WiFi Calling

Probier unsere Hilfe Videos aus Probier unsere Hilfe Videos aus

WiFi Calling einfach erklärt

Über WLAN telefonieren? Mit dem Smartphone? Ja, das geht ganz einfach über WiFi Calling.

Guck Dir unser Hilfe-Video dazu an. Erfahre schnell und kompakt alles Wissenswerte zu dem Dienst und worauf Du achten solltest.

So bist Du überall erreichbar
WiFi Calling WiFi Calling

Die Wände Deines Hauses sind dick und schränken den Mobilfunk-Empfang ein?
Du verstehst Deinen Gesprächspartner nur schlecht oder hast häufig Verbindungsabbrüche?
Mit WiFi-Calling telefonierst Du über WLAN (WiFi) und erreichst eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo Du eingeschränkten Mobilfunk-Empfang hast. Dein Smartphone baut eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf, sobald es mit einem WLAN-Netz verbunden ist.  

Wusstest Du schon?
Dein Smartphone merkt sich bekannte WLAN-Netze. Bist Du in der Nähe, verbindet es sich automatisch und Du telefonierst über WLAN. Gut zu wissen: WiFi Calling nutzt Du aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

Du brauchst:
WiFi Calling Voraussetzungen WiFi Calling Voraussetzungen

Ein Smartphone, das WiFi Calling unterstützt.
Den Service WiFi Calling gibt es kostenlos in diesen Tarifen.

So nutzt Du WiFi Calling
WiFi Calling WiFi Calling

WiFi Calling ist kostenlos.
Die Option ist bei allen GigaMobil-, GigaMobil Young-, Red-, Young- und vielen anderen Tarifen kostenlos mit drin.
Eine Liste der Tarife findest Du in Was brauche ich für WiFi Calling?

Einfach WiFi Calling in Deinem Smartphone einschalten und lostelefonieren.
Wie Du WiFi Calling ein- oder ausschaltest hängt von Deinem Smartphone ab.
Infos findest Du in Wie schalte ich WiFi Calling ein und aus?

Info zu allgemein? Dann schau in unsere Geräte-Anleitungen.
Wähl zuerst Dein Smartphone aus. Unter Anrufe und Kontakte findest Du die Lösung.

Häufige Fragen zu WiFi Calling

  • Was ist WiFi Calling und was kostet es?

    Damit telefonierst Du über WLAN (WiFi) und erreichst eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo Du keine Mobilfunk-Versorgung hast. Ist Dein Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, baut es darüber eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf.
    Dein Smartphone merkt sich bekannte WLAN-Netze. Bist Du in der Nähe, verbindet es sich automatisch und Du telefonierst über WLAN.

    Deine Vorteile bei WiFi Calling:

    • Der Service ist kostenlos in vielen Privatkunden-Tarifen und für Red Business Prime oder Red Business+ Kunden. Eine Tarif-Übersicht findest Du in Was brauche ich für WiFi Calling? Für andere Kunden kostet es 2,99 € im Monat.
    • Besserer Empfang in geschlossenen Räumen durch WLAN-Nutzung. Zum Beispiel bei dicken Betonwänden und speziellen Glas-Fassaden. Diese schirmen sonst das Mobilfunknetz ab.
    • Blitzschnelle Rufaufbauzeiten.
    • Beste Sprachqualität mit HD-Voice.
    • Du telefonierst wie gewohnt mit Deinem Smartphone und Deiner Rufnummer.
    • Du brauchst keine App.

    WiFi Calling nutzt Du aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt übers Mobilfunknetz.

    Diese Seite teilen
    Was ist WiFi Calling und was kostet es?
  • Was brauche ich für WiFi Calling?

    Du brauchst:

    • ein Smartphone, das WiFi Calling unterstützt
    • eine WLAN-Verbindung
    • einen WiFi Calling-fähigen Tarif
    • einen Internet-Anschluss über DSL oder Kabel

    Den Service WiFi Calling gibt es kostenlos in diesen Tarifen:

    • GigaMobil
    • GigaMobil Young
    • Red 2012
    • Red 2012 Family
    • Red 2016
    • Red 2017
    • Red 2019
    • Red 2020
    • Red GB
    • Red+ Allnet
    • Red+ Kids
    • Red4All
    • Red Business Prime
    • Red Business+
    • Young
    • Young 2017 SuperFlat Internet
    • Young 2020
    • SuperFlat Internet 2011
    • Smart 2013
    • Smart 2017
    • SuperFlat Internet Allnet Premium
    • SuperFlat Internet Festnetz
    • Vodafone Basic
    • Vodafone Black

    Wichtig: Die meisten aktuellen Smartphones können WiFi Calling. Aktualisiere vorher bitte Dein Betriebssystem. Wie das geht und wie Du WiFi Calling oder WLAN-Anrufe an Deinem Handy ein- und ausschaltest, liest Du in der Frage Wie schalte ich WiFi Calling / WLAN-Anrufe ein und aus?

    Gut zu wissen: Hast Du Dein Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert.

    Mehr dazu: Welche Einschränkungen habe ich bei WiFi Calling?

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Was brauche ich für WiFi Calling?
  • Wie schalte ich WiFi Calling / WLAN-Anrufe ein und aus?

    Das hängt von Deinem Gerät ab. Du hast ein Apple iPhone? Dann klick unten links auf Apple iPhone. Hast Du ein Android-Smartphone? Dann klick unten rechts auf Android-Smartphone. Mehr Infos zum Thema WiFi Calling liest Du auf unserer Übersichts-Seite Alles zu WiFi Calling.

    WiFi Calling ein- und ausschalten und Betriebssystem aktualisieren
    Diese Seite teilen
    Wie schalte ich WiFi Calling / WLAN-Anrufe ein und aus?
  • Video: WiFi Calling – Allgemeine Infos
    Video: WiFi Calling – Allgemeine Infos
  • Welche Einschränkungen habe ich bei WiFi Calling?

    Du kannst WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

    Du kannst mit WiFi Calling keinen Notruf wählen. Dann wechselt Dein Smartphone automatisch ins Mobilfunknetz. Du brauchst dafür also eine Mobilfunk-Abdeckung. Wir weisen Dich bei der Einrichtung auf diese Einschränkungen beim Notruf hin.

    WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt, geht WiFi Calling leider nicht.

    Diese Dienste kannst Du leider nicht mit WiFi Calling kombinieren:

    • TwinCard, TriCard
    • RedDataSIM
    • One Net Business
    • Office Net
    • Corporate Data Access
    • Vodafone Zuhause
    • Multi-Numbering

    Diese Seite teilen
    Welche Einschränkungen habe ich bei WiFi Calling?

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?