?

    In der MeinVodafone-App

    Öffne unten rechts unter Mehr das Menü. Wähl dann in Mein Vertrag > Optionen und dann den Reiter Tarif-Optionen. Scroll dann zu Drittanbieter-Abos sperren, drück Infos & kaufen > Akzeptieren und buchen, um die sogenannte Drittanbietersperre zu aktivieren.

     

    Du kannst die Drittanbietersperre jederzeit wieder aufheben. Klick auf Mein Vertrag > Mein Tarif. Im Reiter Details gehst Du auf Sperre Vodafone Mobiles Bezahlen für Abonnements. Drück dafür Jetzt kündigen..

    Tipp: Auf diesem Weg kannst Du auch prüfen, ob eine Abo-Sperre aktiv ist. Wenn Du Jetzt kündigen siehst, ist die Drittanbietersperre aktiv. Du bist vor unrechtmäßigen Abbuchungen geschützt.

    Du möchtest auch Einzelkäufe sperren? Dann logg Dich in der Desktop-Version von Mein Vodafone ein und folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

     

    In MeinVodafone

    Schritt 1:

    Startseite MeinVodafone - Mobilfunk-Rechnungen

    Klicke auf Deiner MeinVodafone-Startseite auf Deinen Mobilfunk-Vertrag und dann auf Meine Rechnungen.

    Du hast mehrere Verträge? Dann wähle bitte zuerst den gewünschten Vertrag aus.

    Schritt 2:

    MeinVodafone - Mobiles Bezahlen ausschalten

    Klicke auf Mobiles Bezahlen.

    Schritt 3:

    MeinVodafone - Mobiles Bezahlen ändern

    Klicke unter Mobiles Bezahlen auf Einstellungen ändern.

    Schritt 4:

    MeinVodafone - Mobiles Bezahlen ausschalten bestätigen

    Wähle rechts Mobiles Bezahlen deaktivieren. Klicke dann auf Bestätigen.

    Mobiles Bezahlen wird dann sofort deaktiviert.

    Tipp: Wenn Du Mobiles Bezahlen nur für Einzelkäufe aktivieren möchtest, dann wähl die Option Mobiles Bezahlen nur für Einzelkäufe aktivieren. Die Drittanbietersperre wird dann aktiviert.

    Du kannst uns natürlich auch unter der 1212 oder auf der CallYa-Hotline anrufen. Dann setzen wir die Sperre für Dich.

    Diese Seite teilen
    Wie sperre ich das Bezahlen per Handy?
  • Wie bestelle ich ein Abo ab?

    Du möchtest ein Abo kündigen oder abbestellen? Das geht ganz einfach in MeinVodafone. Logg Dich bitte ein oder registriere Dich.

    Mobiles Bezahlen Übersicht

    Klicke auf Meine Rechnungen.

    Mobiles Bezahlen in MeinVodafone - Mobilfunk- Meine Rechnungen

    Klick auf Mobiles Bezahlen. Du siehst dann eine Übersicht Deiner Einzelkäufe und Deiner Abos. Dort findest Du auch die Anbieter-Kontaktdaten, die Du für die Kündigung brauchst.

    Abos abbestellen in MeinVodafone

    Klick auf Mehr und dann auf Abo beenden. Hast Du Dein Abo nicht mit uns abgeschlossen, siehst Du jetzt, wie Du den Anbieter erreichst.

    Du kannst Deine Abos auch in der MeinVodafone-App kündigen.

    Öffne unten unter Rechnung das Menü. Wähl dann Abos & Mobiles Bezahlen. Hier siehst Du alle aktiven Abos und kannst sie ganz einfach kündigen. 

    Gut zu wissen: Das Vertragsverhältnis besteht zwischen Dir und dem Abo-Anbieter. Deshalb musst Du Dich an ihn wenden.

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Wie bestelle ich ein Abo ab?
  • Was ist Mobiles Bezahlen und wie sicher ist es?

    Mit Vodafone Mobiles Bezahlen zahlst Du kleine Beträge sicher und bequem über Deine Mobilfunk-Rechnung oder Dein CallYa-Guthaben. Zum Beispiel für Klingeltöne, Spiele & Apps, Parkscheine oder Briefporto.

    Du brauchst keine Bankverbindung oder Kreditkarten-Daten angeben.

    Zahlst Du digitale Güter wie Apps oder ÖPNV-Tickets per Mobilfunk-Rechnung, hast Du pro Kauf ein Limit von 50 Euro – und pro Monat ein Limit von 300 Euro. Beim Kauf nicht-digitaler Güter per Mobilfunk-Rechnung gibt's dagegen kein Limit.

    Du bekommst für jeden Kauf eine kostenlose Info-SMS. So hast Du immer die Kontrolle und vermeidest unrechtmäßige Abbuchungen.

    Unser Service Mobiles Bezahlen ist bei Dir und allen Vodafone-Kunden automatisch voreingestellt. Du kannst damit unsere eigenen Services mobil bezahlen – oder auch bei sogenannten Drittanbietern einkaufen. Deine Daten sind absolut sicher. Wenn Du Deine SIM-Karte für Mobiles Bezahlen sperrst, kannst Du nicht mehr per Handy zahlen.

    Tipp: Du findest eine Übersicht über Deine Einzelkäufe und Abos in MeinVodafone unter Meine Rechnungen > Mobiles Bezahlen und in der MeinVodafone-App unter Rechnung>Abos & mobiles Bezahlen.

    Du hast verschiedene Möglichkeiten, unseren Service Mobiles Bezahlen zu nutzen. So geht's:

    Wähl zuerst Dein Profil aus
    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Was ist Mobiles Bezahlen und wie sicher ist es?
  • Was sind Drittanbieter?

    Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen an. Das sind z.B. Klingeltöne, Spiele, Musik, Apps oder auch Parkscheine und Bahntickets.

    Du kannst Einkäufe bei Drittanbietern sicher und bequem per Handy über Deine Mobilfunk-Rechnung oder Dein CallYa-Konto bezahlen.

    Für Inhalte, Bedingungen und Preise ist nur der Drittanbieter verantwortlich. Er ist auch Dein Vertragspartner und stellt das Angebot bereit.

    Wende Dich direkt an den Anbieter, wenn Du Fragen zu Deinen Käufen hast oder Abos kündigen möchtest. Die Kontaktinfos findest Du auf der vorletzten Seite Deiner Rechnung unter Mobiles Bezahlen.

    Logg Dich bitte in MeinVodafone ein oder registriere Dich.

    Klick auf Meine Rechnungen > Mobiles Bezahlen. Du siehst dort Deine Einzelkäufe und Abos.

    Tipp: Eine Übersicht über Deine Einzelkäufe und Abos findest Du auch in der MeinVodafone-App unter Rechnung>Abos & mobiles Bezahlen.

    Du hast das Gefühl, dass bei Dir ein missbräuchlicher Kauf verbucht wurde? Dann ruf uns bitte an: unter der 1212 oder auf der CallYa-Hotline. Wir helfen Dir gern. Weitere Infos findest Du in unserer Sicherheitserklärung.

    Mehr dazu:

    Wie sperre ich das Bezahlen per Handy?

    Wie sperre ich Drittanbieter-Abos?

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Was sind Drittanbieter?

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?