Hilfe zu AlwaysOn
Trotz Störung immer online
Dein Internet geht nicht? Wir sind für Dich da. Mit AlwaysOn bekommst Du von uns mobiles Datenvolumen. Bis die Störung vorbei ist. Wie viel genau hängt von der Störung ab. Und das geht nur, wenn Mobilfunk bei Dir verfügbar ist.
Prüf mit unserer Hilfe bei Störung, ob wir schon von einer Störung oder Wartung an Deiner Adresse wissen. Denn dann arbeiten wir schon dran. Wenn nicht, bekommst Du von uns Hilfe. Du hast eine Störung und brauchst AlwaysOn? Meld Deine Störung unter 0800 172 1212. Und wir prüfen, ob wir sie mit AlwaysOn überbrücken können.
Alle Infos bekommst Du auch in unserem YouTube-Video: AlwaysOn – Trotz Störung weiter online.
So funktioniert AlwaysOn mit Deinem Mobilfunk-Vertrag
Du hast Internet und Mobilfunk von uns? Dann bekommst Du 500 GB direkt auf Deine SIM-Karte. Und kannst sofort mobil lossurfen. Du kannst das Datenvolumen 15 Tage lang nutzen.
Häufige Fragen zum Datenvolumen auf der SIM-Karte
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Wo seh ich das AlwaysOn-Datenvolumen?
In MeinVodafone oder der MeinVodafone-App. Dort kannst Du immer sehen, wie viel von Deinem AlwaysOn-Datenvolumen Du schon verbraucht hast.
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Was mach ich, wenn mein Datenvolumen verbraucht ist?
Die Störung ist noch da, aber das Datenvolumen verbraucht? Dann ruf uns bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212. Und Du bekommst von uns mehr Datenvolumen.
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Wie nutze ich das AlwaysOn Datenvolumen auf anderen Geräten?
Nimm Dein Smartphone als Hotspot und verbinde Deine anderen Geräte damit.
So geht's beim iPhone
- Geh auf Einstellungen.
- Tipp auf Mobilfunk.
- Tipp jetzt auf Persönlicher Hotspot.
- Aktiviere den Punkt Zugriff für andere erlauben.
So geht's beim Android-Handy
- Geh auf Einstellungen.
- Tipp auf Mobile Hotspot und Tethering.
- Schieb den Regler bei Mobile Hotspot nach rechts.
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Was mach ich, wenn ich nochmal eine Störung habe?
Dann bekommst Du wieder kostenloses Datenvolumen von uns. Du brauchst mehr? Dann ruf uns bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212.
So funktioniert AlwaysOn mit einer eSIM
Du hast einen Kabel-Vertrag bei uns – aber Deinen Mobilfunk-Vertrag woanders? Und Du hast ein eSIM-fähiges Smartphone? Dann bekommst Du von uns eine kostenlose AlwaysOn eSIM zum Überbrücken der Störung. Mit 500 GB, die Du 15 Tage lang nutzen kannst. So hast Du sofort wieder Internet. Und schonst das Datenvolumen von Deinem Mobilfunk-Vertrag. Im Moment geht das leider nur mit einem Kabel-Vertrag von uns.
eSIM und eSIM-Profil
Eine eSIM ist ein kleiner Chip, der fest im Gerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut.
Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte. Du legst die eSIM nicht in Dein Gerät ein. Sondern bekommst eine E-Mail mit einem PDF-Dokument. In dem PDF-Dokument findest Du einen QR-Code. Den scannst Du und lädst Dein eSIM-Profil auf Dein Gerät runter. Dazu brauchst Du eine Datenverbindung, am besten über Deine vorhandene SIM. Dann gibst Du Deine ePIN ein. Du hast sie auch per E-Mail bekommen.
Das eSIM-Profil enthält wie die SIM-Karte alle Daten für Deinen Zugang zum Mobilfunknetz.
Häufige Fragen zur eSIM
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Wie find ich raus, ob mein Smartphone eSIM-fähig ist?
Das geht ganz einfach:
- Hersteller-Webseite: Schau auf der Seite des Herstellers nach den technischen Daten Deines Modells. Wenn eSIM unterstützt wird, steht es dort.
- Geräte-Einstellungen: Bei Android und iOS kannst Du unter Einstellungen prüfen, ob Dein Smartphone eSIM-fähig ist.
- Bedienungsanleitung Deines Smartphones: Auch dort findest Du Infos zur eSIM.
- USSD-Code – er gibt Dir Zugriff auf Infos zu Deinem Smartphone: Gib *#06# auf Deinem Smartphone ein. Wird eine eID (eSIM-Identifikationsnummer) angezeigt, ist Dein Smartphone eSIM-fähig.
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Was ist das Kennwort für das PDF-Dokument?
Das Kennwort ist das Geburtsdatum der Vertragsperson. Das ist die Person, die auch die Rechnungen bekommt.
Gib das Geburtsdatum in diesem Format ein: TTMMJJJJ. Also z.B. für den 1. Februar 1998: 01021998. -
Ich kann den QR-Code nicht scannen. Wie richte ich die eSIM dann ein?
- Verbind Dein Smartphone oder Tablet mit dem Internet, z.B. per WLAN.
- Öffne die Einstellungen. Wähl aus, dass Du einen Mobilfunk-Tarif hinzufügen willst. Diese Funktion findest Du häufig in den Mobilfunk-Einstellungen.
- Entscheide Dich für die manuelle Detaileingabe. Gib dann die SM-DP+ Adresse und den Aktivierungscode ein. Du findest diese Infos im PDF-Dokument. Wir haben es Dir per E-Mail geschickt.
- Folg den Schritten zur Installation mit unserer Anleitung für Android oder unserer Anleitung für iOS.
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Wie richte ich die eSIM auf meinem Android Smartphone ein?
- Verbind Dein Smartphone mit dem Internet.
- Du hast das eSIM-Profil per E-Mail bekommen. Du findest es im Anhang als PDF-Dokument. Öffne es mit dem Geburtsdatum der Vertragsperson. In diesem Format: TTMMJJJJ
- Scann den QR-Code aus dem PDF-Dokument.
- Gib bei der Installation die ePIN aus dem PDF-Dokument ein. Das ist ein Bestätigungscode mit 6 Stellen.
- Folg den Anweisungen auf Deinem Smartphone. Änder dabei die Einstellungen für Bevorzugte SIM:
- Bevorzugte SIM für Anrufe: Wähl hier die SIM, die Du schon hast.
- Bevorzugte SIM für Nachrichten: Wähl auch hier die SIM, die Du schon hast.
- Bevorzugte SIM für mobile Daten: Wähl hier Deine neue AlwaysOn eSIM.
- Nach der Störung: Änder die Einstellung für mobile Daten wieder zurück zu Deiner alten SIM.
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Wie richte ich die eSIM auf meinem iPhone ein?
- Verbind Dein iPhone mit dem Internet.
- Du hast das eSIM-Profil per E-Mail bekommen. Du findest es im Anhang als PDF-Dokument. Öffne es mit dem Geburtsdatum der Vertragsperson. In diesem Format: TTMMJJJJ
- Scann den QR-Code aus dem PDF-Dokument.
- Gib bei der Installation die ePIN aus dem PDF-Dokument ein. Das ist ein Bestätigungscode mit 6 Stellen.
- Folg den Anweisungen auf Deinem iPhone. Änder dabei diese Einstellungen:
- Standardleitung: Wähl hier die SIM, die Du schon hast. Das ist für Anrufe.
- iMessage & FaceTime: Wähl auch hier die SIM, die Du schon hast. Das ist für iMessage und FaceTime. Tipp auf Fortfahren.
- Mobile Daten: Wähl hier Deine neue AlwaysOn eSIM.
- Nach der Störung: Änder die Einstellung für mobile Daten wieder zurück zu Deiner alten SIM.
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Wie nutze ich das AlwaysOn Datenvolumen auf anderen Geräten?
Nimm Dein Smartphone als Hotspot und verbinde Deine anderen Geräte damit.
So geht's beim iPhone
- Geh auf Einstellungen.
- Tipp auf Mobilfunk.
- Tipp jetzt auf Persönlicher Hotspot.
- Aktiviere den Punkt Zugriff für andere erlauben.
So geht's beim Android-Handy
- Geh auf Einstellungen.
- Tipp auf Mobile Hotspot und Tethering.
- Schieb den Regler bei Mobile Hotspot nach rechts.
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Wo seh ich das AlwaysOn-Datenvolumen?
Auf center.vodafone.de kannst Du immer sehen, wie viel Du von Deinem AlwaysOn-Datenvolumen schon verbraucht hast.
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Was mach ich, wenn mein Datenvolumen verbraucht ist?
Die Störung ist noch da, aber das Datenvolumen verbraucht? Dann ruf uns bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212.
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Was mach ich nach der Störung mit der eSIM?
Du kannst sie weiternutzen, indem Du Guthaben auflädst.
Oder Du deaktivierst sie. Löschen geht auch – aber deaktivieren ist besser, falls Du nochmal eine Störung hast und AlwaysOn von uns brauchst.
So deaktivierst Du die eSIM für Android:
- Öffne die Einstellungen.
- Tipp auf Verbindungen. Und dann SIM-Manager.
- Deaktivier die eSIM.
So deaktivierst Du die eSIM für iOS:
- Öffne die Einstellungen.
- Tipp auf Mobilfunk.
- Tipp unter SIM auf den eSIM-Eintrag.
- Tipp unter Diese Leitung aktivieren auf den Schiebeschalter, bis er grau ist.
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Was mach ich, wenn ich nochmal eine Störung habe?
Dann bekommst Du wieder kostenloses Datenvolumen von uns. Du brauchst mehr? Dann ruf uns bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212.
So funktioniert AlwaysOn mit einem mobilen Router
Du hast Deinen Mobilfunk-Vertrag nicht bei uns? Oder kannst das Datenvolumen nicht für Deine SIM-Karte von Vodafone oder die eSIM nutzen? Dann können wir Dir einen mobilen Router schicken. Ob er für Dich geeignet ist, prüfen wir zusammen mit Dir, wenn Du uns Deine Störung meldest. Ist er es, bekommst Du ihn innerhalb von 1 bis 2 Werktagen.
Bitte beachte: Du kannst den Router leider nicht auf Wunsch bekommen.
Der mobile Router hat eine SIM-Karte mit 500 GB. Die kannst Du 15 Tage lang im Inland nutzen. Du brauchst keine PIN. Du kannst bis zu 10 WLAN-fähige Geräte gleichzeitig mit dem mobilen Router verbinden.
Nach der Störung: Der mobile Router bleibt bei Dir. Falls Du nochmal eine Störung hast und AlwaysOn brauchst. Dann können wir Dir wieder Datenvolumen auf den Router buchen. Ruf uns einfach an. Kostenlos unter 0800 172 1212.
Häufige Fragen zum Mobilen Router
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Was ist ein mobiler Router?
Ein mobiler Router ist ein Gerät, mit dem Du übers Mobilfunknetz ins Internet gehst. Du bekommst ihn mit einer SIM-Karte. Der mobile Router erstellt ein WLAN-Netzwerk, mit dem Du Deine Geräte verbindest. Er hat einen Akku, den Du einfach aufladen kannst.
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Wie richte ich den mobilen Router ein und nutze das Datenvolumen auf anderen Geräten?
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Wo seh ich den Datenverbrauch meines Mobilen Routers?
Du siehst Deinen aktuellen Datenverbrauch auf center.vodafone.de. Dein Gerät muss mit dem Mobilen Router verbunden sein.
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Was mach ich, wenn mein Datenvolumen verbraucht ist?
Die Störung ist noch da, aber das Datenvolumen verbraucht? Dann ruf uns bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212. Und Du bekommst von uns mehr Datenvolumen.