Dune 2 Header
© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Courtesy of Warner Bros. Pictures and Legendary Pictures.
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Dune 2-Release steht fest: Bald beginnen die Dreharbeiten des Sci-Fi-Erfolgs

Du darf­st Dich auf eine Fort­set­zung von Paul Atrei­des Geschichte auf dem Wüsten­planten freuen: Der Release von „Dune: Part Two“ ist offiziell bestätigt – noch diesen Som­mer sollen die Drehar­beit­en starten. Bei uns erfährst Du alles, was Du über den zweit­en Teil des Sci­ence-Fic­tion-Erfol­gs wis­sen musst.

Lange Zeit gal­ten die „Dune“-Romane von Frank Her­bert als schlecht ver­film­bar, denn der erste Ver­such von 1984 kratzte nur an der Ober­fläche der vielschichti­gen Geschichte. Doch wie lautet eine bekan­nte Inter­netweisheit? „Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam ein­er, der wusste das nicht und hat es ein­fach gemacht.“ Das gilt auch für Regis­seur Denis Vil­leneuve, dessen Lein­wan­dadap­tion von Dune so gut ankommt, dass er nun auch den zweit­en Teil des ersten Romans filmisch umset­zen darf.

„This is only the begin­ning“, twit­terte die Pro­duk­tions­fir­ma Leg­endary Pic­tures am 26. Okto­ber 2021. Für Fans der aktuellen Dune-Ver­fil­mung bedeutet das: Aufat­men. Teil zwei kommt:

Der erste Teil von Dune ist in Deutsch­land bere­its Mitte Sep­tem­ber 2021 ange­laufen und begeis­tert seit­dem unzäh­lige Zuschauer:innen. Am 22. Okto­ber startete der Streifen in den Vere­inigten Staat­en und zog das Pub­likum auch dort in seinen Bann. Kein Wun­der also, dass sich Leg­endary und Warn­er Bros. für eine Fort­set­zung entsch­ieden haben.

Mit GigaTV kannst Du den ersten Teil von Dune seit dem 1. Novem­ber 2021 schauen. Der Film ste­ht Dir in der Voda­fone Mediathek zu Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Die Drehar­beit­en sollen noch diesen Som­mer starten

Bere­its im August 2021 ver­ri­et Regis­seur Denis Vil­leneuve im Inter­view mit Total Film, dass er schon am Drehbuch für eine mögliche Fort­set­zung arbeite: „Ich schreibe ger­ade den zweit­en Teil und füh­le mich, als wäre ich wieder acht Jahre alt. Das ist sehr ungewöhn­lich für mich. Ich erlebe es zum ersten Mal, dass ich mir einen mein­er Filme anse­he und einen Moment tiefer Dankbarkeit und Freude empfinde.“

Inzwis­chen hat Vil­leneuve das Skript fer­tig und erzählte kür­zlich im Inter­view mit Empire: „Wir wollen bis zum Ende des Som­mers startk­lar sein. Ich würde sagen, dass wir das meiste geplant haben. Es ist sehr hil­fre­ich, dass ich zum ersten Mal in der Sit­u­a­tion bin, dass ich ein Uni­ver­sum wieder auf­greifen kann. Ich arbeite mit der­sel­ben Crew zusam­men, jed­er weiß, was zu tun ist und wir wis­sen, wie alles ausse­hen soll. Der Film wird eine größere Her­aus­forderung, aber wir wis­sen, in welche Rich­tung es geht.“

Regis­seur Denis Vil­leneuve (links) bei den Drehar­beit­en zum ersten Teil. — Bild: © 2020 Warn­er Bros. Enter­tain­ment Inc. All Rights Reserved. Chi­a­bel­la James

Part Two: Wer spielt mit?

Tim­o­th­ée Cha­la­met wird uns als Hauptcharak­ter Paul Atrei­des erhal­ten bleiben, genau wie Zen­daya als Chani, die im zweit­en Teil eine größere Rolle spie­len soll, wie Dig­i­tal Spy berichtet. Auch Rebec­ca Fer­gu­son als Lady Jes­si­ca, Javier Bar­dem als Stil­gar, Josh Brolin als Gur­ney Hal­leck, Stel­lan Skars­gård als Baron Wladimir Harkon­nen und Dave Bautista als Glos­su „Die Bestie“ Rab­ban sollen erneut an Bord sein. Außer­dem wirst Du einige neue Charak­tere ken­nen­ler­nen, wie zum Beispiel Feyd-Rautha, der in der Dune-Ver­fil­mung von 1984 durch Musik­er Sting verkör­pert wurde. Mit Shad­dam IV tritt in Dune 2 außer­dem ein neuer Bösewicht auf, für dessen Rolle Regis­seur Vil­leneuve den altge­di­en­ten Hol­ly­wood-Star Christo­pher Walken gewin­nen kon­nte, wie Dead­line bekan­nt­gab.

Du bekommst nicht genug von Tim­o­th­ée Cha­la­met? Wir haben die besten Filme mit dem Dune-Star für Dich zusam­mengestellt.

Dune 2-Release: Wann kommt Part Two?

Als offizieller Dune 2-Release wurde der 20. Okto­ber 2023 angekündigt. Zugegeben, das dauert noch eine Weile, aber bei ein­er solch mon­u­men­tal­en Pro­duk­tion gibt es aller­hand zu tun. Außer­dem darf­st Du Dich erneut auf eine span­nende Sto­ry freuen. Was Dich darin erwartet, liest Du hier:

Dune 2: Das musst Du zur Fort­set­zung des Sci-Fi-Epos wis­sen

Hast Du Lust auf Dune 2 bekom­men? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren