Glasfaser im Landkreis Aurich für die digitale Zukunft

Der Landkreis Aurich und Vodafone bringen Dir die digitale Zukunft: das supermoderne und ultraschnelle Glasfasernetz. Bis zu 1.000 Mbit/s schnell und ausfallsicher. Egal wie viele Geräte gleichzeitig angeschlossen sind und welche Datenmengen heruntergeladen werden.

Deine Vorteile mit Glasfaser:

  • Filme, Musik und Serien streamen ohne Verzögerung und Pausen
  • Ultraschnelle und stabile Internet-Verbindungen im Home Office
  • Parallele Nutzung von mehreren Geräten in Deinem Haushalt
  • Wohnwertsteigerung Deiner Immobilie
  • Profitier von dem größten Infrastrukturprojekt in Deinem Landkreis
Der Ausbau hat begonnen, das Netz der Zukunft kommt

Mehr als 60 % aller Haushalte im Ausbaugebiet haben sich für einen Glasfaser-Anschluss entschieden. Und die Gemeinde hat mit Hochdruck an den Ausbau-Vorbereitungen gearbeitet: Das Planungsunternehmen hat das Netz mit allen Hausanschlüssen geplant. Tiefbau-Unternehmen wurden in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren ausgewählt. Und seit 15. März 2021 sind die Bauarbeiten für das Glasfasernetz in vollem Gange.

Wie geht's jetzt weiter?

Unser Kundenservice meldet sich bei Dir, wenn Dein Anschluss fertig ist. Dann machen wir einen Anschalttermin mit Dir. Für Dein Haus gibt es noch keinen Vertrag für den Hausanschluss? Wende Dich an den Landkreis Aurich. Dort erfährst Du, wann Du den Glasfaser-Anschluss wieder beauftragen kannst. Gut zu wissen: Vodafone darf im Moment keine weiteren Hausanschluss-Aufträge annehmen. Mehr Informationen findest Du auf der Website des Eigenbetriebs Breitbandnetz Landkreis Aurich unter www.breitband-aurich.de.

In 4 Phasen geht's zum GigaNetz

Bevor es am 18. September 2019 mit der Abfrage losgeht: Informier Dich über Vorteile und Kosten des Glasfaser-Ausbaus.

Am 18. September startet unsere 3-monatige Bedarfsabfrage. Gib uns bis zum 11. Januar 2020 Deinen Auftrag für einen Glasfaser-Anschluss. Denn nur wenn sich bis dahin 40 % der Haushalte im Ausbaugebiet für Glasfaser entscheiden, baut der Landkreis aus. Bist Du dabei, sparst Du bis zu 2.899 Euro.1 Denn vom 18. September bis zum 11. Januar 2020 zahlt der Landkreis Aurich Deinen Anschluss.2 Außerdem bekommst Du in diesem Zeitraum das Installationspaket kostenlos von uns dazu.3

Wir bauen aus. Straße für Straße. Und richten auch die Hausanschlüsse ein. Das heißt: Wir werden die ersten Anschlüsse schon bald aktivieren. Die Details stimmen wir natürlich zuerst mit Dir ab.

Die Glasfaser-Infrastruktur in Deinem Haus ist fertig. Starte jetzt mit Highspeed-Internet in die digitale Zukunft. Du bist noch gar nicht angeschlossen? Dann meld Dich einfach bei uns.

Kunden mit einemvollständig unterschriebenen Auftrag haben bis zu 2.899 Euro1 sparen können.

Bis zu 2.500 Euro Baukosten sparen2

Installationspaket für 0 Euro statt 399 Euro3

WLAN Router mit Bestnote4

Gigalink

Sie sind Geschäftskunde?

Hier geht's zu unseren Angeboten für Geschäftskunden. 

Informier Dich auch vor Ort

  • Hier findest Du uns

    Phone-Point Aurich
    Burgstr. 30, 26603 Aurich

    Vodafone Shop Wiesmoor
    Hauptstr. 157, 26639 Wiesmoor

Fragen & Antworten

  • Was ist Bandbreite?

    Die Bandbreite bzw. Daten-Übertragungsrate ist der nutzbare Frequenzbereich für die Datenübertragung. Die Bandbreite wird in bit/s (Bit pro Sekunde) gemessen. Eine hohe Bandbreite bedeutet: Mehr Informationen werden schneller übertragen.

    Glasfaser-Download-Zeiten im Geschwindigkeitsvergleich

    Glasfaser-Geschwindigkeiten im Vergleich Glasfaser-Geschwindigkeiten im Vergleich

  • Zahle ich 2 Anschlüsse, wenn mein alter Vertrag noch läuft?

    Nein. Du kannst jetzt schon risikolos einen Vertrag für einen eigenen Glasfaser-Anschluss abschließen. Nach dem Bau des Glasfasernetzes wird Dich Vodafone kontaktieren und mit Dir gemeinsam einen Anschalttermin planen.

  • Kann ich mich auch nachträglich für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden?

    Ja, Du kannst Dich auch jetzt noch für einen Anschluss entscheiden. Weil die Planung schon abgeschlossen ist, kann er aber erst nach Abschluss des Netzbaus berücksichtigt werden. Hol Dir beim Landkreis Aurich alle Infos zu Zeitplan und Kosten: www.breitband-aurich.de.

  • Welche Bauarbeiten sind im und ums Gebäude nötig?

    Wir versuchen den Aufwand so gering wie möglich zu halten. In der Regel sind keine Grabungsarbeiten im Garten nötig. Es kann sein, dass wir ein kleines sogenanntes "Kopfloch" an der Hauswand graben. So führen wir das Kabel durch eine Bohrung ins Haus. Meistens "schießen" wir das Kabel vom Bürgersteig aus unterirdisch in Richtung Haus. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand machen wir vom Keller oder Erdgeschoss. Das Bohrloch versiegeln wir natürlich wasserdicht.

  • Wie erfolgt die Inhouse-Verkabelung?

    Wir verlegen Kabel in Deinem Gebäude. So kommt das Glasfaser-Signal vom Hausanschluss bis zu Deinem Router – schnell und direkt. Die Inhouse-Verkabelung machen wir meist mit einer Aufputz-Installation. Auch eine Unterputz-Verlegung ist möglich. Aber nur dann, wenn unsere Vodafone-Techniker:innen schon passende Leerrohre vorfinden. Vielleicht baust Du gerade neu oder renovierst Du? Dann kannst Du die Leerrohre schon vorbereitend in Deinem Haus verlegen. In unserer Broschüre erfährst Du, auf was Du dabei achten musst.