Alles zur SIM-Karte

Vodafone SIM-Karte Vodafone SIM-Karte

Die klassische SIM-Karte

Mit der SIM-Karte kommen Sie mobil ins Netz. Hier lesen Sie,

  • was eine SIM-Karte ist.
  • was der Unterschied zwischen Mini-, Micro- und Nano-SIM ist.
  • wie Sie die passende SIM-Karte bestellen, einlegen und freischalten.
SIM-Karte einfach erklärt SIM-Karte einfach erklärt

Was ist eigentlich eine SIM-Karte?

Das ist eine kleine Chipkarte aus Plastik. Sie wird z.B. in ein Smartphone oder Tablet eingesteckt und dient zur Identifikation des Nutzers im Netz. Die Abkürzung SIM steht für Subscriber Identity Module. In deutsch heißt das: Teilnehmer-Identitätsmodul. Ihre PIN und Ihre Rufnummern werden auf Ihrer SIM-Karte gespeichert. Sie ist sozusagen das Bindeglied zwischen Ihnen als Nutzer und uns als Anbieter.

SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen. Sie bekommen von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte, denn Sie enthält die 3 SIM-Karten Formate: Mini-, Micro- und Nano-SIM. Brechen Sie einfach die gewünschte Größe aus der Stanzung und legen Sie sie in Ihr Gerät.

Welche Größe Sie für Ihr Gerät brauchen finden Sie in Ihrer Geräteanleitung.

SIM-Karte bestellen und aktivieren SIM-Karte bestellen und aktivieren

SIM-Karte bestellen und freischalten

Sie sind neu bei uns? Dann bekommen Sie Ihre SIM-Karte mit Ihrem Vertrag. Alle Infos finden Sie dann in Ihrem Vodafone-Starterkit.

Sie brauchen eine neue SIM-Karte, weil

  • Sie Ihr Gerät gewechselt haben?
  • Ihre SIM-Karte defekt ist?
  • Ihr Gerät weg ist?
  • Sie eine zusätzliche SIM-Karte brauchen?

Dann bestellen Sie Ihre neue SIM-Karte einfach und schnell in MeinVodafone. Klicken Sie dazu direkt auf den Button Neue SIM-Karte bestellen.

Die häufigsten Fragen zur SIM-Karte

  • Wie bestelle ich eine SIM-Karte?

    Für Laufzeit-Verträge und CallYa

    Ihre SIM-Karte ist defekt oder wurde gestohlen? Sie haben ein neues Handy und Ihre SIM-Karte passt nicht? Dann klicken Sie einfach auf den Link Neue SIM-Karte bestellen. Loggen Sie sich dann in MeinVodafone ein, falls Sie es noch nicht sind. Wählen Sie die Handy-Nummer aus, für die Sie eine neue SIM-Karte brauchen. Wählen Sie aus, warum Sie eine neue SIM-Karte brauchen.

    Sie bekommen von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte. Damit haben Sie Standard-, Micro- und Nano-SIM in einer Karte. Mehr zur Triple-SIM sehen Sie im Video: Vodafone SIM-Karte – Größe anpassen.

    Gut zu wissen: Bei einigen CallYa-Freikarten bekommen Sie eine Kombi-SIM. Damit haben Sie Standard- und Micro-SIM in einer Karte. Oder Sie bekommen eine Nano-SIM.


    Nur für Laufzeit-Verträge

    Möchten Sie eine zusätzliche SIM-Karte für weitere Geräte? Dafür brauchen Sie eine Twin- oder TriCard. Sie können sie nur mit einem Laufzeitvertrag bestellen. Wenden Sie sich dafür bitte an unsere Kundenbetreuung. Mit der Twin- oder TriCard sind Sie dann auf allen Geräten unter der gleichen Rufnummer zu erreichen. 

    Mehr dazu: InfoDok 520 Vodafone TwinCard (PDF)

    Diese Seite teilen
    Das könnte Sie auch interessieren
    Wie bestelle ich eine SIM-Karte?
  • Wie aktiviere ich meine neue SIM-Karte?

    Sie sind neu bei uns? Oder haben eine zusätzliche SIM-Karte bekommen, z.B. eine Red+ Allnet?
    Dann ist Ihre SIM-Karte schon aktiv. Lösen Sie die neue SIM-Karte aus dem Träger und legen Sie sie in Ihr Gerät. Ihre neue PIN finden Sie auf der Rückseite des SIM-Karten-Trägers.

    Sie haben Ihren Vertrag verlängert?
    Dann aktivieren Sie zuerst Ihre neue SIM-Karte

    • in der MeinVodafone-App. Wählen Sie im Menü Mein Vertrag > SIM-Karte,
    • in MeinVodafone unter SIM-Karte > SIM-Karte aktivieren
    • oder rufen Sie mit Ihrer alten SIM-Karte die 12 22 9 an.

    Legen Sie danach die neue SIM-Karte in Ihr Gerät. Die neue PIN steht auf der Rückseite des Trägers.

    Sie möchten eine CallYa-Karte oder DuoBill freischalten?
    Dann melden Sie sich bitte bei unserer Kundenbetreuung.

    Gut zu wissen: Sie werden nach einem Entsperr-Kennwort gefragt? Dann haben Sie es an Ihrem Gerät als zusätzliche Sicherheit aktiviert. Meist heißt dieser Punkt Display-Sperre oder Sperrbildschirm. Sie möchten es abschalten? Bei den meisten Geräten geht das unter Einstellungen > Gerätesicherheit.

    Diese Seite teilen
    Wie aktiviere ich meine neue SIM-Karte?
  • Wie lege ich meine SIM-Karte ein?

    Wie das geht, lesen Sie in der Anleitung So setzen Sie Ihre SIM-Karte ein. Suchen Sie sich zuerst in unseren Geräte-Anleitungen Ihr Smartphone aus. Unter Ein guter Start finden Sie dann die passende Anleitung für Ihr Gerät.

    Diese Seite teilen
    Wie lege ich meine SIM-Karte ein?
  • Mini, Micro oder Nano - welche SIM-Karte passt in mein Gerät?

    Das lesen Sie in unseren Geräte-Anleitungen. Wählen Sie einfach Ihr Gerät aus. Klicken Sie auf Ein guter Start oder Erste Schritte. In der Antwort So legen Sie die SIM-Karte ein lesen Sie alle Details. Bei manchen Geräten fehlt der Einstieg über Ein guter Start oder Erste Schritte. In diesem Fall sehen Sie alles direkt auf einen Blick. Auch Videos und die Bedienungsanleitung.

    Sie bekommen von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte. Damit haben Sie Mini-, Micro- und Nano-SIM in einer Karte. Sie passen die Karte dann selbst auf die Größe an, die Sie für Ihr Gerät brauchen.

    Wie das geht und was Sie sonst noch über die SIM-Karte wissen müssen, sehen Sie im Video: Vodafone SIM-Karte – Größe anpassen.

    Diese Seite teilen
    Mini, Micro oder Nano - welche SIM-Karte passt in mein Gerät?
  • Video: Vodafone SIM-Karte - Größe anpassen
    Video: Vodafone SIM-Karte - Größe anpassen
  • Video: Vodafone SIM-Karte - Freischaltung
    Video: Vodafone SIM-Karte - Freischaltung
  • Wann bekomme ich meine SIM-Karte, wenn ich die Rufnummern-Mitnahme beauftragt habe?

    Sie bekommen von uns einen Brief mit dem Datum, an dem Ihre Rufnummer ins deutsche Vodafone-Netz übertragen wird. Ihre neue SIM-Karte bekommen Sie wenige Tage vor dem Ende Ihres jetzigen Vertrags per Post. Ihre Rufnummer schalten wir zum vereinbarten Termin im deutschen Vodafone-Netz frei.

    Können Sie zu diesem Termin nicht telefonieren, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kundenbetreuung.

    Mehr dazu:
    Video: Vodafone SIM-Karte - Größe anpassen

    Diese Seite teilen
    Wann bekomme ich meine SIM-Karte, wenn ich die Rufnummern-Mitnahme beauftragt habe?
  • Video: Warum bekomme ich eine neue Vodafone SIM-Karte?
    Video: Warum bekomme ich eine neue Vodafone SIM-Karte?
  • Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?

    Dann schalten Sie Ihr Handy mit Ihrem PUK wieder frei. Den finden Sie in MeinVodafone. Loggen Sie sich in MeinVodafone ein. Sie sehen Ihre PUK/Super PIN in Ihrem Mobilfunk-Vertrag unter SIM-Karte > PUK/Super PIN anzeigen.

    So entsperren Sie Ihre Karte übers Handy-Menü

    Geben Sie Ihre 8-stellige PUK/Super PIN ein. Dann vergeben Sie sich eine neue Wunsch-PIN. Geben Sie die neue PIN noch mal ein. Ihre Karte ist wieder freigeschaltet.

    Gut zu wissen: Sie finden PIN und PUK auch im PIN-Brief Ihrer SIM-Karte.

    So entsperren Sie Ihre Karte über die Handy-Tastatur:

    • Drücken Sie 2-mal die *-Taste.
    • Geben Sie 05 ein und drücken Sie die *-Taste.
    • Geben Sie die PUK ein.
    • Drücken Sie die *-Taste.
    • Geben Sie Ihre neue PIN ein und drücken die *-Taste.
    • Wiederholen Sie die neue PIN und drücken die #-Taste.
    • Ihre Karte ist dann wieder freigeschaltet.

     

    Diese Seite teilen
    Das könnte Sie auch interessieren
    Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?
  • Wo finde ich meine PUK/Super PIN?

    Sie finden Ihre PUK/Super PIN hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Ihrer SIM-Karte.

    Sie finden sie auch in MeinVodafone. Wählen Sie Ihren Mobilfunk-Vertrag und scrollen Sie in der Ansicht weiter nach rechts.

    PUK/Super PIN finden

    Klicken Sie auf die Schaltfläche SIM-Karte. Dann wählen Sie Ihre SIM-Karte > PUK/Super PIN anzeigen.

    PUK/Super PIN anzeigen

    Klicken Sie auf das Augensymbol. Sie sehen dann Ihre PUK/Super PIN.

    Gut zu wissen: Sie nutzen bei einer TwinCard oder TriCard 2 oder 3 SIM-Karten mit derselben Seriennummer. Hier gilt die PUK/Super PIN für alle SIM-Karten. Für die Kartentypen UltraCard und Red DataSIM-Karte bieten wir online noch keine PUK-Abfrage an. Rufen Sie in diesen Fällen bitte unsere Kundenbetreuung an.

    Diese Seite teilen
    Das könnte Sie auch interessieren
    Wo finde ich meine PUK/Super PIN?
  • So finden Sie heraus ob Ihre SIM-Karte oder Ihr Gerät defekt ist

    Prüfen Sie zuerst, ob der Fehler an der SIM-Karte liegt. Legen Sie dazu Ihre SIM-Karte in ein anderes Gerät.

    Die SIM-Karte funktioniert immer noch nicht richtig?
    Dann ist sie defekt. Bestellen Sie einfach eine neue SIM-Karte.

    Die SIM-Karte funktioniert?
    Dann prüfen Sie bitte Ihr Gerät. Sichern Sie vorher Ihre Daten. Wie das geht, lesen Sie unter Sichern & Schützen.

    1. Setzen Sie Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
    2. Sie haben weiter Einschränkungen? Sie haben das Gerät bei uns gekauft?
      Dann tauschen wir es gern für Sie um. Wie das geht, lesen Sie auf unserer Seite zum Thema Reparatur & Austausch.

    Diese Seite teilen
    So finden Sie heraus ob Ihre SIM-Karte oder Ihr Gerät defekt ist

Haben Ihnen die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hätten Sie uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?