Hilfe zur Vertragsübernahme

Du willst einen Vertrag übernehmen? Wir erklären Dir, wie's geht.

So einfach geht die Vertragsübernahme

Öffne das passende Formular im Formularcenter.

Füll das Formular vollständig aus und unterschreib es.

Lad das ausgefüllte Formular hoch. Und bei Mobilfunk-Tarifen die Kopie Deines Ausweises.

Das brauchen wir von Dir:

  • Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung.
  • Bei Mobilfunk-Tarifen eine Kopie Deines gültigen Ausweises.

Allgemeine Anforderungen:

  • Du musst volljährig sein.
  • Du musst eine gute Bonität haben.
  • Wir brauchen ein SEPA-Lastschrift-Mandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen. Das gilt nicht für CallYa/Prepaid.
  • Es dürfen keine Kündigungs- oder geplante Tarifwechsel-Anfragen offen sein.

Du willst den Vertrag einer verstorbenen Person übernehmen?

Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Alle wichtigen Infos findest Du hier.

Welchen Vertrag willst Du übernehmen?

So geht's:

  1. Geh ins Formularcenter.
  2. Lad das Formular zur Vertragsübernahme (PDF) runter.
  3. Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
  4. Unterschreibt es an den vorgegebenen Stellen.
  5. Lad es dort online hoch. Oder schick das Formular und eine Kopie Deines gültigen Ausweises an:
    Vodafone Kundenservice
    40875 Ratingen
  6. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.

So geht's:

  1. Geh ins Formularcenter
  2. Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer
  3. Lad das Formular zur Callya-Karten-Übernahme (PDF) runter.
  4. Unterschreibt es an den vorgegebenen Stellen.
  5. Lad es dort online wieder hoch. Oder schick das Formular und eine Kopie Deines gültigen Ausweises an:
    Vodafone GmbH
    Kundenservice
    40875 Ratingen
  6. Wir prüfen den Antrag und senden eine SMS zur Bestätigung. Erst dann ist die Kartenübernahme wirksam.
  7. Identifizier Dich innerhalb von 30 Tagen per eID, Selfie-Ident, Video-Anruf oder in einer Postfiliale.

Du wohnst in NRW, BW oder Hessen?

So geht's:

  1. Geh ins Formularcenter.
  2. Lad das Formular zur Vertragsübernahme (PDF) runter.
  3. Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
  4. Unterschreibt es an den vorgegebenen Stellen.
  5. Lad es dort online hoch.
  6. Stimm der Vertragszusammenfassung zu, die wir Dir schicken. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.

Du wohnst in einem anderen Bundesland?

So geht's:

  1. Geh ins Formularcenter.
  2. Lad das Formular zur Vertragsübernahme (PDF) runter.
  3. Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
  4. Unterschreibt es an den vorgegebenen Stellen.
  5. Lad es dort online hoch.
    Oder schick es an:
    Vodafone GmbH
    Kundenservice
    40875 Ratingen
  6. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.

So geht's:

  1. Geh ins Formularcenter.
  2. Lad das Formular zur Vertragsübernahme (PDF) runter.
  3. Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
  4. Unterschreibt beide an den vorgegebenen Stellen.
  5. Lad es dort online hoch.
    Oder schick es an:
    Vodafone Kundenservice
    Postfach 10 10 64
    40839 Ratingen
  6. Stimm der Vertragszusammenfassung zu, die wir Dir per E-Mail schicken. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.

Gut zu wissen:

  • Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
  • Haben wir der Vertragsübernahme eines Mobilfunk-Tarifs zugestimmt, bekommst Du die Vodafone- oder CallYa-Karte/n vom bisherigen Vertragspartner.
  • Die Vertragsübernahme ist für CallYa/Prepaid, Kabel, DSL/LTE/Glasfaser kostenlos. Bei Mobilfunk-Verträgen (Post-Paid) kostet eine Vertragsübernahme einmalig 20 €.
  • Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
  • Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
  • Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
  • Der aktuelle Vertragspartner trägt alle Kosten, die bis zum Übernahmetermin entstehen.
  • Das MeinVodafone-Konto können wir in der Regel nicht übertragen. Das ist nur im Erbfall möglich. Dann brauchen wir einen Erbschein. Ansonsten registrier Dich einfach neu.
  • Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht. Du kannst Dich auf der GigaKombi-Seite informieren, ob Du ebenfalls berechtigt bist die Rabatte zu nutzen. Und wie Du sie bekommst. Der Friends & Family-Rabatt ist personenbezogen. Daher kannst Du ihn nicht nutzen.
  • Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
  • Nur bei Kabel-Verträgen: Ab dem Tag der Vertragsübernahme siehst Du alle nicht abgerechneten Telefon-Verbindungen und Filme. Ist der bisherige Vertragspartner damit nicht einverstanden, kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
  • Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen. Die übergibt Dir der bisherige Vertragspartner.
  • Bei Rückfragen wenden wir uns an den bisherigen Vertragspartner. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir euch beide.

So übernimmst Du den Vertrag einer verstorbenen Person

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?