Die Hochwasserkatastrophe hat in Deutschland Schäden von historischem Ausmaß verursacht. Viele Menschen haben durch die Flut ihr Leben verloren. Nach dem verheerenden Unwetter räumen Rettungskräfte und Hilfsorganisationen in den Krisenregionen auf. Auch unsere Mobilfunk- und Festnetzstationen in diesen Gebieten wurden teilweise beschädigt – oder sind nicht zugänglich.

 

Wir wollen aber wichtige Kommunikationswege für Familien, Angehörige, Rettende und Helfende sicherstellen. Deshalb sind unsere Netz-Spezialist:innen unermüdlich im Einsatz. Nahezu 100 Prozent der Standorte funken schon wieder. Außerdem sind Instant Network Teams der Vodafone Foundation in den Krisengebieten unterwegs. Sie arbeiten mit Mini-Mobilfunkstationen – und bringen das Netz dorthin, wo es für die Koordination gebraucht wird.

 

Auf dieser Seite informieren wir Dich immer aktuell. In unseren FAQ bekommst Du Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Häufige Fragen

  • Unsere betroffenen Kund:innen bekommen 100 GB kostenloses Datenvolumen

    Die Hochwassersituation stellt Kund:innen in betroffenen Gebieten vor große Herausforderungen. Wir helfen ihnen mit 100 GB kostenlosem Datenvolumen. So können unsere Kund:innen Ausfälle und Überlastungen im Festnetz überbrücken. Das Extravolumen bekommen alle Kund:innen mit mobilen datenfähigen Sprachtarifen in den Krisengebieten – das gilt für Privat-, Business- und CallYa-Kund:innen. Das Extravolumen gilt für 30 Tage bei Privat- und Business-Kund:innen. CallYa-Kund:innen bekommen es für 28 Tage.

    Wir haben die betroffenen Kund:innen per SMS informiert. Über die Red+ Gruppe können Kund:innen das Extravolumen auch teilen. Aktuell unterstützen wir schon etwa 1,5 Millionen Kund:innen mit diesem Extravolumen.

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    Unsere betroffenen Kund:innen bekommen 100 GB kostenloses Datenvolumen
  • Service-Kontakt: Wo wird mir geholfen?

    Du erreichst uns über die üblichen Kanäle. Hier findest Du unseren Kundenservice.

    Für Kund:innen mit Red-Mobilfunk oder Festnetz-Vertrag
    0800 172 1212

    Für unsere CallYa Kund:innen
    0172 229 0 229

    Für unsere CallYa digital-Kund:innen
    Per WhatsApp an 0172 200 02 29

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    Service-Kontakt: Wo wird mir geholfen?
  • Wie wird mir geholfen, wenn ich vom Hochwasser betroffen bin?

    Für Kund:innen aus den betroffenen Hochwassergebieten suchen wir individuell nach der passenden Lösung. Unser Ziel ist es kundenfreundlich und unkompliziert zu helfen, so dass Du schnell wieder online bist.

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    Wie wird mir geholfen, wenn ich vom Hochwasser betroffen bin?
  • Wie finde ich Vodafone WLAN-Hotspots?

    Lass Dich zum nächsten WLAN-Hotspot führen: Mit dem Hotspotfinder oder der Hotspotfinder-App.

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    Wie finde ich Vodafone WLAN-Hotspots?
  • Wie richte ich an meinem Smartphone einen Hotspot ein?

    Damit andere Menschen sich per WLAN über Dein Handy ins Internet einwählen können, kannst Du an Deinem Handy einen Hotspot einrichten.

    Wie das geht, hängt von Deinem Smartphone und dem Betriebssystem ab.

    • Bei Android geht es z.B. in den Einstellungen unter Mobilfunknetz > Tethering & mobiler Hotspot > Persönlicher Hotspot.
      Dort einfach den Hotspot über den Schieberegler aktivieren. Das zugehörige Passwort findest Du unter dem Punkt Hotspot konfigurieren.
       
    • Bei iOS geht es z.B. in den Einstellungen unter Persönlicher Hotspot. Unter Zugriff für andere erlauben aktivierst Du den Hotspot über den Schieberegler. Such Dir dann ein Passwort für Deinen Hotspot aus.


    In den WLAN-Verbindungen finden dann die Menschen in Deiner Nähe den Namen Deines Hotspots und können sich darüber mit dem Internet verbinden. Du muss ihnen nur noch Dein Hotspot-Passwort nennen.

    Gut zu wissen: Das Surfen über Deinen Hotspot reduziert Dein Datenvolumen.

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    Wie richte ich an meinem Smartphone einen Hotspot ein?
  • Wie schalte ich eine Rufumleitung am Festnetz-Telefon ein und aus?

    Du kannst an Deinem Festnetz-Telefon jederzeit eine Rufumleitung einrichten, z.B. auf Dein Handy.

    So geht's:

    Heb den Hörer Deines Telefons ab. Oder drück auf das grüne Hörer-Symbol Deines schnurlosen Telefons. Tipp diesen Kurzbefehl ein und leg dann wieder auf.


    Um die Rufumleitung wieder auszuschalten, verwende diesen Code:

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    Wie schalte ich eine Rufumleitung am Festnetz-Telefon ein und aus?
  • Wie schalte ich eine Rufumleitung über MeinVodafone ein und aus?

    Du kannst über MeinVodafone jederzeit eine Rufumleitung einrichten.

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    Wie schalte ich eine Rufumleitung über MeinVodafone ein und aus?
  • Video: MeinVodafone – Kabel-Rufumleitung einrichten
    Video: MeinVodafone – Kabel-Rufumleitung einrichten
  • Video: MeinVodafone – Rufumleitung für DSL-Festnetz einrichten
    Video: MeinVodafone – Rufumleitung für DSL-Festnetz einrichten