Hilfe zu:

Bandbreite & Datenvolumen

  • Wie buche ich zusätzliche GB für LTE Zuhause?

    Hast Du Deine Frei-GB verbraucht, informieren wir Dich per E-Mail. Du kannst dann zusätzliche GB buchen. Geh dazu bitte auf center.vodafone.de.

    Du kannst zwischen 4 verschiedenen Datenvolumen-Paketen wählen:

    Zusätzliche GB herunterladen

    Wichtig: Zusätzliches Datenvolumen kannst Du nur buchen, wenn Du über Deinen LTE Zuhause-Anschluss mit dem Internet verbunden bist.

     

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    Wie buche ich zusätzliche GB für LTE Zuhause?
  • Wo sehe ich meine verbrauchten GB für LTE Zuhause?

    Prüf Deinen Datenverbrauch an Deinem LTE Zuhause-Anschluss auf center.vodafone.de. Unter Mein Verbrauch siehst Du Deine verbrauchten GB für den aktuellen Berechnungszeitraum.

    Vodafone Center - Datenverbrauch LTE Zuhause

    Du siehst auf Deiner Rechnung, wie viel Datenvolumen Du tatsächlich verbraucht hast.

    Du hast Deine Frei-GB verbraucht?
    Dann buche zusätzliche GB im Vodafone Center nach.

    Wichtig: Das Vodafone Center identifiziert Deinen LTE Zuhause-Anschluss anhand der Rufnummer der SIM-Karte in Deinem Router. Ruf deshalb das Vodafone Center immer an Deinem LTE Zuhause-Anschluss auf. Nur dann siehst Du Deine Verbrauchsdaten.

    Mehr dazu: Wieso kann ich das Vodafone Center nicht aufrufen?

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    Wo sehe ich meine verbrauchten GB für LTE Zuhause?
  • Wieso kann ich das Vodafone Center nicht aufrufen?

    Du hast einen LTE Zuhause-Anschluss und kannst center.vodafone.de nicht aufrufen?

    Wichtig: Das Vodafone Center identifiziert Deinen LTE Zuhause-Anschluss anhand der Rufnummer der SIM-Karte in Deinem Router. Ruf deshalb das Vodafone Center immer an Deinem LTE Zuhause-Anschluss auf. Nur dann können wir Dir Deine eigenen Verbrauchsdaten anzeigen.

    Welche Fehlermeldung siehst Du?

    Fehlermeldung 1
    Entschuldigung... Leider ist bei der Bearbeitung ein Fehler aufgetreten.

    Trenn bitte Deinen Router vom Stromnetz. Zieh dafür einfach den Stecker am Router oder der Steckdose. Steck nach einigen Sekunden den Stecker wieder ein. Du musst danach nichts neu konfigurieren. Es gehen keine Einstellungen verloren. Nachdem Dein Router neu gestartet ist, kannst Du center.vodafone.de wieder aufrufen.

    Fehlermeldung 2
    Entschuldigung... Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per WLAN verbunden sind. Bitte trennen Sie die Verbindung per WLAN. Starten Sie mit Ihrer Vodafone-SIM eine neue Verbindung mit dem Internet.

    Das kann verschiedene Gründe haben:

    • Du arbeitest zuhause im Homeoffice über eine VPN-Verbindung.
      Trenn die VPN-Verbindung, bevor Du center.vodafone.de aufrufst.
    • Du rufst center.vodafone.de nicht an Deinem eigenen LTE Zuhause-Anschluss auf.
      Du kannst center.vodafone.de nicht von einem anderen Anschluss aus erreichen. Das geht nur über Deinen eigenen LTE Zuhause-Anschluss.

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    Wieso kann ich das Vodafone Center nicht aufrufen?
  • Wo sehe ich meine verbrauchten MB für mein Smartphone?

    In der MeinVodafone-App

    Du siehst Dein noch verfügbares Datenvolumen auf der Startseite Deiner MeinVodafone-App.

    Verbrauch Datenvolumen Smartphone

    Tipp: Aktualisier bitte regelmäßig Deine MeinVodafone-App.

    Du hast die App noch nicht? Dann lad sie kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter.

     

    Online in MeinVodafone

    Logg Dich bitte in MeinVodafone ein. Hast Du nur einen Vertrag, siehst Du sofort Deinen Verbrauch. Klick auf QuickCheck.

    Du hast mehrere Verträge? Dann wähl bitte zuerst den gewünschten Vertrag aus.

    Gut zu wissen: Deine Frei-MB werden je nach Tarif auch Highspeed-Volumen National und International genannt. Bei einigen älteren SuperFlat Internet Tarifen werden die Frei-MB in MeinVodafone leider nicht angezeigt.

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    Wo sehe ich meine verbrauchten MB für mein Smartphone?
  • Warum kann ich mein verfügbares Datenvolumen nicht in der MeinVodafone-App sehen?

    Das kann passieren, wenn Du einen neuen Red-Tarif oder Red+ hast und die MeinVodafone-App beim ersten Mal über WLAN aufgerufen hast.

    Geh mit Deinem Smartphone einmal über Mobile Daten ins Internet und starte die MeinVodafone-App. Dann siehst Du das Datenvolumen. Auch dann noch, wenn Du beim nächsten Mal wieder über WLAN im Internet bist.

    Du siehst das Red+ Daten-Cockpit nicht? Dann lade die aktuelle Version der MeinVodafone-App kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter.

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    Warum kann ich mein verfügbares Datenvolumen nicht in der MeinVodafone-App sehen?
  • Wie buche ich zusätzliche MB für mein Smartphone oder Tablet?

    Ist Dein Highspeed-Datenvolumen verbraucht? Wir haben attraktive Lösungen für Dich:

    • Mit Vodafone SpeedGo bekommst Du automatisch zusätzliche MB. Wir schicken Dir vorher eine Info-SMS.
    • Mit Vodafone SpeedFlex buchst Du je nach Bedarf mehr Datenvolumen. Das geht über die MeinVodafone-App. Oder Du antwortest auf die SMS, die wir Dir vorher geschickt haben.
    • Mit Vodafone SpeedUp bist Du immer auf der sicheren Seite. Damit bekommst Du zusätzliches Datenvolumen – 1 GB, 3 GB oder 6 GB jeden Monat. Und das 24 Monate lang.

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  • Was passiert mit meinen nicht verbrauchten GB?

    Deine ungenutzten Frei-GB und zugebuchte GB verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. Sie werden nicht auf den nächsten Monat übertragen.

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    Was passiert mit meinen nicht verbrauchten GB?
  • Video: Vodafone SpeedGo – Datenvolumen automatisch nachbuchen
    Video: Vodafone SpeedGo – Datenvolumen automatisch nachbuchen
  • Video: Vodafone SpeedFlex – Datenvolumen manuell nachbuchen
    Video: Vodafone SpeedFlex – Datenvolumen manuell nachbuchen
  • Video: MeinVodafone-App - Red+ Datenvolumen einstellen
    Video: MeinVodafone-App - Red+ Datenvolumen einstellen
  • Kann mir Vodafone meine bestellte DSL-Bandbreite garantieren?

    Die DSL-Bandbreite hängt von 2 Dingen ab: der Qualität und Länge der Leitung zwischen Deinem Hausanschluss und der nächsten Vermittlungsstelle. Wir nennen Dir in der Regel vor der Bestellung die bei Dir verfügbare Bandbreite.

    Du bestellst DSL neu? Oder für Deinen Hausanschluss liegt noch keine Berechnung vor? Dann nehmen wir die Erfahrungswerte in Deiner Nachbarschaft. Die genaue Bandbreite können wir erst nach Prüfung Deines Anschlusses ermitteln.

    Können wir Deinen Anschluss nicht mit der vereinbarten Bandbreite anschließen? Dann gibt's 2 Möglichkeiten:

    Du hast bei Vertragsabschluss dem Anschluss mit der höchstmöglichen Bandbreite

    • zugestimmt?
      Dann schließen wir Dich mit der bei Dir möglichen Bandbreite an.
    • nicht zugestimmt?
      Dann bekommst Du mit der Post andere Angebote von uns.

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    Kann mir Vodafone meine bestellte DSL-Bandbreite garantieren?
  • Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?

    Das kann daran liegen, dass Du die Frei-MB Deines Tarifs verbraucht hast. Wir reduzieren dann die Surf-Geschwindigkeit. Im neuen Abrechnungszeitraum surfst Du wieder mit Deiner gebuchten Bandbreite.

    Gut zu wissen: Deine zusätzlich genutzten MB berechnen wir Dir nicht.

    Dein DSL ist zu langsam? Hilfe findest Du auf Alles zu WLAN.

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    Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?
  • Wie viel MB brauche ich wofür?

    Hier siehst Du, wie viel MB Deine Anwendungen am LTE Zuhause- oder DSL-Anschluss ungefähr verbrauchen.

    Anwendung Datenverbrauch (ca.-Angaben)*
    HD-Film (High Definition) 2 GB pro Stunde
    SD-Film (Standard Definition) 500 MB pro Stunde
    Standard-Videos auf YouTube anschauen 150 MB pro Stunde
    Musik-Streaming-Dienste, Internet-Radio 60 MB pro Stunde
    Facebook 50 MB pro Stunde
    Skype-Anruf zum Festnetz 1 MB pro Minute
    Skype-Anruf zu Skype 3 MB pro Minute
    Skype-Videoanruf 6 MB pro Minute
    MP3-Download, je nach Bitrate und Titellänge 3 bis 9 MB
    Webseite mit vielen Bildern aufrufen 3 MB
    Instant-Messaging 2 MB pro Stunde

    Hier siehst Du, wie viel MB Deine Anwendungen über das mobile Internet ungefähr verbrauchen.

    Anwendung Datenverbrauch (ca.-Angaben)*
    Kurze Video-Clips 8 MB pro Clip
    Musik-Streaming 1 MB pro Minute
    Surfen in sozialen Netzwerken 3 MB pro Minute
    Fotos hochladen und posten 2 MB pro Foto
    E-Mail verschicken (ohne Anhang) 50 KB pro E-Mail
    Messenger-Dienste 10 KB pro Nachricht
    Navigation nutzen 3 MB pro Minute

    Hier siehst Du, welche Bandbreiten Du für die verschiedenen Internet-Dienste brauchst.

    Internet-Dienste Empfehlung für den Bandbreiten-Bedarf bei Nutzung ausgewählter Internet-Dienste**
    Surfen/Chat/E-Mail
    Einfaches Surfen, E-Mail und Instant Messaging (nur Text) Eine geringe Bandbreite reicht aus (20-50 kbit/s)
    Musik
    Radio-Stream (z.B. Radio SRF 1) Windows Media Player: 20 - 50 kbit/s im Download
    MP3-Format: 64 kbit/s im Download
    Musik-Stream (z.B. Deezer) Je nach Anbieter: 128 kbit/s, 192 kbit/s oder 256 kbit/s im Download
    Internet-Telefonie
    VoIP-Telefonat (z.B. sipgate) 100 kbit/s jeweils für Down- und Upload
    Video-Telefonat (z.B. Skype) 512 kbit/s jeweils für Down- und Upload
    Video/TV
    Video-Stream (z.B. YouTube – Standard-Clips) 500 kbit/s im Download 
    Video-Stream (z.B. Maxdome-Filme) SD: 2 Mbit/s im Download
    HD: 6 Mbit/s im Download
    4K: mindestens 16 Mbit/s im Download
    Web-TV (z.B. Zattoo) Standard-Auflösung: 500 kbit/s im Download
    High-Quality: 2 Mbit/s im Download
    IPTV (HD-Qualität) bei MPEG4: 8 Mbit/s im Download
    bei MPEG2: 16 Mbit/s im Download
    Download
    Video-Download in SD-Qualität Download (1 GB): 2,3 Stunden mit 1 Mbit/s bzw. 9 Minuten mit 16 Mbit/s im Downstream
    Video-Download in HD-Qualität Download (6 GB): 14 Stunden mit 1 Mbit/s bzw. 54 Minuten mit 16 Mbit/s im Downstream
    Foto-Upload Upload einer 100-MB-Bilddatei: 13:20 Minuten mit 5 Mbit/s bzw. 2:40 Minuten mit  1 Mbit/s

    * Die Angaben sind Annäherungswerte. Sie sollen Dir helfen, Deinen ungefähren Datenverbrauch abzuschätzen. Der tatsächliche Verbrauch hängt von Deiner persönlichen Nutzung und vielen weiteren Faktoren ab. Diese beispielhaften Angaben erheben daher keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie erfolgen ohne Gewähr. Irrtümer behalten wir uns vor.

    ** Die angegebenen Werte geben einen ungefähren und unverbindlichen Richtwert an. Die benötigte Bandbreite hängt unter anderem von dem jeweiligen Serviceanbieter und der Netz-Infrastruktur ab. Technische Weiterentwicklungen haben darüber hinaus Einfluss auf die benötigte Bandbreite von Internet-Diensten. 

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    Wie viel MB brauche ich wofür?