Hilfe zu:

Vodafone E-Mail abrufen & senden

  • Wie lauten die Server-Einstellungen für Vodafone E-Mail und Kabel E-Mail?

    Leg in Deinem E-Mail-Programm bitte ein neues Konto an.

    Wie das geht, liest Du in der Anleitung des jeweiligen Herstellers:

    > Thunderbird: Support Mozilla > Konto einrichten

    > Outlook 2013 oder 2016: Support Microsoft > Einrichten von Internetmail

    > Windows Mail: Support Microsoft > Einrichten von E-Mail in der Mail-App für Windows 10

    > Apple: Support Apple > Support für Mail

    Wichtig: Leg bei der Authentifizierung im Postausgangs-Server (SMTP) die gleichen Einstellungen fest wie für den Posteingang.

    Einstellung POP3 IMAP
    Name:

    Dein Name
    (wird in der E-Mail als Absender angezeigt)

    E-Mail-Adresse:

    Deine E-Mail-Adresse
    z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

    Posteingangsserver:

    pop.vodafonemail.de

    imap.vodafonemail.de

    Posteingangsserver für ehemalige Arcor-Kunden:*

    pop3.arcor.de imap.arcor.de
    Posteingangsserver für ehemalige Kabel-Kunden: pop3.kabelmail.de imap.kabelmail.de
    Ports für Posteingang:

    Standard: 110

    SSL-verschlüsselt: 995

    Standard: 143

    SSL-verschlüsselt: 993

    Postausgangsserver (SMTP):

    smtp.vodafonemail.de

    Postausgangsserver für ehemalige Arcor-Kunden:*

    mail.arcor.de
    Postausgangsserver für ehemalige Kabel-Kunden: smtp.kabelmail.de
    Ports für Postausgang:

    Standard: 25 oder 587
    SSL verschlüsselt: 465
    TLS verschlüsselt: 25 oder 587

    Benutzer-/Kontoname:

    Deine vollständige E-Mail-Adresse
    z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

    Pass-/Kennwort:

    Dein IMAP/POP3 Passwort.

    Dein IMAP/POP3 änderst Du in Vodafone E-Mail unter Einstellungen.

    Pass-/Kennwort Infos für ehemalige Arcor-Kunden:

    Du hast noch kein IMAP/POP3-Passwort eingerichtet?
    Dann nimm wie bisher Dein Online-Passwort für den Arcor-Login.

    Pass-/Kennwort Infos für ehemalige Kabel-Kunden: Dein Komfort Cloud-Passwort

    *Als ehemaliger Arcor-Kunde nutzt Du Deine bisherigen Server-Einstellungen auch für die neuen Aliase mit der Domain vodafonemail.de.

    Tipp: Du willst Deine E-Mails mit Smartphone oder Tablet abrufen? In unseren Geräte-Anleitungen findest Du die passenden Anleitungen für Dein Gerät.

    Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten. Zu Deiner eigenen Sicherheit sollte es nicht leicht zu erraten sein. Also besser nicht der Name Deines Haustieres oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
    Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "

    Diese Seite teilen
    Wie lauten die Server-Einstellungen für Vodafone E-Mail und Kabel E-Mail?
  • Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort für Vodafone E-Mail ein?

    Das geht in Vodafone E-Mail unter Einstellungen.

    Klick oben rechts auf das Symbol mit den 3 Linien, um das Menü aufzuklappen. Wähl Einstellungen.
     

    Vodafone Mail - IMAP/POP3-Passwort ändern

    Klick dann auf IMAP/POP3-Passwort ändern und trag ein neues Passwort ein.

    Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten. Zu Deiner eigenen Sicherheit sollte es nicht leicht zu erraten sein. Also besser nicht der Name Deines Haustieres oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
    Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "

    Unter Erweiterte Optionen anzeigen siehst Du die Server-Einstellungen, die Du für Dein E-Mail-Programm oder den E-Mail-Client Deines Smartphones brauchst.

    Wichtig für ehemalige Arcor-Kunden: Du kannst in Deinem externen E-Mail-Programm weiterhin Dein Online-Passwort nutzen oder Dir dafür ein separates IMAP/POP3-Passwort einrichten. In beiden Fällen trag das Passwort bitte in den Server-Einstellungen beim Postein- und Postausgang ein.

    Diese Seite teilen
    Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort für Vodafone E-Mail ein?
  • Wie unterscheiden sich POP3 und IMAP?

    POP3 und IMAP sind Übertragungs-Protokolle. Damit rufst Du Deine E-Mails mit einem externen E-Mail-Programm ab. Z.B. mit Outlook, Thunderbird oder dem E-Mail-Client Deines Smartphones. Du kannst auch Vodafone E-Mail mit POP3 und IMAP nutzen.

    Das sind die Unterschiede:

    POP3 (Post Office Protocol Version 3)
    Rufst Du Deine E-Mails per POP3 ab, werden sie auf Deinen Computer oder Dein Smartphone übertragen. Danach werden sie vom Server gelöscht. Du verwaltest Deine schon abgerufenen und gesendeten E-Mails immer nur lokal auf dem Gerät, mit dem Du Deine E-Mails abrufst und sendest. Du kannst nur E-Mails aus dem Posteingang herunterladen. Du kannst keine E-Mails abrufen, die Du z.B. über die Web-Oberfläche in andere Ordner verschoben hast.

    Bei einigen E-Mail-Programmen kannst Du wählen, ob die E-Mails nach dem Abrufen auf dem Server bleiben sollen. Ruf dann mit einem anderen Gerät Deine E-Mails ab, lad nicht nur neue E-Mails herunter. Du lädst dann alle E-Mails herunter, die auf dem Server gespeichert sind und die Du von diesem Gerät noch nicht abgerufen hast.


    IMAP (Internet Message Access Protocol)
    Rufst Du Deine E-Mails per IMAP ab, bleiben Deine E-Mails immer auf dem Server liegen. So kannst Du auch übers E-Mail-Programm eines anderen Geräts auf Deine E-Mails zugreifen. Z.B. über Dein Laptop oder Smartphone. Oder übers Internet.

    So sind z.B. schon gelesene E-Mails auf allen Geräten als gelesen markiert. Du kannst auch Deine Ordner und Filter-Einstellungen mit allen Geräten synchronisieren. Löschst Du z.B. auf einem Gerät einen Ordner, wird dieser Ordner auch auf allen anderen Geräten gelöscht. Du hast auf allen Geräten, mit denen Du Deine E-Mails abrufst und bearbeitest, die gleiche Ansicht.

    Diese Seite teilen
    Wie unterscheiden sich POP3 und IMAP?
  • Was muss ich bei IMAP beachten?

    In den meisten E-Mail-Programmen kannst Du beliebig viele Ordner und Unterordner anlegen. Die Darstellung kann aber variieren.

    Verwendest Du IMAP, leg Deine privaten Ordner immer unter Vodafone E-Mail an und nicht in Deinem E-Mail-Programm. Verwende zur Bezeichnung Deiner Ordner bitte keine Sonderzeichen.

    Diese Seite teilen
    Was muss ich bei IMAP beachten?
  • Warum bekomme ich beim Versand mit Vodafone E-Mail eine Fehlermeldung?

    Du bist ehemaliger Arcor-Kunde und kannst über Dein E-Mail-Programm oder den E-Mail-Client Deines Smartphones keine E-Mails mehr versenden?

    Bisher reichte es, Dein Passwort nur beim Posteingangsserver einzutragen. Wenn Du jetzt eine Fehlermeldung bekommst, trag Dein Passwort bitte auch in den Einstellungen zum Postausgangsserver (SMTP) ein. Das Passwort ist identisch mit Deinem bisherigen Online-Passwort fürs Login auf www.arcor.de.

    In Vodafone E-Mail kannst Du Dir auch ein separates IMAP/POP3-Passwort einrichten.

    Mehr dazu: Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort für Vodafone E-Mail ein?

    Diese Seite teilen
    Warum bekomme ich beim Versand mit Vodafone E-Mail eine Fehlermeldung?