Hilfe zu Vertrag ändern oder wechseln
Laufzeit prüfen, Namen ändern, Vertrag verlängern oder Tarif wechseln – so geht's
Wir erklären Dir
Häufige Fragen zur Vertragslaufzeit
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Wo finde ich meine Vertragslaufzeit?
Wähl bitte aus, für welchen Vertrag Du die Vertragslaufzeit sehen willst. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Mobilfunk
Hier findest Du Deine Vertragslaufzeit.
Tipp: Du findest Deine Vertragslaufzeit auch auf Deiner Rechnung. Und zwar auf Seite 2 unter Rechnungsdetails für Vertrag.
DSL
Du siehst Deine Vertragslaufzeit in MeinVodafone unter Mein Tarif.
Du nutzt die MeinVodafone-App?
Dann siehst Du Deine Vertragslaufzeit unter Mein Vertrag > Mein Tarif.
Gut zu wissen: Du findest Deine Vertragslaufzeit auch am Ende Deiner Rechnung. Und zwar unter Übersicht zu Vertragslaufzeiten.
Kabel: NRW, BW oder Hessen
- Logg Dich in MeinVodafone ein.
- Öffne das Akkordeon zu Deinem Internet & Phone- oder TV-Produkt.
- Klick auf das Icon für Tarif.
Dort findest Du unter Deine Vertragsdetails, Deinen Vertragsbeginn und Dein frühestmögliches Vertragsende.
Kabel: andere Bundesländer
Die Laufzeit Deines Vertrags, Vertragsbeginn, frühestmögliches Vertragsende und letztmöglicher Kündigungseingang siehst Du in Mein Vodafone. Wähl dort die Vertragsdetails für Deinen Vertrag.
Die Vertragslaufzeit findest Du auch in Deiner Auftragsbestätigung. Die hast Du zum Vertragsbeginn oder zusammen mit Deinen Geräten von uns per Post bekommen.
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Wie beantrage ich eine Vodafone Pause und was kostet sie?
Das geht bei unserer Kundenbetreuung. Die Pause kostet einmalig 29,95 €.
Denk bitte dran, uns mindestens 2 bis zu 6 Wochen vorher zu kontaktieren, damit wir prüfen können, ob Du die Voraussetzungen für die Vodafone Pause erfüllst. Nenn bitte gleich den Start und das Ende Deiner Pause.
Die Vodafone Pause richtet sich nach dem Abrechnungszeitraum. Das heißt, sie kann nur mit Beginn eines Abrechnungszeitraums starten. Und sie kann nur am Ende eines Abrechnungszeitraums stoppen. Die Pause dauert mindestens 2 und maximal 12 Monate. Eine nachträgliche Verlängerung der Pause ist nicht möglich.
Darauf musst Du achten:
- Wichtig ist, dass Dein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat. Und dass Du ihn vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen hast.
- Du kannst die Pause nicht rückwirkend einrichten.
- Wir brauchen Deine gültige EU-Bankverbindung und eine schriftliche Einzugsermächtigung.
- Du hast uns noch keine Einzugsermächtigung erteilt? Mit dem SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat (PDF) für Mobilfunk und Festnetz DSL geht's ganz einfach.
- Nenn uns Deine gültige E-Mail-Adresse.
- Dein Vertrag verlängert sich nur bei Pausen innerhalb Deiner Mindestlaufzeit. Und zwar um die Länge Deiner Vodafone Pause.
- Hattest Du Deinen Vertrag vorher schon gekündigt? Dann gilt die Kündigung mit dem Auftrag zur Pause nicht mehr.
- Während der Pause kannst Du Deinen Vertrag nicht mehr ändern.
- Zahlst Du während der Vodafone Pause eine Rechnung nicht, können wir die Pause früher beenden. Damit ist Deine letzte Rechnung vor der Pause gemeint. Oder Rechnungen anderer Verträge bei uns.
- Wir sind während der Vodafone Pause nicht verpflichtet, Mobilfunk-Leistungen zu erbringen.
- Bei offenen Rechnungen, Rücklastschriften oder wenn Du Raten- oder andere Zahlungsvereinbarungen hast, ist keine Vodafone Pause möglich.
Du hast die GigaKombi?
Die Vodafone Pause gilt nicht für bestehende Festnetz-, DSL- oder Kabelverträge. Während der Vodafone Pause fällt der GigaKombi-Vorteil weg.
Du hast Red+?
Die Vertragspause gilt nur für eine Rufnummer. Beantrage sie für weitere Nummern bitte separat. Legst Du eine Red+ Hauptkarte still, kann in dieser Zeit keiner der Teilnehmer Daten nutzen.
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Wie lang ist die Laufzeit von Mobilfunk-Optionen?
Die meisten Optionen laufen 24 Monate. Möchtest Du sie kündigen, tu das bitte bis zu 1 Monat vor Ablauf der Mindestlaufzeit.
Optionen wie z.B. BILDplus Digital oder Deezer kannst Du jeden Monat kündigen. Möchtest Du eine Option nicht weiter nutzen, kündige sie in MeinVodafone unter Meine Optionen.
Häufige Fragen zu Vertrag ändern
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Ich habe meine Anrede und meinen Vornamen gemäß Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geändert. Wie kann ich das bei Euch anpassen lassen?
Laut Selbstbestimmungsgesetz kannst Du als transgeschlechtlicher, nichtbinärer oder intergeschlechtlicher Mensch Deinen Geschlechtseintrag (Anrede) und Deinen Vornamen frei wählen.
Nutz dafür unser Formular: Auftrag zur Vornamens- und Personenstandsänderung für alle Deine Verträge
Oder schreib uns einfach, was sich bei Dir geändert hat. Und schick uns das per Brief – zusammen mit einer Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis.
Hast Du mehrere Verträge, z.B. Mobilfunk und Festnetz?
Dann nenn uns bitte alle Deine Verträge. Denn wir müssen jeden Vertrag einzeln ändern. Das ist gerade noch etwas umständlich. Das tut uns leid. Wir arbeiten dran. Du kannst uns aber einen Brief mit den Angaben zu allen Verträgen an die Mobilfunk-Adresse schicken.
Am Telefon geht das leider nicht. Denn wir wollen Deine Daten schützen.
Wähl unten den Vertrag aus. Du siehst, welche Daten wir von Dir brauchen. Und die passende Adresse und Fax-Nummer.
Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Mobilfunk
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Kundennummer und Rufnummer(n)
- E-Mail-Adresse
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
40875 RatingenFax-Nummer
0 21 02 - 98 65 75
DSL
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Kundennummer
- E-Mail-Adresse
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
Postfach 10 10 64
40839 RatingenFax-Nummer
0 18 10 - 7 00 11
Kabel: NRW, BW oder Hessen
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Bundesland und Kundennummer
- E-Mail-Adresse
Für Kund:innen in NRW:
Vodafone West GmbH
Kunden-Service-Center
Postfach 10 13 30
44713 BochumFax 0221 466 191 09
Für Kund:innen in Hessen:
Kunden-Service-Center
Postfach 10 25 49
44725 BochumFax 0221 466 191 09
Für Kund:innen in Baden-Württemberg:
Vodafone West GmbH
Postfach 90 01 31
75090 PforzheimFax 0221 466 191 09
Kabel: andere Bundesländer
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Bundesland und Kundennummer
- E-Mail-Adresse
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen -
Wie teile ich Euch meine Namensänderung mit?
Bitte teil uns Deine Namensänderung schriftlich mit. Es geht um den Schutz Deiner Daten. Daher geht das leider nicht telefonisch. Bitte füg auch unbedingt einen Nachweis bei. Z.B. eine Kopie der Heiratsurkunde oder eine Kopie einer standesamtlichen Urkunde bei anderen Namensänderungen. Zur Korrektur von Schreibfehlern reicht eine Kopie vom Personalausweis.
Wähl unten aus, um welchen Vertrag es geht. Wir zeigen Dir dann die für Dich passende Adresse und Fax-Nummer.
Wichtig: Hast Du mehrere Verträge bei uns? Dann musst Du Deinen Namen in jedem Vertrag einzeln ändern. Wir wissen, das ist umständlich. Wir arbeiten daran, das künftig einfacher für Dich zu machen.
Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Mobilfunk
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
40875 RatingenFax-Nummer
0 21 02 - 98 65 75DSL
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
Postfach 10 10 64
40839 RatingenFax-Nummer
0 18 10 - 7 00 11Kabel: NRW, BW oder Hessen
Für Kund:innen in NRW:
Vodafone West GmbH
Kunden-Service-Center
Postfach 10 13 30
44713 BochumFax 0221 466 191 09
Für Kund:innen in Hessen:
Kunden-Service-Center
Postfach 10 25 49
44725 BochumFax 0221 466 191 09
Für Kund:innen in Baden-Württemberg:
Vodafone West GmbH
Postfach 90 01 31
75090 PforzheimFax 0221 466 191 09
Kabel: andere Bundesländer
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Häufige Fragen zu Vertrag verlängern
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Wie verlänger ich meinen Mobilfunk-Vertrag ohne neues Handy?
Hier kannst Du Deinen Mobilfunk-Vertrag verlängern und Deinen Tarif wechseln. Gib Deine Handy-Nummer ein und fordere einen SMS-Code an. Oder ruf uns unter 0800 444060 4312 an.
Prüf ganz einfach in der MeinVodafone-App unter Mein Tarif > Mein Vertrag, ab wann Du Deinen Mobilfunk-Vertrag verlängern kannst.
Darum ist es gut, Deinen Vertrag auch ohne neues Handy zu verlängern: Meistens sind neue Tarife günstiger. Oder Du bekommst mehr Datenvolumen.
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Ab wann kann ich mir ein neues Handy aussuchen?
Prüf Deine Vertragslaufzeit in der MeinVodafone-App unter Mein Tarif > Mein Vertrag. Da siehst Du, wann Du Deinen Mobilfunk-Vertrag verlängern kannst.
Du kannst verlängern? Prima! Verlänger Deinen Mobilfunk-Vertrag – mit 24 Monaten Mindestlaufzeit.
Du hast die App noch nicht? Dann lad sie mit Deinem Smartphone oder Tablet kostenlos bei Google Play, im App Store oder der App Gallery runter.
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Was passiert, wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere oder nicht kündige?
Hast Du bis 1 Monat vor dem Ende der Laufzeit nichts an Deinem Vertrag geändert, verlängert er sich automatisch auf unbestimmte Zeit.
Du kannst dann immer mit einer Frist von 1 Monat kündigen oder Deinen Vertrag mit oder ohne Smartphone verlängern. Der neue Vertrag gilt dann wieder 24 Monate lang.
Häufige Fragen zum Tarifwechsel
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Wie kann ich meinen Tarif wechseln und kostet das was?
Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
Mobilfunk
Wechsel Deinen Mobilfunktarif ganz einfach auf unserer Homepage, in MeinVodafone, in der MeinVodafone-App oder bei unserer Kundenbetreuung. Der Wechsel ist für Dich kostenlos.
Gut zu wissen: Deinen Tarifwechsel richtest Du in der Regel zum nächsten Abrechnungszeitraum ein.
LTE Zuhause, DSL & Festnetz
Klick auf der MeinVodafone-Startseite auf Deinen Vertrag und dann auf Meine Produkte.
Für DSL
Hier kannst Du Deinen Tarif wechseln. Wähl aus, welche Bandbreite Du haben willst. Klick auf Einloggen zum Bestellen und logg Dich in MeinVodafone ein. Dann bekommst Du alle weiteren Infos.Unsere aktuellen Tarife findest Du unter Internet Telefon, TV und Kombi-Pakete.
Was ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Paketpreis kostet, liest Du im InfoDok 129 Wechselpreise bei Änderungen von Vodafone DSL und Vodafone LTE Paketen (PDF)
Gut zu wissen: Deinen Tarifwechsel richtest Du in der Regel zum nächsten Abrechnungszeitraum ein.
Kabel
Hier kannst Du Deinen Tarif wechseln. Wähl aus, welche Bandbreite Du haben willst. Klick auf Einloggen und Bestellen und logg Dich in MeinVodafone ein. Dann bekommst Du alle weiteren Infos.