Vodafone eSIM Vodafone eSIM

Tschüss Plastik – hallo eSIM!

Die eSIM ist die neuste Generation der SIM-Karte: ein Speicher direkt in Deinem Gerät. Du brauchst also keine Karte mehr einsetzen.

eSIM einfach erklärt eSIM einfach erklärt

Was ist eigentlich eine eSIM?

Eine eSIM ist ein kleiner Chip, der fest im Gerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte.

Du brauchst also keine SIM-Karte mehr in Dein Gerät einzulegen. Das manchmal komplizierte Ausbrechen und Einlegen in den Kartenschlitz entfällt. Die eSIM wird die heutige SIM-Karte mehr und mehr ersetzen.

Diese Geräte gibt's schon mit eSIM Diese Geräte gibt's schon mit eSIM

Du hast noch kein eSIM-fähiges Gerät?

Diese Geräte gibt's bei uns schon mit eSIM:

*Diese Smartphones kannst Du mit eSIM oder SIM-Karte nutzen.

eSIM bestellen eSIM bestellen

So bestellst Du Deine eSIM

  • Du bekommst das eSIM-Profil zu jedem eSIM-fähigen Smartphone dazu. Und zwar wenn Du einen neuen Vertrag abschließt oder Deinen Vertrag verlängerst, im Shop oder über die 1212. Die eSIM bekommst Du entweder als Hauptkarte oder zusätzlich zu Deiner Hauptkarte als Red+ MultiSIM. Zu welchem Tarif Du Red+ dazu buchen kannst, liest Du in Was ist Red+ und wie bekomme ich es?
  • Du brauchst ein eSIM-Profil für ein Smartphone, dass Du nicht bei uns gekauft hast? Du bist noch kein Kunde? Dann schließ einen neuen Vertrag bei uns ab. Du bist schon Kunde? Dann tausch Deine bisherige SIM-Karte gegen eine eSIM. Oder bestell Dir eine Red+ MultiSIM zusätzlich zu Deinem Vertrag. Das geht ganz schnell in MeinVodafone.

Gut zu wissen: Das eSIM-Profil für Deine Watch bekommst Du nur als Red+ MultiSIM zusätzlich zu Deiner Hauptkarte. Mehr dazu findest Du bei unseren Smartwatch-Angeboten.

eSIM aktivieren eSIM aktivieren

So aktivierst Du Deine eSIM

  • Du bekommst von uns einen Aktivierungscode und eine ePIN (Bestätigungscode).
  • Beachte die Angaben Deines Geräte-Herstellers zur Aktivierung.
  • Scann Deinen Aktivierungscode und gib bei Aufforderung die 6-stellige ePin ein.
  • Danach wird Dein eSIM -Profil automatisch installiert und Du kannst loslegen.

Gut zu wissen: Eine genaue Anleitung findest Du unten in unseren FAQ.

Vodafone eSIM Vodafone eSIM

Deine Rufnummer auf Deiner Smartwatch nutzen

Nutz Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf Deiner Smartwatch. So einfach geht's: Meld Dich mit Deinen Kundendaten an und such Dir Deine Red+ MultiSIM als eSIM aus. Fertig.

Die häufigsten Fragen zur eSIM

  • Was ist ein eSIM-Profil?

    Das ist Dein persönliches Profil. Es enthält alle Infos, die bisher auf Deiner SIM-Karte gespeichert waren. Bei der eSIM lädst Du Dein Profil einfach auf Dein Gerät herunter. Das eSIM-Profil ist wie eine virtuelle SIM-Karte auf Deinem Gerät.

    Du brauchst dafür nur eine Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

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    Was ist ein eSIM-Profil?
  • Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?

    Neben PIN und PUK/Super PIN gibt es bei der eSIM ein paar zusätzliche Begriffe:

    • eSIM-Profil: Es enthält alle Infos, die auch auf der klassischen SIM-Karte gespeichert sind.
    • Aktivierungscode: Den brauchst Du zum Aktivieren und Herunterladen Deines eSIM-Profils. Den Aktivierungscode bekommst Du als QR-Code.
    • ePIN: Die 6-stellige ePIN brauchst Du, um die Aktivierung des eSIM-Profils zu bestätigen. Du bekommst die ePIN zusammen mit dem Aktivierungscode.
    • eID: Die eID ist die Seriennummer der eingebauten eSIM. Sie ist z.B. auf der Verpackung aufgedruckt. Du findest sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos.

    Du findest Deinen Aktivierungscode, die ePIN und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Gut zu wissen: Bei einigen Herstellern, wie z.B. Samsung und Apple, wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt.

    Geschäftskunde?

    Geschäftskunden, die nicht MeinVodafone nutzen, bekommen den Aktivierungscode, die ePIN und die eID mit der Post. Oder als Aktivierungsinfo, also Voucher.

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    Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?
  • Video: Vodafone – Was ist eine eSIM?
    Video: Vodafone – Was ist eine eSIM?
  • Wie bekomme ich die eSIM?

    Die eSIM gibt es als Zusatzkarte oder als Hauptkarte.

    Als Zusatzkarte:

    • Buche die Option Red+ MultiSIM und wähl als Zusatzkarte die eSIM.
    • Tausch eine vorhandene Zusatzkarte direkt in MeinVodafone > Neue SIM-Karte.

    Mehr dazu:
    Wie kann ich die Red+ MultiSIM buchen? und Was kostet die Red+ MultiSIM?


    Als Hauptkarte:

    • Bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung wähl die eSIM als Hauptkarte.
    • Hast Du Deinen Vertrag online abgeschlossen? Dann bekommst Du erst eine normale SIM-Karte zugeschickt. Tausch diese im Shop und über die 1212 in eine eSIM.
    • Du hast schon einen Vertrag und möchtest Deine Hauptkarte in eine eSIM tauschen? Das geht im Shop und über die 1212.

    Mehr Infos findest Du unter: Red+ MultiSIM

    Geschäftskunde?

    Dann gibt es neben der UltraCard Typ eSIM auch die Hauptkarte als eSIM. Und zwar in diesen Tarifen:
    Red Business Starter, Basic, S+, Special+, M+, L Europe+, XL+, Black Business+ und Red Business XL World+.

    Mehr Infos: Vodafone eSIM

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    Wie bekomme ich die eSIM?
  • Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
    Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
  • Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

    Zum Aktivieren Deiner eSIM brauchst Du Deinen Aktivierungscode und Deine ePIN. Beides kannst Du nach der Bestellung in MeinVodafone abrufen. In der Regel nach wenigen Minuten.
    In Ausnahmefällen kann es bis zu 36 Stunden dauern.

    Und zwar unter MeinVodafone > Vertrag auswählen > SIM-Karte.

    Und so geht's:

    1. Klick auf die 3 Punkte bei der jeweiligen SIM-Karte.
    2. Wähl eSIM-Aktivierungscode und ePIN anzeigen

      eSIM-Aktivierungscode und ePIN
       
    3. Scanne den Aktivierungscode.

      Gut zu wissen: Du kannst ihn auch als PDF herunterladen und ausdrucken.

      eSIM - Ihr Aktivierungscode anzeigen
       
    4. Bestätige mit dem Bestätigungscode, also Deiner ePIN. Bei einigen Geräten brauchst Du auch noch Deine 4-stellige persönliche PIN.
    5. Dein eSIM-Profil wird dann heruntergeladen und aktiviert.

    Wichtig: Zum Aktivieren muss Dein eSIM-Gerät mit dem Internet verbunden sein. Der Ablauf der Aktivierung kann je nach Geräte-Hersteller abweichen. Schau in Deiner Geräte-Anleitung nach. Oder wende Dich an den Hersteller. Eventuell brauchst Du Deine 4-stellige PIN.

    Geschäftskunde?

    Geschäftskunden, die MeinVodafone nicht nutzen, bekommen von uns einen Aktvierungscode und die ePIN dazu. Einfach den Aktivierungscode scannen. Dann den Download durch Eingabe der ePIN bestätigen.

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    Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?
  • So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem iPhone

    Lies in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du Deine eSIM mit Deinem iPhone aktivierst.

    Prüf bitte zuerst, ob Du diese Voraussetzung erfüllst:

    • Apple iPhone XR, Apple iPhone Xs oder Apple iPhone Xs Max mit der neuesten Version iOS 12.1

    eSIM mit Deinem iPhone aktivieren

    1. Stell sicher, dass Dein iPhone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wähl Einstellungen.
    3. Wähl Mobiles Netz.
    4. Wähl Mobilfunk-Tarif hinzufügen.

    5. Scanne den QR-Code.

    6. Gib die 6-stellige ePIN ein. Bei Deinem iPhone wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt.

      Gut zu wissen: Du findest Deine 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

      Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

      Oder frag Deine ePIN einfach mit der MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.

    7. Wähl Weiter.

    8. Wähl Mobilfunktarif hinzufügen.

    9. Dein eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.

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    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem iPhone
  • So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

    Lies in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android-Smartphone aktivierst.

    Prüfe bitte zuerst, ob Du diese Voraussetzung erfüllst:

    • Ein eSIM-fähiges Gerät z.B. ein Google Pixel 3

    eSIM-Profil auf Deinem Android-Smartphone aktivieren

    1. Stell sicher, dass Dein Smartphone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wähl Einstellungen.
    3. Wähl Netzwerk & Internet.


       
    4. Wähl Mobilfunknetz > Erweitert.

         

       
    5. Wähl Mobilfunk-Anbieter > Mobilfunk-Anbieter hinzufügen.


       
    6. Scanne den QR-Code mit Deinem Smartphone.


       
    7. Lad Dir das eSIM-Profil herunter.


       
    8. Gib die 6-stellige ePIN (Bestätigungscode) ein.
      Bestätige die Eingabe mit Weiter.



      Gut zu wissen: Du findest Deine 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.
      Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

      Oder frag Deine ePIN einfach über die MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.
       
    9. Das eSIM-Profil wird heruntergeladen.


       
    10. Wähl Fertig.


       
    11. Der Download ist abgeschlossen. Dein eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.
       

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    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone
  • Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Apple Watch mit dem Smartphone eine Red+ MultiSIM als eSIM?

     

    1. Mobilfunk konfigurieren

    Dieser Screen erscheint im Laufe der Einrichtung.
    Wähl Mobilfunk konfigurieren.

      

    Wähl bitte Weiter.
    Gib bitte Dein Kunden-Kennwort ein, um fortzufahren.

     

    Jetzt erscheinen die Red+ MultiSIM Nutzungsbedingungen.
    Setz ein Häkchen bei Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Tippe auf Jetzt kostenpflichtig buchen.

    Gib bitte Deine E-Mail-Adresse ein und wähl Weiter.

     

    Dein eSIM-Profil wird jetzt aktiviert. 
    Hinweis: Das kann bis zu einer Minuten dauern. Mach das Fenster so lange bitte nicht zu.
    Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    Deine eSIM ist jetzt aktiviert.
    Gut zu wissen: Du kannst Deine eSIM in MeinVodafone verwalten.
    Da findest Du auch Deine PIN, PUK, Aktivierungscode und die ePIN.
    Tipp auf Schließen.

    Mobilfunk und eSIM sind jetzt bereit.

     

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    Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Apple Watch mit dem Smartphone eine Red+ MultiSIM als eSIM?
  • Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Samsung Galaxy Watch mit dem Smartphone eine Red+ MultiSIM als eSIM?

    1. Mobilfunk konfigurieren
      Warte ein paar Sekunden. Es wird nach den mobilen Netzwerken gesucht. Danach bekommst Du zwei Optionen angeboten. Hast Du bereits eine Red+ MultiSIM als eSIM für Deine Watch, dann wähl Code verwenden. Du hast noch keine eSIM? Dann wähle Für mobile Daten registrieren und buch die Red+ MultiSIM als eSIM.

      Gut zu wissen: Wie Du die eSIM bekommst, liest Du in Wie bekomme ich die eSIM?


       
    2. Wähl Weiter. Gib Dein Kunden-Kennwort ein, um fortzufahren.

        
       
    3. Jetzt erscheinen die Red+ MultiSIM Nutzungsbedingungen.
      Setz ein Häkchen bei Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
      Tipp auf Jetzt kostenpflichtig buchen.

       
       
    4. Gib Deine E-Mail-Adresse ein. Wähl Weiter.


       
    5. Deine eSIM wird jetzt aktiviert.


       
    6. Mobilfunk und eSIM sind bereit.
      Tipp auf Verbinden. Anschließend tipp auf Fertig. 

           

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    Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Samsung Galaxy Watch mit dem Smartphone eine Red+ MultiSIM als eSIM?
  • Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?

    Bei allen Netzanbietern, die eSIM unterstützen. Da die Technologie neu ist, kann das noch eingeschränkt sein. Alles was Du brauchst, ist ein eSIM-Profil Deines Netzanbieters.

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    Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?
  • Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?

    Prüfe, ob auf Deinem Gerät die neuste Version des Betriebssystems installiert ist. Führe falls nötig ein Update aus. Starte dann den Download noch einmal. Nutz dafür denselben Aktivierungscode.

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    Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?
  • Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?

    Du kannst Dein eSIM-Profil immer neu herunterladen. Dafür brauchst Du Deinen Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode, also Deine ePIN.

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    Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?
  • Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?

    Du findest Deinen Aktivierungscode, die ePIN (Bestätigungscode) und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil herunter und aktiviere die eSIM?

    Geschäftskunde?

    Geschäftskunden, die MeinVodafone nicht nutzen, wenden sich bitte ans Vodafone BusinessTeam oder an ihren Ansprechpartner. Oder gehen in einen unserer Business Premium Shops: Shop-Finder

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    Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?
  • Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

    Ja, das geht. Prüfe zuerst, ob Dein Gerät von Vodafone unterstützt wird. Achte darauf, dass Dein eSIM-Gerät eine Internet-Verbindung hat, z.B. über WLAN. Lösch Dein Profil vollständig von Deinem alten Gerät. Dann kannst Du den Aktivierungscode für den Download auf dem neuen Gerät nutzen.

    Wichtig: Prüfe, ob der Tarif auf Deinem eSIM-Profil mit dem neuen Gerät genutzt werden kann.

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    Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?
  • Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

    Ja, das geht in den Geräte-Einstellungen. Lies bitte für genauere Infos Deine Geräte-Anleitung. Oder wende Dich an den Hersteller.

    Wichtig: Du musst mit dem Internet verbunden sein, um Dein eSIM-Profil vollständig zu löschen.

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    Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?

    Lösch Dein Profil vollständig. Hat Dein Gerät ein aktives eSIM-Profil? Dann wird es über Deinen Tarif genutzt und abgerechnet.

    Lies bitte in Deiner Geräte-Anleitung, wie Du Dein Profil löschst. Oder wende Dich an den Hersteller.

    Wichtig: Du musst mit dem Internet verbunden sein, um Dein eSIM-Profil vollständig zu löschen.

    Mehr dazu:
    So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem iPhone
    > So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

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    Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?
  • Worauf muss ich achten, wenn mein eSIM-fähiges Gerät defekt ist?

    Hat Dein Gerät ein aktives eSIM-Profil? Dann lösch Dein eSIM-Profil vollständig.

    Wichtig: Du musst mit dem Internet verbunden sein, um Dein eSIM-Profil vollständig zu löschen.

    Mehr dazu:
    So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem iPhone
    > So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

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    Worauf muss ich achten, wenn mein eSIM-fähiges Gerät defekt ist?
  • Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?

    Verbindet sich Dein Gerät nicht mehr mit dem Vodafone-Netz? Dann lad Dein Profil neu herunter. Benutz dazu Deinen Aktivierungscode.

    Dein Gerät hat weiterhin Probleme mit der Verbindung zum Vodafone-Netz? Die Neu-Installation funktioniert nicht? Dann kann es sein, dass Deine eSIM oder Dein Gerät defekt ist.

    Weitere Infos zum Thema Reparaturen und Retouren findest Du auf Reparatur & Austausch.

    Wichtig bevor Du das Gerät verschickst: Lösch Dein eSIM-Profil vollständig von Deinem Gerät. Dabei brauchst Du eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

    Mehr dazu: Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?

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    Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?
  • Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?

    Ja, die eSIM ist da nicht anders als eine klassische SIM-Karte.

    Wichtig: Achte bitte auf Einschränkungen Deines Geräte-Herstellers und die Konditionen Deines Tarifs.

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    Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?
  • Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
    Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
  • Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten
    Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten
  • So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem iPhone

    So löschst Du das eSIM-Profil von Deinem iPhone.
    Gut zu wissen: Dafür brauchst Du eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

    1. Öffne den Home-Screen.
    2. Wähl Einstellungen.
    3. Wähl Mobiles Netz.


       
    4. Wähl unter Mobilfunktarife Dein eSIM-Profil aus.


       
    5. Wähl Mobilfunktarif entfernen.



      Hinweis:
      Bestätigst Du die Anzeige Mobilfunktarif entfernen, löschst Du nur das eSIM-Profil.
      Dein Tarif bleibt bestehen. Du kannst Dein eSIM-Profil nun mit dem Tarif, der auf der eSIM gebucht ist, mit einem anderen Gerät nutzen.

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    So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem iPhone
  • So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

    So löschst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android-Smartphone

    1. Stelle sicher, dass Dein Smartphone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wähl Einstellungen.
    3. Wähl Netzwerk & Internet.
    4. Wähl Mobilfunknetz.
    5. Wähl Erweitert.
    6. Wähl Mobilfunkanbieter.


       
    7. Tipp auf das Symbol für Einstellungen neben Vodafone DE.


       
    8. Wähl Löschen.


       
    9. Wähl erneut Löschen.



      Hinweis: Bestätigst Du die Anzeige Mobilfunkanbieter löschen, löschst Du nur das eSIM-Profil.
      Dein Tarif bleibt bestehen. Du kannst Dein eSIM-Profil nun mit dem Tarif, der auf der eSIM gebucht ist, mit einem anderen Gerät nutzen.

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    So löschst Du das eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

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