Suzume öffnet eine Türe
© SUZUME Film Partners, 2023
Barney Ross (Sylvester Stallone).
Zorro, Lysop, Ruffy, Nami und Sanji in Staffel 1 von ONEPIECE
:

Animes wie Studio Ghibli: Unsere Empfehlungen für Ghibli-Fans

Mit „The Boy and the Heron“ flim­mert Hayao Miyaza­kis neuestes Stu­dio Ghi­b­li-Werk über die japanis­chen Kinolein­wände. Bis wir in Deutsch­land in den Genuss des Ani­mes kom­men, müssen wir uns jedoch noch eine Weile gedulden. Du willst die Wartezeit mit ähn­lichen Titeln über­brück­en, hast aber schon alle Filme von Stu­dio Ghi­b­li gese­hen? Keine Sorge, denn wir haben Alter­na­tiv­en parat: Hier stellen wir Dir Ani­mes wie von Stu­dio Ghi­b­li vor.

Was macht den Stu­dio Ghi­b­li-Film­stil so beson­ders? Das Zeichen­trick­stu­dio aus Japan hat für viele die Kun­st des Ani­ma­tions­films neu definiert, und berührt  Jung und Alt. So scheint es auch beim neusten Werk The Boy and the Heron (zu deutsch: „Der Junge und der Rei­her“) zu sein, der in Zusam­me­nar­beit mit Ghi­b­li-Founder Hayao Miyaza­ki ent­standen ist. Denn schon jet­zt ist der Streifen in Japan ein voller Erfolg. Du kannst gar nicht mehr warten? Nicht verza­gen: Wir ver­süßen Dir die Zeit bis zum Start in Deutsch­land. Hier find­est Du unsere Top 5 der Ani­mes im Stu­dio Ghi­b­li-Stil.

1) Um ein Schnurrhaar (2020): Liebe, Magie und ein gutes Maß an Exzentrik

In „Um ein Schnur­rhaar“ find­est Du nicht nur eine bewe­gende Liebesgeschichte, son­dern auch eine Quelle wertvoller Lebenslek­tio­nen. Der Film von 2020 strotzt vor Magie und Ver­rück­theit und passt damit per­fekt in unsere Liste der Ani­mes, die wie von Stu­dio Ghi­b­li sind.

Um ein Schnur­rhaar dreht sich um die leb­hafte Schü­lerin Miyo und ihre tur­bu­lente Beziehung zu ihrem Mitschüler Ken­to. Alles begin­nt damit, dass sie sich in ihn ver­liebt, aber er sie nicht bemerkt. Doch das ändert sich, als Miyo eine Maske erhält  mit der sie sich in eine weiße Katze namens Taro ver­wan­deln kann. Das nutzt sie geschickt, um Ken­tos Aufmerk­samkeit auf sich zu lenken – mit Erfolg.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Suzume (2022): Eine lehrreiche Reise mit tiefer Bedeutung

Der zweite Titel auf unser­er Liste von Ani­mes wie von Stu­dio Ghi­b­li stammt von Drehbuchau­tor und Regis­seur Mako­to Shinkai, von dem Du bere­its den Kriegse­pos  „Your Name“ ken­nen kön­ntest.

„Suzume“ erin­nert sowohl inhaltlich als auch visuell mit seinen ein­drucksvollen Bildern an den Stil der Stu­dio Ghi­b­li-Filme. Mako­to Shinkai ver­ar­beit­et darin die Wunde, die die Tsuna­mi-Katas­tro­phe im Jahr 2011 bei der japanis­chen Bevölkerung hin­ter­lassen hat. Die junge Pro­tag­o­nistin Suzume ste­ht dabei stel­lvertre­tend für all die Kinder, die bei dem tragis­chen Ereig­nis ihre Eltern ver­loren haben, so Mako­to Shinkai in einem Inter­view.

Im Film begeg­net Suzume dem jun­gen Forsch­er Sou­ta, den das junge Mäd­chen zu ein­er nahegele­ge­nen Ruine mit­nimmt. Dort ent­deckt sie eine Tür, hin­ter der sich ein Trau­mu­ni­ver­sum ver­birgt. Dieses kann Suzume zwar sehen und spüren, darf es aber nicht betreten. Als sie dies doch uner­laubt wagt und auch noch unwissentlich die Tür offen lässt, zieht das schw­er­wiegende Fol­gen für das ganze Land nach sich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Bubble (2022): Die Geheimnisse einer von Blasen gefüllten Welt

Nichts ist so selb­stver­ständlich wie die Schw­erkraft. Doch was wäre, wenn eines Tages alles auf den Kopf gestellt würde? Das find­et in dem Film „Bub­ble“ eine Gruppe Jugendliche in Tokio her­aus – und lernt damit umzuge­hen. Bekan­nt ist das Pro­duk­tion­sstu­dio unter anderem für seine Arbeit an der Ani­me-Serie „Attack on Titan“.

Im Film durch­brechen mys­ter­iöse Blasen die Regeln von Zeit, Raum und Schw­erkraft und ver­wan­deln Tokio in eine isolierte Stadt. Die dort leben­den Jugendlichen haben eine aufre­gende Park­our-Sportart ins Leben gerufen, bei der sie mith­il­fe von Blasen von Gebäude zu Gebäude sprin­gen.

Unter ihnen ist der Pro­tag­o­nist Hibi­ki, ein auf­streben­der New­com­er in dieser neuen Sportart, der bekan­nt für seinen rück­sicht­slosen Spiel­stil ist. Als Hibi­ki ins Meer zu stürzen dro­ht, wird er von einem mys­ter­iösen Mäd­chen gerettet, die einzi­gar­tige Kräfte besitzt. Was die bei­den noch nicht ahnen: Die zufäl­lige Begeg­nung wird ihr Schick­sal verän­dern.

Bub­ble ent­führt Dich mit seinem beein­druck­enden visuellen Stil und seinem Sto­ry­telling in eine Stu­dio Ghi­b­li-ähn­liche Welt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Drifting Home (2022): Der Zwiespalt zwischen Streit und Versöhnung

Tiefe Botschaften, echte Emo­tio­nen und kom­plexe Beziehun­gen – so kön­nte man den Ani­me-Film „Drift­ing Home“ des Stu­dios Col­ori­do zusam­men­fassen. Die beruhi­gende Ästhetik gepaart mit mys­tis­chen Ereignis­sen erin­nert stark an die Fan­ta­sy-Ani­ma­tions­filme von Stu­dio Ghi­b­li. Diese Kom­bi­na­tion nimmt Dich mit auf eine aben­teuer­liche Reise.

Die jun­gen Protagonist:innen Kosuke und Nat­sume verbindet vor allem ihre gemein­same Kind­heit. Als Kosukes Groß­vater stirbt, ver­lieren sie sich jedoch langsam aus den Augen. Während der Som­mer­fe­rien schle­icht sich Kosuke zusam­men mit seinen Klassenkamerad:innen in einen ver­lasse­nen Apart­men­tkom­plex – an den Ort, an dem Nat­sume und er aufgewach­sen sind. Gerücht­en zufolge soll es dort spuken, doch anstatt eines Geistes ent­deckt er in einem Schrank die schlafende Nat­sume. Die Gruppe Kinder staunt nicht schlecht, als sie in ein mys­ter­iös­es Phänomen gerät: Alles, was sie um sich herum sehen kön­nen, ist ein schein­bar unendlich­es Meer. Nun muss die Truppe zusam­men­hal­ten, um zu über­leben.

Drift­ing Home ist eine herz­er­wär­mende und fes­sel­nde Geschichte – voll von Fre­und­schaft, Trä­nen, Stre­it und Ver­söh­nung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Ōoku – The Inner Chambers (2023): Ein düsteres Drama über Intrigen und Machtmissbrauch

Zum Abschluss haben wir noch eine aktuelle Ani­me-Serie für Dich, die eben­falls nah an die Pro­duk­tio­nen von Stu­dio Ghi­b­li her­ankommt. Stell Dir die streng kon­ser­v­a­tive japanis­che Gesellschaft im 17. und 18. Jahrhun­dert vor. Und nun drehe das alles auf den Kopf:

Durch eine mys­ter­iöse Pan­demie wird ein Großteil der männlichen Bevölkerung Japans aus­gelöscht. Frauen beset­zen die Macht­po­si­tio­nen, während die Män­ner zu ihrer eige­nen Sicher­heit getren­nt leben. Diese Welt wird in „Ōoku – The Inner Cham­bers“ dargestellt. In der Ani­me-Serie, die auf dem gle­ich­nami­gen Man­ga basiert, haben die Frauen das Sagen und wis­sen ihre Macht einzuset­zen – und auszunutzen.

Zwis­chen den The­men Hier­ar­chie und Macht­miss­brauch wird klar, dass der Ursprung sozialer Prob­lematiken nicht auf ein bes­timmtes Geschlecht, son­dern auf ein Mach­tun­gle­ichgewicht zurück­zuführen ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welch­er unser­er Top 5 Ani­mes im Stu­dio Ghi­b­li-Stil hat Dein Inter­esse geweckt? Schreibe uns gerne einen Kom­men­tar!

Das könnte Dich auch interessieren