Kontakt & Hotline

Hilfe für Dein Fairphone 5

Wähl eine Kategorie

  • SIM und eSIM – kurz erklärt

    SIM = Die klassische SIM-Karte gibt es in 3 Größen. Wir schicken Dir alle zu. Als Triple SIM-Karte. Du wählst Deine Größe aus und legst die Karte ein. Fertig!

    eSIM = Die eSIM ist als Chip im Gerät verbaut. Du bekommst das eSIM-Profil automatisch mit jedem eSIM-fähigen Smartphone. eSIM-Profil runterladen, freischalten. Fertig!

    Hilfe zur SIM-Karte

    Für Dein Fairphone 5 brauchst Du den SIM-Kartentyp Nano-SIM oder eSIM. Gut zu wissen: Du findest den SIM-Kartenhalter, rechts unter der Akku-Abdeckung.

    Um die PIN Deiner SIM-Karte zu ändern, gibst Du über die Tastatur Deines Geräts **04*alte PIN*neue PIN*neue PIN wiederholen# ein.

    Hilfe zur eSIM

    Du hast Deinen Tarif mit Gerät online bei uns bestellt? Dann läuft der eSIM-Push automatisch. ein eSIM-Profil haben wir bei Deiner Online-Bestellung schon über den eSIM-Push aktiviert und mit Deinem Gerät gekoppelt.

    Und so verbindest Du Dein Gerät mit dem Vodafone-Netz:

    1. Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN.
    2. Lad das eSIM-Profil bei der ersten Einrichtung über Dein Gerät runter. Oder später über die Geräte-Einstellungen.
    3. Dein eSIM-Profil wird jetzt runtergeladen. Danach bist Du mit unserem Netz verbunden.

    Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.

    1. Tipp im Menü Deines Fairphones auf Einstellungen.
    2. Tipp auf Netzwerk & Internet.
    3. Tipp neben Mobilfunknetz auf das Plus-Symbol.
    4. Tipp auf Stattdessen SIM herunterladen? Nummer mit eSIM hinzufügen.
    5. Tipp auf Weiter.
    6. Scann jetzt den QR-Code mit Deinem Fairphone.
    7. Wähl Aktivieren.
    8. Gib den Bestätigungscode ein – das ist die 6-stellige ePIN. Gut zu wissen: Du findest Deine 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte. Oder frag Deine ePIN über die MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab. Und wähl dann Weiter.
    9. Tipp auf Fertig.
    1. Wähl Einstellungen.
    2. Wähl Netzwerk & Internet.
    3. Tipp neben Mobilfunknetz auf das Plus-Symbol.
    4. Wähl Vodafone DE Aktiv/Heruntergeladene SIM aus.
    5. Tipp auf SIM verwenden.
    6. Im Display erscheint die Frage Vodafone DE deaktivieren? Bestätige die Frage mit JA.
    7. Wähl SIM löschen.
    8. Tipp nochmal auf Löschen, um Deine eSIM zu löschen.
  • Vodafone APN-Einstellungen für Deinen Internet-Zugang

    1. Wähl Einstellungen.
    2. Wähl Netzwerk & Internet.
    3. Tipp auf SIM-Karten.
    4. Wähl Zugangspunkte (APNs).
    5. Tipp auf das Plus-Symbol, um einen neuen APN hinzuzufügen.
    6. Bitte gib folgende Daten ein:
      Name: VF DE Web
      APN: web.vodafone.de
      Proxy: Nicht definiert
      Port: Nicht definiert
      Nutzername: Nicht definiert
      Passwort: Nicht definiert
      Server: Nicht definiert
      MMSC: Nicht definiert
      MMS-Proxy: Nicht definiert
      MMS-Port: Nicht definiert
      MCC: 262
      MNC: 02
      Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
      APN-Typ: default,supl,xcap
      APN-Protokoll: IPv4/IPv6
      APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6
      Träger: HSPA,EVDO_B,eHRPD,LTE,HSPAP,GPRS,EDGE,UMTS,IS95A,IS95B,1xRTT,EVDO_0,EVDO_A,HSDPA,HSUPA
      MVNO-Typ: Keiner
      MVNO-Wert: Nicht definiert
    7. Tipp auf das Menü-Symbol. Und wähl dann Speichern.

    Manchmal können trotz korrekter APN-Einstellungen Probleme mit der mobilen Datenverbindung auftreten. Hier sind einige Lösungsansätze:

    Überprüfe zunächst, ob die mobilen Daten auf Deinem Gerät aktiviert sind. Du findest diese Option in den Netzwerkeinstellungen Deines Geräts.

    Ein einfacher Neustart Deines Smartphones kann oft Verbindungsprobleme lösen.

    Stelle sicher, dass es keine ausstehenden System- oder Netzbetreiber-Updates gibt. Diese können Verbesserungen für die Netzwerkverbindung enthalten. Du findest diese Option in den Systemeinstellungen Deines Geräts.

    Netzwerk-Einstellungen

    Um den Netztyp zu ändern, geh im Menü Deines Fairphones auf

    1. Einstellungen.
    2. Dann auf Netzwerk & Internet.
    3. Tipp auf SIM-Karten.
    4. Wähl Bevorzugter Netztyp.
    5. Wähl den gewünschten Netztyp aus.

    Je nach Aufenthaltsort sind unterschiedliche Netzwerktypen verfügbar. Stell den schnellsten Netzwerktypen ein, damit Dein Fairphone immer das Netz mit der schnellsten Daten-Geschwindigkeit und dem besten Empfang findet.

    WLAN-Einstellungen

    So schaltest Du WLAN an Deinem Fairphone ein oder aus:

    1. Öffne in Deinem Fairphone Einstellungen.
    2. Tipp auf Netzwerk & Internet.
    3. Dieser Schritt ist je nach Software Version unterschiedlich:
      • Mit Android 13, tipp auf Internet.
      • Mit Android 12 oder niedriger, tipp auf Wi-Fi.
    4. Über den Schieberegler schaltest Du die Funktion ein oder aus.

    Grund-Einstellungen

    Tipp über die Wähltastatur Deines Fairphones den Code *#06# in das Wählfeld ein.
    Die IMEI-Nummer wird Dir sofort auf dem Display angezeigt.

    Dein Handy ist langsam oder funktioniert nicht normal. Dann setz es auf die Werkseinstellungen zurück. In den meisten Fällen hilft das. Gut zu wissen: Deine eigenen Handy-Einstellungen werden dadurch gelöscht.

    1. Geh dafür in Deinem Fairphone auf Einstellungen.
    2. Tipp auf System.
    3. Wähl Erweitert.
    4. Wähl Optionen zum Zurücksetzen.
    5. Wähl Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Tipp: Sicher vorher Deine Daten, damit Dir keine Daten verloren gehen.
    6. Tipp auf Alle Daten löschen.
    7. Tipp nochmal auf Alle Daten löschen.
  • Hilfe zu Anrufe

    1. Geh dazu auf Deinem Fairphone in die Einstellungen.
    2. Tipp auf Netzwerk & Internet.
    3. Tipp auf das Plus-Symbol neben SIM-Karten.
    4. Tipp auf Wi-Fi Anrufe.
    5. Über den Schieberegler neben Wi-Fi Calling verwenden schaltest Du die Funktion ein oder aus.
    6. Möchtest Du Wi-Fi Calling einschalten, erscheint zuerst eine wichtige Information im Display. Lies Dir diese Information durch. Wähl dann Weiter.
    7. Wi-Fi Calling wird eingeschaltet.

    Um Deine Mailbox abzuhören, wähl über die Wähltastatur Deines Fairphones 55 00.

  • Hilfe SMS einrichten

    1. Tipp auf das Nachrichten-Symbol.
    2. Tipp auf das Menü-Symbol.
    3. Tipp auf Messages-Einstellungen.
    4. Wähl Erweitert.
    5. Wähl SMSC.
    6. Als SMSC-Nummer erscheint die +491722270333. Ist das nicht der Fall, gib diese Nummer bitte ein. Tipp dann auf OK, um die Eingabe zu speichern.

    Hilfe E-Mail einrichten

    1. Öffne Gmail.
    2. Tipp auf E-Mail-Adresse hinzufügen.
    3. Wähl Sonstige.
    4. Gib Deine Vodafone E-Mail-Adresse ein. Deine Vodafone-E-Mail-Adresse z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de. Wähl dann Weiter.
    5. Wähl Privat (IMAP) aus.
    6. Gib das E-Mail-/IMAP-Passwort ein. Wähl dann Weiter.
    7. Gib unter Server imap.vodafonemail.de ein. Und tipp auf Weiter.
    8. Gib unter SMTP-Server smpt.vodafonemail.de ein. Tipp dann auf Weiter.
    9. Stell jetzt noch die Kontooptionen für die Synchronisierungshäufigkeit ein. Tipp auf Weiter.
    10. Dein Konto wird jetzt auf Deinem Smartphone eingerichtet. Optional kannst Du noch einen Kontonamen vergeben. Und einen Namen, der bei gesendeten Nachrichten angezeigt wird. Tipp zum Speichern auf Weiter.
  • Videos

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?

Zum Seitenanfang