WLAN-Router einrichten

So richtest Du Deinen WLAN-Router ein

WLAN schnell gestartet

Du bist genervt vom Einrichten Deines WLAN-Routers?
Mit unseren Tipps und Tricks hast Du Dein WLAN-Netz im Handumdrehen eingerichtet.

Mach es Dir einfach

Ob DSL- oder Kabel-Router. Mit unseren Hilfe-Videos und unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen geht's leichter.

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Der perfekte Start mit Deinem DSL-Router

Du möchtest Deinen Router einrichten, weißt aber nicht wie? Unsere interaktiven Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Hilfe-Videos helfen Dir dabei. Als Beispiel haben wir für Dich ein Hilfe-Video zur EasyBox 804 und 904 gedreht. Oder starte direkt mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

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So installierst Du Deinen Kabel-Router

Du willst Deinen WLAN-Kabel-Router selbst installieren? Und hast schon ein paar erfolglose Versuche hinter Dir? Kein Grund zur Verzweiflung. Schau Dir unser Hilfe-Video WLAN-Kabel-Router selbst installieren an. Möchtest Du lieber lesen, wie es geht? Dann wähl die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung aus.

Häufig gestellte Fragen

  • Was bedeutet eigentlich Bandbreite?

    Kurz gesagt: Bandbreite nennt man die Geschwindigkeit eines Internet-Anschlusses. Angegeben wird das mit der Einheit Mbit/s. Ein Tarif mit 500 Mbit/s hat eine höhere Bandbreite, ermöglicht also eine höhere Internet-Geschwindigkeit, als ein Tarif mit 50 Mbit/s.
     

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    Was bedeutet eigentlich Bandbreite?
  • Wo finde ich mein WLAN-Passwort?

    Die werkseitig voreingestellte WLAN-Kennung und das WLAN-Passwort findest Du

    • bei der Vodafone Station auf der Geräterückseite.
    • bei der Connect Box und der FRITZ!Box auf der Geräteunterseite.
    • bei älteren EasyBoxen auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder dem beigefügten Sticker.
    • bei der EasyBox 805 findest Du den WLAN-Name sowie -Kennwort oder alternativ einen QR-Code auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder der beigefügten Zugangskarte.
    • beim GigaCube auf dem Aufkleber an der Unterseite.

    Hast Du Dein WLAN-Passwort vergessen?
    Kein Problem, änder es über die Benutzeroberfläche. Wie das geht, zeigen wir Dir in unseren Anleitungen:

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    Wo finde ich mein WLAN-Passwort?
  • Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

    Damit Fremde Dein WLAN-Netzwerk nicht ohne Dein Wissen nutzen, ist Dein WLAN-Netzwerk bei den meisten Routern standardmäßig über ein Passwort verschlüsselt.
    Wir empfehlen Dir, dieses zu ändern. Schreib Dir Dein neues Passwort auf und verwahr es gut.

    Wie Du das machst, zeigen wir Dir in unseren Geräte-Anleitungen:

    Tipps zum Passwort
    Laut BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, nutz bitte ein Passwort mit mindestens zwanzig Zeichen. Verzichte auf Namen, Geburtstage und andere leicht zu erratene Begriffe.

    Mehr Infos zum Thema WLAN sichern, findest Du im Handbuch Deines Routers.

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    Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?
  • Was mache ich, wenn ich Verbindungsabbrüche im WLAN habe?

    1. Führ zunächst einen Neustart des WLAN-Routers durch.
    2. Stell sicher, dass Deine Geräte aktuell sind. Und die neusten Standards wie z.B. Dual-Band / 802.11ac / Gigabit LAN) unterstützen.
    3. Prüf den Standort Deines WLAN-Routers.
    4. Gibt es Störquellen in der Nähe vom WLAN-Router oder Deinem Gerät? Dann schalt sie ab oder halt Abstand.
    5. Starte jetzt das Gerät neu, bei dem die Abbrüche auftreten.
    6. Kontrollier anhand des WLAN-Symbols am Gerät, ob Du ein ausreichend starkes WLAN-Signal empfängst. Ist die Signalstärke gering, verringer den Abstand zum WLAN-Router. Oder erweiter die Reichweite des WLANs über Powerline oder mit einem Repeater.
    7. Besteht das Problem noch immer? Dann trenn weitere Geräte oder zusätzliche Router, Switches, Powerline Geräte oder WLAN-Repeater. Auch diese Netzwerk-Komponenten beeinflussen die Bandbreite am Gerät oder führen zu Abbrüchen. Hat das gut funktioniert? Dann nimm nacheinander weitere Netzwerk-Komponenten in Betrieb. Tritt durch Inbetriebnahme einer Netzwerk-Komponente wieder ein Problem auf? Dann hast Du Deinen Übeltäter für die Störung vermutlich gefunden.
    8. Teste jetzt ob die Abbrüche auch bei Nutzung des 5 GHz WLAN auftreten. Verbinde das Gerät testweise gezielt mit dem 5 GHz WLAN.
    9. Nutzt Du Deine WLAN-Verbindung über eine Powerline Lösung? Dann teste unterschiedliche Steckdosen. Achte darauf, dass diese nicht in Mehrfachsteckdosen betrieben werden.
    10. Hast Du die WLAN-Verbindung über einen Repeater erweitert? Dann prüf dessen Standort und Entfernung zum WLAN-Router.

    Gut zu wissen: Je weiter der Repeater vom WLAN-Router entfernt ist, desto geringer ist die Verbindungsqualität und Bandbreite zwischen WLAN-Router und Repeater.

    Tipp: Nutzt Du einen AVM Repeater? Dann empfehlen wir Dir die FRITZ!WLAN App. Damit prüfst Du z.B. die Position des WLAN-Repeaters. Du hast die App noch nicht? Dann lad sie kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter.

    Du suchst mehr Infos oder Hilfe bei Störungen? Dann nutz unsere Störungshelfer. Diese bieten Dir Störungshilfe und wichtige Tipps.
    Du findest unsere Störungshelfer über Alles zu Netz & Störung.

    Du wohnst in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen? Dann nutz diesen Störungshelfer.

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    Was mache ich, wenn ich Verbindungsabbrüche im WLAN habe?
  • Wovon ist die Geschwindigkeit, die an meinem Gerät ankommt, abhängig?

    Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. 

    • von den WLAN-Eigenschaften Deines Endgeräts (Handy, Laptop etc.)
      Es gibt verschiedene WLAN-Standards, die in verschiedenen Frequenzbereichen funken und somit unterschiedliche Geschwindigkeiten erreichen. Was heißt das nun für Dich? Das kommt auf Dein Endgerät an. Welchen WLAN-Standard Dein Endgerät unterstützt, findest Du in den technischen Daten des Herstellers.
      Diese Grafik zeigt Dir, welcher WLAN-Standard welche Geschwindigkeit ermöglichen kann:

      **Grafik**

      Generell gilt: Neue Geräte haben oft einen WLAN-Standard, der eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht.
      Mehr Infos zum Frequenzbereich, findest Du unter Einstellungen optimieren.
       
    • ob Du im WLAN oder im LAN bist
      Für die bestmögliche Internet-Geschwindigkeit verbinde Dein Gerät am besten mit einem LAN-Kabel (Ethernet-Kabel). Die Verbindung über LAN ist meist zuverlässiger und weniger störanfällig.
       
    • von Entfernung und Standort Deines Routers
      Welche Geschwindigkeit Du erreichst, hängt auch vom Abstand zwischen Deinem Gerät und Deinem Router und dem Standort des Routers ab. Je weiter Du Dich vom Router entfernst, desto geringer wird die Geschwindigkeit. 
      Wie Du den Standort Deines Routers optimierst,  erfährst Du auf unserer Seite WLAN im ganzen Haus.

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    Wovon ist die Geschwindigkeit, die an meinem Gerät ankommt, abhängig?
  • Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?

    Das prüfst Du mit unserem Speedtest. Der Speedtest zeigt Dir,  welche Bandbreite tatsächlich an Deinem Modem ankommt.

    Zunächst messen wir die Geschwindigkeit an dem Gerät, mit dem Du den Speedtest machst. Sehr hohe Geschwindigkeiten sind auf einzelnen Geräten aber nur schwer zu messen. Daher misst unser Speedtest in einer zweiten Runde, ob die gebuchte Bandbreite an Deinem Modem ankommt. Der Router im Modem verteilt dann an alle Geräte so viel Bandbreite, wie sie jeweils nutzen können. Unser Speedtests analysiert auch Deinen Software- und Gerätestatus. Und gibt Dir individuelle Optimierungs-Tipps.

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    Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?

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