TV-Frequenz-Umbelegung
Ab Sommer 2025 verlegen wir nach und nach einige TV-Sender in unserem Kabelnetz auf andere Frequenzen. Wir informieren Dich vorab, wann es bei Dir soweit ist.
Wir modernisieren weiter
Der Bedarf an hoher Geschwindigkeit und Konnektivität steigt. Deswegen entwickeln wir unser Netz immer weiter. Und machen es so leistungsfähiger – für TV, Telefon und Internet.
Ab Sommer 2025 verlegen wir dafür nach und nach einige TV-Sender auf andere Frequenzen. Wann genau es bei Dir so weit ist, schreiben wir Dir vorher in einem Brief oder einer E-Mail.
Alle Infos auf einen Blick
- Stromnetz: Lass Deinen Fernseher oder TV-Receiver und Deinen Internet-Router in der Nacht der Umstellung am Strom.
- Sendersuchlauf: Dein Fernseher oder TV-Receiver startet den Suchlauf normalerweise automatisch. Wenn nicht, starte ihn selbst über die Einstellungen.
- Sender: Hast Du die automatische Senderplatzierung aktiviert? Dann werden die Sender nach dem Suchlauf automatisch in einer vorgegebenen Reihenfolge gespeichert.
- Favoritenliste und programmierte Aufnahmen: Beides musst Du neu einrichten.
- Hast Du TV-Störungen? Dann trenn Deinen Fernseher oder TV-Receiver vom Strom. Schalt ihn nach ein paar Sekunden wieder ein. Bleibt die Störung? Dann starte einen Sendersuchlauf. Oder setz Dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
- Hast Du Störungen bei Internet und Telefon? Dann nimm den Internet-Router ein paar Sekunden vom Strom.
Senderliste
Hier findest du die neue Senderliste:
Gut zu wissen: Du hast eine GigaTV Box? Dann ändert sich Deine Senderliste nicht.
Häufige Fragen zur Frequenz-Umbelegung
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Warum gibt es eine Frequenz-Umbelegung?
Damit vereinheitlichen wir das Frequenzspektrum. Das macht unser Netz leistungsfähiger – für TV, Telefon und Internet. Und ermöglicht maximale Daten-Übertragungsraten.
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Wann ist die Frequenz-Umbelegung bei mir?
Den genauen Termin bekommst Du von uns per Brief oder E-Mail.
Hast Du noch keine Info? Kein Problem – klick auf Jetzt Umstellungstermin prüfen.
Gib Deine Postleitzahl ein und wir sagen Dir sofort, wann es bei Dir so weit ist.
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Werden meine Sender neu angeordnet?
Ja. Es kann sein, dass Deine Sender eine neue Reihenfolge bekommen.
Gut zu wissen: Du hast eine GigaTV Box? Dann ändert sich Deine Senderliste nicht.
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Sendersuchlauf mit automatischer Sendersortierung – was sind die Vorteile?
Durch die automatische Sendersortierung wird die Sendernavigation für Dich einfacher. Deine TV-Sender werden in einer einheitlichen Reihenfolge sortiert. So findest Du schneller Deine Lieblingssender.
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Automatische Sendersortierung – was muss ich beachten?
- Prüf, ob Dein TV-Gerät oder Receiver die automatische Sendersortierung unterstützt.
- Mach einen vollständigen Sendersuchlauf, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.
Mehr dazu: Wie starte ich einen Sendersuchlauf? - Du hast noch Fragen? Ruf uns einfach an. Kostenlos unter: 0800 172 12 12
Die automatische Sendersortierung heißt bei den TV-Herstellern unterschiedlich. Hier sind einige Beispiele:
- Samsung: Auto Channel Numbering oder Auto Tuning
- LG: Automatische Kanalsortierung oder Automatische Kanalnummerierung
- Sony: Automatische Kanalnummerierung oder Auto Channel Sorting
- Panasonic: Automatische Kanalsortierung oder Auto Channel Numbering
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Wie starte ich einen Sendersuchlauf?
Den Sendersuchlauf startest Du an Deinem TV-Receiver oder Fernseher. Wie das geht, hängt von Deinem Gerät ab.
In der Regel geht's so:
- Such die Option zum Sendersuchlauf:
Geh in Deine Geräte-Einstellungen. Die Einstellungen können auch Tuning-Menü DVB-C heißen. Hier findest du die Option Sender- oder Kanalsuche. Wähl diese aus. - Starte einen Sendersuchlauf:
Wähl Automatischer Sendersuchlauf und die Optionen
- Quelle: Kabel oder DVB-C
- Sendertyp: Digital, DTV oder analog+digital
- Suchbereich: vollständig oder alle Sender
Bei manchen Geräten kannst Du zwischen manueller und automatischer Sendersortierung wählen. Wir empfehlen die automatische Sendersortierung.
Mehr Infos zu unseren TV-Geräten und Receivern findest Du auf unserer Seite Geräte-Anleitungen.
Bei anderen TV-Geräten findest Du mehr Infos in Deiner Gebrauchsanweisung.
Gut zu wissen: Nach einem Sendersuchlauf musst Du Deine Aufnahmen und Deine Favoritenliste neu einrichten.
- Such die Option zum Sendersuchlauf:
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Mein Fernseher zeigt nichts. Was kann ich tun?
Zieh den Netzstecker aus Deinem Fernseher. Warte ein paar Sekunden. Und steck ihn wieder rein. Wenn das nicht funktioniert, setz Deinen Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.
Bei eigenen TV-Empfangsgeräten findest Du mehr Infos in Deiner Gebrauchsanweisung.
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Mein Fernseher zeigt eine andere Senderbelegung als bisher an. Was kann ich tun?
In der Senderliste (PDF) findest du die neue Sendersortierung. Du kannst sie so beibehalten. Wenn Du eine andere Sortierung haben willst, richte Deine Favoriten neu ein.
Das klappt alles nicht? Ruf uns an – wir helfen Dir gern: 0800 172 12 12
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Meine Favoritenliste ist plötzlich leer. Oder es fehlen Sender. Was kann ich tun?
Starte den Sendersuchlauf. Wenn das nicht funktioniert, dann stell Deinen Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.
In der Senderliste (PDF) findest Du die neue Sendersortierung. Die kannst Du so beibehalten. Wenn Du eine andere Sortierung haben willst, richte Deine Favoriten neu ein.
Eine Anleitung dazu findest Du in Deiner Gebrauchsanweisung.
Hilfe zu unseren TV-Geräten und Receivern findest Du auf unserer Seite Geräte-Anleitungen.
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Meine geplanten Aufnahmen sind weg. Was kann ich tun?
Plan Deine Aufnahmen nach dem Sendersuchlauf bitte einmal neu. Eine Anleitung dazu findest Du in der Gebrauchsanweisung Deines Fernsehers oder Receivers.
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Mein Fernseher empfängt nichts mehr. Was kann ich tun?
Prüf bitte einmal, ob bei Deinem Fernseher oder Receiver als Empfangsquelle Kabel eingestellt ist. Das geht nur, wenn Dein Gerät HD-fähig ist.
Du kannst noch mindestens einen Sender sehen? Dann ist es HD-fähig. Starte einen Sendersuchlauf, um die anderen Sender zu finden.
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Seit der Umstellung habe ich bei manchen Sendern keinen Ton. Was kann ich tun?
Stell bitte die Ton-Einstellung an Deinem Gerät auf Automatik ein. Du kannst auch DOLBY-Stereo oder AC3 auswählen.
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Ich brauche Hilfe. Was kann ich tun?
Wir beantworten Deine Fragen und finden für Dich die passende Lösung. Ruf uns kostenlos an unter 0800 172 1212.