Gut für Dein Konto und die Umwelt
Gut für Dein Konto und die Umwelt

Mach Dein altes Smartphone zu Geld und gib's in Zahlung. Wir lassen es wiederaufbereiten, damit es weiter genutzt werden kann.

Und so einfach verkaufst Du Dein altes Smartphone:

Prüf den Zustand Deines alten Smartphones

Nimm unser Angebot an

Verschick Dein altes Smartphone kostenlos

Du bekommst Dein Geld

Mehr Infos
Weiteres Infos

Starte den Re-trade-Prozess

Du hast ein neues Smartphone bei uns bestellt und dabei die Option "Inzahlungnahme" ausgewählt? Dann starte den Verkauf erst, wenn Dein neues Smartphone da ist.

Scann einfach den QR-Code mit der Kamera des Smartphones, das Du verkaufen möchtest. Du nutzt gerade das Smartphone, das Du verkaufen möchtest? Dann klick einfach auf den Link unten.

Smartphone verkaufen
Weiteres Infos

Wusstest Du schon?

Für jedes Handy, das Du bei uns kaufst, führen wir eins zurück in die nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Mehr zu unserem One for One-Versprechen
Zusammen schonen wir den Planeten

Zusammen schonen wir Ressourcen

Mit dem Verkauf schenkst Du Deinem alten Smartphone ein zweites Leben – der Umwelt zuliebe. Die Wiederaufbereitung des Geräts ist für Dich kostenlos.

Allgemeine Fragen zu Vodafone Re-trade

  • Was ist Vodafone Re-trade?

    Über Vodafone Re-trade kannst Du Dein altes Smartphone verkaufen. Der Rückkaufswert hängt von Zustand und Modell Deines Smartphones ab. Mit unserer Diagnose-Software prüfst Du den Zustand Deines Smartphones. Und ermittelst daraus den garantierten Wert. Dieses verbindliche Angebot gilt für 15 Tage. Wir zahlen Dir den Betrag nach Einsendung Deines Smartphones bequem per Banküberweisung. Oder als Gutschrift auf Dein Vodafone-Kundenkonto. Unser Partner Recommerce wickelt diesen Service für uns ab.

    Hier geht's zum Online-Portal mit der Diagnose-Software.

    Diese Seite teilen
    Was ist Vodafone Re-trade?
  • Wie funktioniert das Re-trade-Programm?

    Beim Online-Prozess nutzen wir eine Diagnose-Software. Damit testen wir unterschiedliche Funktionen Deines Smartphones. Und Du beantwortest Fragen zum Zustand Deines Smartphones. Den Rückkaufswert siehst Du nach Abschluss des Prozesses. Du entscheidest dann, ob Du das Smartphone für diesen Preis verkaufen möchtest. Du verkaufst es dann an unseren Partner Recommerce.

    Entscheidest Du Dich dafür, bekommst Du ein kostenloses Versand-Label per E-Mail. Schick Dein altes Smartphone in einer stabilen Verpackung an unseren Partner Recommerce. Er prüft Dein Smartphone nach Empfang. Hast Du alle Fragen richtig beantwortet und die Diagnose-Software korrekt ausgeführt? Dann bestätigt Recommerce Dir den Preis.

    Oder Recommerce macht Dir ein neues Angebot. Das kannst Du annehmen oder ablehnen. Nimmst Du es an, bekommst Du den Rückkaufswert auf Dein Bankkonto überwiesen. Oder Du bekommst eine Gutschrift auf Dein Vodafone-Kundenkonto.

    Wichtig: Entferne Deine SIM-Karten und eSIM-Profile. Wie das bei einer eSIM geht, liest Du unter Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?
    Entferne außerdem alle Konten und lösch die Aktivierungssperren, z.B. Samsung-, Google- oder iOS-Sperre. Mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deaktivierst Du nicht automatisch die Aktivierungssperren.

    Diese Seite teilen
    Wie funktioniert das Re-trade-Programm?
  • Für wen ist das Re-trade-Programm?

    Das Programm richtet sich an unsere Kund:innen die einen Mobilfunk-Vertrag haben oder eine CallYa SIM-Karte nutzen. Den Service wickelt unser Partner Recommerce ab.

    Diese Seite teilen
    Für wen ist das Re-trade-Programm?
  • Kann ich über das Re-trade-Angebot mein altes Smartphone verkaufen - ohne ein neues zu kaufen?

    Ja, Du kannst Dein altes Smartphone immer verkaufen. Und zwar unabhängig vom Kauf eines neuen Smartphones. Und ohne Deinen Vertrag zu verlängern.

    Diese Seite teilen
    Kann ich über das Re-trade-Angebot mein altes Smartphone verkaufen - ohne ein neues zu kaufen?
  • Wann überweist mir Recommerce den Betrag für mein altes Smartphone?

    Recommerce prüft Dein altes Smartphone sofort nach Erhalt. In der Regel dauert das nur 5 Tage. Bei Änderungen bekommst Du eine E-Mail. Wird der Preis bestätigt, bekommst Du den Betrag 48 Stunden nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail auf Dein Bankkonto.

    Wählst du statt der Überweisung die Gutschrift auf Dein Vodafone-Kundenkonto, findest Du sie auf Deiner nächsten Rechnung als Guthaben aus Vormonaten.

    Diese Seite teilen
    Wann überweist mir Recommerce den Betrag für mein altes Smartphone?
  • Ich habe noch Fragen zum Re-trade-Programm. Wer kann mir helfen?

    Schick unserem Partner Recommerce gern eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Deine Anfrage wird so schnell wie möglich bearbeitet.

    Diese Seite teilen
    Ich habe noch Fragen zum Re-trade-Programm. Wer kann mir helfen?

Häufige Fragen zum Re-trade Prozess

  • Wie starte ich den Re-trade-Prozess?

    Du startest ihn über die MeinVodafone-App unter Service. Oder in MeinVodafone im Web unter Mein Tarif.

    Oder starte den Prozess hier.

    Wichtig: Du hast einen neuen Mobilfunkvertrag mit Smartphone bei uns abgeschlossen? Oder Deinen Vertrag verlängert und ein neues Smartphone bestellt? Dann starte den Prozess erst nachdem Du Dein neues Smartphone bekommen hast.

    Diese Seite teilen
    Wie starte ich den Re-trade-Prozess?
  • Was mache ich, wenn ich das genaue Modell oder die IMEI meines Smartphones nicht kenne?

    Im Online-Prozess kannst Du das Modell Deines Smartphones aus einem Drop-Down-Menü auswählen. Die Modellbezeichnung Deines Smartphones findest Du in Deinen Geräteeinstellungen.

    Während des Prozesses wirst Du nach der IMEI-Nummer Deines Smartphones gefragt. Gib im Telefonmodus Deines Smartphones die Tastenkombination *#06# ein, um Dir die IMEI-Nummer direkt dort anzeigen zu lassen.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn ich das genaue Modell oder die IMEI meines Smartphones nicht kenne?
  • Warum finde ich im Re-trade-Programm keine Infos zu meinem Smartphone?

    Unseren Re-trade-Service gibt es noch nicht für alle Smartphones auf dem Markt. Denn nicht alle Smartphones können zum Weiterverkauf aufbereitet werden.

    Nutz für Deine alten Geräte ohne Restwert gern unser Recycling Programm.
    Mehr dazu: Altgeräte-Recycling

    Diese Seite teilen
    Warum finde ich im Re-trade-Programm keine Infos zu meinem Smartphone?
  • Woraus ergibt sich bei Re-trade der Rückkaufswert für die verschiedenen Smartphones?

    Dein Smartphone wird über einen Online-Prozess inklusive Diagnose-Software bewertet. Der Rückkaufswert eines Smartphones hängt von Modell uns Zustand des Geräts ab. Und von seinem Wert auf dem Markt für gebrauchte Smartphones. Den Rückkaufswert bestätigt Dir Recommerce nach Einsendung und Sichtung Deines Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Woraus ergibt sich bei Re-trade der Rückkaufswert für die verschiedenen Smartphones?
  • Was passiert, wenn Recommerce den Zustand meines Smartphones anders bewertet als der Online-Prozess?

    Recommerce prüft jedes eingeschickte Smartphone. Du bekommst ein neues Angebot mit einer E-Mail, wenn der Zustand Deines Smartphones von der Online-Bewertung abweicht. Du kannst das Angebot annehmen oder ablehnen. Wenn Du ablehnst, bekommst Du Dein Smartphone von Recommerce zurück.

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn Recommerce den Zustand meines Smartphones anders bewertet als der Online-Prozess?
  • Kann ich auch Festnetz-Telefone oder Tablets an Recommerce schicken?

    Nein, unser Re-trade-Programm gibt es aktuell nur für Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Kann ich auch Festnetz-Telefone oder Tablets an Recommerce schicken?
  • Wie lange gilt das Re-trade-Angebot über den Rückkaufswert für mein Smartphone?

    Das Angebot gilt für 15 Tage. Nach diesem Datum kann sich der Rückkaufswert ändern.

    Diese Seite teilen
    Wie lange gilt das Re-trade-Angebot über den Rückkaufswert für mein Smartphone?
  • Kann ich mein altes Smartphone auch in einem Vodafone-Shop abgeben?

    Nein, schick Dein altes Smartphone bitte per Post an unseren Partner Recommerce. Eine Anleitung bekommst Du per E-Mail. Die Versandkosten übernehmen wir.

    Diese Seite teilen
    Kann ich mein altes Smartphone auch in einem Vodafone-Shop abgeben?

Häufige Fragen zum Versand

  • Wann muss ich mein altes Smartphone verschicken, wenn ich ein neues bei Vodafone bestellt habe?

    Warte bitte auf Dein neues Smartphone. Und mach erst dann die Online-Diagnose auf Deinem alten Smartphone.

    Alles erledigt? Dann bekommst Du mit einer E-Mail ein Versandlabel für den kostenlosen Versand Deines alten Smartphones. Du hast dann 15 Tage Zeit, Dein altes Smartphone an Recommerce zu schicken. So kannst Du Dein neues Smartphone in Ruhe einrichten.

    Diese Seite teilen
    Wann muss ich mein altes Smartphone verschicken, wenn ich ein neues bei Vodafone bestellt habe?
  • Wie und wohin schick ich mein altes Smartphone, wenn ich das Re-trade-Angebot annehme?

    Schick Dein altes Smartphone in einer stabilen Verpackung mit dem Veräußerungsbeleg an Recommerce. Nutz für den Versand bitte das vorfrankierte Etikett. Du bekommst den Veräußerungsbeleg und das Versandetikett nach Abschluss des Re-trade-Prozesses per E-Mail.

    Diese Seite teilen
    Wie und wohin schick ich mein altes Smartphone, wenn ich das Re-trade-Angebot annehme?
  • Was muss ich vor dem Versand meines Smartphones an Recommerce beachten?

    Recommerce löscht alle persönlichen Daten von Deinem alten Smartphone. Trotzdem empfehlen wir Dir, vor dem Versand Deine Daten selbst zu löschen.

    Speicher sie vorher oder überspiel sie auf Dein neues Smartphone. Deaktivier alle Codes, z.B. die PIN.

    Deaktivier bei Apple Geräten die Funktion Mein iPhone suchen. Und bei Samsung Geräten die Reaktivierungssperre. Und entferne das Google Konto. Weitere Infos dazu findest Du in den weiteren FAQ unten.

    Setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Entferne die SIM-Karte oder entkopple die eSIM von Deinem alten Smartphone.

    Wichtig: Entferne Deine SIM-Karten und eSIM-Profile. Wie das bei einer eSIM geht, liest Du unter Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Diese Seite teilen
    Was muss ich vor dem Versand meines Smartphones an Recommerce beachten?
  • Wie deaktivier ich die Funktion "iPhone-Suche"?

    So deaktivierst Du die Funktion "iPhone-Suche"

    1. Geh auf www.icloud.com.
    2. Meld Dich mit Deiner Apple-ID an.
    3. Klick auf iPhone-Suche.
    4. Wähl Dein Gerät aus.
    5. Klick auf Aus Account entfernen.

    Mehr Infos dazu findest Du auf support.apple.com/de-de/HT201351.

    Diese Seite teilen
    Wie deaktivier ich die Funktion "iPhone-Suche"?
  • Wie deaktivier ich die Samsung Reaktivierungssperre?

    So deaktivierst Du die Samsung Reaktivierungssperre

    1. Geh zu Einstellungen.
    2. Wähl Biometrische Daten und Sicherheit.
    3. Schalte Find my mobile aus.
    4. Bestätige mit Deinen Samsung-Accountdetails.

    Diese Seite teilen
    Wie deaktivier ich die Samsung Reaktivierungssperre?
  • Wie trenne ich mein altes Smartphone vom Google-Konto?

    So entfernst Du Dein altes Smartphone von Deinem Google-Konto

    Wähl Einstellungen > Google > Google-Konto > Sicherheit. Wähl jetzt Dein Gerät aus und klick auf ENTFERNEN.

    Diese Seite teilen
    Wie trenne ich mein altes Smartphone vom Google-Konto?
  • Wie finde ich heraus, ob mein Smartphone eine SIM- oder Net-Lock-Sperre hat?

    Leg einfach eine SIM-Karte eines anderen Anbieters in Dein Smartphone. Funktioniert sie? Dann hat Dein Smartphone keine SIM- oder Net-Lock-Sperre.

    Diese Seite teilen
    Wie finde ich heraus, ob mein Smartphone eine SIM- oder Net-Lock-Sperre hat?
  • Wie kann ich die Bearbeitung meines alten Smartphones durch Recommerce verfolgen?

    Du bekommst eine E-Mail, wenn Dein altes Smartphone bei unserem Partner Recommerce eingetroffen ist. Bei jedem Bearbeitungsschritt bekommst Du eine weitere E-Mail.

    Du hast trotzdem Fragen? Dann schick eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich die Bearbeitung meines alten Smartphones durch Recommerce verfolgen?
  • Warum geht mein altes Smartphone an Recommerce und nicht an Vodafone?

    Recommerce ist unser Partner für die sachgerechte Weiterverarbeitung von gebrauchten Smartphones.

    Diese Seite teilen
    Warum geht mein altes Smartphone an Recommerce und nicht an Vodafone?
  • Muss ich im Re-trade-Programm auch Zubehör meines alten Smartphones ? Also z.B. Kopfhörer oder Ladekabel?

    Nein, Du musst nur Dein altes Smartphone verschicken. Dein Zubehör wie Kopfhörer oder Ladekabel kannst Du behalten und weiter nutzen.

    Gut zu wissen: Dein Zubehör oder die Original-Verpackung bekommst Du nicht zurück, wenn Du sie mit Deinem alten Smartphone abgibst. Recommerce recycelt sie kostenlos.

    Wichtig: Verschick kein Smartphone mit einem beschädigten oder aufgeblähten Akku. Das erkennst Du z.B. an einer Verformung des Geräts oder starker Hitzeentwicklung. Wenn das der Fall ist, lade das Gerät nicht mehr auf. Behandle es vorsichtig und such Dir Hilfe von Fachpersonal, z.B. in unseren spezialisierten Repair Shops. Du findest sie auf unserer Seite Reparatur & Austausch.

    Diese Seite teilen
    Muss ich im Re-trade-Programm auch Zubehör meines alten Smartphones ? Also z.B. Kopfhörer oder Ladekabel?
  • Was passiert, wenn mein altes Smartphone auf dem Weg zu Recommerce verloren oder kaputt geht?

    Bitte prüf nach Versand Deines Smartphones, ob Du innerhalb der nächsten Tage per E-Mail eine Eingangsbestätigung von Recommerce bekommst. Du kannst auch mit Deiner Tracking Nummer prüfen, ob Dein Paket zugestellt wurde. Ist nichts davon der Fall, schick Recommerce bitte eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Recommerce prüft bei DHL, ob Dein Paket verloren ging und erstattet Dir in diesen Fällen den angegebenen Preis.

    Wurde das Gerät während des Transports beschädigt, nimmt Recommerce mit DHL Kontakt auf. Und überweist Dir, wenn es sich bestätigt, den angegebenen Preis.

    Tipp: Mach Fotos von Deinem alten Smartphone, bevor Du es verschickst. So kannst Du den Zustand dokumentieren.

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn mein altes Smartphone auf dem Weg zu Recommerce verloren oder kaputt geht?
  • Was ist, wenn ich mein altes Smartphone behalten möchte oder nicht rechtzeitig an Recommerce schicke?

    Du hast Dein Smartphone noch nicht abgeschickt?
    Das Angebot gilt für 15 Tage. Nach diesem Datum kann sich der Rückkaufswert ändern. Du musst den Re-trade Prozess dann neu starten.


    Du möchtest Dein Smartphone lieber behalten, hast es aber schon verschickt?
    Dann schick unserem Partner Recommerce bitte eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Diese Seite teilen
    Was ist, wenn ich mein altes Smartphone behalten möchte oder nicht rechtzeitig an Recommerce schicke?
  • Wie lange dauert die Prüfung meines alten Smartphones durch Recommerce?

    Recommerce prüft Dein altes Smartphone sofort nach Erhalt. In der Regel dauert das nur 5 Tage. Bei Änderungen bekommst Du eine Info per E-Mail.

    Diese Seite teilen
    Wie lange dauert die Prüfung meines alten Smartphones durch Recommerce?

Häufige Fragen zu Re-trade in Kombination mit Deinem Mobilfunk-Vertrag

  • Welche Smartphones kann ich verkaufen?

    Das zeigt Dir unser Diagnose-Tool. Ist Dein Smartphone in der Liste und hat einen Restwert von mindestens 1 €, kannst Du es in Zahlung geben.

    Hat Dein Altgerät keinen Restwert mehr, kannst Du den Tauschbonus nicht in Anspruch nehmen.

    Du kannst Dein altes Gerät aber kostenlos über uns recyclen. Alle Infos dazu findest Du auf unserer Seite Altgeräte-Recycling

    Diese Seite teilen
    Welche Smartphones kann ich verkaufen?
  • Was passiert, wenn ich das neue Smartphone nicht behalten und vom Kauf zurücktreten möchte?

    Über unser Retouren-Portal kannst Du Dein neues Smartphone kostenlos an uns zurückschicken.

    Schick uns Dein altes Smartphone bitte erst wenn Du Dir sicher bist, dass Du das neue Smartphone behalten möchtest. Aber vor Ablauf Deiner 14-tägigen Widerrufsfrist. Trittst Du vom Kauf Deines neuen Smartphones zurück entfällt automatisch auch der Tauschbonus.

    Diese Seite teilen
    Was passiert, wenn ich das neue Smartphone nicht behalten und vom Kauf zurücktreten möchte?
  • Wie bekomme ich mein Geld?

    Du kannst wählen, ob Du Dein Geld auf Dein Bankkonto oder als Gutschrift auf Dein Vodafone-Kundenkonto bekommst.

    Bei einer Überweisung auf Dein Bankkonto bekommst Du Dein Geld spätestens 48 Stunden nachdem Du die Bestätigungs-E-Mail von Recommerce bekommen hast.

    Du nutzt unseren Inzahlungnahme-Service in Kombination mit einem Tauschbonus? Dann schreiben wir den Restwert Deinem Vodafone-Kundenkonto gut. Du siehst die Gutschrift auf Deiner nächsten Mobilfunk-Rechnung.

    Wichtig: Offene Positionen auf Deiner Rechnung verrechnen wir mit Deiner Gutschrift. Hast Du Deinen Vertrag gekündigt und noch ein Restguthaben? Dann zahlen wir es Dir auf Dein Bankkonto aus. Ruf uns dazu bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212.

    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich mein Geld?
  • Wo finde ich die Gutschrift auf meiner Rechnung?

    Du findest die Gutschrift auf Deiner Rechnung unter Guthaben aus dem Vormonat.

    Diese Seite teilen
    Wo finde ich die Gutschrift auf meiner Rechnung?

Häufige Fragen zum Tauschbonus

  • Wie funktioniert der Tauschbonus?

    Du kaufst Dir bei uns ein neues Smartphone. Und verkaufst Dein altes an unseren Partner Recommerce. Dann bekommst Du den Tauschbonus für 12 Monate als Rabatt auf Deine Smartphone-Zuzahlung. Und zwar zusätzlich zum Verkaufswert Deines alten Smartphones und ab Eingang Deines alten Smartphones bei unserem Partner Recommerce.

    Wichtig: Dein altes Smartphone muss mindestens noch 1 € wert sein, damit Du es verkaufen und den Tauschbonus bekommen kannst. Du hast nach Erhalt Deines neuen Smartphones 15 Tage Zeit, um Dein altes einzuschicken.

    Diese Seite teilen
    Wie funktioniert der Tauschbonus?
  • In welchen Tarifen kann ich den Tauschbonus bekommen?

    Das geht in allen GigaMobil-, GigaMobil Young und Red+ Allnet-Tarifen.

    Diese Seite teilen
    In welchen Tarifen kann ich den Tauschbonus bekommen?
  • Beim Kauf welcher neuen Geräte bekomme ich den Tauschbonus?

    Wir bieten den Tauschbonus beim Kauf verschiedener Smartphones jeweils in limitierter Stückzahl befristet an.

    Diese Seite teilen
    Beim Kauf welcher neuen Geräte bekomme ich den Tauschbonus?

Häufige Fragen zu Umwelt & Datenschutz

  • Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich mein Smartphone an Recommerce geschickt habe?

    Recommerce löscht über zertifizierte Protokolle Deine Daten vollständig und sicher von Deinem Smartphone.

    Diese Seite teilen
    Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich mein Smartphone an Recommerce geschickt habe?
  • Ich habe mein Smartphone an Recommerce geschickt und vergessen, meine SIM-Karte herauszunehmen. Bekomme ich sie zurück?

    Nein, im Smartphone vergessene SIM-Karten werden nicht zurückgeschickt. Recommerce entfernt alle SIM-Karten und zerstört sie.

    Diese Seite teilen
    Ich habe mein Smartphone an Recommerce geschickt und vergessen, meine SIM-Karte herauszunehmen. Bekomme ich sie zurück?
  • Was macht Recommerce mit meinem alten Smartphone?

    Recommerce repariert die Smartphones und bereitet sie auf. Dadurch schenkst Du Deinem gebrauchten Gerät ein zweites Leben. Die Smartphones werden dann in Europa und in Schwellenländern weiterverkauft.

    Diese Seite teilen
    Was macht Recommerce mit meinem alten Smartphone?
  • Kann ich auch beschädigte oder kaputte Geräte an Recommerce schicken?

    Nein, schick bitte nur funktionstüchtige Smartphones. Beschädigte oder kaputte Geräte kannst Du in einem unserer Shops in die Recycling-Boxen werfen.

    Mehr dazu: Altgeräte-Recycling

    Diese Seite teilen
    Kann ich auch beschädigte oder kaputte Geräte an Recommerce schicken?
  • Wo wird mein Smartphone im Re-trade-Programm aufbereitet?

    Recommerce testet, bewertet und bereinigt Dein Smartphone innerhalb der EU.

    Diese Seite teilen
    Wo wird mein Smartphone im Re-trade-Programm aufbereitet?

Hinweise zur Inzahlungnahme

Voraussetzung ist die vollständige und korrekte Durchführung der Diagnose-Tests auf dem zu verkaufenden Gerät. Das Gerät muss innerhalb von 15 Tagen nach Durchführung des Tests eingeschickt werden und sich bei Wareneingang im ermittelten Zustand befinden. Dein Vertragspartner ist Recommerce. Er prüft Deine Angaben und macht Dir, falls es Abweichungen gibt, ein angepasstes Angebot.