Alles zu Benutzernamen und Kennwörtern

Hier bist Du richtig, wenn Du Infos zu Login-Daten, PINs und mehr suchst. Z.B. fürs Login bei MeinVodafone oder in Dein E-Mail-Postfach. Oder Zugangsdaten für Deinen Router oder Vodafone TV. Wir erklären Dir, was Du wofür brauchst. Und wo Du die Daten findest und ändern kannst. Oder neue bekommst, wenn Du sie vergessen hast.

Du findest hier alles zu Benutzername, Internet-Passwort, Kunden-Kennwort, SMS-Code, Teilnehmer-Kennwort, Online-TAN, IMAP/POP3 Passwort, Komfort Cloud Passwort, Modem-Installationscode (MIC), WLAN-Name (SSID) und Netzwerkschlüssel (Encr. Key oder WLAN-Passwort), Router-Zugangsdaten, TV-Installationscode (TIC), Jugendschutz/TV-PIN.

Eine alphabetische Übersicht aller Kennwörter & Benutzernamen findest Du in der FAQ Wo benutze ich welche Benutzernamen, Codes und Kennwörter?

Wofür brauchst Du das Kennwort, den Code oder Benutzernamen?

Gefällt Dir unsere Hilfe-Seite?

Können wir noch was verbessern?

FAQ zu Kennwörtern für MeinVodafone, für Shop und Hotline und für Router und Modem

  • Wie schütze ich meine Passwörter und Zugangsdaten?

    Passwörter sind Deine digitalen Bodyguards. Deshalb sollten sie stark und unangreifbar sein. Viele unterschätzen den Aspekt der Passwortvergabe. Sie wählen Passwörter, die im Ernstfall leicht gehackt werden können.

    Gib Deine Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an andere Personen weiter. So verhinderst Du den Missbrauch Deiner Daten. Unsere Mitarbeiter:innen fragen Dich niemals nach Deinem Internet-Passwort.

    Für mehr Sicherheit im Netz: hier findest Du die wichtigsten Tipps zu Passwörtern.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Wie schütze ich meine Passwörter und Zugangsdaten?
  • Wo benutze ich welche Benutzernamen, Codes und Kennwörter?

    Du siehst in der Übersicht, welche Daten Du bei unserer Kundenbetreuung, für die Registrierung und das Login zu MeinVodafone brauchst. Du möchtest E-Mails abrufen oder Deinen WLAN-Router einrichten? Die passenden Kennwörter findest Du hier. Übersichtlich alphabetisch sortiert.

    Was? Mobilfunk-, Kabel- oder DSL-Vertrag? Was ist das? Wo finde und ändere ich die Daten? Wo bekomme ich sie neu, wenn ich sie vergessen oder verloren habe?
    Aktivierungscode Kabel Diesen 15-stelligen Code bekommst Du mit einem neuen Kabelvertrag. Wenn Du noch kein Konto in MeinVodafone hast, kannst Du Dich damit registrieren.
    Du hast Dich schon in MeinVodafone registriert? Dann kannst Du den neuen Vertrag hinzufügen. Wenn Du den Aktivierungscode benutzt hast, brauchst Du ihn nicht mehr.

    Finden: In Deiner Auftragsbestätigung

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Neuen Aktivierungscode anfordern

    Benutzername Alle

    Du brauchst ihn fürs Login bei MeinVodafone. Oder um Dich übers Web in Vodafone E-Mail einzuloggen. Du legst ihn bei der Registrierung in MeinVodafone selbst fest.

    Gut zu wissen: Statt mit Deinem Benutzernamen kannst Du Dich auch mit Deiner Kundennummer, Deiner Handy- oder Deiner Festnetz-Nummer bei MeinVodafone einloggen.

    Finden oder ändern: In MeinVodafone unter Ihre Login-Daten

    Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Benutzername und Kennwort des Modems/Routers Kabel und DSL Damit meldest Du Dich auf der Admin-Oberfläche des Geräts an.

    Finden: Wie lauten Benutzername und Kennwort meines Modems oder Routers im Auslieferungszustand?

    Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Ihres Geräts. Wo genau, hängt von Deinem Gerät ab. Bei der EasyBox 804 oder 904 findest Du sie unter Einstellungen > Easybox-Kennwort. Dort gibst Du das aktuelle EasyBox-Kennwort ein und klickst dann auf den Button Kennwort ändern. Gib ein neues Kennwort ein, bestätige es und wähl dann Speichern.

    Neu bekommen: Wie setze ich meine Easy-Box auf die Werkseinstellungen zurück?

    DSL-Benutzername DSL nur mit Komfort-Anschluss (VoIP) Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode. Du bekommst nur einen DSL-Benutzernamen und ein DSL-Kennwort, wenn Du einen Komfort-Anschluss (VoIP) gebucht hast.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    DSL-Kennwort DSL nur mit Komfort-Anschluss (VoIP) Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode. Du bekommst nur einen DSL-Benutzernamen und ein DSL-Kennwort, wenn Du einen Komfort-Anschluss (VoIP) gebucht hast.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Internet-Passwort Alle Du brauchst es, um Dich in MeinVodafone einzuloggen. Oder um Dich übers Web in Vodafone E-Mail einzuloggen.

    Finden: Du hast Dir das Internet-Passwort bei der Registrierung selbst vergeben. Es ist nur Dir bekannt.

    Ändern: In MeinVodafone unter Ihre Login-Daten

    Neu bekommen: Unter Zugangsdaten vergessen

    Komfort Cloud-Passwort Kabel Damit loggst Du Dich bei Kabel-Mail ein.

    Ändern: Über MeinKabel > Einstellungen > Sicherheit. Klick dann bei Passwort auf Bearbeiten.

    Neu bekommen: Unter Zugangsdaten vergessen

    Kunden-Kennwort Mobilfunk und DSL Du brauchst es, wenn Du Dich telefonisch an die Kundenbetreuung wendest. Oder im Shop.
    Du brauchst es, um Infos zu Deinem Vertrag oder Deiner Rechnung zu bekommen.
    Es gilt für alle SIM-Karten unter dieser Kundennummer.
    Und um einen Mobilfunk-Vertrag hinzuzufügen.

    Finden: Du findest es in Deinem Vertrag. Du hast es festgelegt, als Du Deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast.

    Ändern, wenn Du Dein altes Kennwort noch weißt:
    Für Mobilfunk: Du änderst es in MeinVodafone unter Kennwort ändern.
    Für DSL: In MeinVodafone unter Kennwort ändern

    Neu bekommen, wenn Du Dein altes DSL-Kennwort vergessen hast:
    Für DSL: InfoDok 267 Kunden-Kennwort für DSL ändern (PDF)

    Kundennummer Mobilfunk und Kabel Du brauchst sie, um Deinen Mobilfunk- oder Kabelvertrag in MeinVodafone hinzuzufügen

    Finden: Du findest sie in Deinem Vertrag und auf Deinen Rechnungen.

    Ändern: Nicht möglich

    Modem-Installationscode (MIC) DSL Damit konfigurierst Du Deine EasyBox.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Neuen Modem-Installationscode anfordern

    Netzwerkschlüssel auch Encr. Key Kabel und DSL Du brauchst ihn, um Deinen Router oder Dein Modem abzusichern.

    Finden: In der Regel auf dem Etikett auf der Rückseite Deines Geräts.

    Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts.

    Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?

    Online-Registrierungscode DSL Diesen 26-stelligen Code brauchst Du, um Deinen Vertrag in MeinVodafone hinzuzufügen.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen:
    Den bekommst Du im Moment nur über unsere Kundenbetreuung.

    PUK/Super PIN Mobilfunk Mit der PUK/Super PIN entsperrst Du Dein Handy, wenn Du Deine PIN vergessen hast.

    Finden: Du siehst Deine PUK hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Deiner SIM-Karte. Oder im Brief. Oder in MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: In MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen

    Service-PIN Kabel Sie brauchst Du zur Identifikation bei unserer Hotline.Solange Du noch keine Service-PIN von uns bekommen hast, kannst Du Dich an der Hotline wie bisher legitimieren.

    Finden: Du bekommst sie von uns per Brief. Du findest sie auch in MeinVodafone.

    Ändern: Nicht möglich.

    Neu bekommen: Kostenlos unter 0800 172 1212. Du bekommst dann eine neue Service-PIN per Brief zugeschickt.
     

    SMS-Code Mobilfunk Den brauchst Du, um Dich im Online-Shop anzumelden.

    Finden und neu bekommen: Wir schicken Dir jedes Mal einen neuen Code als SMS.

    Ändern: Nicht möglich

    Sprach-Benutzername DSL Wird Dein Anschluss über die Internet-Technologie VoIP geschaltet, brauchst Du zum Telefonieren neben der Rufnummer einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach-Passwort. Der Benutzername besteht aus Deiner Vorwahl und Rufnummer ohne Leerzeichen.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Sprach-Passwort DSL Wird Dein Anschluss über die Internet-Technologie VoIP geschaltet, brauchst Du zum Telefonieren neben der Rufnummer einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach-Passwort.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Teilnehmer-Kennwort Mobilfunk Du brauchst es, wenn Du Dich telefonisch an die Kundenbetreuung wendest. Oder im Shop.
    Das Teilnehmer-Kennwort gilt nur für die jeweilige SIM-Karte. Dein Kunden-Kennwort gilt für alle SIM-Karten unter dieser Kundennummer.
    Dein Teilnehmer-Kennwort brauchst Du auch, um die Rufnummer in MeinVodafone hinzuzufügen.

    Finden: Du bekommst das Teilnehmer-Kennwort vom Vertragsinhaber.

    Ändern: In MeinVodafone unter Teilnehmer-Kennwort ändern

    Neu bekommen: Schick uns bitte das ausgefüllte InfoDok 265 Kunden- und Teilnehmer-Kennwort ändern (PDF).

    Vodafone E-Mail & Cloud E-Mail-/ IMAP-Passwort Mobilfunk, DSL, Kabel und Freemailer Das brauchst Du, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, z.B. Outlook oder Thunderbird.

    Finden: Du hast das Passwort in Vodafone E-Mail selbst eingerichtet.

    Ändern oder neu bekommen: In MeinVodafone > Vodafone E-Mail unter Einstellungen > E-Mail-/ IMAP-Passwort ändern

    WLAN-Name auch SSID oder Name des Drahtlos-Netzwerks Kabel und DSL Du brauchst ihn, um Deinen Router oder Dein Modem abzusichern.

    Finden: Auf dem Etikett auf der Rückseite Deines Geräts. In der Regel liegt dem Paket noch ein separater Aufkleber bei.

    Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts.

    Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?

    Diese Seite teilen
    Wo benutze ich welche Benutzernamen, Codes und Kennwörter?
  • Wo finde ich meine Kundennummer?

    Du findest Deine Kundennummer in der Regel auf Deiner MeinVodafone-Startseite.

    Du kannst Dir auch Deine kompletten Kundendaten anzeigen lassen. Klick auf Meine Daten und dann auf Kundendaten herunterladen. Dort siehst Du natürlich auch Deine Kundennummer.
     

    Diese Seite teilen
    Wo finde ich meine Kundennummer?
  • Was ist das Teilnehmer-Kennwort?

    Nutzt Du mehrere Rufnummern mit einem Kundenkonto, kannst Du für jede Rufnummer ein eigenes Teilnehmer-Kennwort festlegen. Der Nutzer der Rufnummer kann mit dem Teilnehmer-Kennwort die PUK oder Super PIN abfragen, aber nichts am Vertrag ändern.

    Das Teilnehmer-Kennwort gilt nur für die jeweilige Rufnummer. Dein Kunden-Kennwort gilt für alle Rufnummern (SIM-Karten) unter dieser Kundennummer.

    Du möchtest das aktuelle Teilnehmer-Kennwort ändern?

    Das geht in MeinVodafone unter Mobilfunk-Vertrag > Meine Daten > Kunden- und Teilnehmer-Kennwörter > Teilnehmer-Kennwort.

    Du hast Dein Teilnehmer-Kennwort vergessen oder kennst es nicht?

    Schick uns bitte das ausgefüllte InfoDok 265 Kunden- und Teilnehmer-Kennwort ändern (PDF).

    Diese Seite teilen
    Was ist das Teilnehmer-Kennwort?
  • Was ist das Kunden-Kennwort und wie ändere ich es, z.B. wenn ich es vergessen habe?

    Das Kunden-Kennwort brauchst Du als Mobilfunk- oder DSL-Kund:in zur Identifikation bei unserer Kundenbetreuung.

    Du hast es festgelegt, als Du Deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast. Du findest es auf Deinem Vertrag. Es schützt Deine persönlichen Daten. Gib Dein Kunden-Kennwort deshalb bitte nicht weiter.

    Wie Du das Kunden-Kennwort änderst, hängt von Deinem Vertrag ab. Du hast einen Mobilfunk-Vertrag? Dann klick unten auf Für Mobilfunk. Hast Du einen DSL & Festnetz-Vertrag? Dann klick unten auf Für LTE Zuhause, DSL & Festnetz.

    Gut zu wissen: Dein Kunden-Kennwort muss aus mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen bestehen. Es darf nur Buchstaben und Ziffern enthalten. Ä, Ö, Ü und ß sind nicht zulässig.

    Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Was ist das Kunden-Kennwort und wie ändere ich es, z.B. wenn ich es vergessen habe?
  • Wie bekomme ich den Modem-Installationscode?

    Du bekommst ihn in Deinem Willkommensbrief. Entweder mit der Post oder mit einer E-Mail. Du findest den Code auf der zweiten Seite im Abschnitt Ihre Zugangsdaten. Gib die 20-stellige Nummer über die Tastatur Deines Telefons ein.


    Mit dem Modem-Installationscode wird Deine EasyBox automatisch konfiguriert. Wir übertragen dabei Rufnummern und Daten für Deinen Internet-Zugang auf Deine EasyBox.

    Gut zu wissen: Du hast Deinen Modem-Installationscode in Deinem Willkommensbrief bekommen. Entweder mit der Post oder mit einer E-Mail. Du hast Deine Unterlagen nicht mehr? Dann forder einen neuen Modem-Installationscode in MeinVodafone an. Wähl dazu auf der MeinVodafone-Startseite Deinen DSL-Vertrag aus. Klick auf Installationscode anfordern. Du bekommst ihn dann innerhalb von 30 Minuten als SMS.

    Als Kabel-Kunde brauchst Du keinen Modem-Installationscode.

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Wie bekomme ich den Modem-Installationscode?
  • Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?

    Du erkennst Deine WLAN-Verbindung am Namen des Drahtlos-Netzwerkes (SSID) und sicherst es mit dem Netzwerkschlüssel (Encr. Key). Du siehst die voreingestellte SSID und den Encr. Key auf dem Etikett auf der Rückseite Deiner EasyBox.

    Gib für den Zugang zum Konfigurations-Programm Deiner EasyBox bitte http://192.168.2.1 in die Adresszeile Deines Internet-Browsers ein. Meld Dich dann mit dem von Dir festgelegten Benutzernamen und Kennwort an.
    Im Auslieferungszustand ist der Benutzername root und das Kennwort 123456.

    Die Einstellungen Deiner EasyBox kann von unserer Kundenbetreuung nicht eingesehen oder geändert werden.

    Du hast die Werkseinstellungen der WLAN-Verbindung oder Deiner EasyBox verändert und weißt sie nicht mehr?

    Drück die Reset-Taste durch die kleine Öffnung auf der Rückseite Deiner EasyBox für mindestens 10 Sekunden. So stellst Du die Werkseinstellungen wieder her.

    Wichtig: Setzt Du sie auf die Werkseinstellungen zurück, gehen alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren. Konfigurier Dein Gerät anschließend neu.

    Anleitungen findest Du in unseren Geräte-Anleitungen.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?
  • Wie lauten Benutzername und Kennwort meines Modems oder Routers im Auslieferungszustand?

    So lauten die Werkseinstellungen Deines Geräts bei Auslieferung:

    Router Benutzername Kennwort
    EasyBoxen root 123456
    WLAN-Modem 200 admin 1234
    Fritz!Boxen, HomeBox Findest Du auf der Unterseite des Geräts

    Mehr dazu: Wie setze ich meine EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück?

    Diese Seite teilen
    Wie lauten Benutzername und Kennwort meines Modems oder Routers im Auslieferungszustand?
  • Was ist die Modem-ID und wo finde ich sie?

    Die Glasfaser-Modem-ID ist die Seriennummer Deines Modems. Sie besteht aus 12 oder 16 Zeichen.

    Du findest sie auf dem Typenschild auf der Rückseite des Modems.

    Hast Du einen Router mit integriertem Modem, findest Du die Modem-ID auf dem Typenschild auf der Unter- oder Rückseite Deines Routers.

    Du hast Fragen zu Glasfaser? Ruf uns gern an – kostenlos aus allen deutschen Netzen: 0800 172 1212

    Diese Seite teilen
    Was ist die Modem-ID und wo finde ich sie?
  • Was ist Home-ID und wo finde ich sie?

    Die Home-ID oder Glasfaser-ID findest Du auf Deiner Glasfaser-Dose. Je nach Modell steht sie z.B. auf einem Etikett auf dem Deckel. Sie besteht aus 7 Zeichen.

    Die Glasfaser-ID brauchen wir, wenn wir an Deiner Adresse ein neues Glasfaser-Modem installieren. Mit der ID können wir auch ermitteln, ob schon ein Anschluss vorhanden ist und welchen Standard dieser Anschluss hat.

    Am besten hast Du schon bei der Bestellung die Glasfaser-ID zur Hand. 

    Du hast Fragen zu Glasfaser? Ruf uns gern an – kostenlos aus allen deutschen Netzen: 0800 172 1212

    Diese Seite teilen
    Was ist Home-ID und wo finde ich sie?