Alles zur SIM-Karte
Was ist eigentlich eine SIM-Karte?
Das ist eine kleine Chipkarte aus Plastik. Sie wird z.B. in ein Smartphone oder Tablet eingesteckt und dient zur Identifikation des Nutzers im Netz. Die Abkürzung SIM steht für Subscriber Identity Module. Auf Deutsch heißt das: Teilnehmer-Identitätsmodul. Deine PIN und Deine Rufnummern werden auf Deiner SIM-Karte gespeichert. Sie ist sozusagen das Bindeglied zwischen Dir als Nutzer und uns als Anbieter.
SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen. Du bekommst von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte, denn sie enthält die 3 SIM-Karten-Formate: Mini-, Micro- und Nano-SIM. Brich einfach die gewünschte Größe aus der Stanzung und leg sie in Dein Gerät.
Welche Größe zu welchem Gerät passt, findest Du in der Tabelle. Du siehst die Auflistung einer Auswahl von aktuellen Smartphones. Dein Gerät ist nicht dabei? Klick auf Geräte-Anleitungen.
Alle SIM-Karten Formate für Dich in einem Überblick
SIM-Karte | Mini-SIM | Micro-SIM | Nano-SIM |
Länge | 25,00 mm | 15,00 mm | 12,30 mm |
Breite | 15,00 mm | 12,00 mm | 8,80 mm |
Dicke | 0,76 mm | 0,76 mm | 0,67 mm |
iOS-Smartphone | iPhone 3G (S) | iPhone 4, 4S | iPhone 5 bis iPhone X, XR, Xs, Xs Max, SE |
Android-Smartphone |
Samsung Galaxy S2, |
Samsung Galaxy: S3, S4, S4 mini, S5, S5 mini, |
Samsung Galaxy: ab S6 bis S10 (Plus und Edge), |
Planet statt Plastik
Du kannst Deine aktuelle SIM-Karte meist auch in Deinem neuen Gerät nutzen. Wir möchten die Umwelt schützen und weniger Plastik produzieren. Hilf mit und nutz Deine SIM-Karte weiter. Wenn sich der Kartentyp nicht verändert. Wenn Du eine neue SIM-Karte brauchst, schicken wir Dir die Triple-SIM. Sie enthält alle 3 SIM-Karten Formate.
SIM-Karte bestellen und freischalten
Du bist neu bei uns? Dann bekommst Du Deine SIM-Karte mit Deinem Vertrag. Alle Infos findest Du dann in Deinem Vodafone-Starterkit.
Du brauchst eine neue SIM-Karte, weil
- Du Dein Gerät gewechselt hast und Deine alte SIM-Karte nicht passt?
- Deine SIM-Karte defekt ist?
- Dein Gerät weg ist?
- Du eine zusätzliche SIM-Karte brauchst?
Dann bestell Dir Deine neue SIM-Karte einfach und schnell in MeinVodafone. Klick dazu direkt auf den Button:
Die häufigsten Fragen zur SIM-Karte
-
Wie bestelle ich eine SIM-Karte?
Für Laufzeit-Verträge und CallYa
Deine SIM-Karte ist defekt oder wurde gestohlen? Du hast ein neues Handy und Deine SIM-Karte passt nicht? Oder brauchst Du ein neues e-SIM Profil?
Dann klick einfach auf den Link Neue SIM-Karte bestellen.
Logg Dich dann in MeinVodafone ein, falls Du es noch nicht bist. Wähl die Handy-Nummer aus, für die Du eine neue SIM-Karte brauchst. Wähl aus, warum Du eine neue SIM-Karte brauchst.Oder bestell Deine SIM-Karte mit unserem TOBi.
Du bekommst von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte. Damit hast Du Standard-, Micro- und Nano-SIM in einer Karte. Mehr zur Triple-SIM siehst Du im Video: Vodafone SIM-Karte – Größe anpassen.
Geht's um eine eSIM? Mehr dazu: Wie bekomme ich eine eSIM?
Gut zu wissen: Bei einigen CallYa-Freikarten bekommst Du eine Kombi-SIM. Damit hast Du Standard- und Micro-SIM in einer Karte. Oder Du bekommst eine Nano-SIM.
Nur für Laufzeit-VerträgeMöchtest Du eine zusätzliche SIM-Karte für weitere Geräte? Dafür brauchst Du eine Twin- oder TriCard. Du kannst sie nur mit einem Laufzeitvertrag bestellen. Wende Dich dafür bitte an unsere Kundenbetreuung. Mit der Twin- oder TriCard bist Du dann auf allen Geräten unter der gleichen Rufnummer zu erreichen.
Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir!Hat Dir die Antwort geholfen?
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Danke für Dein Feedback.
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Wie bestelle ich eine SIM-Karte? -
Wie aktiviere ich meine neue SIM-Karte?
Du bist neu bei uns? Oder hast eine zusätzliche SIM-Karte bekommen?
Dann ist Deine SIM-Karte schon aktiv. Löse die neue SIM-Karte aus dem Träger und leg sie in Dein Gerät. Deine neue PIN findest Du auf der Rückseite des SIM-Karten-Trägers.Du hast Deinen Vertrag verlängert?
Dann aktivier zuerst Deine neue SIM-Karte. So geht's:- In der MeinVodafone-App. Wähl im Menü Mein Vertrag > SIM-Karte.
- Oder in MeinVodafone unter SIM-Karte > SIM-Karte aktivieren
- Oder mit unserem TOBI.
- Oder ruf mit Deiner alten SIM-Karte die 12 22 9 an.
Leg danach die neue SIM-Karte in Dein Gerät. Die neue PIN steht auf der Rückseite des Trägers.
Du möchtest eine CallYa-Karte oder DuoBill freischalten?
Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.Du nutzt PureMobile connected by Vodafone?
Dann ruf die 0211 64 99 65 73 an.Gut zu wissen: Du wirst nach einem Entsperr-Kennwort gefragt? Dann hast Du es an Deinem Gerät als zusätzliche Sicherheit aktiviert. Meist heißt dieser Punkt Display-Sperre oder Sperrbildschirm. Du möchtest es abschalten? Bei den meisten Geräten geht das unter Einstellungen > Gerätesicherheit.
Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir!Hat Dir die Antwort geholfen?
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Danke für Dein Feedback.
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Wie aktiviere ich meine neue SIM-Karte? -
Mini, Micro oder Nano – welche SIM-Karte passt in mein Gerät?
Das liest Du in unseren Geräte-Anleitungen. Wähl einfach Dein Gerät aus. Klick auf Ein guter Start oder Erste Schritte. In der Antwort So setzt Du Deine SIM-Karte ein liest Du alle Details. Bei manchen Geräten fehlt der Einstieg über Ein guter Start oder Erste Schritte. In diesem Fall siehst Du alles direkt auf einen Blick. Auch Videos und die Bedienungsanleitung.
Du bekommst von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte. Damit hast Du Mini-, Micro- und Nano-SIM in einer Karte. Du passt die Karte dann selbst auf die Größe an, die Du für Dein Gerät brauchst.
Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir!Hat Dir die Antwort geholfen?
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Danke für Dein Feedback.
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Mini, Micro oder Nano – welche SIM-Karte passt in mein Gerät? -
Wann bekomme ich meine SIM-Karte, wenn ich die Rufnummern-Mitnahme beauftragt habe?
Du bekommst von uns einen Brief mit dem Datum, an dem Deine Rufnummer ins deutsche Vodafone-Netz übertragen wird. Deine neue SIM-Karte bekommst Du wenige Tage vor dem Ende Deines jetzigen Vertrags per Post. Deine Rufnummer schalten wir zum vereinbarten Termin im deutschen Vodafone-Netz frei.
Kannst Du zu diesem Termin nicht telefonieren, wende Dich bitte direkt an unsere Kundenbetreuung.
Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir!Hat Dir die Antwort geholfen?
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Danke für Dein Feedback.
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Wann bekomme ich meine SIM-Karte, wenn ich die Rufnummern-Mitnahme beauftragt habe? -
Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?
Dann schalt Dein Handy mit Deinem PUK wieder frei. Den findest Du in MeinVodafone. Logg Dich in MeinVodafone ein. Du siehst Deine PUK/Super PIN in Deinem Mobilfunk-Vertrag unter SIM-Karte > PUK/Super PIN anzeigen.
So entsperrst Du Deine Karte übers Handy-Menü
Gib Deine 8-stellige PUK/Super PIN ein. Dann vergibst Du Dir eine neue Wunsch-PIN. Gib die neue PIN noch mal ein. Deine Karte ist wieder freigeschaltet.
Gut zu wissen: Du findest PIN und PUK auch im PIN-Brief Deiner SIM-Karte.
So entsperrst Du Deine Karte über die Handy-Tastatur:
- Drück 2-mal die *-Taste.
- Gib 05 ein und drück die *-Taste.
- Gib die PUK ein.
- Drück die *-Taste.
- Gib Deine neue PIN ein und drück die *-Taste.
- Wiederhole die neue PIN und drück die #-Taste.
- Deine Karte ist dann wieder freigeschaltet.
Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir!Hat Dir die Antwort geholfen?
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Danke für Dein Feedback.
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe? -
Wo finde ich meine PUK/Super PIN?
Du findest Deine PUK/Super PIN hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Deiner SIM-Karte. Oder auf dem Brief.
Du findest sie auch
- in der MeinVodafone-App unter Mein Vertrag > Meine SIM-Karte > Zugangsdaten
- und in MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen.
Oder lass Sie Dir mit TOBi anzeigen.
PUK/Super PIN mit TOBi anzeigen lassen
Gut zu wissen: Du nutzt bei einer TwinCard oder TriCard 2 oder 3 SIM-Karten mit derselben Seriennummer. Hier gilt die PUK/Super PIN für alle SIM-Karten. Für die Kartentypen UltraCard und Red DataSIM-Karte bieten wir online noch keine PUK-Abfrage an. Ruf in diesen Fällen bitte unsere Kundenbetreuung an.
Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir!Hat Dir die Antwort geholfen?
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300Vielen Dank!
Du hilfst uns, besser zu werden.Danke für Dein Feedback.
Möchtest Du uns Feedback geben?
Wichtig: Wir können nicht auf Dein Feedback antworten!
0/300"0668391E2385460D920B921A9E2AE103""6722ED2D97B24C48A973EB47855B1D61"Wo finde ich meine PUK/Super PIN?