test

Hilfe für

B3500 LTE-Router

Installation

Überprüf den Inhalt des gelieferten B3500. Lieferumfang des B3500: Der Vodafone B3500 LTE-Router, das Netzteil, das Netzwerk-Kabel/Ethernet-Kabel (RJ11), eine Installationsanleitung, Hinweise zur Produktsicherheit.

Hinweis: Stell den Router nicht in der Nähe von Geräten mit starker elektromagnetischer Strahlung, wie z.B. einer Mikrowelle oder an dicken Wänden auf.
 

  1. Schieb die SIM-Karte in den SIM-Karten-Steckplatz bis sie mit einem Klicken einrastet.
  2. Verbinde ein LAN (Ethernet)-fähiges Endgerät wie einen PC oder eine TV-Konsole mit dem Router.
  3. Du kannst auch Telefone oder Fax-Geräte an den Router anschließen, die über die Web-Oberfläche konfiguriert werden.
  4. Steck das Netzteil in den entsprechenden Steckerplatz auf der Rückseite. Das Gerät schaltet sich automatisch ein.
  5. Der Router verbindet sich nun mit dem mobilen Datennetz. Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau leuchtet die Statusanzeige dauerhaft gelb (GSM), blau (UMTS) oder türkis (LTE).

 

Die Einrichtung und Konfiguration des Routers erfolgt in der Web-Benutzeroberfläche über den PC oder Mac.

  1. Stell sicher, dass der Router über das Netzwerkkabel an den PC angeschlossen ist.
  2. Öffne den Internet-Browser und gib http://vodafonemobile.cpe oder 192.168.8.1 ein.
  3. Gib das Passwort des Routers ein. Dieses findest Du auf dem Geräte-Aufkleber auf der Unterseite des Routers.
  4. Jetzt kannst Du die Router-Einstellungen ändern, sowie Infos zur Signalstärke für die bestmögliche Positionierung des Gerätes ablesen. Solltest Du via TR-069 die Fernkonfiguration des Routers mittels eines Auto-Configuration-Server (ACS) einrichten wollen, so findest Du weitere Infos unter Support Firmware.

Gerät verstehen

Der B3500 hat fünf Leuchtdioden (LEDs), die durch Leuchten oder Blinken verschiedene Verbindungszustände und Ereignisse anzeigen.

LED Zustand Beschreibung
Power

Konstantes weißes Leuchten

Kein Leuchten

Der Router ist eingeschaltet.

Der Router ist ausgeschaltet.

WLAN

Konstantes weißes Leuchten

Kein Leuchten

WLAN ist eingeschaltet.

WLAN ist ausgeschaltet.

WPS

Blinkendes weißes Leuchten

WPS-Verbindung wird aufgebaut (siehe unten)

LAN/WLAN

Konstantes weißes Leuchten

Ein Gerät ist an den LAN-Anschluss angeschlossen.

NETZWERKMODUS

Konstantes gelbes Leuchten

Konstantes blaues Leuchten

Konstantes türkises Leuchten

Konstantes grünes Leuchten

Verbunden über GSM (GPRS).

Verbunden über UMTS (3G).

Verbunden über LTE (4G).

Verbunden über ein Ethernet (LAN) Netzwerk.

SIGNALSTÄRKE Wenn die Anzeige keine Balken anzeigt, konnte kein Signal gefunden werden. Die Anzahl der leuchtenden Balken signalisiert die Empfangsstärke. Du kannst diese Anzeige nutzen, um den Router an den passenden Ort zu stellen.

 

Hilfe bei Problemen

Ein konstantes rotes Leuchten der LED für den Netzwerkmodus deutet auf eine der folgenden Fehlermeldungen hin:

  • Die SIM-Karte wurde nicht erkannt. Stell sicher, dass die SIM-Karte korrekt eingesetzt wurde.
  • Die PIN wurde nicht oder falsch eingegeben.
  • Der Router kann keine Verbindung zum mobilen Datennetz herstellen. Wenn Dein Telefon kein Vodafone Signal empfangen kann platzier den Router an einem anderen Ort.
    Kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden kontaktiere unsere Vodafone Kundenbetreuung.


Es kann kein Anruf aufgebaut werden:
Versicher Dich, dass das Gerät mit dem LTE (4G) Netz verbunden ist, da dies die Voraussetzung für VOIP (Voice over IP) Telefonie ist. Die Netzwerkmodus-Anzeige sollte dauerhaft türkis leuchten. Stell sicher, dass der VOIP-Dienst in der Web-Oberfläche richtig eingestellt ist.

Kein Zugang zur Konfigurationsseite:
Versicher Dich, dass der Router eingeschaltet ist und über das Netzwerkkabel mit dem PC verbunden ist.
Stell sicher, dass die IP-Adresse des PCs korrekt eingegeben wurde.

 

Grundlegende Funktionen

  1. Öffne den Internet-Browser und gib http://vodafonemobile.cpe oder 192.168.8.1 ein.
  2. Gib das Passwort des Routers ein. Du findest es auf dem Produktetikett auf der Unterseite Deines Routers.
  3. Wähl Einstellungen > WLAN.
  4. Wähl den Unterpunkt Grundeinstellungen. Lösch den ursprünglichen Namen des Routers unter SSID.
  5. Trag Deinen gewünschten WLAN-Funknetznamen (SSID) ein.
  6. Klick auf Übernehmen. Dein WLAN-Funknetzname wird geändert. Deine aktuelle WLAN-Verbindung automatisch getrennt.
  7. Verbinde Deinen PC jetzt mit Deinem neuen WLAN-Funknetznamen. Wähl dazu Deinen neuen WLAN-Funknetznamen aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke aus.
  8. Gib Deinen WLAN-Netzwerkschlüssel (WiFi Key WPA/WPA2) ein.
    Gut zu wissen: Den WLAN-Netzwerkschlüssel (WiFi Key) findest Du auf dem Produktetikett auf der Unterseite des Routers.
  9. Wähl Verbinden.

 

  1. Öffne den Internet-Browser und gib http://vodafonemobile.cpe oder 192.168.8.1 ein.
  2. Gib das Passwort des Routers ein. Dieses findest Du auf dem Produktetikett auf der Unterseite des Routers.
  3. Wähl Einstellungen.
  4. Wähl WLAN.
  5. Wähl den Unterpunkt WLAN-Einstellungen.
  6. Wähl im Ausklappmenü neben Kanal einen Empfangskanal aus.
    Stell den Empfangskanal idealerweise auf 1,6 oder 11, da diese überlappungsfrei sind. Verzichte auf die Kanäle 9 und 10, da Mikrowellen mit derselben Frequenz betrieben werden.
  7. Klick auf Übernehmen.
  8. Stell die WLAN-Verbindung zum Router erneut her.

Reparatur DSL- oder Kabel-Gerät

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