Netflix-Serien: Die besten Sci-Fi-Formate

Netflix-Serien: Die besten Sci-Fi-Formate

Inzwischen findest Du bei Netflix ein sehr breites Repertoire an Sci-Fi-Serien und -Filmen. Wir haben uns im Katalog des Streamingdienstes einmal nach den besten Formaten umgeschaut.  

1. „Black Mirror“: Mehrfach prämierte Sci-Fi-Serie

Ein Blick in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele: In der Anthologieserie „Black Mirror“ bietet jede Episode eine in sich abgeschlossene Handlung, die sich damit auseinandersetzt, welchen Einfluss fortschrittliche Technologie auf unser Leben hat. Zur mehrfach prämierten Sci-Fi-Serie sind bislang fünf Staffeln erschienen, die mit Miley Cyrus, Anthony Mackie, Bryce Dallas Howard und Letitia Wright zudem noch prominent besetzt sind.

Video: Youtube / Netflix

2. „Orphan Black“: Sci-Fi-Format mit starken Frauenrollen

Die junge Sarah wird Zeugin, wie sich eine Frau umbringt, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Um ihrer eigenen Lebenssituation zu entkommen, nimmt Sarah die Identität der Verstorbenen an. Doch schon bald kommt sie einer mysteriösen Organisation auf die Spur, die das Klonen von Menschen perfektioniert hat. Zusammen mit anderen weiblichen Klonen versucht Sarah, ihre eigene Herkunft zu ergründen, während sie gleichzeitig um ihr Überleben kämpfen muss. „Orphan Black“ besteht aus insgesamt fünf Staffeln, die hierzulande alle bei Netflix erschienen sind.

Video: Youtube / BBC America

3. „Star Trek: Discovery“: Neue Abenteuer der Sternenflotte

„Star Trek: Discovery“ spielt knapp zehn Jahre vor den Ereignissen in „Raumschiff Enterprise“ (1966) und erzählt von der Sternenflotten-Offizierin Michael Burnham, die ungewollt Krieg mit den Klingonen auslöst. Nachdem ihr Präventivschlag gegen die klingonische Armee fehlschlägt und ihr Captain stirbt, wird Burnham zu lebenslanger Haft verurteilt – doch das ist längst nicht das Ende ihrer Geschichte.

Obwohl „Star Trek: Discovery“ bei Fans des „Star Trek“-Universums nicht immer auf Wohlwollen stößt, läuft die Serie bei CBS All Access und Netflix sehr erfolgreich. Eine dritte Staffel ist in Arbeit und wird wahrscheinlich ab Frühjahr 2020 verfügbar sein.

Video: Youtube / Netflix

4. „Sense8“: Aus der Feder der „Matrix“-Schöpferinnen

„Sense8“ folgt der Geschichte von acht besonderen Individuen, die nach einem tragischen Ereignis auf emotionale und mentale Weise miteinander verbunden sind. Fortan müssen sie nicht nur lernen, mit ihren außergewöhnlichen Kräften umzugehen, sondern sich auch gegen eine finstere Organisation zur Wehr setzen.

Obwohl „Sense8“ nach nur zwei Staffeln abgesetzt wurde, war der Fan-Aufschrei danach so groß, dass Netflix der Serie noch im Nachhinein ein zweieinhalbstündiges Serienfinale spendierte.

Video: Youtube / Netflix

5. „Lost in Space“: Eine Familie kämpft ums Überleben

Familie Robinson muss nach dem Angriff außerirdischer Roboter auf einem fremden Planeten notlanden. Dort erwarten sie jedoch allerhand Gefahren, die ihr Überleben bedrohen – werden sie es trotzdem schaffen, die todbringende Welt heil wieder zu verlassen?

„Lost in Space – Verschollen zwischen fremden Welten“ ist das Remake einer gleichnamigen Fernsehserie, die in den 1960ern im TV zu sehen war. Bislang sind für die Netflix-Neuauflage zehn Episoden erschienen. Eine zweite Staffel soll im Herbst 2019 folgen.

Video: Youtube / Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

6. Another Life“: Expedition in die Tiefen des Alls

In „Another Life“ macht sich die aus „Battlestar Galactica“ bekannte Katee Sackhoff in ihrer Rolle als Captain Niko Breckinridge mit ihrer Crew auf die Suche nach einer Alien-Rasse, die ein geheimes Artefakt auf die Erde geschickt hat. Gleichzeitig versucht ihr Ehemann Erik (Justin Chatwin) dem Artefakt seine Geheimnisse zu entlocken. Die Serie glänzt mit zahlreichen spannenden Wendungen und kreativen Einfällen, weist aber auch den einen oder anderen Logikfehler auf. Wenn Du darüber hinwegsehen kannst, bietet „Another Life“ beste Unterhaltung.

Video: Youtube / Netflix

Den Streamingdienst Netflix kannst Du auch mit GigaTV empfangen:

Welche Sci-Fi-Serie guckst Du gerne bei Netflix? Teile uns Deinen Favoriten über einen Kommentar mit.

Titelbild: picture alliance / Everett Collection / Pedro Saad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren