Alles zur Rechnung

Du hast Fragen zu Deiner Rechnung? Hier gibt's die Antworten. Warum finde ich meine Rechnung nicht? Wie kann ich meine Rechnung ausdrucken? Was bedeuten die Posten auf meiner Rechnung? Wie kann ich meine Rechnung bezahlen? Und kann ich meine Rechnung auch in Raten zahlen?

Um welche Rechnung geht's?

Gefällt Dir unsere Hilfe-Seite?

Können wir noch was verbessern?

Die häufigsten Fragen zur Rechnung

  • Wie finde und drucke ich meine Mobilfunk-, DSL- und Kabel-Rechnung?

    Wähl bitte aus, für welchen Vertrag Du die Antwort brauchst: Für Mobilfunk, Für DSL & Festnetz oder Für Kabel, je nachdem, in welchem Bundesland Du wohnst.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Wie finde und drucke ich meine Mobilfunk-, DSL- und Kabel-Rechnung?
  • Kann ich die Online-Rechnung auch mit mehreren Handy-Nummern nutzen?

    Ja, das geht. Zum Beispiel, wenn Du mehrere SIM-Karten hast. Ordne dazu in MeinVodafone die verschiedenen Handy-Nummern einfach Deiner Kundennummer zu. Du führst dann unter einer Kundennummer all Deine Rufnummern. Nutz hierfür die Kontoverwaltung.

    Wichtig: Die Rufnummern müssen zu dieser einen Kundennummer gehören. Nur dann siehst Du in MeinVodafone die Rechnungen für alle Rufnummern.

    Du siehst nicht alle Rechnungen unter Deiner Kundennummer? Dann hast Du wahrscheinlich mehrere Rufnummern unter verschiedenen Kundennummern.

    Tipp: Unsere Kundenbetreuung kann Deine Kundennummern ganz einfach zusammenlegen. Nutz dafür unser InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten.

    Mehr dazu: Wie verwalte ich in MeinVodafone meine Verträge?

    Diese Seite teilen
    Kann ich die Online-Rechnung auch mit mehreren Handy-Nummern nutzen?
  • Warum sehe ich in MeinVodafone keine Mobilfunk-Rechnung?

    Prüf bitte, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind:

    1. Hast Du Dich in MeinVodafone registriert?

    Noch nicht? Hier geht's zur Registrierung.

    Mehr dazu: Wie registriere ich mich bei MeinVodafone?


    2. Hast Du Deinen Mobilfunk-Vertrag zu Deiner Vertragsverwaltung hinzugefügt?

    Noch nicht? Dann füg Deinen Vertrag jetzt hinzu.

    Wichtig: Hast Du mehrere Handy-Nummern unter einer Kundennummer? Dann füg bitte die Kundennummer und dann alle Handy-Nummern separat hinzu.

    Gut zu wissen: Hast Du mehrere Kundennummern? Dann leg sie bitte zunächst zusammen. Nutz dafür unser InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten.

    Mehr dazu: Wie füge ich Verträge zu MeinVodafone hinzu?


    3. Nutzt Du die Online-Rechnung?

    Noch nicht? Dann stell sie jetzt um. Und zwar in MeinVodafone unter Meine Rechnungen > Einstellungen.


    4. Hast Du Deinen Mobilfunk-Vertrag ausgewählt?

    Wenn Du mehrere Verträge unter Deinem MeinVodafone-Login angelegt hast, wähl bitte den Vertrag aus, für den Du Deine Rechnung sehen möchtest.

    Wichtig: Hast Du mehrere Handy-Nummern unter einer Kundennummer? Dann wähl bitte Deine Kundennummer aus.

    Gut zu wissen: Hast Du mehrere Kundennummern? Dann leg sie bitte zunächst zusammen. Nutz dafür unser InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten.


    5. Ist Dein Erfassungszeitraum schon beendet?

    Du siehst Deine aktuelle Rechnung frühestens 5 Tage nach Ende des Erfassungszeitraums online. Dein Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat. Er steht oben auf Deiner Rechnung.


    6. Alle Voraussetzungen sind erfüllt und Du siehst trotzdem keine Rechnung?

    Dann wende Dich bitte an unsere Kundenbetreuung.

    Diese Seite teilen
    Warum sehe ich in MeinVodafone keine Mobilfunk-Rechnung?
  • Ist die Online-Rechnung sicher?

    Ja, denn Deine Rechnungen liegen im geschützten Bereich von MeinVodafone. Deine Daten sind gegen den Zugriff Dritter durch das Login bei MeinVodafone geschützt.

    Wir nutzen bei der Übertragung eine sichere SSL-Verbindung mit 128-bit-Verschlüsselung wie beim Online-Banking. Eine sichere SSL-Verbindung erkennst Du in der Adresszeile Deines Browsers an https.

    Wir empfehlen Dir, Dein Internet-Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern.

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Ist die Online-Rechnung sicher?
  • Wie lange kann ich meine Rechnungen online sehen?

    Du findest Deine Mobilfunk-Rechnungen der letzten 24 Monate und Deine DSL & Festnetz-Rechnungen der letzten 13 Monate in MeinVodafone.

    Deine letzten 24 Mobilfunk-Rechnungen findest Du auch in der MeinVodafone-App. Starte die App und tipp unten auf Rechnung. So siehst Du Deine aktuelle Rechnung. Oder wähl Mehr > Alle Rechnungen. Du siehst dann Deine Rechnungen der letzten 24 Monate.

    Du hast die App noch nicht? Dann lad sie kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter.

    Gut zu wissen: Rechnungen über Deine gekaufte Hardware findest Du nicht in MeinVodafone und der MeinVodafone-App.

    Diese Seite teilen
    Wie lange kann ich meine Rechnungen online sehen?
  • Wieso kann ich meine Rechnung im PDF-Format nicht öffnen?

    Manche älteren Versionen des PDF-Readers haben Sicherheitsprobleme. Öffne deshalb Deine Rechnung nur mit einer aktuellen Version.

    Lade hier kostenlos den Adobe Acrobat Reader herunter: http://www.adobe.com/de/products/reader.html

    Gut zu wissen: Aktualisier den Adobe Acrobat Reader regelmäßig. So vermeidest Du Sicherheitsprobleme.

    Diese Seite teilen
    Wieso kann ich meine Rechnung im PDF-Format nicht öffnen?
  • Wie bekomme ich meine Rechnung per E-Mail?

    Das hängt von Deinem Vertrag ab. Du hast einen Mobilfunk-Vertrag? Dann klick unten links auf Für Mobilfunk. Hast Du einen DSL & Festnetz-Vertrag? Dann klick unten rechts auf Für LTE Zuhause, DSL & FestnetzFür Kabel wähl aus in welchem Bundesland Du wohnst.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich meine Rechnung per E-Mail?
  • Wie bekomme ich eine Übersicht meiner Telefonverbindungen?

    Wähl bitte zuerst, für welchen Vertrag Du eine Übersicht haben möchtest.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich eine Übersicht meiner Telefonverbindungen?
  • Wo finde ich ältere Rechnungen?

    Du findest sie in MeinVodafone. Wähl bitte, ob Du Deine Rechnungen für Mobilfunk oder LTE, DSL & Festnetz sehen möchtest.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Wo finde ich ältere Rechnungen?
  • Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?

    Bei diesen Tarifen zahlst Du den monatlichen Basispreis im Voraus. Also für den kommenden Monat.

    • Vodafone Red
    • Vodafone Smart
    • Vodafone DataGo

    Das heißt, auf Deiner Mobilfunk-Rechnung steht der Basispreis für den zukünftigen Erfassungszeitraum.

    Deine erste Mobilfunk-Rechnung

    Auf Deiner ersten Rechnung zahlst Du den anteiligen Basispreis für den ersten Monat und den Basispreis für den kommenden Monat.

    Deine Mobilfunk-Rechnung am Ende Deiner Vertragslaufzeit

    Wir berechnen Dir einen anteiligen Basispreis bis zum Datum Deines regulären Vertragsendes.

    Deine Vorauszahlung aus dem Vormonat gleichen wir so wieder aus und berechnen Dir keinen Basispreis zu viel.

    Diese Seite teilen
    Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?
  • Die Mehrwertsteuer ist wieder auf 19 %. Du hast dazu noch Fragen?

    Wir haben für Dich die wichtigsten Infos zusammengefasst:

    Für welche Leistungen gilt noch die gesenkte Mehrwertsteuer?

    Die gesenkte Mehrwertsteuer betrifft Leistungen, die zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 erbracht wurden. Und zwar alle Leistungen, die der regulären Mehrwertsteuer unterliegen, z.B. Kabel-Anschluss, Internet, TV und Telefon. Den Leistungszeitraum findest Du auf Deiner Rechnung unter Zeitraum.

    Warum habe ich 2 Mehrwertsteuer-Sätze auf meiner Rechnung?

    Liegt ein Teil Deines Rechnungszeitraums noch im Dezember 2020, stellen wir Dir im Bereich Monatspreis 2 Teilbeträge in Rechnung. Auch einzelne Telefonate werden mit dem Mehrwertsteuer-Satz des jeweiligen Leistungszeitraums abgerechnet.
    Beispiel für den Rechnungszeitraum 15.12.2020 bis 14.01.2021:

    • Im ersten Teilbetrag berechnen wir den Basispreis und einzelne Telefonate für den Zeitraum 15.12. bis 31.12.2020 mit 16 %.
    • Im zweiten Teilbetrag berechnen wir den Basispreis und einzelne Telefonate für den Zeitraum 01.01. bis 14.01.2021 mit 19 %.

    Warum ist meine Bestellung teurer als auf der Auftragsbestätigung steht?

    Für den Preis Deines neuen Geräts ist der Mehrwertsteuer-Satz am Tag der Lieferung ausschlaggebend. Hast Du Dein Gerät 2020 bestellt und bekommst es erst 2021 geliefert, gelten 19 % Mehrwertsteuer. Deshalb ist der Bruttopreis dann höher.

    Was ändert sich für mich als CallYa-Kunde?

    Die gesenkte Mehrwertsteuer haben wir Dir als zusätzliches Guthaben weitergegeben. Ab 1. Januar 2021 gelten wieder 19 % Mehrwertsteuer. Du bekommst also kein zusätzliches Guthaben mehr.

    Was passiert mit CallNows, die ich während der Mehrwertsteuer-Senkung gekauft habe?

    Du bekommst den Gegenwert als Aufladung, aber keine Gutschrift mehr on top.

    Diese Seite teilen
    Die Mehrwertsteuer ist wieder auf 19 %. Du hast dazu noch Fragen?