Vodafone eSIM Vodafone eSIM

Tschüss Plastik – hallo eSIM!

Die eSIM ist die neuste Generation der SIM-Karte: ein Speicher direkt in Ihrem Gerät. Sie brauchen also keine Karte mehr einsetzen.

eSIM einfach erklärt eSIM einfach erklärt

Was ist eigentlich eine eSIM?

Eine eSIM ist ein kleiner Chip, der fest im Gerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte.

Sie brauchen also keine SIM-Karte mehr in Ihr Gerät einzulegen. Das manchmal komplizierte Ausbrechen und Einlegen in den Kartenschlitz entfällt. Die eSIM wird die heutige SIM-Karte mehr und mehr ersetzen.

Diese Geräte gibt's schon mit eSIM Diese Geräte gibt's schon mit eSIM

Sie haben noch kein eSIM-fähiges Gerät?

Diese Geräte gibt's bei uns schon mit eSIM:

*Diese Smartphones können Sie mit eSIM oder SIM-Karte nutzen.

eSIM bestellen eSIM bestellen

So bestellen Sie Ihre eSIM

  • Sie bekommen das eSIM-Profil zu jedem eSIM-fähigen Smartphone dazu. Und zwar wenn Sie einen neuen Vertrag abschließen oder Ihren Vertrag verlängern, im Shop oder über die 1212. Die eSIM bekommen Sie entweder als Hauptkarte oder zusätzlich zu Ihrer Hauptkarte als Red+ MultiSIM. Zu welchem Tarif Sie Red+ dazu buchen können, lesen Sie in Was ist Red+ und wie bekomme ich es?
  • Sie brauchen ein eSIM-Profil für ein Smartphone, dass Sie nicht bei uns gekauft haben? Sie sind noch kein Kunde? Dann schließen Sie einen neuen Vertrag bei uns ab. Sie sind schon Kunde? Dann tauschen Sie Ihre bisherige SIM-Karte gegen eine eSIM. Oder bestellen Sie sich eine Red+ MultiSIM zusätzlich zu Ihrem Vertrag. Das geht ganz schnell in MeinVodafone.

Gut zu wissen: Das eSIM-Profil für Ihre Watch bekommen Sie nur als Red+ MultiSIM zusätzlich zu Ihrer Hauptkarte. Mehr dazu finden Sie bei unseren Smartwatch-Angeboten.

eSIM aktivieren eSIM aktivieren

So aktivieren Sie Ihre eSIM

  • Sie bekommen von uns einen Aktivierungscode und eine ePIN (Bestätigungscode).
  • Beachten Sie die Angaben Ihres Geräte-Herstellers zur Aktivierung.
  • Scannen Sie Ihren Aktivierungscode und geben Sie bei Aufforderung die 6-stellige ePin ein.
  • Danach wird Ihr eSIM -Profil automatisch installiert und Sie können loslegen. 

Gut zu wissen: Eine genaue Anleitung finden Sie unten in unseren FAQ.

 

Vodafone eSIM Vodafone eSIM

Ihre Rufnummer auf Ihrer Smartwatch nutzen

Nutzen Sie Ihre Rufnummer und Ihr Datenvolumen auf Ihrer Smartwatch. So einfach geht's: Sie melden sich mit Ihren Kundendaten an und suchen sich Ihre Red+ MultiSIM als eSIM aus. Fertig.

Die häufigsten Fragen zur eSIM

  • So aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem iPhone

    Lesen Sie in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie Ihre eSIM mit Ihrem iPhone aktivieren.

    Prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie diese Voraussetzung erfüllen:

    • Apple iPhone XR, Apple iPhone Xs oder Apple iPhone Xs Max mit der neuesten Version iOS 12.1

    eSIM mit Ihrem iPhone aktivieren

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wählen Sie Einstellungen.
    3. Wählen Sie Mobiles Netz.
    4. Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.

    5. Scannen Sie den QR-Code.

    6. Geben Sie die 6-stellige ePIN ein. Bei Ihrem iPhone wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt.

      Gut zu wissen: Sie finden Ihre 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

      Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

      Oder fragen Sie Ihre ePIN einfach mit der MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.

    7. Wählen Sie Weiter.

    8. Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.

    9. Ihr eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.

    Diese Seite teilen
    So aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem iPhone
  • So aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem Android Smartphone

    Lesen Sie in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem Android-Smartphone aktivieren. 

    Prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie diese Voraussetzung erfüllen:

    • Ein eSIM-fähiges Gerät z.B. ein Google Pixel 3
       

    eSIM-Profil auf Ihrem Android-Smartphone aktivieren

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wählen Sie Einstellungen.
    3. Wählen Sie Netzwerk & Internet.


       
    4. Wählen Sie Mobilfunknetz > Erweitert.

         

       
    5. Wählen Sie Mobilfunkanbieter > Mobilfunkanbieter hinzufügen.

         
       
    6. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone.


       
    7. Laden Sie sich das eSIM-Profil herunter.

         
       
    8. Geben Sie die 6-stellige ePIN (Bestätigungscode) ein.
      Bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.



      Gut zu wissen: Sie finden Ihre 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.
      Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

      Oder fragen Sie Ihre ePIN einfach über die MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.
       
    9. Das eSIM-Profil wird heruntergeladen.


       
    10. Wählen Sie Fertig.


       
    11. Der Download ist abgeschlossen. Ihr eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.
       

    Diese Seite teilen
    So aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem Android Smartphone
  • Was ist ein eSIM-Profil?

    Das ist Ihr persönliches Profil. Es enthält alle Infos, die bisher auf Ihrer SIM-Karte gespeichert waren. Bei der eSIM laden Sie Ihr Profil einfach auf Ihr Gerät herunter. Das eSIM-Profil ist wie eine virtuelle SIM-Karte auf Ihrem Gerät.

    Sie brauchen dafür nur eine Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

    Diese Seite teilen
    Was ist ein eSIM-Profil?
  • Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?

    Neben PIN und PUK/Super PIN gibt es bei der eSIM ein paar zusätzliche Begriffe:

    • eSIM-Profil: Es enthält alle Infos, die auch auf der klassischen SIM-Karte gespeichert sind.
    • Aktivierungscode: Den brauchen Sie zum Aktivieren und Herunterladen Ihres eSIM-Profils. Den Aktivierungscode bekommen Sie als QR-Code.
    • ePIN: Die 6-stellige ePIN brauchen Sie, um die Aktivierung des eSIM-Profils zu bestätigen. Sie bekommen die ePIN zusammen mit dem Aktivierungscode.
    • eID: Die eID ist die Seriennummer der eingebauten eSIM. Sie ist z.B. auf der Verpackung aufgedruckt. Sie finden Sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos.

    Sie finden Ihren Aktivierungscode, die ePIN und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Sind Sie Geschäftskunde und nutzen MeinVodafone nicht? Dann bekommen Sie Ihren Aktivierungscode, die ePIN und die eID mit der Post oder als Aktivierungsinfo, also Voucher.

    Gut zu wissen: Bei einigen Herstellern wie z.B. Samsung wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt.

    Diese Seite teilen
    Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?
  • Video: Vodafone – Was ist eine eSIM?
    Video: Vodafone – Was ist eine eSIM?
  • Wie bekomme ich die eSIM?

    Die eSIM gibt es als Zusatzkarte oder als Hauptkarte.

    Als Zusatzkarte:

    • Buchen Sie die Option Red+ MultiSIM und wählen als Zusatzkarte die eSIM.
    • Tauschen Sie eine vorhandene Zusatzkarte direkt in MeinVodafone > Neue SIM-Karte.

    Mehr dazu:
    Wie kann ich die Red+ MultiSIM buchen? und Was kostet die Red+ MultiSIM?


    Als Hauptkarte:

    • Bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung wählen Sie die eSIM als Hauptkarte.
    • Haben Sie Ihren Vertrag online abgeschlossen? Dann bekommen Sie erst eine normale SIM-Karte zugeschickt. Tauschen Sie diese im Shop und über die 1212 in eine eSIM.
    • Sie haben schon einen Vertrag und möchten Ihre Hauptkarte in eine eSIM tauschen? Das geht im Shop und über die 1212.

    Mehr Infos finden Sie unter: Red+ MultiSIM

    Sind Sie Geschäftskunde?

    Dann gibt es für Sie neben der UltraCard Typ eSIM auch die Hauptkarte als eSIM. Und zwar in diesen Tarifen:

    Red Business Starter, Basic, S+, Special+, M+, L Europe+, XL+, Black Business+ und Red Business XL World+.

    Mehr Infos finden Sie unter: Vodafone eSIM

    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich die eSIM?
  • Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
    Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
  • Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

    Zum Aktivieren Ihrer eSIM brauchen Sie Ihren Aktivierungscode und Ihre ePIN. Beides können Sie nach der Bestellung in MeinVodafone abrufen. In der Regel nach wenigen Minuten.
    In Ausnahmefällen kann es bis zu 36 Stunden dauern.

    Und zwar unter MeinVodafone > Vertrag auswählen > SIM-Karte.

    Und so geht's:

    1. Klicken Sie auf die 3 Punkte bei der jeweiligen SIM-Karte.
    2. Wählen Sie eSIM-Aktivierungscode und ePIN anzeigen

      eSIM-Aktivierungscode und ePIN
       
    3. Scannen Sie den Aktivierungscode.
      Gut zu wissen: Sie können ihn auch als PDF herunterladen und ausdrucken.

      eSIM - Ihr Aktivierungscode anzeigen
       
    4. Bestätigen Sie mit dem Bestätigungscode, also Ihrer ePIN. Bei einigen Geräten brauchen Sie auch noch Ihre 4-stellige persönliche PIN.
    5. Ihr eSIM-Profil wird dann heruntergeladen und aktiviert.

    Sind Sie Geschäftskunde und nutzen MeinVodafone nicht? Dann bekommen Sie von uns einen Aktvierungscode und die ePIN dazu. Scannen Sie einfach den Aktivierungscode. Bestätigen Sie dann den Download durch Eingabe der ePIN.

    Wichtig: Zum Aktivieren muss Ihr eSIM-Gerät mit dem Internet verbunden sein. Der Ablauf der Aktivierung kann je nach Geräte-Hersteller abweichen. Schauen Sie in Ihrer Geräte-Anleitung nach. Oder wenden Sie sich an den Hersteller. Eventuell brauchen Sie Ihre 4-stellige PIN.

    Diese Seite teilen
    Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?
  • Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?

    Bei allen Netzanbietern, die eSIM unterstützen. Da die Technologie sehr neu ist, kann das noch eingeschränkt sein. Alles was Sie brauchen, ist ein eSIM-Profil Ihres Netzanbieters.

    Diese Seite teilen
    Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?
  • Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?

    Prüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät die neuste Version des Betriebssystems installiert ist. Führen Sie falls nötig ein Update aus. Starten Sie dann den Download noch einmal. Nutzen Sie dafür denselben Aktivierungscode.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?
  • Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?

    Sie können Ihr eSIM-Profil immer neu herunterladen. Dafür brauchen Sie Ihren Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode, also Ihre ePIN.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?
  • Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?

    Sie finden Ihren Aktivierungscode, die ePIN (Bestätigungscode) und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil herunter und aktiviere die eSIM?

    Sind Sie Geschäftskunde und nutzen MeinVodafone nicht? Dann wenden Sie sich bitte ans Vodafone BusinessTeam oder an Ihren Ansprechpartner.
    Oder Sie besuchen einen unserer Business Premium Shops: Shop-Finder

    Diese Seite teilen
    Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?
  • Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

    Ja, das geht. Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Gerät von Vodafone unterstützt wird. Achten Sie darauf, dass Ihr eSIM-Gerät eine Internet-Verbindung hat, z.B. über WLAN. Löschen Sie Ihr Profil vollständig von Ihrem alten Gerät. Dann können Sie den Aktivierungscode für den Download auf dem neuen Gerät nutzen.

    Wichtig: Prüfen Sie, ob der Tarif auf Ihrem eSIM-Profil mit dem neuen Gerät genutzt werden kann.

    Diese Seite teilen
    Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?
  • Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

    Ja, das geht in den Geräte-Einstellungen. Lesen Sie bitte für genauere Infos Ihre Geräte-Anleitung. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

    Diese Seite teilen
    Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?

    Löschen Sie Ihr Profil vollständig. Hat Ihr Gerät ein aktives eSIM-Profil? Dann wird es über Ihren Tarif genutzt und abgerechnet.

    Lesen Sie bitte in Ihrer Geräte-Anleitung, wie Sie Ihr Profil löschen. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

    Mehr dazu:
    So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem iPhone
    > So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem Android Smartphone

    Diese Seite teilen
    Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?
  • Worauf muss ich achten, wenn mein eSIM-fähiges Gerät defekt ist?

    Hat Ihr Gerät ein aktives eSIM-Profil? Dann löschen Sie Ihr eSIM-Profil vollständig.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

    Mehr dazu:
    So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem iPhone
    > So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem Android Smartphone

    Diese Seite teilen
    Worauf muss ich achten, wenn mein eSIM-fähiges Gerät defekt ist?
  • Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?

    Verbindet sich Ihr Gerät nicht mehr mit dem Vodafone-Netz? Dann laden Sie Ihr Profil neu herunter. Benutzen Sie dazu Ihren Aktivierungscode.

    Ihr Gerät hat weiterhin Probleme mit der Verbindung zum Vodafone-Netz? Die Neu-Installation funktioniert nicht? Dann kann es sein, dass Ihre eSIM oder Ihr Gerät defekt sind.

    Weitere Infos zum Thema Reparaturen und Retouren finden Sie auf Reparatur & Austausch.

    Wichtig bevor Sie das Gerät verschicken: Löschen Sie Ihr eSIM-Profil vollständig von Ihrem Gerät. Dabei brauchen Sie eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

    Mehr dazu: Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?
  • Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?

    Ja, die eSIM ist da nicht anders als eine klassische SIM-Karte.

    Wichtig: Achten Sie bitte auf Einschränkungen Ihres Geräte-Herstellers und die Konditionen Ihres Tarifs.

    Diese Seite teilen
    Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?
  • Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
    Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
  • Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten
    Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten
  • So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem iPhone

    So löschen Sie das eSIM-Profil von Ihrem iPhone.
    Gut zu wissen: Dafür brauchen Sie eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

    1. Öffnen Sie den Home-Screen.
    2. Wählen Sie Einstellungen.
    3. Wählen Sie Mobiles Netz.
    4. Wählen Sie Mobilfunktarife > eSIM-Profil.
    5. Wählen Sie Mobilfunktarif entfernen.
      Hinweis:
      Bestätigen Sie die Anzeige Mobilfunktarif entfernen, löschen Sie nur das eSIM-Profil.
      Ihr Tarif bleibt bestehen. Sie können Ihr eSIM-Profil nun mit dem Tarif, der auf der eSIM gebucht ist mit einem anderen Gerät nutzen.

    Diese Seite teilen
    So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem iPhone
  • So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem Android Smartphone

    So löschen Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem Android-Smartphone

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wählen Sie Einstellungen.
    3. Wählen Sie Netzwerk & Internet.
    4. Wählen Sie Mobilfunknetz.
    5. Wählen Sie Erweitert.
    6. Wählen Sie Mobilfunkanbieter.


       
    7. Tippen Sie auf das Symbol für Einstellungen neben Vodafone DE.


       
    8. Wählen Sie Löschen.


       
    9. Wählen Sie erneut Löschen.



      Hinweis: Bestätigen Sie die Anzeige Mobilfunkanbieter löschen, löschen Sie nur das eSIM-Profil.
      Ihr Tarif bleibt bestehen. Sie können Ihr eSIM-Profil nun mit dem Tarif, der auf der eSIM gebucht ist mit einem anderen Gerät nutzen.

    Diese Seite teilen
    So löschen Sie das eSIM-Profil auf Ihrem Android Smartphone

Haben Ihnen die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hätten Sie uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?