Hilfe für Dein Google Pixel 7 a
Wähl ein Thema, zu dem Du mehr wissen willst.
-
SIM und eSIM – kurz erklärt
SIM = Die klassische SIM-Karte gibt es in 3 Größen. Wir schicken Dir alle zu. Als Triple SIM-Karte. Du wählst Deine Größe aus und legst die Karte ein. Fertig!
eSIM = Die eSIM ist als Chip im Gerät verbaut. Du bekommst das eSIM-Profil automatisch mit jedem eSIM-fähigen Smartphone. eSIM-Profil runterladen, freischalten. Fertig!
Hilfe zur SIM-Karte
SIM-Kartentyp
Für Dein Google Pixel 7 a brauchst Du den SIM-Kartentyp Nano-SIM oder eSIM. Gut zu wissen: Du findest den SIM-Kartenhalter auf der linken Seite.
PIN ändern
Um die PIN Deiner SIM-Karte zu ändern, gibst Du über die Tastatur Deines Geräts **04*alte PIN*neue PIN*neue PIN wiederholen# ein.
Hilfe zur eSIM
eSIM-Profil auf ein Gerät pushen
Du hast Deinen Tarif mit Gerät online bei uns bestellt? Dann läuft der eSIM-Push automatisch. ein eSIM-Profil haben wir bei Deiner Online-Bestellung schon über den eSIM-Push aktiviert und mit Deinem Gerät gekoppelt.
Und so verbindest Du Dein Gerät mit dem Vodafone-Netz:
- Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN.
- Lad das eSIM-Profil bei der ersten Einrichtung über Dein Gerät runter. Oder später über die Geräte-Einstellungen.
- Dein eSIM-Profil wird jetzt runtergeladen. Danach bist Du mit unserem Netz verbunden.
Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.
eSIM aktivieren
- Tipp im Menü Deines Google-Smartphone auf Einstellungen.
- Tipp auf Netzwerk & Internet.
- Tipp neben SIM-Karten auf das Plus-Symbol.
- Wähl Stattdessen SIM herunterladen? Nummer mit eSIM hinzufügen aus.
- Im Display erscheint die Meldung Zwei SIM-Karten verwenden? Bestätige bitte mit Ja.
- Tipp auf Weiter.
- Scann jetzt Deinen QR-Code. Wähl im nächsten Schritt Herunterladen.
- Gib den 6-stelligen Bestätigungscode ein. Gut zu wissen: Diesen hast Du zusammen mit dem QR-Code bekommen. Du findest Deine 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte. Oder frag Deine ePIN über die MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.
- Tipp auf Weiter.
- Im Display erscheint die Meldung Download abgeschlossen. Tipp auf Einstellungen, um Deine eSIM zu aktivieren.
- Tipp auf Heruntergeladene SIM - Vodafone DE inaktiv.
- Tipp auf SIM verwenden.
- Im Display erscheint Vodafone DE aktivieren? Bestätige bitte mit Ja.
- Tipp auf Vodafone DE verwenden, um Deine eSIM zu aktivieren.
eSIM löschen
- Wähl Einstellungen.
- Wähl Netzwerk & Internet.
- Tipp neben SIM-Karten auf das Plus-Symbol.
- Wähl unter Heruntergeladene SIM - Vodafone DE Aktiv aus.
- Tipp auf SIM verwenden.
- Im Display erscheint Vodafone DE deaktivieren? Bestätige bitte mit Ja.
- Wähl SIM löschen, um Deine eSIM zu löschen.
-
Vodafone APN-Einstellungen für Deinen Internet-Zugang
Internet einrichten
- Wähl Einstellungen.
- Wähl Netzwerk & Internet.
- Tipp neben SIM-Karten auf das Plus-Symbol.
- Wähl Zugangspunkte (APNs) aus.
- Tipp auf das Plus-Symbol, um einen neuen APN hinzuzufügen.
- Bitte gib die unten aufgelisteten Daten ein.
- Tipp oben rechts auf das Menü-Symbol.
- Und dann auf Speichern.
- Name: Vodafone Internet
- APN: web.vodafone.de
- Proxy: Nicht definiert
- Port: Nicht definiert
- Nutzername: Nicht definiert
- Passwort: Nicht definiert
- Server: Nicht definiert
- MMSC: Nicht definiert
- MMS-Proxy: Nicht definiert
- MMS-Port: Nicht definiert
- MCC: 262
- MNC: 02
- Authentifizierungstyp: Nicht definiert
- APN-Typ: default
- APN-Protokoll: IPv4/IPv6
- APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6
- Träger: Keine Angaben
- MVNO-Typ: Keiner
- MVNO-Wert: Nicht festgelegt
Häufige Probleme und Lösungen bei APN-Einstellungen im Vodafone-Netz
Manchmal können trotz korrekter APN-Einstellungen Probleme mit der mobilen Datenverbindung auftreten. Hier sind einige Lösungsansätze:
Überprüfe zunächst, ob die mobilen Daten auf Deinem Gerät aktiviert sind. Du findest diese Option in den Netzwerkeinstellungen Deines Geräts.
Ein einfacher Neustart Deines Smartphones kann oft Verbindungsprobleme lösen.
Stelle sicher, dass es keine ausstehenden System- oder Netzbetreiber-Updates gibt. Diese können Verbesserungen für die Netzwerkverbindung enthalten. Du findest diese Option in den Systemeinstellungen Deines Geräts.
Netzwerk-Einstellungen
Netzwerktyp ändern
Um den Netztyp zu ändern, geh im Menü Deines Google-Smartphones auf
- Einstellungen.
- Dann auf Netzwerk & Internet.
- Wähl neben SIM-Karten das Plus-Symbol aus.
- Wähl Bevorzugter Netztyp.
- Wähl den gewünschten Netztyp aus.
Je nach Aufenthaltsort sind unterschiedliche Netztypen verfügbar. Stell den schnellsten Netztypen ein, damit Dein Smartphone immer das Netz mit der schnellsten Daten-Geschwindigkeit und dem besten Empfang findet.
Grund-Einstellungen
IMEI-Nr. abfragen
Tipp über die Wähltastatur Deines Google-Smartphones den Code *#06# in das Wählfeld ein.
Die IMEI-Nummer wird Dir sofort auf dem Display angezeigt.Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Dein Handy ist langsam oder funktioniert nicht normal. Dann setz es auf die Werkseinstellungen zurück. In den meisten Fällen hilft das. Gut zu wissen: Deine eigenen Handy-Einstellungen werden dadurch gelöscht.
- Geh dafür in Deinem Google-Smartphone auf Einstellungen.
- Tipp auf System.
- Wähl Optionen zum Zurücksetzen.
- Wähl Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
- Tipp auf Alle Daten löschen. Gut zu wissen: Alle Daten werden aus Deinem Telefonspeicher gelöscht. Tipp: Sicher vorher Deine Daten, damit Dir z.B. keine Kontakte verloren gehen.
- Tipp auf Alle Daten löschen.
- Wähl nochmal Alle Daten löschen.
-
Hilfe zu Anrufe
Mailbox abhören
Um die Mailbox einzurichten oder abzuhören, wähl 55 00.
WLAN-Anrufe ein-oder ausschalten
- Geh dazu auf Deinem Google-Smartphone in die Einstellungen.
- Tipp auf Netzwerk & Internet.
- Tipp neben SIM-Karten auf das Plus-Symbol.
- Tipp auf Wi-Fi Calling.
- Über den Schieberegler neben WLAN-Telefonie verwenden schaltest Du die Funktion ein oder aus.
- Tipp auf WEITER, um die Information zu den Notrufen über WiFi Calling zu bestätigen.
- WiFi-Calling oder WLAN-Telefonie ist eingeschaltet.
-
Hilfe SMS einrichten
So richtest Du SMS ein
- Tipp auf das Nachrichten-Symbol.
- Tipp auf das Menü-Symbol.
- Wähl Einstellungen.
- Nutzt Du 2 SIM-Karten, wähl zuerst die SIM-Karte aus, um die Einstellungen zu ändern. Nutzt Du nur eine SIM-Karte, dann tipp auf Erweitert.
- Wähl SMSC.
- Als SMSC-Nummer erscheint die +491722270333. Ist das nicht der Fall, gib diese Nummer bitte ein. Tipp dann auf OK, um die Eingabe zu speichern.
Hilfe E-Mail einrichten
So richtest Du E-Mail ein
- Öffne Gmail.
- Tipp auf E-Mail-Adresse hinzufügen.
- Wähl Sonstige.
- Gib Deine Vodafone E-Mail-Adresse ein. Deine Vodafone-E-Mail-Adresse z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de. Wähl dann WEITER.
- Wähl Privat (IMAP) aus.
- Gib das E-Mail-/IMAP-Passwort ein. Wähl dann WEITER.
- Gib unter Server imap.vodafonemail.de ein. Und tipp auf WEITER.
- Gib unter SMTP-Server smpt.vodafonemail.de ein. Tipp dann auf WEITER.
- Stell jetzt noch die Kontooptionen für die Synchronisierungshäufigkeit ein.
- Dein Konto wird jetzt auf Deinem Smartphone eingerichtet. Optional kannst Du noch einen Kontonamen vergeben. Und einen Namen, der bei gesendeten Nachrichten angezeigt wird. Tipp zum Speichern auf WEITER.