B3500 LTE-Router
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B3500 LTE-Router

  • So richten Sie Ihren B3500 LTE-Router ein

    Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Ihren B3500 einrichten. 

    Überprüfen Sie den Inhalt des gelieferten B3500.
    Lieferumfang des B3500: Der Vodafone B3500 LTE-Router, das Netzteil, das Netzwerkkabel/Ethernetkabel (RJ11), eine Installationsanleitung, Hinweise zur Produktsicherheit.

    Schritt 1: B3500 einrichten
    Hinweis: Stellen Sie den Router nicht in der Nähe von Geräten mit starker elektromagnetischer Strahlung (wie z.B. einer Mirkrowelle) oder an dicken Wänden auf.

    1. Schieben Sie die SIM-Karte in den SIM-Karten-Steckplatz ein bis sie mit einem Klicken einrastet.
    2. Verbinden Sie ein LAN (Ethernet)-fähiges Endgerät wie einen PC oder eine TV-Konsole mit dem Router.
    3. Sie können auch Telefone oder Fax-Geräte an den Router anschließen, die über die Web-Oberfläche konfiguriert werden können.
    4. Stecken Sie das Netzteil in den entsprechenden Steckerplatz auf der Rückseite. Das Gerät schaltet sich automatisch ein.
    5. Der Router verbindet sich nun mit dem mobilen Datennetz. Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau leuchtet die Statusanzeige dauerhaft gelb (GSM), blau (UMTS) oder türkis (LTE).

     

    Schritt 2: B3500 konfigurieren
    Die Einrichtung und Konfiguration des Routers erfolgt in der Web-Benutzeroberfläche über den PC oder Mac.

    1. Stellen Sie sicher, dass der Router über das Netzwerkkabel an den PC angeschlossen ist.
    2. Öffnen Sie den Webbrowser und geben Sie in der Adresszeile folgende Adresse ein: http://vodafonemobile.cpe oder 192.168.8.1.
    3. Geben Sie das Passwort des Routers ein. Dieses finden Sie auf dem Produktetikett auf der Unterseite des Routers.


       
    4. Nun können Sie die Router-Einstellungen ändern, sowie Informationen zur Signalstärke für die bestmögliche Positionierung des Gerätes ablesen.

      Sollten Sie via TR-069 die Fernkonfiguration Ihres Routers mittels eines Auto-Configuration-Server (ACS) einrichten wollen, so finden Sie weitere Infos unter Support Firmware.

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    So richten Sie Ihren B3500 LTE-Router ein
  • So ändern Sie den Namen Ihres WLAN-Funknetzes (SSID) Ihres B3500

    Schritt 1: B3500 anmelden

    Tragen Sie in die Adresszeile Ihres Routers http://vodafonemobile.cpe oder 192.168.8.1.

    Geben Sie das Passwort des Routers ein. Dieses finden Sie auf dem Produktetikett auf der Unterseite des Routers.
    Nun können Sie die Router-Einstellungen ändern.

     

    Schritt 2: Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

    1. Wählen Sie über das Routermenü Einstellungen aus.
    2. Wählen Sie WLAN aus.
    3. Wählen Sie den Unterpunkt Grundeinstellungen aus.
    4. Löschen Sie den ursprünglichen Namen Ihres Routers unter SSID.
    5. Tragen Sie Ihren gewünschten WLAN-Funknetznamen (SSID) ein.
    6. Klicken Sie auf Übernehmen. Ihr WLAN-Funknetzname wird geändert.
      Ihre aktuelle WLAN-Verbindung wird automatisch getrennt.
    7. Verbinden Sie Ihren PC erneut mit Ihrem neuen WLAN-Funknetznamen.
    8. Wählen Sie dazu Ihren neuen WLAN-Funknetznamen aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke aus.
    9. Geben Sie Ihren WLAN-Netzwerkschlüssel (WiFi Key WPA/WPA2) ein.
      Gut zu wissen: Den WLAN-Netzwerkschlüssel (WiFi Key) finden Sie auf dem Produktetikett auf der Unterseite des Routers.
    10. Wählen Sie Verbinden.

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    So ändern Sie den Namen Ihres WLAN-Funknetzes (SSID) Ihres B3500
  • So ändern Sie den Empfangsbereich (Funkkanal) Ihres B3500

    So ändern Sie den Empfangsbereich (Funkkanal) Ihres B3500

    1. Tragen Sie in die Adresszeile Ihres Routers http://vodafonemobile.cpe oder 192.168.8.1.
    2. Geben Sie das Passwort des Routers ein. Dieses finden Sie auf dem Produktetikett auf der Unterseite des Routers.
      Nun können Sie die Router-Einstellungen ändern.
    3. Wählen Sie Einstellungen aus.
    4. Wählen Sie über das linke Menü WLAN aus.
    5. Wählen Sie den Unterpunkt WLAN-Einstellungen.
    6. Wählen Sie im Ausklappmenü neben Kanal einen Empfangskanal aus.
      Stellen Sie den Empfangskanal idealerweise auf 1,6 oder 11, da diese überlappungsfrei sind. Verzichten Sie lieber auf die Kanäle 9 und 10, da Mikrowellen mit derselben Frequenz betrieben werden.
    7. Speichern Sie die Einstellung mit Übernehmen.
    8. Stellen Sie die WLAN-Verbindung zum Router erneut her.

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    So ändern Sie den Empfangsbereich (Funkkanal) Ihres B3500
  • So prüfen Sie die Leuchtioden (LEDs) an Ihrem B3500

    Der B3500 hat fünf Leuchtdioden (LEDs), die durch Leuchten oder Blinken verschiedene Verbindungszustände und Ereignisse anzeigen.

    Bedeutung der Leuchtdioden

    LED Zustand Bedeutung
    POWER Konstantes weißes Leuchten Der Router ist eingeschaltet.
    Kein Leuchten Der Router ist ausgeschaltet.
    Wi-Fi Konstantes weißes Leuchten WLAN ist eingeschaltet.
    Kein Leuchten WLAN ist ausgeschaltet.
    WPS Blinkendes weißes Leuchten WPS-Verbindung wird aufgebaut (siehe unten)
    LAN/WLAN Konstantes weißes Leuchten Ein Gerät ist an den LAN-Anschluss angeschlossen.
    NETZWERKMODUS Konstantes gelbes Leuchten Verbunden über GSM (GPRS).
    Konstantes blaues Leuchten Verbunden über UMTS (3G).
    Konstantes türkises Leuchten Verbunden über LTE (4G).
    Konstantes grünes Leuchten Verbunden über ein Ethernet (LAN) Netzwerk.
    Andere Anzeigeformen der Leuchten können auf einen Fehler hinweisen - bitte lesen Sie dazu den Abschnitt Hilfe bei Problemen unten.
    SIGNALSTÄRKE Wenn die Anzeige keine Balken anzeigt, konnte kein Signal gefunden werden. Die Anzahl der leuchtenden Balken signalisiert die Empfangsstärke. Sie können diese Anzeige nutzen, um den Router an den passenden Ort zu stellen.

     

     

    Hilfe bei Problemen

    Ein konstantes rotes Leuchten der LED für den Netzwerkmodus deutet auf eine der folgenden Fehlermeldungen hin:

    • Die SIM-Karte wurde nicht erkannt. Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte korrekt eingesetzt wurde.
    • Die PIN wurde nicht oder falsch eingegeben.
    • Der Router kann keine Verbindung zum mobilen Datennetz herstellen. Wenn Ihr Telefon kein Vodafone Signal empfangen kann platzieren Sie den Router an einem anderen Ort.
      Kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden kontaktieren Sie unsere Vodafone Kundenbetreuung.

    Es kann kein Anruf aufgebaut werden:

    Versichern Sie sich, dass das Gerät mit dem LTE (4G) Netz verbunden ist, da dies die Voraussetzung für VOIP (Voice over IP) Telefonie ist.
    Die Netzwerkmodus-Anzeige sollte dauerhaft türkis leuchten.
    Stellen Sie sicher, dass der VOIP-Dienst in der Web-Oberfläche richtig eingestellt ist.

    Kein Zugang zur Konfigurationsseite:

    Versichern Sie sich, dass der Router eingeschaltet ist und über das Netzwerkkabel mit dem PC verbunden ist.
    Stellen Sie sicher, dass die IP-Adresse des PCs korrekt eingegeben wurde.

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    So prüfen Sie die Leuchtioden (LEDs) an Ihrem B3500
  • Hinweis zum Standardpasswort in der Schnellstartanleitung

    In der aktuellen Schnellstartanleitung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Unter den FAQs finden Sie die Info, dass das Standardpasswort admin lautet.
    Das ist nicht korrekt!

    Das Standardpasswort finden Sie auf der Unterseite des Routers auf einem Label.

    Die Schnellstartanleitung korrigieren wir schnellstmöglich. Danke für Ihr Verständnis.

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    Hinweis zum Standardpasswort in der Schnellstartanleitung
  • Video: B3500 LTE-Router – Erste Schritte
    Video: B3500 LTE-Router – Erste Schritte
  • Video: B3500 LTE-Router – WLAN-Netzwerkschlüssel ändern
    Video: B3500 LTE-Router – WLAN-Netzwerkschlüssel ändern
  • Video: B3500 LTE-Router – WLAN-Netzwerk umbenennen
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