Gut für Dein Konto und die Umwelt
Gut für Dein Konto und die Umwelt

Mach Dein altes Smartphone zu Geld und gib's in Zahlung. Wir lassen es wiederaufbereiten, damit es weiter genutzt werden kann.

Ermittle den Wert Deines Smartphones
Und so einfach verkaufst Du Dein altes Smartphone:
Weiteres Infos

Starte den Re-trade Prozess

Scann einfach den QR-Code mit der Kamera des Smartphones, das Du verkaufen möchtest.

Du nutzt schon Dein Smartphone? Dann klick einfach auf den Link unten.

Smartphone verkaufen
Zusammen schonen wir den Planeten

Zusammen schonen wir Ressourcen

Mit dem Verkauf schenkst Du Deinem alten Smartphone ein zweites Leben - der Umwelt zuliebe. Die Wiederaufbereitung des Geräts ist für Dich kostenlos.

Allgemeine Fragen zu Vodafone Re-trade

  • Was ist Vodafone Re-trade?

    Über Vodafone Re-trade kannst Du Dein Smartphone verkaufen. Der Rückkaufswert hängt von Zustand und Modell Deines Smartphones ab. Mit unserer Diagnose-Software prüfst Du den Zustand Deines Smartphones und ermittelst daraus den garantierten Wert. Dieses verbindliche Angebot gilt für 15 Tage. Der Wert wird Dir nach Einsendung Deines Smartphones bequem per Banküberweisung ausgezahlt. Unseren Service für die Inzahlungnahme Deines Smartphones wickelt unser Partner Recommerce ab.

    Du findest das Online-Portal mit der Diagnose-Software hier: https://trade-in.vodafone.com/de?source=faq

    Diese Seite teilen
    Was ist Vodafone Re-trade?
  • Wie funktioniert das Re-trade Programm?

    Beim Online-Prozess nutzen wir eine Diagnose-Software. Damit testen wir unterschiedliche Funktionen Deines Smartphones. Und Du beantwortest Fragen zum Zustand Deines Smartphones. Den Rückkaufswert siehst Du nach Abschluss des Prozesses. Du entscheidest dann, ob Du das Smartphone für diesen Preis verkaufen möchtest. Du verkaufst es dann an unseren Partner Recommerce.

    Entscheidest Du Dich dafür, bekommst Du ein kostenloses Versand-Label per E-Mail. Schick Dein altes Smartphone in einer stabilen Verpackung an unseren Partner Recommerce. Er prüft Dein Smartphone nach Empfang. Hast Du alle Fragen richtig beantwortet und die Diagnose-Software korrekt ausgeführt? Dann bestätigt Recommerce Dir den Preis.

    Oder Recommerce macht Dir ein neues Angebot. Das kannst Du annehmen oder ablehnen. Nimmst Du es an, bekommst Du den Rückkaufswert auf Dein Bankkonto überwiesen.

    Wichtig: Entferne Deine SIM-Karten und eSIM-Profile. Wie das bei einer eSIM geht, liest Du unter Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Diese Seite teilen
    Wie funktioniert das Re-trade Programm?
  • Für wen ist das Re-trade Programm?

    Das Programm richtet sich an unsere Kund:innen die einen Mobilfunk-Vertrag haben oder eine CallYa SIM-Karte nutzen. Den Service wickelt unser Partner Recommerce ab.

    Diese Seite teilen
    Für wen ist das Re-trade Programm?
  • Kann ich über das Re-trade Angebot mein altes Smartphone verkaufen, ohne ein neues zu kaufen?

    Ja, Du kannst Dein altes Smartphone immer verkaufen. Und zwar unabhängig vom Kauf eines neuen Smartphones. Und ohne Deinen Vertrag zu verlängern.

    Diese Seite teilen
    Kann ich über das Re-trade Angebot mein altes Smartphone verkaufen, ohne ein neues zu kaufen?
  • Wie lange dauert es, bis ich den Rückkaufswert von Recommerce überwiesen bekomme?

    Recommerce prüft Dein altes Smartphone sofort nach Erhalt. In der Regel dauert das nur 5 Tage. Bei Änderungen bekommst Du eine Info per E-Mail. Wird der Preis bestätigt, bekommst Du den Betrag 48 Stunden nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail.

    Diese Seite teilen
    Wie lange dauert es, bis ich den Rückkaufswert von Recommerce überwiesen bekomme?
  • Ich habe noch Fragen zum Re-trade Programm. An wen kann ich mich wenden?

    Schick unserem Partner Recommerce gern eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Deine Anfrage wird so schnell wie möglich bearbeitet.

    Diese Seite teilen
    Ich habe noch Fragen zum Re-trade Programm. An wen kann ich mich wenden?

Häufige Fragen zum Re-trade Prozess

  • Wie starte ich den Re-trade Prozess?

    Du startest ihn über die MeinVodafone-App unter Service oder in MeinVodafone im Web unter Mein Tarif.

    Oder über diese Seite: https://trade-in.vodafone.com/de?source=faq

    Diese Seite teilen
    Wie starte ich den Re-trade Prozess?
  • Was mache ich, wenn Ich das genaue Modell oder die IMEI meines Smartphones nicht kenne?

    Im Online-Prozess kannst Du das Modell Deines Smartphones aus einem Drop-Down-Menü auswählen. Die Modellbezeichnung Deines Smartphones findest Du in Deinen Geräteeinstellungen.

    Während des Prozesses wirst Du nach der IMEI-Nummer Deines Smartphones gefragt. Gib im Telefonmodus Deines Smartphones die Tastenkombination *#06# ein, um Dir die IMEI-Nummer direkt dort anzeigen zu lassen.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn Ich das genaue Modell oder die IMEI meines Smartphones nicht kenne?
  • Warum finde ich im Re-trade Programm keine Infos zu meinem Smartphone?

    Unseren Re-trade Service gibt es noch nicht für alle Smartphones auf dem Markt. Denn nicht alle Smartphones können zum Weiterverkauf aufbereitet werden.

    Nutz für Deine alten Geräte ohne Restwert gern unser Recycling Programm.
    Mehr dazu: Altgeräte-Recycling

    Diese Seite teilen
    Warum finde ich im Re-trade Programm keine Infos zu meinem Smartphone?
  • Woraus ergibt sich bei Re-trade der Rückkaufswert für die verschiedenen Smartphones?

    Dein Smartphone wird über einen Online-Prozess inklusive Diagnose-Software bewertet. Der Rückkaufswert eines Smartphones hängt von Modell uns Zustand des Geräts ab. Und von seinem Wert auf dem Markt für gebrauchte Smartphones. Den Rückkaufswert bestätigt Dir Recommerce nach Einsendung und Sichtung Deines Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Woraus ergibt sich bei Re-trade der Rückkaufswert für die verschiedenen Smartphones?
  • Was passiert, wenn Recommerce den Zustand meines Smartphones anders bewertet als der Online-Prozess?

    Recommerce prüft jedes eingeschickte Smartphone. Du bekommst ein neues Angebot mit einer E-Mail, wenn der Zustand Deines Smartphones von der Online-Bewertung abweicht. Du kannst das Angebot annehmen oder ablehnen. Wenn Du ablehnst, bekommst Du Dein Smartphone von Recommerce zurück.

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn Recommerce den Zustand meines Smartphones anders bewertet als der Online-Prozess?
  • Kann ich auch Festnetz-Telefone oder Tablets an Recommerce schicken?

    Nein, unser Re-trade Programm gibt es aktuell nur für Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Kann ich auch Festnetz-Telefone oder Tablets an Recommerce schicken?
  • Wie lange gilt das Re-trade Angebot über den Rückkaufswert für mein Smartphone?

    Das Angebot gilt für 15 Tage. Nach diesem Datum kann sich der Rückkaufswert ändern.

    Diese Seite teilen
    Wie lange gilt das Re-trade Angebot über den Rückkaufswert für mein Smartphone?

Häufige Fragen zum Versand

  • Wie und wohin schick ich mein altes Smartphone, wenn ich das Re-trade-Angebot annehme?

    Schick Dein altes Smartphone in einer stabilen Verpackung mit dem Veräußerungsbeleg an Recommerce. Nutz für den Versand bitte das vorfrankierte Etikett. Du bekommst den Veräußerungsbeleg und das Versandetikett nach Abschluss des Re-trade-Prozesses per E-Mail.

    Diese Seite teilen
    Wie und wohin schick ich mein altes Smartphone, wenn ich das Re-trade-Angebot annehme?
  • Was muss ich vor dem Versand meines Smartphones an Recommerce beachten?

    Recommerce löscht alle persönlichen Daten von Deinem alten Smartphone. Trotzdem empfehlen wir Dir, vor dem Versand Deine Daten selbst zu löschen.

    Speicher sie vorher oder überspiel sie auf Dein neues Smartphone. Deaktivier alle Codes, z.B. die PIN.

    Deaktivier bei Apple Geräten die Funktion Mein iPhone suchen. Und bei Samsung Geräten die Reaktivierungssperre. Und entferne das Google Konto. Weitere Infos dazu findest Du in den weiteren FAQ unten.

    Setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Entferne die SIM-Karte oder entkopple die eSIM von Deinem alten Smartphone.

    Wichtig: Entferne Deine SIM-Karten und eSIM-Profile. Wie das bei einer eSIM geht, liest Du unter Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Diese Seite teilen
    Was muss ich vor dem Versand meines Smartphones an Recommerce beachten?
  • Wie deaktivier ich die Funktion "iPhone-Suche"?

    So deaktivierst Du die Funktion "iPhone-Suche"

    1. Geh auf www.icloud.com.
    2. Meld Dich mit Deiner Apple-ID an.
    3. Klick auf iPhone-Suche.
    4. Wähl Dein Gerät aus.
    5. Klick auf Aus Account entfernen.

    Mehr Infos dazu findest Du auf support.apple.com/de-de/HT201351.

    Diese Seite teilen
    Wie deaktivier ich die Funktion "iPhone-Suche"?
  • Wie deaktivier ich die Samsung Reaktivierungssperre?

    So deaktivierst Du die Samsung Reaktivierungssperre

    1. Geh zu Einstellungen.
    2. Wähl Biometrische Daten und Sicherheit.
    3. Schalte Find my mobile aus.
    4. Bestätige mit Deinen Samsung-Accountdetails.

    Diese Seite teilen
    Wie deaktivier ich die Samsung Reaktivierungssperre?
  • Wie trenne ich mein altes Smartphone vom Google-Konto?

    So entfernst Du Dein altes Smartphone von Deinem Google-Konto

    Wähl Einstellungen > Google > Google-Konto > Sicherheit. Wähl jetzt Dein Gerät aus und klick auf ENTFERNEN.

    Diese Seite teilen
    Wie trenne ich mein altes Smartphone vom Google-Konto?
  • Wie finde ich heraus, ob mein Smartphone eine SIM- oder Net-Lock-Sperre hat?

    Leg einfach eine SIM-Karte eines anderen Anbieters in Dein Smartphone. Funktioniert sie? Dann hat Dein Smartphone keine SIM- oder Net-Lock-Sperre.

    Diese Seite teilen
    Wie finde ich heraus, ob mein Smartphone eine SIM- oder Net-Lock-Sperre hat?
  • Wie kann ich die Bearbeitung meines alten Smartphones durch Recommerce verfolgen?

    Du bekommst eine E-Mail, wenn Dein altes Smartphone bei unserem Partner Recommerce eingetroffen ist. Bei jedem Bearbeitungsschritt bekommst Du eine weitere E-Mail.

    Du hast trotzdem Fragen? Dann schick eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich die Bearbeitung meines alten Smartphones durch Recommerce verfolgen?
  • Warum geht mein altes Smartphone an Recommerce und nicht an Vodafone?

    Recommerce ist unser Partner für die sachgerechte Weiterverarbeitung von gebrauchten Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Warum geht mein altes Smartphone an Recommerce und nicht an Vodafone?
  • Muss ich im Re-trade Programm auch Zubehör meines alten Smartphones wie Kopfhörer oder Ladekabel abgeben?

    Nein, Du musst nur Dein altes Smartphone verschicken. Dein Zubehör wie Kopfhörer oder Ladekabel kannst Du behalten und weiter nutzen.

    Gut zu wissen: Dein Zubehör oder die Original-Verpackung bekommst Du nicht zurück, wenn Du sie mit Deinem alten Smartphone abgibst. Recommerce recycelt sie kostenlos.

    Wichtig: Verschick kein Smartphone mit einem beschädigten oder aufgeblähten Akku. Das erkennst Du z.B. an einer Verformung des Geräts oder starker Hitzeentwicklung. Wenn das der Fall ist, lade das Gerät nicht mehr auf. Behandle es vorsichtig und such Dir Hilfe von Fachpersonal, z.B. in unseren spezialisierten Repair Shops. Du findest sie auf unserer Seite Reparatur & Austausch.

    Diese Seite teilen
    Muss ich im Re-trade Programm auch Zubehör meines alten Smartphones wie Kopfhörer oder Ladekabel abgeben?
  • Was passiert, wenn mein altes Smartphone auf dem Transportweg zu Recommerce verloren geht oder beschädigt wird?

    Bitte prüf nach Versand Deines Smartphones, ob Du innerhalb der nächsten Tage per E-Mail eine Eingangsbestätigung von Recommerce bekommst. Zusätzlich kannst Du mit Deiner Tracking Nummer prüfen, ob Dein Paket zugestellt wurde. Ist nichts davon der Fall, schick unserem Partner Recommerce bitte eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Recommerce prüft bei DHL, ob Dein Paket verloren ging und erstattet Dir in diesen Fällen den angegebenen Preis.

    Wurde das Gerät während des Transports beschädigt, nimmt Recommerce mit DHL Kontakt auf. Und überweist Dir, wenn es sich bestätigt, den angegebenen Preis.

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn mein altes Smartphone auf dem Transportweg zu Recommerce verloren geht oder beschädigt wird?
  • Was passiert, wenn ich mein altes Smartphone doch nicht abgeben möchte oder es nicht rechtzeitig an Recommerce abschicke?

    Du hast Dein Smartphone noch nicht abgeschickt?
    Das Angebot gilt für 15 Tage. Nach diesem Datum kann sich der Rückkaufswert ändern. Du musst den Re-trade Prozess dann neu starten.


    Du möchtest Dein Smartphone lieber behalten, hast es aber schon verschickt?
    Dann schick unserem Partner Recommerce bitte eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn ich mein altes Smartphone doch nicht abgeben möchte oder es nicht rechtzeitig an Recommerce abschicke?
  • Wie lange dauert die Prüfung meines alten Smartphones durch Recommerce?

    Recommerce prüft Dein altes Smartphone sofort nach Erhalt. In der Regel dauert das nur 5 Tage. Bei Änderungen bekommst Du eine Info per E-Mail.

    Diese Seite teilen
    Wie lange dauert die Prüfung meines alten Smartphones durch Recommerce?

Häufige Fragen zu Umwelt & Datenschutz

  • Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich mein Smartphone an Recommerce geschickt habe?

    Recommerce löscht über zertifizierte Protokolle Deine Daten vollständig und sicher von Deinem Smartphone.

    Diese Seite teilen
    Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich mein Smartphone an Recommerce geschickt habe?
  • Ich habe mein Smartphone an Recommerce geschickt und vergessen, meine SIM-Karte herauszunehmen. Bekomme ich sie zurück?

    Nein, im Smartphone vergessene SIM-Karten werden nicht zurückgeschickt. Recommerce entfernt alle SIM-Karten und zerstört sie.

    Diese Seite teilen
    Ich habe mein Smartphone an Recommerce geschickt und vergessen, meine SIM-Karte herauszunehmen. Bekomme ich sie zurück?
  • Was macht Recommerce mit meinem alten Smartphone?

    Recommerce repariert die Smartphones und bereitet sie auf. Dadurch schenkst Du Deinem gebrauchten Gerät ein zweites Leben. Die Smartphones werden dann in Europa und in Schwellenländern weiterverkauft.

    Diese Seite teilen
    Was macht Recommerce mit meinem alten Smartphone?
  • Kann ich auch beschädigte oder kaputte Geräte an Recommerce schicken?

    Nein, schick bitte nur funktionstüchtige Smartphones. Beschädigte oder kaputte Geräte kannst Du in einem unserer Shops in die Recycling-Boxen werfen.

    Mehr dazu: Altgeräte-Recycling

    Diese Seite teilen
    Kann ich auch beschädigte oder kaputte Geräte an Recommerce schicken?
  • Wo wird mein Smartphone im Re-trade Programm aufbereitet?

    Recommerce testet, bewertet und bereinigt Dein Smartphone innerhalb der EU.

    Diese Seite teilen
    Wo wird mein Smartphone im Re-trade Programm aufbereitet?

Hinweise zur Inzahlungnahme

Voraussetzung ist die vollständige und korrekte Durchführung der Diagnose-Tests auf dem zu verkaufenden Gerät. Das Gerät muss innerhalb von 15 Tagen nach Durchführung des Tests eingeschickt werden und sich bei Wareneingang im ermittelten Zustand befinden. Dein Vertragspartner ist Recommerce. Er prüft Deine Angaben und macht Dir, falls es Abweichungen gibt, ein angepasstes Angebot.