Alles zur SIM und eSIM Alles zur SIM und eSIM

Alles zur SIM & eSIM

Auf unseren Themen-Seiten zur SIM-Karte und eSIM beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen einfach und übersichtlich:

  • Unterschied zwischen SIM-Karte und eSIM
  • Bestellen, freischalten und aktivieren
  • Herunterladen als eSIM
Hilfe zu:

SIM-Karte

  • Wann bekomme ich meine SIM-Karte, wenn ich die Rufnummern-Mitnahme beauftragt habe?

    Sie bekommen von uns einen Brief mit dem Datum, an dem Ihre Rufnummer ins deutsche Vodafone-Netz übertragen wird. Ihre neue SIM-Karte bekommen Sie wenige Tage vor dem Ende Ihres jetzigen Vertrags per Post. Ihre Rufnummer schalten wir zum vereinbarten Termin im deutschen Vodafone-Netz frei.

    Können Sie zu diesem Termin nicht telefonieren, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kundenbetreuung.

    Mehr dazu:
    Video: Vodafone SIM-Karte - Größe anpassen

    Diese Seite teilen
    Wann bekomme ich meine SIM-Karte, wenn ich die Rufnummern-Mitnahme beauftragt habe?
  • Wie lade ich meine Prepaid-Karte auf?

    Sie können fast überall und jederzeit Guthaben auf Ihr CallYa-Konto aufladen.

    Bitte wählen Sie aus:
    Diese Seite teilen
    Wie lade ich meine Prepaid-Karte auf?
  • Wie registriere ich meine Prepaid-Karte und aktiviere das Startguthaben?

    Wir brauchen zuerst Ihre Kundendaten wie Name, Adresse und Geburtsdatum.

    Sie haben Ihre Karte in einem unserer Shops gekauft?
    Dann haben wir Ihre Daten schon. Ihre Karte haben wir beim Kauf registriert und freigeschaltet. Ihr Startguthaben ist aktiviert. Sie können Ihre CallYa-Karte sofort nutzen.

    Sie haben Ihre Karte im Fachhandel oder in der Partneragentur gekauft?
    Wegen der gesetzlichen Anforderungen müssen Ihre Ausweisdaten nochmal geprüft werden. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ihre SIM-Karte wird in den nächsten 24 Stunden aktiviert. Sie bekommen dann eine SMS.

    Sie haben Ihre Prepaid-Karte im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Fachhandel gekauft? Und Sie wurden noch nicht registriert?
    Dann haben wir Ihre Daten noch nicht. Um Ihre Karte zu aktivieren, müssen Sie sie zunächst registrieren. Danach führt Sie ein Video-Assistent durch Ihre Identifizierung. Nach der Identifizierung kann die Aktivierung Ihrer Karte bis zu 24 Stunden dauern.

    Sie haben Ihre Prepaid-Karte (Freikarte) auf unserer Website bestellt?
    Dann haben Sie sich schon registriert, als Sie die Karte über Kostenlose CallYa Prepaid-Freikarte bestellt haben. Danach müssen Sie sich über Online-Ident identifizieren. Wie das geht, lesen Sie in Was brauche ich für Online-Ident?

    Gut zu wissen: Ohne die Registrierung bleibt Ihre CallYa-Karte gesperrt.

    Sie haben Fragen zu Ihrer Prepaid-Karte? So erreichen Sie unsere Kundenbetreuung.

    Diese Seite teilen
    Wie registriere ich meine Prepaid-Karte und aktiviere das Startguthaben?
  • Wie aktiviere ich meine neue SIM-Karte?

    Sie sind neu bei uns? Oder haben eine zusätzliche SIM-Karte bekommen, z.B. eine Red+ Allnet?
    Dann ist Ihre SIM-Karte schon aktiv. Lösen Sie die neue SIM-Karte aus dem Träger und legen Sie sie in Ihr Gerät. Ihre neue PIN finden Sie auf der Rückseite des SIM-Karten-Trägers.

    Sie haben Ihren Vertrag verlängert?
    Dann aktivieren Sie zuerst Ihre neue SIM-Karte

    • in der MeinVodafone-App. Wählen Sie im Menü Mein Vertrag > SIM-Karte,
    • in MeinVodafone unter SIM-Karte > SIM-Karte aktivieren
    • oder rufen Sie mit Ihrer alten SIM-Karte die 12 22 9 an.

    Legen Sie danach die neue SIM-Karte in Ihr Gerät. Die neue PIN steht auf der Rückseite des Trägers.

    Sie möchten eine CallYa-Karte oder DuoBill freischalten?
    Dann melden Sie sich bitte bei unserer Kundenbetreuung.

    Gut zu wissen: Sie werden nach einem Entsperr-Kennwort gefragt? Dann haben Sie es an Ihrem Gerät als zusätzliche Sicherheit aktiviert. Meist heißt dieser Punkt Display-Sperre oder Sperrbildschirm. Sie möchten es abschalten? Bei den meisten Geräten geht das unter Einstellungen > Gerätesicherheit.

    Diese Seite teilen
    Wie aktiviere ich meine neue SIM-Karte?
  • Video: Vodafone SIM-Karte - Freischaltung
    Video: Vodafone SIM-Karte - Freischaltung
  • Mini, Micro oder Nano - welche SIM-Karte passt in mein Gerät?

    Das lesen Sie in unseren Geräte-Anleitungen. Wählen Sie einfach Ihr Gerät aus. Klicken Sie auf Ein guter Start oder Erste Schritte. In der Antwort So legen Sie die SIM-Karte ein lesen Sie alle Details. Bei manchen Geräten fehlt der Einstieg über Ein guter Start oder Erste Schritte. In diesem Fall sehen Sie alles direkt auf einen Blick. Auch Videos und die Bedienungsanleitung.

    Sie bekommen von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte. Damit haben Sie Mini-, Micro- und Nano-SIM in einer Karte. Sie passen die Karte dann selbst auf die Größe an, die Sie für Ihr Gerät brauchen.

    Wie das geht und was Sie sonst noch über die SIM-Karte wissen müssen, sehen Sie im Video: Vodafone SIM-Karte – Größe anpassen.

    Diese Seite teilen
    Mini, Micro oder Nano - welche SIM-Karte passt in mein Gerät?
  • So finden Sie heraus ob Ihre SIM-Karte oder Ihr Gerät defekt ist

    Prüfen Sie zuerst, ob der Fehler an der SIM-Karte liegt. Legen Sie dazu Ihre SIM-Karte in ein anderes Gerät.

    Die SIM-Karte funktioniert immer noch nicht richtig?
    Dann ist sie defekt. Bestellen Sie einfach eine neue SIM-Karte.

    Die SIM-Karte funktioniert?
    Dann prüfen Sie bitte Ihr Gerät. Sichern Sie vorher Ihre Daten. Wie das geht, lesen Sie unter Sichern & Schützen.

    1. Setzen Sie Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
    2. Sie haben weiter Einschränkungen? Sie haben das Gerät bei uns gekauft?
      Dann tauschen wir es gern für Sie um. Wie das geht, lesen Sie auf unserer Seite zum Thema Reparatur & Austausch.

    Diese Seite teilen
    So finden Sie heraus ob Ihre SIM-Karte oder Ihr Gerät defekt ist
  • Video: Vodafone SIM-Karte - Größe anpassen
    Video: Vodafone SIM-Karte - Größe anpassen