Horizon Upgrade to GigaTV

Willkommen bei GigaTV!

Deine Horizon Box bekommt ein Software-Upgrade und damit die neue, moderne Benutzer-Oberfläche und die Sender-Reihenfolge von GigaTV. Und für unterwegs löst GigaTV Mobile die Horizon Go-App ab.

Neue Oberfläche und Sender-Reihenfolge

Upgrade to GigaTV

GigaTV ist die Entertainment-Plattform von Vodafone. Jetzt kommst Du auch mit einer Horizon Box in den Genuss von GigaTV. Nach und nach stellen wir alle Boxen per Software-Upgrade auf GigaTV um. Wenn Deine Box an der Reihe ist, informieren wir Dich persönlich. Am Preis oder an Deinen Paketen ändert sich dabei nichts.

Willkommen bei GigaTV

Schau jetzt schon rein: In diesem Video siehst Du, wie Deine Benutzer-Oberfläche nach dem Update aussieht.

Ausführlicher findest Du alles in der Bedienungsanleitung.

Wichtig vor dem Upgrade

  • Wir spielen das Upgrade automatisch auf. Wann genau, schreiben wir Dir persönlich. Wichtig: Lass Deine Horizon Box zu diesem Zeitpunkt bitte am Strom und auf Standby. Denn nur so klappt das Upgrade.
  • Durch das Upgrade nutzt Du automatisch die Sender-Reihenfolge von GigaTV. Und die ist etwas anders als Deine Reihenfolge bisher.
    Hier findest Du die neue Senderliste (PDF)
    Unser Tipp: Setz Deine Lieblingssender vor dem Upgrade auf Deine Favoriten-Liste und aktivier dann den Favoriten-Modus. Dann siehst Du diese Sender nach dem Upgrade ganz vorn. Wie das geht, liest Du hier unter TV-Funktionen > Favoritensender einrichten.
  • Leih Dir 48 Stunden vor dem Upgrade keine kostenpflichtigen Filme mehr aus der Videothek aus. Nach dem Upgrade kannst Du sie nicht mehr ansehen.

So läuft das Upgrade ab

Wenn Du Deine Box nach dem Upgrade wieder einschaltest, siehst Du die neue Benutzer-Oberfläche. Es kann sein, dass Du noch ein paar Einstellungen vornehmen musst. Hast Du dadurch den Anfang einer Sendung verpasst? Die meisten Sendungen startest Du mit der Restart-Funktion von vorn. Wie das geht, siehst Du in unserem Video: TV-Funktionen – Live-TV, Aufnahmen und Restart-TV.


Was nach dem Upgrade wichtig ist

  • Du hast noch Fragen zur Welt von GigaTV? Hier geht's zur Kurzanleitung. Ausführlicher findest Du alles in der Bedienungsanleitung.
  • Die Horizon Go-App auf Deinem Smartphone oder Tablet wird durch die GigaTV Mobile-App ersetzt. Die neue App kannst Du hier herunterladen.
  • Deine gespeicherten und geplanten Aufnahmen wurden übernommen. Wichtig: Bei Deinen geplanten Serien-Aufnahmen wurden nur für die nächsten 14 Tage übernommen. Plane sie bitte neu, damit Du keine Folge verpasst.
  • Deine Jugendschutz-PIN bleibt gleich. Deine Geräte-PIN brauchst Du nach dem Update nicht mehr – Du nutzt dann alle Funktionen mit Deiner Jugendschutz-PIN.
  • Hast Du vor dem Upgrade Sender gesperrt? Diese Einstellung wurde nicht übernommen.
  • GigaTV hat ein automatisches Festplatten-Management. Wenn die Festplatte voll ist und Du weitere Aufnahmen programmierst, werden die ältesten Aufnahmen dafür gelöscht. Du kannst auch selbst Speicherplatz schaffen, indem Du einzelne Aufnahmen löschst. Geh dafür in Menü > Aufnahmen auf eine Sendung. Drück OK und danach Löschen.

Hilfevideos für einen schnellen Start mit GigaTV

Häufige Fragen zum Upgrade

  • Ändert sich durch das Upgrade etwas an meinen gebuchten Paketen und den Preisen?

    Nein, Du bekommst nur eine neue, moderne Benutzer-Oberfläche. An Deinen Paketen und den Preisen ändert sich nichts.

    Diese Seite teilen
    Ändert sich durch das Upgrade etwas an meinen gebuchten Paketen und den Preisen?
  • Kann ich auch die alte Horizon-Software behalten?

    Nein, leider nicht. Die Horizon-Plattform wird abgeschaltet, sobald alle Boxen auf GigaTV umgestellt sind.

    Diese Seite teilen
    Kann ich auch die alte Horizon-Software behalten?
  • Ihr habt das Upgrade für einen Tag angekündigt, an dem ich nicht zuhause bin. Was nun?

    Lass Deine Box einfach auf Standby. Dann zieht sie sich das Upgrade automatisch.

    Diese Seite teilen
    Ihr habt das Upgrade für einen Tag angekündigt, an dem ich nicht zuhause bin. Was nun?
  • Warum ändern sich die Sendernummern?

    Wir vereinheitlichen unsere TV-Plattformen. Deshalb hast Du nach dem Upgrade die Senderliste von GigaTV. Und damit dieselbe Liste wie auf einer GigaTV Box oder einer GigaTV Cable Box 2.

    Diese Seite teilen
    Warum ändern sich die Sendernummern?
  • Die Sendernummern auf meiner Box stimmen nicht mit der neuen Senderliste überein. Was kann ich tun?

    Nach dem Upgrade hast Du auf Deiner Box die neue Senderliste von GigaTV. Wenn die Sendernummern auf Deiner Box nicht mit der neuen Liste übereinstimmen, liegt das daran, dass Du Deine Favoritensender vorne in der Liste einsortiert wurden. Willst Du die Sender in der Reihenfolge anzeigen, wie sie in der Liste stehen, öffne das Menü mit der Menütaste und wähl Einstellungen > Senderliste > Sortierung zurücksetzen.

    Diese Seite teilen
    Die Sendernummern auf meiner Box stimmen nicht mit der neuen Senderliste überein. Was kann ich tun?
  • Mir fehlen einzelne Sender, sie sind nicht mehr an ihrem alten Platz. Wo sind sie?

    Mit dem Upgrade auf GigaTV haben sich die Sender neu sortiert. Du findest alle Sender in Deiner Senderliste, aber manche haben eine neue Sendernummer.

    Hier findest Du die Senderliste mit den Hauptsendern. Und hier die komplette Liste mit HD, SD und Radio.

    Die Senderliste stimmt nicht mit der Reihenfolge auf Deiner Box überein? Willst Du die Sender in der Reihenfolge anzeigen, wie sie in der Liste stehen, öffne das Menü mit der Menütaste und wähl Einstellungen > Senderliste > Sortierung zurücksetzen.

    Diese Seite teilen
    Mir fehlen einzelne Sender, sie sind nicht mehr an ihrem alten Platz. Wo sind sie?
  • Ich finde nicht alle Sender in der Senderliste, die Ihr mir geschickt habt. Gibt es eine Liste mit allen Sendern?

    Für einen besseren Überblick enthält Deine Liste nur die Hauptsender. Eine komplette Liste mit HD, SD und Radio findest Du hier.

    Diese Seite teilen
    Ich finde nicht alle Sender in der Senderliste, die Ihr mir geschickt habt. Gibt es eine Liste mit allen Sendern?
  • Meine Box zeigt "wird geladen" und startet nicht richtig. Was kann ich tun?

    Damit Dir das nicht passiert, lass Deine Box am besten im Standby. Fährt Deine Box nach einer Trennung vom Strom hoch? Dann warte bitte, bis die rote Offline-Anzeige aufhört zu leuchten. Schalt erst dann Deine Box mit der Standby-Taste auf der Fernbedienung ein.

    Vielleicht musst Du die Box mit dem Kippschalter nochmal starten. Warte dann, bis die Offline-Meldung im Display verschwindet. Schalte danach die Box über die Fernbedienung ein.

    Diese Seite teilen
    Meine Box zeigt "wird geladen" und startet nicht richtig. Was kann ich tun?
  • Meine Favoritenliste ist nach der Migration nicht mehr da, was soll ich tun?

    Deine Favoritensender findest Du jetzt auf den ersten Plätzen. Eine separate Favoritenliste gibt es bei GigaTV nicht.

    In GigaTV sortierst Du Deine Lieblingssender ganz vorn ein. So findest Du sie immer schnell. Wie Du die Senderliste sortierst, siehst Du in diesem Hilfe-Video.

    Diese Seite teilen
    Meine Favoritenliste ist nach der Migration nicht mehr da, was soll ich tun?
  • Fallen durch das Upgrade Funktionen weg?

    Die Benutzer-Oberfläche ist komplett neu, aber an den Funktionen ändert sich fast nichts für Dich. Es sind nur ein paar Einstellungsmöglichkeiten weggefallen und die DLNA-Funktion, weil sie auf Horizon kaum genutzt wurden.

    Diese Seite teilen
    Fallen durch das Upgrade Funktionen weg?
  • Wie lange dauert das Upgrade?

    Etwa eine halbe Stunde. Es läuft in der Nacht und im Hintergrund. Lass Deine Box einfach auf Standby, dann zieht sie sich das Upgrade automatisch.

    Du kannst Deine Box ganz normal weiternutzen: Das Upgrade wartet, bis die Box auf Standby ist.

    Wann das Upgrade kommt, steht in dem Brief, den Du von uns bekommen hast. Wenn Du die Box gerade nutzt oder sie komplett ausgeschaltet ist, kann es aber auch bis zu 4 Tage später starten.

    Diese Seite teilen
    Wie lange dauert das Upgrade?
  • Meine Box war aus, als das Upgrade to GigaTV an stand und das Update wurde nicht geladen. Was kann ich tun?

    Lass die Box am besten nachts im Standby. Du bekommst das Upgrade dann innerhalb der nächsten Wochen automatisch aufgespielt. Du wirst kurz vorher mit einer E-Mail oder SMS informiert.

    Diese Seite teilen
    Meine Box war aus, als das Upgrade to GigaTV an stand und das Update wurde nicht geladen. Was kann ich tun?
  • Wo finde ich die Jugendschutz-PIN?

    Deine Jugendschutz-PIN findest Du auf Deinem Vertrag oder in MeinVodafone.

    Diese Seite teilen
    Wo finde ich die Jugendschutz-PIN?
  • Ich habe meine Jugendschutz-PIN vergessen. Was nun?

    Du findest Deine PIN auf Deinem Vertrag oder in MeinVodafone. Dort kannst Du die Original-PIN einsehen. Du hast die PIN auf Deiner Box geändert oder vergessen? Dann meld Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung. Wir setzen die PIN für Dich zurück.

    Diese Seite teilen
    Ich habe meine Jugendschutz-PIN vergessen. Was nun?
  • Kann ich nach dem Upgrade die gleichen Apps auf meiner Horizon Box nutzen wie auf der GigaTV Box?

    Nein, die Apps für Deine Horizon Box bleiben dieselben.

    Diese Seite teilen
    Kann ich nach dem Upgrade die gleichen Apps auf meiner Horizon Box nutzen wie auf der GigaTV Box?
  • Ich finde meine Aufnahmen nicht mehr. Wo sind sie?

    Deine Aufnahmen findest Du unter Menü > Aufnahmen. Sie sind nach Genres sortiert. Scroll nach unten, um alle Aufnahmen zu sehen. Wähl eine Aufnahme aus und drück OK, um sie abzuspielen.

    Du findest Deine alten Aufnahmen hier nicht? Ganz selten kann es sein, dass beim Upgrade die Übertragung nicht geklappt hat. Dann konnten wir die Aufnahme nicht umwandeln. Leider gibt es in diesem Fall keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen.

    Diese Seite teilen
    Ich finde meine Aufnahmen nicht mehr. Wo sind sie?
  • Wurden meine geplanten Aufnahmen übertragen? Oder muss ich sie neu einrichten?

    Deine geplanten Aufnahmen wurden für die nächsten 2 Wochen übernommen.

    Wichtig: Auch Serienaufnahmen wurden nur für die nächsten 2 Wochen übernommen. Prüf sie deshalb bitte einmal und erstelle sie neu, wenn sie zu früh enden.

    In seltenen Fällen wurden von Dir geplante Aufnahmen nicht übertragen. Erstell die Aufnahme-Planung bitte in diesem Fall neu.

    Diese Seite teilen
    Wurden meine geplanten Aufnahmen übertragen? Oder muss ich sie neu einrichten?
  • Was passiert, wenn die Festplatte voll ist? Kann ich dann noch Aufnahmen erstellen?

    GigaTV hat ein automatisches Festplatten-Management. Wenn die Festplatte voll ist und Du weitere Aufnahmen programmierst, werden die ältesten Aufnahmen dafür gelöscht.

    Du kannst auch selbst Speicherplatz schaffen, indem Du einzelne Aufnahmen löschst. Geh dafür in Menü > Aufnahmen auf eine Sendung. Drück OK und danach Löschen.

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn die Festplatte voll ist? Kann ich dann noch Aufnahmen erstellen?
  • Horizon Go geht nicht mehr. Gibt es eine Alternative?

    Mit der Umstellung auf GigaTV bekommst Du auch eine neue mobile TV-App. Damit siehst Du Sendungen und Titel aus der Videothek auf Deinem Smartphone. Hol Dir jetzt kostenlos die GigaTV Mobile-App bei Google Play oder im App Store.

    Du hast Horizon Go out of home gebucht? Dann funktioniert GigaTV Mobile sowohl bei Dir zuhause als auch unterwegs.

    Du hast Horizon Go free gebucht? Dann kannst Du GigaTV Mobile nur bei Dir zuhause in Deinem Vodafone-WLAN nutzen.

    Horizon Go wird in den kommenden Monaten abgestellt.

    Diese Seite teilen
    Horizon Go geht nicht mehr. Gibt es eine Alternative?
  • Probleme beheben - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

    Zeigt die Box nach dem Upgrade gravierende Fehler? Dann hilft es in vielen Fällen, sie einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Damit sie einwandfrei funktioniert.

    So geht's:

    1. Drück die Menü-Taste auf Deiner Fernbedienung.
    2. Navigiere ganz nach unten, um zu den Einstellungen Deiner Box zu kommen. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    3. Wähl aus, ob Du Deine Aufnahme löschen oder behalten möchtest.

    Gut zu wissen: Du brauchst die Aufnahmen nicht löschen.

    Diese Seite teilen
    Probleme beheben - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Ich bekomme Fehler bei der Verbindung angezeigt, oder die Box verbindet sich nicht mit mit dem Internet. Was kann ich tun?

    Die Horizon Box hat ein internes Kabel-Modem. Du brauchst die Box daher nicht mit einem anderen Router zu verbinden. Treten Probleme bei der Verbindung auf? Vielleicht läuft die Box im sogenannten Client-Modus. Dann möchte sie sich über einen anderen Router mit dem Internet verbinden. Dieser Modus war in der früheren Version von Horizon nötig, um die DLNA-Funktion zu nutzen. Unter GigaTV HZ entfällt die DLNA-Funktion. Daher empfehlen wir, die Box in den Gateway-Modus zu versetzen. In dem Modus nutzt die Horizon Box das interne Kabel-Modem.

    So funktioniert's:

    1. Drück die Menü-Taste.
    2. Navigiere ganz nach unten.
    3. Ruf die Einstellungen auf.
    4. Wähl Netzwerk und dann Heimnetzwerk konfigurieren aus. Mit der Auswahl Netzwerk erstellen versetzt Du die Box in den Gateway-Modus.
    5. Ist Deine Horizon Box über ein Netzwerk-Kabel (LAN) mit einem anderen Router verbunden? Dann zieh das Kabel bitte heraus. Achtung: Nicht das Antennenkabel ziehen.

    Diese Seite teilen
    Ich bekomme Fehler bei der Verbindung angezeigt, oder die Box verbindet sich nicht mit mit dem Internet. Was kann ich tun?
  • Meine Box zeigt den Fehler 5001. Was kann ich tun?

    Der Fehler tritt auf, wenn in der Box falsche Informationen über die Kanalbelegung hinterlegt sind.

    So behebst Du den Fehler: Setz die Box bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.

    Deine Box ist erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach spätestens 15 Minuten sollte der Fehler nicht mehr kommen.

    Diese Seite teilen
    Meine Box zeigt den Fehler 5001. Was kann ich tun?
  • Meine Box zeigt den Fehler 6000. Was kann ich tun?

    Der Fehler tritt auf, wenn die Freischaltung für einen Sender fehlt. Du hast den Sender gebucht und der Fehler kommt trotzdem?

    Dann trenn die Box bitte für einige Sekunden vom Strom (Kippschalter auf der Rückseite). Starte die Box dann neu. Setz die Box auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.

    Klappt jetzt alles? Prima.
    Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. In einigen Fällen kann es leider ein paar Tage dauern, bis alles wieder so funktioniert, wie es soll. Danke für Deine Geduld.

    Diese Seite teilen
    Meine Box zeigt den Fehler 6000. Was kann ich tun?
  • Ich habe die GigaTV-Software, aber mir werden keine Sender angezeigt. Die Box zeigt den Fehler 20009.

    Das heißt, dass Dein Kundenkonto noch nicht umgestellt ist. Das tut uns leid. Melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung, damit wir Dein Konto umstellen können.

    Gut zu wissen: Bis alles funktioniert, kann es in Einzelfällen mehrere Tage dauern. Das ist technisch bedingt. Und auch das tut uns leid.

    Diese Seite teilen
    Ich habe die GigaTV-Software, aber mir werden keine Sender angezeigt. Die Box zeigt den Fehler 20009.
  • Meine Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Was kann ich tun?

    Koppel die Fernbedienung neu. Dreh dazu die Fernbedienung auf die Seite mit der Tastatur. Dort findest Du rechts unten den Koppeln-Knopf (zwei Pfeile im Kreis). Drück diesen Knopf für 10 Sekunden, um die Fernbedienung neu zu koppeln. Mehr Infos findest Du in der Bedienungsanleitung.

    Diese Seite teilen
    Meine Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Was kann ich tun?
  • Das Umschalten von einem auf den anderen Sender dauert gefühlt länger. Woran liegt das?

    Wir haben festgestellt, dass der Umschaltvorgang in manchen Situationen in der Tat länger dauert als zuvor. Das tut uns leid. Wir arbeiten schon an einer Lösung. Diese spielen wir bald automatisch auf die Box auf. Du musst nicht aktiv werden.

    Diese Seite teilen
    Das Umschalten von einem auf den anderen Sender dauert gefühlt länger. Woran liegt das?

Gefällt Dir unsere Hilfe-Seite?

Können wir noch was verbessern?