Weitere Infos zu Ihrer Zuhause-Adresse

Häufig gestellte Fragen

Die Bestätigung für Ihre neue Zuhause-Adresse brauchen wir aus rechtlichen Gründen: Wir müssen der Bundesnetzagentur regelmäßig Nachweise für das Übereinstimmen von Zuhause-Adresse und Vorwahl-Bereich vorlegen.

Ohne Nachweis müssen wir die Telefonie Ihres Zuhause-Tarifs sperren. Nutzen Sie die Zuhause-Option, müssen wir die Option und Ihre Festnetz-Nummer löschen.

Sie können folgende Nachweise nutzen:

  • Personalausweis: Hier brauchen wir die Vorderseite mit Ihrem Namen und die Rückseite mit der Adresse.

  • Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt.

  • Alternative Nachweise mit Name und Adresse, z.B. Ihr Mietvertrag.

Gut zu wissen: Falls Sie eine Zuhause-Adresse abweichend von Ihrer Hauptadresse im Vertrag gewählt haben, muss der Nachweis zur abweichenden Zuhause-Adresse passen.

Auf Ihrem Nachweis für die Zuhause-Adresse steht ein anderer Name als im Vertrag, weil die Meldebescheinigung oder der Mietvertrag zum Beispiel von einem Familienmitglied sind? Mit einer kurzen Erklärung von Ihnen akzeptieren wir auch solche Nachweise.

Wenn Sie die Zuhause-Option nutzen:
Dann müssen wir leider die Zuhause-Option und Ihre Festnetz-Nummer löschen. Ihr Mobilfunk-Vertrag mit Ihrer Mobilfunk-Nummer bleibt aber weiterhin bestehen.

Wenn Sie einen Zuhause-Tarif, z.B. die Zuhause FestnetzFlat nutzen:
Dann müssen wir leider die Telefonie Ihres Zuhause-Tarifs sperren. Das bedeutet für Sie: Sie können nicht telefonieren und nicht angerufen werden.