Hilfe zu:

eSIM

  • Was ist eine eSIM?

    Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fest in Ihrem Gerät eingebaut ist. Sie brauchen keine SIM-Karte mehr einsetzen. Laden Sie einfach Ihr eSIM-Profil herunter. Sobald es auf Ihrem Gerät aktiviert ist, verbinden Sie sich direkt mit unserem Netz.

    Mit der eSIM schließen Sie Ihre Geräte schnell und komfortabel an, um z.B. im Internet zu surfen.

    Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Mit ihr nutzen Sie alle Vodafone-Dienste wie bisher mit der klassischen SIM-Karte.

    Weitere Infos zur eSIM:
    > für Privatkunden auf vodafone.de/eSIM
    > für Geschäftskunden auf vodafone.de/Business/eSIM

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    Was ist eine eSIM?
  • Was ist ein eSIM-Profil?

    Das ist Ihr persönliches Profil. Es enthält alle Infos, die bisher auf Ihrer SIM-Karte gespeichert waren. Bei der eSIM laden Sie Ihr Profil einfach auf Ihr Gerät herunter. Das eSIM-Profil ist wie eine virtuelle SIM-Karte auf Ihrem Gerät.

    Sie brauchen dafür nur eine Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

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    Was ist ein eSIM-Profil?
  • Was ist der eSIM-Aktivierungscode?

    Das ist Ihr persönlicher Code. Laden Sie mit ihm Ihr eSIM-Profil herunter. Der Aktivierungscode steht als QR-Code auf der Karte in Ihrer eSIM-Mappe. Die haben Sie beim Tarif-Abschluss bekommen.

    Sie sind Geschäftskunde? Dann finden Sie Ihren QR-Code in unseren Briefen oder in der Aktivierungsinfo.

    Sie finden den Code auch in MeinVodafone. Loggen Sie sich dazu einfach ein.

    Wählen Sie anschließend den betroffenen Vertrag oder die zugehörige Rufnummer aus. Klicken Sie dann auf die Kachel SIM-Karte. Sie sehen nun alle SIMs, die zu Ihrem Vertrag gehören. Wählen Sie die SIM, deren Aktivierungscode Sie anzeigen möchten. Klicken Sie auf die 3 Punkte oben rechts. Hier können Sie alle Infos anzeigen oder drucken.

    Scannen Sie den Aktivierungscode und starten Sie den Download Ihres eSIM-Profils.

    Tipp: Lesen Sie bitte auch die Hersteller-Angaben zu Ihrem eSIM-Gerät. Manchmal brauchen Sie den Aktivierungscode gar nicht.

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    Was ist der eSIM-Aktivierungscode?
  • Was ist die ePIN?

    Das ist ein 6-stelliger Code, mit dem Sie Ihr eSIM-Profil aktivieren. Sie finden die ePIN zusammen mit PIN und PUK in MeinVodafone. Oder auf der Karte in Ihrer eSIM-Mappe. Rubbeln Sie einfach das Feld frei, um die ePIN zu sehen.

    Sie sind Geschäftskunde? Dann finden Sie die ePIN in unseren Briefen oder in der Aktivierungsinfo.

    Geben Sie nach dem Download Ihres Profils bitte Ihre ePIN ein. Damit aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil.

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    Was ist die ePIN?
  • Was ist die eID?

    Das ist die Identifikationsnummer für die verbaute eSIM in Ihrem Gerät. Sie finden sie unter Einstellungen in den Geräte-Infos Ihres eSIM-Geräts. Oder auf der Verpackung.

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    Was ist die eID?
  • Was kostet die eSIM?

    Sie haben mit der eSIM keine zusätzlichen Kosten. Alle Kosten sind so wie bei einer klassischen SIM-Karte.

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    Was kostet die eSIM?
  • Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?

    Aktuell bieten wir diese Geräte mit eSIM an:

    • Apple Watch Series 3

    Wir nehmen ständig neue Geräte mit eSIM in unser Angebot auf.

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    Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
  • Woher bekomme ich die eSIM?

    Die eSIM ist fest in Ihrem Gerät verbaut. Prüfen Sie bitte die Angaben des Geräte-Herstellers, ob Ihr Gerät eine eSIM hat.

    Wichtig: Sie bekommen nur ein eSIM-Profil, wenn Sie unser Kunde sind. Sie sind noch kein Kunde bei uns? Dann schließen Sie bitte einen Tarif ab. Sie bekommen dann die Aktivierungsdaten für Ihr persönliches eSIM-Profil. Das Profil ist an Ihren Vertrag gekoppelt.

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    Woher bekomme ich die eSIM?
  • Wie aktiviere ich die eSIM?

    Sie haben schon ein eSIM-Profil auf Ihrem Gerät installiert?
    Je nach Hersteller müssen Sie das Profil dann noch aktivieren. Das geht in den Einstellungen Ihres Geräts. Sie brauchen dazu eventuell Ihre 4-stellige persönliche PIN.

    Tipp: Lesen Sie in Ihrer Geräte-Anleitung, wie Sie Ihr Profil in Ihren Geräte-Einstellungen aktivieren. Oder fragen Sie den Hersteller.

    Sie haben noch kein eSIM-Profil installiert?
    Dann laden Sie es bitte zuerst herunter. Dazu brauchen Sie Ihren Aktivierungscode. Und mit der ePIN können Sie es dann aktivieren.

    Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil herunter?

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    Wie aktiviere ich die eSIM?
  • Wie lade ich mein eSIM-Profil herunter?

    Sie haben einen Tarif mit einem eSIM-kompatiblen Gerät abgeschlossen? Dann bekommen Sie von uns einen Aktivierungscode. Und die zugehörige ePIN. Scannen Sie einfach den Aktivierungscode. Geben Sie nach dem Download Ihres eSIM-Profils bitte Ihre ePIN ein. Damit aktivieren Sie Ihr Profil.

    Tipp: Der genaue Prozess kann je nach Geräte-Hersteller abweichen. Schauen Sie in Ihrer Geräte-Anleitung nach. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

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    Wie lade ich mein eSIM-Profil herunter?
  • Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?

    Sie sind durch die eSIM bei der Wahl Ihres Netzanbieters nicht eingeschränkt. Laden Sie einfach ein eSIM-Profil des Netzanbieters Ihrer Wahl herunter. Ebenso können Sie aktuell eine SIM-Karte Ihres bevorzugten Netzanbieters einlegen.

    Die Unterstützung von eSIM-Geräten kann aber bei einzelnen Netzanbietern eingeschränkt sein. Das liegt unter anderem daran, dass die Technologie noch sehr neu ist.

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    Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?
  • Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?

    Starten Sie den Download noch einmal. Nutzen Sie dafür denselben Aktivierungscode.

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    Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?
  • Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?

    Sie können Ihr eSIM-Profil immer neu herunterladen. Dafür brauchen Sie Ihren Aktivierungscode und die zugehörige ePIN.

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    Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?
  • Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?

    Besuchen Sie einfach einen unserer teilnehmenden Shops. Dort bekommen Sie einen neuen Aktivierungscode. Laden Sie danach Ihr Profil herunter und aktivieren Sie es.

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    Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?
  • Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

    Ja, das geht. Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Gerät von Vodafone unterstützt wird. Achten Sie darauf, dass Ihr eSIM-Gerät eine Internet-Verbindung hat, z.B. über WLAN. Löschen Sie Ihr Profil vollständig von Ihrem alten Gerät. Dann können Sie den Aktivierungscode für den Download auf dem neuen Gerät nutzen.

    Wichtig: Prüfen Sie, ob der Tarif auf Ihrem eSIM-Profil mit dem neuen Gerät genutzt werden kann.

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    Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?
  • Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

    Ja, das geht in den Geräte-Einstellungen. Lesen Sie bitte für genauere Infos Ihre Geräte-Anleitung. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

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    Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?

    Löschen Sie Ihr Profil vollständig. Hat Ihr Gerät ein aktives eSIM-Profil? Dann wird es über Ihren Tarif genutzt und abgerechnet.

    Lesen Sie bitte in Ihrer Geräte-Anleitung, wie Sie Ihr Profil löschen. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

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    Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?
  • Mein Gerät wurde gestohlen. Wie schütze ich es vor Missbrauch?

    Wenden Sie sich dazu an unsere Kundenbetreuung. Oder kommen Sie in einen unserer Shops. Halten Sie Ihre Handy-Nummer und Ihr Kunden- oder Teilnehmer-Kennwort bereit. Wir können die eSIM wie jede andere SIM sperren und austauschen.

    Sie sind Geschäftskunde? Dann wenden Sie sich bitte ans Vodafone BusinessTeam. Oder besuchen Sie einen unserer Business Premium Shops.

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    Mein Gerät wurde gestohlen. Wie schütze ich es vor Missbrauch?
  • Kann ich meinen Tarif auch mit einer klassischen SIM-Karte nutzen, wenn ich mein Gerät wechsle?

    Ja, Sie können Ihre SIM tauschen lassen. Das geht in MeinVodafone oder in einem unserer Shops. Sie bekommen dann von uns eine Triple-SIM-Karte.

    Wenn Sie später wieder ein Gerät mit eSIM haben, können Sie die SIM-Karte wieder gegen ein eSIM-Profil tauschen.

    Sie sind Geschäftskunde? Dann wenden Sie sich zum SIM-Tausch bitte ans Vodafone BusinessTeam oder an Ihren Ansprechpartner. Oder Sie besuchen uns in einem unserer Business Premium Shops.

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    Kann ich meinen Tarif auch mit einer klassischen SIM-Karte nutzen, wenn ich mein Gerät wechsle?
  • Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?

    Verbindet sich Ihr Gerät nicht mehr mit dem Vodafone-Netz? Dann laden Sie Ihr Profil neu herunter. Benutzen Sie dazu Ihren Aktivierungscode.

    Ihr Gerät hat weiterhin Probleme mit der Verbindung zum Vodafone-Netz? Die Neu-Installation funktioniert nicht? Dann kann es sein, dass Ihre eSIM oder Ihr Gerät defekt sind.

    Weitere Infos zum Thema Reparaturen und Retouren finden Sie auf Reparatur & Austausch.

    Wichtig bevor Sie das Gerät verschicken: Löschen Sie Ihr eSIM-Profil vollständig von Ihrem Gerät. Dabei brauchen Sie eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

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    Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?
  • Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?

    Ja, die eSIM ist da nicht anders als eine klassische SIM-Karte.

    Wichtig: Achten Sie bitte auf Einschränkungen Ihres Geräte-Herstellers und die Konditionen Ihres Tarifs.

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    Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?
  • Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
    Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
  • Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten
    Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten