Hilfe für

Google Pixel 8a

SIM-Karte

Wie das geht, liest Du in unserer FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?

Für Dein Google Pixel 8a brauchst Du den SIM-Kartentyp Nano-SIM oder eSIM. Gut zu wissen: Du findest den SIM-Kartenhalter auf der linken Geräte-Seite.

Wähl Einstellungen.

Wähl Netzwerk und Internet.

Tipp auf SIM-Karten.

Tipp auf SIM-Karte hinzufügen.

Tipp auf eSIM einrichten.

Scann jetzt den QR-Code mit Deinem Smartphone.

Tipp auf Einrichten. 

Gib den 6-stellige ePIN (Bestätigungscode) ein.
Gut zu wissen: Du findest Deine 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.
Oder frag Deine ePIN über die MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.

Wähl Weiter.

Tipp auf Einstellungen.

Wähl unter SIM-Karten > Vodafone DE inaktiv aus.

Tipp auf SIM verwenden.

Im Display erscheint Vodafone DE aktivieren? Tipp dazu auf Aktivieren.

Tipp auf Vodafone DE verwenden, um Deine eSIM zu aktivieren.

Wähl Einstellungen.

Wähl Netzwerk und Internet.

Tipp auf SIM-Karten.

Wähl die aktive eSIM Vodafone DE aus.

Wähl SIM löschen, um Deine eSIM zu entfernen.

Nachrichten

Tipp auf das Nachrichten-Symbol.

Tipp auf das Menü-Symbol.

Tipp auf Messages-Einstellungen.

Du nutzt zwei SIM-Karten, dann wähl die SIM-Karte aus. Nutzt Du nur eine SIM-Karte, tipp auf Erweitert.

Wähl SMSC.

Gib +491722270333 ein.

Tipp auf OK, um die Eingabe zu speichern.

Öffne Gmail. 

Tipp auf E-Mail-Adresse hinzufügen.

Wähl Sonstige.

Gib Deine Vodafone E-Mail-Adresse ein. Deine Vodafone-E-Mail-Adresse z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

Wähl Weiter.

Gib Dein E-Mail-/ IMAP-Passwort ein.

Tipp auf Weiter.

Wähl noch die Einstellungen zum Abrufen neuer E-Mails aus.

Dein Konto ist jetzt auf Deinem Smartphone eingerichtet und E-Mail demnächst verfügbar.
Gib noch einen Kontonamen ein (optional). Und einen Namen, der bei gesendeten Nachrichten angezeigt wird.

Tipp zum Speichern auf Weiter.

Internet

Wähl Einstellungen.

Wähl Netzwerk und Internet.

Tipp auf SIM-Karten.

Um die Einstellungen vorzunehmen, tipp auf die gewünschte SIM-Karte.

Wähl Zugangspunkte (APNs).

Tipp auf das Plus-Symbol.

Bitte gib folgende Daten ein:

Name: Vodafone Internet
APN: web.vodafone.de
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername: Nicht definiert
Passwort: Nicht definiert
Server: Nicht definiert
MMSC: Nicht definiert
MMS-Proxy: Nicht definiert
MMS-Port: Nicht definiert
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
APN-Typ: default,supl,xcap
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6
Träger: Keine Angaben
MVNO-Typ: Keiner
MVMO-Wert: Nicht festgelegt

Tipp auf Speichern, um den Zugangspunkt zu speichern.

Netzwerk

Wähl Einstellungen.

Wähl Netzwerk und Internet.

Tipp auf SIM-Karten.

Um die Einstellungen vorzunehmen, tipp auf die gewünschte SIM-Karte.

Wähl Bevorzugter Netztyp aus.

Wähl den gewünschten Netzwerktyp.

Je nach Aufenthaltsort sind unterschiedliche Netzwerktypen verfügbar. Stell den schnellsten Netzwerktypen ein, damit Dein Handy immer das Netz mit der schnellsten Daten-Geschwindigkeit und dem besten Empfang findet.

Wähl Einstellungen.

Wähl Netzwerk und Internet.

Tipp auf SIM-Karten.

Um die Einstellungen vorzunehmen, tipp auf die gewünschte SIM-Karte.

Wähl Wi-Fi Calling aus.

Tipp auf den Schieberegler neben WLAN-Telefonie verwenden, um die Funktion einzuschalten.

Wähl WEITER.

WiFi-Calling ist jetzt eingeschaltet.

Gerät zurücksetzen

Wähl Einstellungen.

Wähl System.

Wähl Optionen zum Zurücksetzen.

Wähl Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
Hinweis:
Alle Daten werden aus dem Telefonspeicher gelöscht.

Tipp: Sicher vorher Deine Daten, damit Dir z.B. keine Kontakte verloren gehen.

Tipp auf Alle Daten löschen.
Gut zu wissen: 
Nutzt Du eine eSIM, dann lösch diese vorher.

Wähl noch einmal Alle Daten löschen.

Reparatur

Du hast Dich doch anders entschieden? Oder Dein Gerät ist kaputt?

Die passende Lösung findest Du auf unserer Seite zum Thema Alles zu Retoure & Widerruf.

Gefällt Dir unsere Hilfe-Seite?

Können wir noch was verbessern?