Hilfe zu:

Sichern & Schützen

  • So sicherst Du Deine Smartphone-Daten

    Sicher Deine Daten regelmäßig, damit nichts verloren geht. Es wäre ja schade, wenn Bilder der Liebsten, Chats oder alle Kontakte weg wären. Backups schützen Deine Daten. Nimm Dir ein bisschen Zeit dafür. Es lohnt sich.

    Es gibt viele Methoden, Deine Daten zu sichern. Jeder Hersteller bietet sein eigenes Programm an: Cloud-Lösungen, PC-Programme und lokale Sicherungsdateien.

    Die besten Tipps haben wir für Dich zusammengestellt.

    Bitte wähl aus
    Diese Seite teilen
    So sicherst Du Deine Smartphone-Daten
  • Wie übertrage ich meine Daten vom alten aufs neue Smartphone?

    Das hängt von Deinem Smartphone ab. Du siehst hier 2 Möglichkeiten, wie Du Deine Daten in wenigen Schritten übertragen kannst.

    Gut zu wissen: Du möchtest Dein Smartphone besser kennen lernen? Wir erklären Dir alle wichtigen Funktionen Schritt-für-Schritt in unseren Geräte-Anleitungen. Wähl hier Dein Smartphone aus.

    Bitte wählen Sie zunächst lhr Profil aus
    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Wie übertrage ich meine Daten vom alten aufs neue Smartphone?
  • Wie sperre ich bei Verlust oder Diebstahl meine SIM-Karte und mein Gerät?

    Sperr Deine SIM-Karte direkt in MeinVodafone. Gleichzeitig bestellst Du in MeinVodafone eine neue SIM-Karte: Gerät verloren oder gestohlen.

    Oder ruf uns sofort an, um Deine Handy-Nummer sperren zu lassen. Kostenlos aus dem deutschen Vodafone-Netz unter 1212. Oder kostenlos aus allen anderen deutschen Netzen unter 0800 - 172 1212. Bist Du im Ausland? Dann wähl die +49 172 12 172 12.

    Oder komm in einen unserer Shops in Deiner Nähe. Halte Deine Handy-Nummer und Dein Kunden- oder Teilnehmer-Kennwort bereit. Dein Kunden-Kennwort hast Du bei Vertragsabschluss festgelegt. Du findest es in Deinen Vertragsdaten. Mit diesen Daten können wir Deine SIM-Karte sofort sperren.

    Mehr dazu:
    > Was ist das Kunden-Kennwort und wie ändere ich es, z.B. wenn ich es vergessen habe?
    > Was ist das Teilnehmer-Kennwort?

    Diese Seite teilen
    Wie sperre ich bei Verlust oder Diebstahl meine SIM-Karte und mein Gerät?
  • Wie schütze ich meine Passwörter und Zugangsdaten?

    Gib Deine Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter. So verhinderst Du den Missbrauch Deiner Daten und Folgeschäden für Dich oder andere. Änder Dein Internet-Passwort regelmäßig. Verwende es nicht für mehrere Login-Bereiche. So erschwerst Du anderen die Nutzung Deiner Daten.

    Wichtig: Unsere Mitarbeiter fragen Dich niemals per E-Mail nach Deinem Internet-Passwort. Solltest Du so eine E-Mail bekommen, lösch sie bitte sofort.

    Mehr dazu:
    > Wie erkenne ich gefälschte E-Mails und wie verhalte ich mich?
    > Datenschutz

    Diese Seite teilen
    Wie schütze ich meine Passwörter und Zugangsdaten?
  • Wie orte ich mein Gerät bei Verlust oder Diebstahl?

    Du kannst Dein Android-Smartphone nur orten, wenn Du vorher Vodafone Secure Net gebucht und die Secure Net-App heruntergeladen hast.

    So geht's:

    1. Buche Vodafone Secure Net.
    2. Lad die Secure Net-App kostenlos bei Google Play herunter.
    3. Bitte öffne die App und registrier Dich zunächst.
    4. Gib dazu Deine Handy-Nummer und E-Mail-Adresse ein.
    5. Wähl danach eine 6-stellige PIN. Die brauchst Du, um z.B. Dein gesperrtes Gerät wieder freizuschalten.

    Du hast Secure Net gebucht und die Secure Net-App auf Deinem Smartphone?
    Dann kannst Du Dein Gerät jetzt orten. Logg Dich über Deinen Computer in MeinVodafone ein. Ruf dann securenet.vodafone.de auf, um Dein Gerät zu orten. Auf einer Karte siehst Du, wo Dein Handy gerade ist.

    Gut zu wissen: Hast Du GPS auf Deinem Handy eingeschaltet, siehst Du den genauen Standort. Hast Du es nicht eingeschaltet, orten wir Dein Handy übers Mobilfunknetz.

      Diese Seite teilen
      Das könnte Dich auch interessieren
      Wie orte ich mein Gerät bei Verlust oder Diebstahl?
    1. Wie erkenne ich gefälschte E-Mails und wie verhalte ich mich?

      Es kommt auch bei uns immer wieder zu Phishing-Attacken. Dabei verschicken Kriminelle E-Mails, um damit Schad-Software zu verbreiten. Die E-Mails sehen unseren sehr ähnlich.

      Wir versenden täglich viele E-Mails mit verschiedenen Absender-Adressen. In unseren E-Mails sprechen wir Dich mit Deinem Benutzernamen, Deinem Vor- und/oder Nachnamen an.

      Beispiel: Du bekommst Deine Mobilfunk-Rechnung jeden Monat als PDF per E-Mail? Diese E-Mail hat immer die Absender-Adresse nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com. Wir sprechen Dich darin mit Deinem Vor- und Nachnamen an.

      Es ist nicht immer leicht, gefälschte E-Mails von echten zu unterscheiden. Du bist Dir nicht sicher, ob eine E-Mail echt ist? Dann:

      • antworte nicht auf diese E-Mails,
      • klick keine Links in den E-Mails an,
      • öffne keine Anhänge,
      • gib keine persönlichen Daten bekannt,
      • lösch im Zweifelsfall die E-Mail,
      • verwende immer ein aktuelles Viren-Schutzprogramm.

      Tipp: Du wirst über einen Link in einer E-Mail aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und bist Dir nicht sicher? Dann klick bitte nicht auf den Link. Tippe www.vodafone.de in Deinen Internet-Browser und logg Dich in MeinVodafone ein. So bist Du sicher, dass Du auf unserer Homepage bist.

      Du findest aktuelle Infos zu gefälschten Vodafone E-Mails auf Sicherheitsmeldungen. Oder in unserer Vodafone Community.

      Lies mehr über Spam, Phishing und gefälschte Absender-Adressen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

      Diese Seite teilen
      Das könnte Dich auch interessieren
      Wie erkenne ich gefälschte E-Mails und wie verhalte ich mich?
    2. Wie erkenne ich gefälschte Anrufe und wie verhalte ich mich?

      Das kommt leider vor: Betrüger geben sich am Telefon als Vodafone-Mitarbeiter aus. Diese sogenannten Phishing-Calls sind eine hinterlistige Masche, die auf Kunden-Daten abzielt.

      So erkennst Du einen Phishing-Call:

      • Du bekommst einen unerwarteten Anruf von einem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter. Der Anrufer nennt keine guten Gründe für den Kontakt.
      • Der Anrufer fordert Dich nachdrücklich dazu auf, Daten preiszugeben.

      Unsere Mitarbeiter rufen nicht grundlos ohne Deine Einwilligung an. Das ist in Deutschland gar nicht erlaubt. Außerdem gut zu wissen: Unsere Mitarbeiter rufen nicht mit unterdrückten Rufnummern an.

      Du bist Dir nicht sicher, ob Du mit einem Vodafone Mitarbeiter sprichst?
      Dann gib besser keine Daten raus. Leg lieber schnell auf, wenn Dir etwas komisch vorkommt.

      Tipp: Frag den Anrufer nach Inhalten Deines Vertrages, z.B. Kundennummer oder Beginn Deiner Vertragslaufzeit. Ein echter Mitarbeiter von Vodafone antwortet Dir darauf.

      Du hast einen Phishing-Call bekommen. Was nun?
      Notier Dir die Nummer des Anrufers und die Uhrzeit. Du kannst den Vorfall anschließend über die 12 12 bei uns melden. Du hast dem Anrufer schon Dein Kunden-Kennwort mitgeteilt? Dann änder es so schnell wie möglich. Das geht ganz einfach in MeinVodafone. Oder in einem unserer Shops in Deiner Nähe. Nimm dann bitte Deinen Ausweis mit.

      Kunden-Kennwort für Deinen Mobilfunk-Vertrag in MeinVodafone ändern
      Kunden-Kennwort für Deinen DSL & Festnetz-Vertrag in MeinVodafone ändern

      Diese Seite teilen
      Wie erkenne ich gefälschte Anrufe und wie verhalte ich mich?
    3. Wie schütze ich private Daten bei Verlust oder Diebstahl meines Geräts?

      Schütz Deine Daten auf dem Handy, Smartphone oder Tablet schon vor einem möglichen Verlust.

      Bitte wählen Sie zunächst lhr Profil aus
      Diese Seite teilen
      Wie schütze ich private Daten bei Verlust oder Diebstahl meines Geräts?