Alles zur SIM und eSIM

Alles zur SIM & eSIM

Auf unseren Themen-Seiten zur SIM-Karte und eSIM beantworten wir Deine wichtigsten Fragen einfach und übersichtlich:

  • Unterschied zwischen SIM-Karte und eSIM
  • Bestellen, freischalten und aktivieren
  • Herunterladen als eSIM
Hilfe zu:

eSIM

  • Was ist eine eSIM?

    Die eSIM ist die neuste Generation der SIM-Karte: ein Speicher direkt in Deinem Gerät. Du brauchst also keine Karte mehr einsetzen.

    Wie bekommst Du Verbindung zum Netz?
    Du bekommst von uns ein sogenanntes eSIM-Profil. Ist das Profil aktiviert, verbindet sich Dein Gerät direkt mit unserem Netz.

    Diese Seite teilen
    Was ist eine eSIM?
  • Was ist ein eSIM-Profil?

    Dein eSIM-Profil ist wie eine virtuelle SIM-Karte auf Deinem Gerät. Mit allen Infos, die bisher auf Deiner SIM-Karte gespeichert waren. Mit der eSIM lädst Du Dein Profil auf Dein Gerät runter. Du brauchst dafür nur eine Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

    Du hast versehentlich Dein eSIM-Profil gelöscht? Kein Problem, lade es einfach nochmal runter. Dafür brauchst Du Deinen Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode, also Deine ePIN.

    Diese Seite teilen
    Was ist ein eSIM-Profil?
  • Wie bekomme ich die eSIM?

    Wähl die eSIM direkt als Hauptkarte: bei einem neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung. Du kannst sie auch zusätzlich zu Deiner Hauptkarte als Vodafone OneNumber auswählen.

    Hast Du Deinen Vertrag online abgeschlossen?
    Dann bekommst Du zuerst eine normale SIM-Karte zugeschickt. Tausch sie in eine eSIM in MeinVodafone > Meine SIM-Karte > SIM tauschen > Wechsel des Geräts.

    Auf die Post musst Du gar nicht warten: Die Daten zur Aktivierung Deiner eSIM siehst Du schon nach kurzer Zeit in MeinVodafone. Das geht auch: Du tauschst einfach Deine Karte im Shop oder über die 1212 in eine eSIM.

    Du hast schon einen Vertrag und möchtest Deine Hauptkarte in eine eSIM tauschen?
    Auch das geht ganz einfach in MeinVodafone > Meine SIM-Karte > SIM tauschen > Wechsel des Geräts, im Shop oder über die 1212.


    Geschäftskunde?

    Dann gibt es neben der UltraCard Typ eSIM auch die Hauptkarte als eSIM. Und zwar in diesen Tarifen:
    Red Business Prime, Prime Go, Prime Unlimited,  Starter, Basic, S+, Special+, M+, L Europe+, XL+, Black Business+ und Red Business XL World+.

    Mehr Infos: Vodafone eSIM

    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich die eSIM?
  • Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die EID?

    Neben PIN und PUK/Super PIN gibt es bei der eSIM ein paar zusätzliche Begriffe:

    • eSIM-Profil: Es enthält alle Infos, die auch auf der klassischen SIM-Karte gespeichert sind.
    • Aktivierungscode: Den brauchst Du zum Aktivieren und Runterladen Deines eSIM-Profils. Du bekommst ihn entweder als QR-Code oder als 16-stelligen Code zur manuellen Aktivierung.
    • ePIN: Bei einigen Herstellern wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt. Die 6-stellige ePIN brauchst Du, um die Aktivierung des eSIM-Profils zu bestätigen. Du bekommst die ePIN zusammen mit dem Aktivierungscode.
    • EID: Die EID ist die Seriennummer der eingebauten eSIM. Sie ist z.B. auf der Verpackung aufgedruckt. Du findest sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos.

    Du findest Deinen Aktivierungscode, die ePIN und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Diese Seite teilen
    Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die EID?
  • Wie aktiviere ich mein eSIM-Profil?

    Du hast zwei Möglichkeiten, Dein eSIM-Profil auf Deinem Gerät zu aktivieren:

    eSIM-Profil per QR-Code aktivieren

    Deinen QR-Code, auch Aktivierungscode genannt, findest Du in Mein Vodafone oder in Deiner Welcome-Mappe.

    • Logg Dich in MeinVodafone ein.
    • Klick auf Meine SIM-Karte und wähl das eSIM-Profil aus.
    • Lass Dir Deinen Aktivierungscode anzeigen.
    • Nimm nun das Gerät, auf dem Du Dein eSIM-Profil aktivieren möchtest. Scann mit diesem Gerät den QR-Code ein und gib die 6-stellige ePIN (Bestätigungscode) ein.


    eSIM-Profil auf ein Gerät pushen

    Du kannst Dein eSIM-Profil auch ganz einfach auf ein beliebiges Gerät pushen. Dabei koppelst Du manuell die EID Deines Geräts mit Deinem eSIM-Profil. Damit löst Du den Push des eSIM-Profils auf Dein Gerät aus. Du kannst anschließend das eSIM-Profil direkt auf dem Gerät in den Einstellungen aktivieren. Folge dazu den Anweisungen Deines Geräte-Herstellers.

    Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir in der FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?

    Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.

    Wie das geht, liest in unserer FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Diese Seite teilen
    Wie aktiviere ich mein eSIM-Profil?
  • Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?

    Beim Pushen Deines eSIM-Profils auf Dein Gerät koppelst Du manuell die EID Deines Geräts mit Deinem eSIM-Profil. Dadurch wird automatisch die Übertragung des eSIM-Profils auf Dein Gerät ausgelöst. Und Dein eSIM-Profil steht in wenigen Minuten zur Aktivierung bereit.

    Uns so geht's:

    • Logg Dich in MeinVodafone ein.
    • Klick auf Meine SIM-Karte und wähl Dein eSIM-Profil aus.
    • Jetzt siehst Du den SIM-Status und das Gerät, mit dem Dein eSIM-Profil schon gekoppelt wurde.
      • SIM-Status aktiv
        Dein eSIM-Profil ist schon auf dem Gerät aktiviert und wird genutzt.
      • SIM-Status bereit und Deine EID ist angegeben
        Dein eSIM-Profil ist schon mit diesem Gerät gekoppelt. Möchtest Du es nicht auf diesem Gerät verwenden? Dann klick einfach auf eSIM-Profil und Gerät entkoppeln.
      • SIM-Staus bereit und es ist keine EID angegeben
        Du kannst Dein eSIM-Profil selbst einem Gerät Deiner Wahl zuordnen. Klick dazu auf eSIM-Profil und EID koppeln und folge den Anweisungen.

    Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.

    Wie das geht, liest in unserer FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?
  • Wo finde ich die EID meines Geräts?

    Die EID Deines Geräts ist auf der Verpackung aufgedruckt. Du findest sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos Deines Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Wo finde ich die EID meines Geräts?
  • Wie kann ich meine SIM-Karte in ein eSIM-Profil tauschen?

    Tausch Deine SIM-Karte ganz einfach gegen ein eSIM-Profil:

    1. Logg Dich in MeinVodafone ein.
    2. Klick auf Meine SIM-Karte.
    3. Klick auf SIM-Karte tauschen.
    4. Klick auf Wechsel des Geräts.
    5. Klick bei dem eSIM-Profil auf Als neue Karte verwenden.
    6. Klick auf Jetzt bestellen.

    Wir zeigen Dir zeitnah Dein eSIM Profil an. Sobald Du das bestellte eSIM-Profil unter Meine SIM-Karte siehst, kannst Du es aktivieren. Mit Aktivierung der eSIM wird Deine SIM-Karte automatisch deaktiviert.

    Du kannst Dein eSIM-Profil per QR-Code aktivieren. Oder auf ein beliebiges Gerät pushen.

    Mehr dazu: Wie aktiviere ich mein eSIM-Profil?

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich meine SIM-Karte in ein eSIM-Profil tauschen?
  • Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Oder Deinen Vertrag widerrufen? Dann musst Du sicherstellen, dass Dein eSIM-Profil vollständig von Deinem Gerät gelöscht ist. Wie das geht hängt davon ab, ob Du das eSIM-Profil schon auf Dein Gerät runtergeladen hast oder nicht.

    Das eSIM-Profil ist mit der EID Deines Geräts gekoppelt, aber noch nicht auf Dein Gerät runtergeladen

    Bevor Du das Gerät einschicken oder verkaufen kannst, musst Du die Kopplung des eSIM-Profils mit der EID Deines Gerätes wieder aufheben. Und so geht's:

    • Logg Dich in MeinVodafone ein.
    • Klick auf Meine SIM-Karte und wähl Dein eSIM-Profil aus.
    • Steht der SIM-Status auf bereit und ist Deine EID angegeben? Dann ist Dein eSIM-Profil mit diesem Gerät gekoppelt. Um die Kopplung aufzuheben, klick auf eSIM-Profil und Gerät entkoppeln und folge den Anweisungen.


    Das eSIM-Profil ist schon auf Dein Gerät runtergeladen und aktiv

    Bevor Du das Gerät einschicken oder verkaufen kannst, musst Du das eSIM-Profil von Deinem Gerät löschen. Wie das geht, hängt von Deinem Gerät ab. Wähl bitte aus, ob Du ein iPhone oder ein Android Smartphone hast.

    Wähl bitte aus, ob Du ein iPhone oder ein Android Smartphone hast
    Diese Seite teilen
    Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?
  • Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?

    Die eSIM ist in den meisten aktuellen mobilen Geräten dabei. Unter den Technischen Details des Geräts findest Du die passende Info:

    Gut zu wissen: Du legst die eSIM nicht wie eine herkömmliche SIM-Karte in Dein Gerät ein, sondern sie ist fest in das Gerät eingebaut.

    Diese Seite teilen
    Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
  • Welche Vorteile habe ich mit der eSIM?

    Für Dich hat die eSIM diese Vorteile:

    • Schnell am Start: Du bestellst und aktivierst die eSIM in wenigen Minuten.
    • Sorgenfrei: Deine Daten auf Deiner eSIM sind sicher verschlüsselt.
    • Flexibel: Mit der Dual-SIM Technologie kannst Du eine normale SIM-Karte gleichzeitig mit einer eSIM nutzen – in einem Gerät.
    • Umweltfreundlich: Gemeinsam schützen wir die Umwelt – kein Plastik mehr.

    Und: Du musst Dir nie wieder Gedanken machen, was passiert, wenn Du Dein Smartphone verlierst. Mit der eSIM geht alles viel einfacher.

    Das Beste: Mit der eSIM hast Du jetzt noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Mit Vodafone OneNumber kannst Du Deinen Tarif auf bis zu 2 weiteren eSIM-fähigen Geräten nutzen – also auch Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen. Das geht z.B. mit Deiner Smartwatch, Deinem Tablet oder Deinem Laptop.

    Mehr dazu: Vodafone OneNumber

    Diese Seite teilen
    Welche Vorteile habe ich mit der eSIM?
  • So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem iPhone

    Du kannst Dein eSIM-Profil mit einem QR-Code oder manuell aktivieren.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem iPhone
  • So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

    Du kannst Dein eSIM-Profil mit einem QR-Code oder manuell aktivieren.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone
  • Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Apple Watch mit dem Smartphone Vodafone OneNumber als eSIM?

    So geht's:

    1. Wähl Mobilfunk konfigurieren.
    2. Wähl Weiter.
    3. Gib Dein Kunden-Kennwort ein.
    4. Jetzt siehst Du die Vodafone OneNumber Nutzungsbedingungen. Setz ein Häkchen bei Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
    5. Tipp auf Jetzt kostenpflichtig buchen.
    6. Gib Deine E-Mail-Adresse ein und klick auf Weiter.
    7. Dein eSIM-Profil wird jetzt aktiviert. Das kann bis zu einer Minute dauern. Schließ bitte nicht das Fenster. Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    8. Deine eSIM ist jetzt aktiviert.
      Du kannst Deine eSIM in MeinVodafone verwalten. Da findest Du auch Deine PIN, PUK, den Aktivierungscode und die ePIN.
    9. Tipp auf Schließen.
    10. Mobilfunk und eSIM sind jetzt bereit.

    Diese Seite teilen
    Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Apple Watch mit dem Smartphone Vodafone OneNumber als eSIM?
  • Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?

    Bei allen Netzanbietern, die eSIM unterstützen. Da die Technologie neu ist, kann das noch eingeschränkt sein. Alles was Du brauchst, ist ein eSIM-Profil Deines Netzanbieters.

    Diese Seite teilen
    Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?
  • Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

    Ja, das geht. Prüf zuerst, ob Dein Gerät von uns unterstützt wird. Achte darauf, dass Dein eSIM-Gerät eine Internet-Verbindung hat, z.B. über WLAN. Lösch Dein Profil vollständig von Deinem alten Gerät. Dann kannst Du den Aktivierungscode für den Download auf dem neuen Gerät nutzen.

    Wichtig: Prüf bitte, ob Dein Tarif auf Deinem eSIM-Profil mit dem neuen Gerät genutzt werden kann.

    Diese Seite teilen
    Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?
  • Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

    Ja, das geht in den Geräte-Einstellungen. Schau bitte für genauere Infos in Deine Geräte-Anleitung. Oder wende Dich an den Hersteller.

    Wichtig: Du musst mit dem Internet verbunden sein, um Dein eSIM-Profil vollständig zu löschen.

    Diese Seite teilen
    Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?