Hilfe für Deine GigaTV 4K Box
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Einstellungen
System-Sprache ändern
- Für die Umstellung der Systemsprache gehst Du zu Einstellungen.
- Wähl dort System-Sprache.
- Mit den Pfeiltasten Deiner Fernbedienung wählst Du die gewünschte Sprache aus.
PIN & Jugendschutz
Stell ein, für welches Alter die PIN abgefragt werden soll oder ändere sie. So bleibt Deine GigaTV 4K Box nach Deinen Wünschen geschützt.
Wie das geht, zeigen wir Dir Schritt-für-Schritt in unserer Online-Bedienungsanleitung.
Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Zurücksetzen durch Side Panel Reset
Bei Störungen kannst Du Deine GigaTV 4K Box über den Side Panel Reset zurücksetzen.
Dazu drückst Du die Reset-Taste auf der rechen Seite des Geräts mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand. Halt die Taste für etwa 30 Sekunden gedrückt. Einstellungen wie die Internet-Verbindung und die Verbindung zur Fernbedienung werden dabei zurückgesetzt. Deine Aufnahmen bleiben erhalten.
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Sender sortieren
Sender sortieren
- Geh zu Einstellungen und dann zu Sendersortierung.
- Wähl einen Sender mit den Pfeiltasten aus und markiere ihn mit OK.
- Verschieb den markierten Sender mit den Pfeiltasten an die neue Position.
- Bestätige mit OK.
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Internet-Verbindung prüfen
Internet-Verbindung nicht möglich über LAN
Du kannst Dich über LAN nicht mit dem Internet verbinden?
Dann prüf bitte folgende Dinge:
- Benutz ein anderes LAN-Kabel, wenn Du eins hast.
- Teste einen anderen LAN-Port an Deinem Kabel-Router bzw. Deiner FRITZ!Box.
- Mach bei Deiner GigaTV 4K Box einen Reset. Drück dazu die Reset-Taste auf der rechen Seite der Box mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand für etwa 30 Sekunden.
- Die Box schaltet sich aus und startet neu? Dann hat der Reset funktioniert. Wie es geht, liest Du auch in unserer Vodafone Community.
- Prüf über ein anderes Gerät, z.B. Deinem Laptop, ob das Internet funktioniert. Funktioniert nicht? Dann melde uns die Störung gleich online.
Internet-Verbindung nicht möglich über WLAN
Du kannst Dich über WLAN nicht mit dem Internet verbinden?
Dann prüf bitte folgende Dinge:
- Prüf z.B. über Dein Handy, ob Dein Internet-Anschluss grundsätzlich funktioniert.
- GigaTV tut sich schwer mit Sonderzeichen im WLAN-Passwort. Hat Dein WLAN-Passwort Sonderzeichen z.B. %, $, ! ? Wenn ja, ändere bitte das Passwort über Deinen Router.
- Wenn Du Deinen Netzwerknamen nicht findest, kann das zwei Gründe haben:
- Prüf, ob Dein Netzwerk bei GigaTV auf einer der weiteren Seiten angezeigt wird. Bestätige dafür die Pfeil-Rechts-Taste.
- Hast Du bei Deinem Router die Einstellung SSID unsichtbar gewählt? Dann wird Dein Netzwerk bei GigaTV nicht aufgeführt. Ändere bitte die Einstellung über das Menü Deines Routers.
- Das hat alles nicht geholfen? Dann mach auf Deiner GigaTV 4K Box einen Reset. Drück dazu die Reset-Taste auf der rechen Seite der Box mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand für etwa 30 Sekunden. Die Box schaltet sich aus und macht einen Neustart? Dann hat der Reset funktioniert. Wie es geht, liest Du auch in unserer Vodafone Community.
Hinweis 8020/8030/8040/8050/8060 über LAN
Diese Hinweise werden angezeigt, wenn Dein Internet kurzzeitig ausfällt. In dieser Zeit kann GigaTV nur noch einen Senderwechsel machen. Wenn Du wieder Internet hast, verbindet sich die Box automatisch – und Du kannst alle Funktionen wieder nutzen.
Der Fehler tritt öfter auf? Dann prüf bitte folgende Dinge:- Mach einen Strom-Reset am Kabel-Router.
- Teste ein anderes LAN-Kabel, wenn Du eins hast.
- Prüf mit anderen Geräten, z.B. Deinem Laptop, ob Deine Internet-Verbindung auch abbricht. Wenn ja, dann ist der Grund entweder ein Defekt des Kabel-Routers oder die Leitungswerte sind schlecht. Melde uns die Störung gleich online.
Hinweis 8020/8030/8040/8050/8060 über WLAN
Diese Hinweise werden angezeigt, wenn Dein Internet kurzzeitig ausfällt. In dieser Zeit kann GigaTV nur noch einen Senderwechsel machen. Wenn Du wieder Internet hast, verbindet sich die Box automatisch – und Du kannst alle Funktionen wieder nutzen.
Der Fehler tritt öfter auf? Dann prüf bitte folgende Dinge:- Mach einen Strom-Reset am Kabel-Router.
- Teste ein anderes LAN-Kabel, wenn Du eins hast.
- Prüf mit anderen Geräten, z.B. Deinem Laptop, ob Deine Internet-Verbindung auch abbricht. Wenn ja, dann ist der Grund entweder ein Defekt des Kabel-Routers oder die Leitungswerte sind schlecht. Melde uns die Störung gleich online.
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Fehler beheben
Meine Box zeigt den Hinweis 5021. Was kann ich tun?
Der Hinweis tritt auf, wenn das Eingangssignal so schlecht ist, dass kein TV-Bild mehr gezeigt werden kann.
Prüf dann bitte Folgendes:
- Stell sicher, dass das Antennen-Kabel nicht länger als 10 Meter ist.
- Benutz ein durchgängiges Antennen-Kabel. Steck also nicht mehrere kleine Antennen-Kabel zu einem längeren zusammen.
- Nutz keine Zwischengeräte wie z.B. einen Splitter.
- Geh sicher, dass das Antennen-Kabel fest an der Antennen-Dose und an der GigaTV 4K Box angeschlossen ist.
- Prüf das Antennen-Kabel auf Schäden. Es darf keine Stauchungen, Knicks oder Beschädigungen am Kabel geben.
- Teste ein anderes Antennen-Kabel, wenn Du eins hast.
Meine Box zeigt den Hinweis 7010 bis 7107 über LAN. Was kann ich tun?
Der Grund für die Fehlermeldungen 7010 bis 7107 kann bei uns im Backend liegen – oder eine instabile Internet-Verbindung sein. Meistens kannst Du die Störung mit einem Senderwechsel beheben. Wir arbeiten mit Software-Updates aber immer daran, solche Störungen zukünftig zu vermeiden.
Die Störung tritt öfter auf? Dann prüf bitte folgende Dinge:
- Mach einen Strom-Reset am Kabel-Router.
- Teste ein anderes LAN-Kabel, wenn Du eins hast.
- Prüf mit anderen Geräten, z.B. Deinem Laptop, ob Deine Internet-Verbindung auch abbricht. Wenn ja, dann ist der Grund entweder ein Defekt des Kabel-Routers oder die Leitungswerte sind schlecht.
Meine Box zeigt den Hinweis 7010 bis 7107 über WLAN. Was kann ich tun?
Der Grund für die Fehlermeldungen 7010 bis 7107 kann bei uns im Backend liegen – oder eine instabile Internet-Verbindung sein. Meistens kannst Du die Störung mit einem Senderwechsel beheben. Wir arbeiten mit Software-Updates immer daran, solche Störungen zukünftig zu vermeiden.
Die Störung tritt öfter auf? Dann prüf bitte folgende Dinge:
- Stell den Kabel-Router nicht in einer Zimmerecke auf.
- Stell den Kabel-Router möglichst freistehend auf – also nicht direkt hinter oder unter ein Hindernis wie einen Schrank oder eine Heizung.
- Stell den Kabel-Router so auf, dass zwischen dem Gerät und den anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse sind.
- Stell den Kabel-Router und die GigaTV 4K Box möglichst nah beieinander auf.
- Nutz das 5-GHz-Frequenzband Deines Kabel-Routers. Diese Frequenz hat seltener Probleme mit Störquellen.
- Verbinde die GigaTV 4K Box per LAN-Kabel mit dem Kabel-Router – und prüf, ob die Störung immer noch auftritt.
Meine Box zeigt den Hinweis 5015. Was kann ich tun?
Dieser Hinweis bedeutet, dass der Sender bei Dir nicht freigeschaltet ist. Du kannst ihn nur mit einem Abo nutzen. Verschlüsselte Sender erkennst Du am Schloss-Symbol. Es gibt aber auch Sender, die mehrfach in der Senderliste auftauchen – weil Du sie in SD- und HD-Qualität ansehen kannst. Die HD-Version ist dann aber nur in einem bestimmten Abo enthalten – oder Du kannst eine Version des Senders auch bei Sky buchen.
Beispiel: Sender TNT Serie
SD-Qualität -> Sendeplatz 488
HD-Qualität -> Sendeplatz 798
Englische Sprache -> Sendeplatz 152
Sky -> Sendeplatz 304
Prüf bitte Folgendes:- Du willst wissen, ob der Sender zu Deinem Abo gehört? Das siehst Du online in Deinen TV-Vertragsdaten oder in Deiner Auftragsbestätigung. Du willst wissen, welche Sender Du empfangen kannst und zu welchem Senderpaket oder Abo sie gehören? Das siehst Du in unserer Sender-Übersicht.
- Prüf bitte nochmal, ob Du an Deinem Fernseher den richtigen Sender ausgewählt hast. Denn wie oben beschrieben, sind manche Sender doppelt besetzt.
Meine Box zeigt den Hinweis 5015 auf Sky Sendern. Was kann ich tun?
Grundsätzlich schaltet Sky die Sky-Sender auf der GigaTV Cable Box frei. Wir haben darauf keinen Einfluss. Bei Dir werden Sender verschlüsselt, die eigentlich Teil Deines Sky-Abos sind? Dann kontaktier bitte den Kundenservice von Sky.
Hast Du das Sky-Abo über uns als Kooperationspaket abgeschlossen? Dann übermitteln wir dabei nur die Seriennummer Deiner GigaTV Cable Box und Deine Kontaktdaten an Sky. Zwischen der Übermittlung Deiner Daten und der Freischaltung durch Sky liegen normalerweise 3 bis 4 Werktage. Es erscheint trotzdem weiter der Hinweis auf Deinem Abo? Dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Unsere Kolleg:innen sprechen dann mit Sky.