WLAN im ganzen Haus

wlan optimieren

Hier bist Du richtig, wenn

  • Dein WLAN nicht bis in alle Zimmer Deiner Wohnung reicht.
  • Dein WLAN nicht bis ins letzte Zimmer reicht.
  • Dein WLAN zu schwach ist oder abbricht.

In 3 Schritten zum guten WLAN-Signal

Wähl den richtigen Standort

Wusstest Du, das WLAN mit Funkwellen arbeitet? Daher mach den Weg vom Router zum Empfangsgerät frei.
Tipp: Richte Deinen Router nie mit der Vorderseite zur Wand oder gegen ein Möbelstück aus.

Prüf ob Du in der Nähe Deines Routers Störquellen hast.

Dazu zählen schnurlos Telefone, Mikrowellen, WLAN-Kameras, Bluetooth-Lautsprecher und sogar Babyfone. Auch Möbel, Wände, Decken oder geschlossene Zimmertüren schwächen das WLAN-Signal. Oder blockieren es ganz. Aquarien, Fußboden-Heizungen oder Wasserleitungen hemmen das WLAN-Signal auch stark.

Stell Deinen WLAN-Router daher am besten frei stehend und leicht erhöht auf. Dort wo Du WLAN nutzt.

Tipp
Tausch das Netzwerkkabel in ein längeres handelsübliches Netzwerkkabel (Cat.6e oder höher) mit RJ45 Stecker aus dem Fachmarkt aus.


Der Tipp hat nicht geholfen?
Dann weiter zum 2. Schritt: Ältere Geräte prüfen.

Prüf, ob Dein Gerät die aktuellen WLAN-Standards unterstützt. 
Du möchtest wissen welchen WLAN-Standard Dein Gerät unterstützt? Das findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Geräts.

Gut zu wissen: Der WLAN-Standard ist die Norm für die Kommunikation in Funknetzwerken.
 


Wusstest Du, dass die Brutto-Datenübertragungsrate deutlich von der durch einen Speedtest am Gerät erreichbaren Geschwindigkeit abweicht (Faustregel: ca. 50%). 

Die real erreichbare Geschwindigkeit wird auch Netto-Bandbreite genannt. Diese hängt vom verwendeten WLAN-Standard ab. Und von einer Vielzahl weiterer Faktoren, z.B. der Entfernung zwischen WLAN-Router und Gerät. Störeinflüsse anderer Funkquellen und den Einschaften des Geräts.

Beachte
Viele ältere Geräte unterstützen die aktuellen WLAN-Standards nicht. Das sind z.B. Geräte die vor 2009 auf den Markt gekommen sind. Diese Geräte schöpfen die Geschwindigkeit nicht voll aus. Nutzt Du sie gleichzeitig mit anderen Geräten, verringert sich die Geschwindigkeit der Übertragung. Nutz deshalb keine älteren Geräte. Nur so erreichst Du eine hohe WLAN-Geschwindigkeit.

Tipp
Schalt ältere Geräte aus. Teste es nochmal. Nutz dafür die Web-Oberfläche des Routers oder unseren Speedtest. Ist die Geschwindigkeit besser? Dann schalt das ältere Gerät nur ein, wenn Du es brauchst.

 

Dieser Tipp hat nicht geholfen?
Dann weiter zum 3. Schritt: Einstellungen optimieren.

Wusstest Du, das Dein WLAN mit Funkkanälen und Frequenzbändern arbeitet?

Ist Dein WLAN langsam oder funktioniert nicht? Das kann an falsch eingestellten Kanälen oder Frequenzbändern liegen.
Öffne die Konfiguration Deines WLAN-Routers, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Frequenzband wechseln

Frequenzband wechseln Frequenzband wechseln

Gezielt das 5 GHz WLAN nutzen

Aktuelle WLAN-Router und Endgeräte sind in der Lage automatisch immer das am besten geeignete Frequenzband zu nutzen - auch Band Steering genannt.  Daher brauchst Du in der Regel nichts ändern.

Eine gezielte Verbindung mit dem 5 GHz Band herzustellen macht Sinn, wenn z.B. viele WLAN-Netze in der Umgebung sind. Du häufig Probleme im 2,4 GHz WLAN hast. Oder Du höchste Geschwindigkeiten erreichen möchtest.

Du möchtest Dich gezielt mit dem 5 GHz Band verbinden? Dann gib dem 5 GHz WLAN in den Router-Einstellungen einen anderen WLAN-Namen. Brauchst Du Hilfe beim Ändern des WLAN-Namen? Kein Problem. In unseren Geräte-Anleitungen findest Du die Anleitung Deines Routers.


Bitte beachte

  • Das 5 GHz-Band hat eine geringere Reichweite, als das 2,4 GHz WLAN.
  • Ältere Geräte (vor 2010) unterstützen häufig kein 5 GHz WLAN.
  • Auch neuere Geräte mit geringeren Anforderungen an WLAN-Übertragungsraten (z.B. "Smarte" Lampen oder Fitnesswaagen) unterstützen teilweise nur 802.11n im 2,4 GHz Band.
easyboxen

EasyBoxen

Richte Deine EasyBox optimal ein. Änder den Kanal. Wechsel die Frequenz, wenn möglich. Ob Deine EasyBox das unterstützt, siehst Du in unseren Geräte-Anleitungen. Modell aussuchen und FAQ lesen:

  • So ändern Sie das Frequenzband
  • WLAN-Gastzugang einrichten

 

fritzboxen

FRITZ!Boxen

Richte Deine FRITZ!Box optimal ein. Änder den Kanal. Wechsel dann die Frequenz. Wie das geht, zeigen wir Dir in unseren Geräte-Anleitungen. Modell wählen, passende FAQ auswählen und lesen:

  • So ändern Sie das Frequenzband
  • So richtest Du auf Deiner FRITZ!Box einen WLAN-Gastzugang ein
Kabel-Router

Kabel-Router

Richte Deinen Kabel-Router optimal ein. Änder den Kanal. Wechsel die Frequenz. In unseren Anleitungen siehst Du, wie das geht. Modell aussuchen, Fehlerbehebung auswählen und die FAQ lesen:

  • Funkkanal-Einstellungen anpassen, Funkkanal manuell ändern
  • Das 5 GHz-Frequenzband nutzen

Keiner dieser Schritte hat geholfen?

Gut zu wissen: Das muss nicht an Deinem Router oder anderen Geräten liegen.
Es kann auch diese Ursachen haben:

  • Stahlbeton-Wände
  • Haushaltsgeräte
  • Betondecken und andere Störquellen

Verstärke in diesem Fall das WLAN-Signal mit Zusatzgeräten. Oder leite es einfach weiter. Erfahre hier, welches Gerät dafür das Beste ist:

Repeater

WLAN verstärken

Verstärker oder sogenannte Repeater nehmen das WLAN-Signal auf, verstärken es und senden es weiter. Nutz einen WLAN-Repeater, um Dein Netzwerk z.B. durch mehrere Wände oder Decken zu erweitern.

Powerline Adaper

WLAN weiterleiten

Internet über die Steckdose: einfach den Powerline-Adapter einstecken und mit dem WLAN über die Sync-Taste verbinden. So vergrößerst Du Dein WLAN zuhause einfach übers Stromnetz.

wlan-bridge

WLAN mit Multimedia

Vernetz Dein Multi-Media-Zuhause. Mit einer WLAN-Bridge baust Du eine drahtlose Verbindung zum WLAN-Router auf. Und verbindest so Fernseher, Blu-ray-Player und Co. in Dein WLAN.

Häufig gestellte Fragen

  • Was bedeutet eigentlich Bandbreite?

    Unter Bandbreite versteht man ganz vereinfacht gesagt die Geschwindigkeit, mit der Daten übertragen werden können. Je höher diese Bandbreite ist, desto schneller ist die Geschwindigkeit. Die Bandbreite wird in der Regel in Mbit/s (Megabit) oder Gbit/s (Gigabit) angegeben, 1 Gbit/s sind 1.000 Mbit/s. Dabei wird zwischen der Download- und Upload Geschwindigkeit unterschieden.

    Download
    Das Herunterladen von Daten auf Dein Gerät aus dem Internet bezeichnet man als Download. Die Download-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Du Daten aus dem Internet herunterlädst, z.B. wenn Du einen Film streamst oder Programme oder Spiele auf Deinen Rechner lädst oder einfach nur mit Deinem Smartphone surfst. Upload Das Versenden von Daten nennt man entsprechend

    Upload
    Die Upload-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Du Dateien ins Internet hochlädst, z.B. beim Verschicken einer E-Mail mit Dateianhang. Im Gegensatz zum Download sind Geschwindigkeit und Bandbreite für den Upload geringer. Gut zu wissen:  Früher wurden Bandbreiten häufig mit Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) angegeben. Ein Tarif mit z.B. 50 Mbit/s Download Geschwindigkeit wurde mit 50.000 Kbit/s beworben.

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    Was bedeutet eigentlich Bandbreite?
  • Wo finde ich mein WLAN-Passwort?

    Die werkseitig voreingestellte WLAN-Kennung und das WLAN-Passwort findest Du

    • bei der Vodafone Station auf der Geräterückseite.
    • bei der Connect Box und der FRITZ!Box auf der Geräteunterseite.
    • bei älteren EasyBoxen auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder dem beigefügten Sticker.
    • bei der EasyBox 805 findest Du den WLAN-Namen und -Kennwort oder alternativ einen QR-Code auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder der beigefügten Zugangskarte.
    • beim GigaCube auf dem Aufkleber an der Unterseite.


    Du hast Dein WLAN-Passwort vergessen?
    Kein Problem, änder es über die Benutzeroberfläche. Wie das geht, zeigen wir Dir in unseren Anleitungen:

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    Wo finde ich mein WLAN-Passwort?
  • Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

    Damit Fremde Dein WLAN-Netzwerk nicht ohne Dein Wissen nutzen, ist das WLAN unserer Router werksseitig über ein Passwort verschlüsselt. Auch die Benutzeroberfläche ist mit einem Passwort geschützt. Du findest die Daten auf der Rück- oder Unterseite des Routers. Wir empfehlen Dir, die werksseitig eingestellten Zugangsdaten zu ändern.

    Wie Du die Zugangsdaten änderst, findest Du in unseren Geräte-Anleitungen:


    Tipp zum Passwort: Laut BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, nutz bitte ein Passwort mit mindestens zwanzig Zeichen. Verzichte auf Namen, Geburtstage und andere leicht zu erratene Begriffe.

    Mehr Infos zum Thema WLAN sichern, findest Du im Handbuch Deines Routers.

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    Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?
  • Wovon ist die Bandbreite, die an meinem Gerät ankommt, abhängig?

    Wie viel Geschwindigkeit an Deinem Gerät ankommt, hängt von mehreren Faktoren ab:

    Surfst Du im WLAN oder im LAN?
    Für die bestmögliche Internet-Geschwindigkeit verbinde Dein Gerät am besten mit einem Netzwerk-Kabel (LAN-Kabel). Die Verbindung über LAN ist meist zuverlässiger und weniger störanfällig.

    Wie weit bist Du vom Router entfernt und wie ist Dein Router platziert?
    Je weiter Du Dich vom Router entfernst, desto geringer wird die Geschwindigkeit. Dein Router solltest Du zentral und erhöht aufstellen, damit sich die Funkwellen ausbreiten können.

    Welche WLAN-Eigenschaften hat Dein Gerät, z.B. Dein Smartphone oder Laptop?
    Es gibt verschiedene WLAN-Standards, die in verschiedenen Frequenzbereichen funken und somit unterschiedliche Geschwindigkeiten erreichen. Für Dich heißt das: Es kommt auf Dein Gerät an. Welchen WLAN-Standard Dein Gerät unterstützt, findest Du in den technischen Daten des Herstellers. Neue Geräte haben oft einen WLAN-Standard, der eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht.

    Gut zu wissen: Auch aktuelle Smartphones und Tablets können über WLAN häufig kein Gigabit erreichen. Deshalb können sie Dir diese Geschwindigkeit auch bei einem Speedtest nicht anzeigen. Trotzdem profitierst Du mit einem Gigabit-Tarif von der vollen Leistung. Sie teilt sich auf alle Deine Geräte auf und sorgt für schnellere Ladezeiten. Bis zu Deinem Router liefern wir Dir die gebuchte Geschwindigkeit Deines Internet-Tarifs.

    Grafik Übersicht der WLAN-Standards/Bandbreiten

    * Die im Handel beworbenen WLAN-Geschwindigkeiten sind sogenannte Brutto-Werte - eher theoretische Werte unter Ideal-Bedingungen im Labor. Die am Gerät real erreichbare WLAN-Geschwindigkeit liegt bei ca. 50 %.

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    Wovon ist die Bandbreite, die an meinem Gerät ankommt, abhängig?
  • Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?

    Mit dem Vodafone Speedtest Plus siehst Du, welche Geschwindigkeit tatsächlich an Deinem Router ankommt.

    Um Deine Internet-Geschwindigkeit richtig zu messen, solltest Du das vorher wissen:

    Wenn Du von Deinem Gerät, z.B. PC oder Smartphone einen Speedtest machst, dann misst Du normalerweise die Geschwindigkeit zwischen Deinem Gerät und einem Server im Internet. Zwischen diesen Endpunkten teilt sich die Strecke in zwei Abschnitte:

    1. Dein Heimnetz zwischen Deinem Gerät und Deinem Router.
    2. Das Netzwerk zwischen Deinem Router und dem Server.

    Auf beiden Abschnitten kann es zu Geschwindigkeitsverlusten kommen. Bei Dir kommt nicht Deine gebuchte Geschwindigkeit an? Dann kannst Du mit einem anderen Speedtest nicht feststellen, wo genau es zu einem Geschwindigkeitsverlust kommt. Um das festzustellen, führen wir im Kabelnetz mit unserem Speedtest Plus eine zweite Messung durch. Damit messen wir, welche Geschwindigkeit an Deinem Router ankommt:

    Grafik Messung mit Speedtest Plus

    Messung 1: Geschwindigkeit bis zum Gerät
    Zuerst messen wir, wie schnell Du mit Deinem Gerät surfst.

    Gut zu wissen: Sehr hohe Geschwindigkeiten sind auf einzelnen Geräten nur schwer zu messen. Vor allem über WLAN. Denn jedes Gerät nutzt nur so viel Bandbreite, wie es verarbeiten kann. Außerdem teilen sich alle Deine internetfähigen Geräte Deine gebuchte Geschwindigkeit. Stress Dich also nicht, wenn nicht die volle Geschwindigkeit an einem Gerät ankommt.

    Messung 2: Geschwindigkeit bis zu Deinem Router
    Die 1. Messung zeigt, dass Du mit Deinem Gerät langsamer surfst als von Dir gebucht? Dann prüfen wir die Verbindung zwischen unseren Servern und Deinem Router. So siehst Du, ob die gebuchte Geschwindigkeit an Deinem Router ankommt.

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    Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?

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Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?