Hilfe zu:

Vodafone E-Mail & Cloud - Info

  • Was mache ich bei Problemen nach der Umstellung meines E-Mail-Kontos?

    Das Empfangen und Versenden von E-Mails über Dein E-Mail-Programm klappt nicht?

    Nach der Umstellung bieten wir aus Sicherheitsgründen keine unverschlüsselten Verbindungen mehr an. Kontrolliere bitte die Server-Einstellungen in Deinem E-Mail-Programm und verwende nur noch die SSL-Verschlüsselung mit den entsprechenden Ports.

    Mehr dazu: Wie lauten die Server-Einstellungen für Vodafone E-Mail?


    Du siehst nicht alle Deine IMAP-Ordner in Deinem E-Mail-Programm?

    Bei einigen E-Mail-Programmen ist es möglich, nur ausgewählte Ordner synchron zu halten. Bei der Umstellung oder Einrichtung Deines E-Mail-Programms kann es deshalb vorkommen, dass Du nicht direkt alle Ordner angezeigt bekommst. Du kannst die restlichen Ordner aber mit wenigen Klicks abonnieren. Eine Anleitung für Dein E-Mail-Programm findest Du auf der jeweiligen Anbieterseite, z.B. für Thunderbird oder Outlook.


    Du hast doppelte E-Mails in Deinem externen E-Mail-Programm?

    Das liegt vermutlich daran, dass Du noch das veraltete POP3-Protokoll nutzt und die E-Mails nicht von Server löschst. In dem Fall werden bei einigen externen E-Mail-Programmen E-Mails doppelt in Deinem Postfach angezeigt. Wir empfehlen das modernere und kostenlose IMAP-Protokoll.

    Mehr dazu:
    > Wie unterscheiden sich POP3 und IMAP?
    > Wie lauten die Server-Einstellungen für Vodafone E-Mail?


    Die Infos in dieser FAQ haben Dir nicht geholfen?

    Dann beschreib uns Dein Problem in einer E-Mail an: support@vodafonemail.de
    Mehr dazu: Wo rufe ich bei Fragen zu meinem E-Mail-Konto an?

    Diese Seite teilen
    Was mache ich bei Problemen nach der Umstellung meines E-Mail-Kontos?
  • Warum werden alle E-Mail-Konten umgestellt?

    Wir optimieren unsere E-Mail & Cloud Angebote. Seit Mitte September 2020 betreiben wir E-Mail & Cloud von Vodafone, Arcor und Kabel Deutschland zentral auf einer neuen und hochmodernen technischen Plattform. Alle Deine Daten liegen nur in deutschen Rechenzentren und damit sicher entsprechend den strengen deutschen Datenschutzanforderungen.

    Gut zu wissen: Unitymedia-Mail legen wir von November 2021 bis voraussichtlich März 2022 mit Vodafone E-Mail & Cloud zusammen.

    Wir stellen alle E-Mail-Konten nach und nach um. Das dauert pro Konto in der Regel nur wenige Minuten. Du bekommst von uns eine Willkommens-Mail, sobald wir Dein E-Mail-Konto auf die neue E-Mail-Plattform umgezogen haben.

    All Deine E-Mails, E-Mail-Adressen, Dateien in der Cloud, Kontakte usw. bleiben erhalten. Auch Deine Konto- und Login-Einstellungen bleiben gleich – Du musst nichts machen.

    Es kann sein, dass Du nach der erfolgreichen Umstellung bestimmte individuelle Services neu einrichten musst, z.B. Widgets auf der Startseite oder den Geburtstagskalender.

    Diese Seite teilen
    Warum werden alle E-Mail-Konten umgestellt?
  • Was ändert sich für mich als Unitymedia-Mail Nutzer:in?

    Wir ziehen Dein Unitymedia E-Mail-Konto auf die zentrale Vodafone Plattform um. Und zwar zwischen Februar und voraussichtlich Juni 2022. Du bekommst eine E-Mail, sobald wir Dein Konto umgestellt haben.

    Keine Sorge! Deine E-Mails, E-Mail-Adressen, Ordner, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen und Dein Cloud-Laufwerk gehen nicht verloren. Auch Deine eingerichteten Services wie Weiterleitungen, Signaturen, Abwesenheitsnotiz und Standard-Filterregeln bleiben.

    Änderungen für unsere Unitymedia-Kund:innen


    Dein E-Mail-Konto ist noch nicht umgestellt? Dann kannst Du diese Services nicht mehr nutzen:

    • Alias einrichten
    • Unter-Accounts einrichten. Das wird auch künftig nicht mehr möglich sein.

    Dein E-Mail-Konto ist schon umgestellt? Dann richte diese Services auf der neuen Benutzeroberfläche ein:

    • Widgets auf der Startseite und eingerichtete RSS-Feeds
    • Filterregeln mit mehr als einer Abhängigkeit
    • Geburtstagskalender
    • Gruppenkontakte
    • Signaturen haben wir übernommen. Wähl sie jetzt vorm Versenden einer E-Mail bitte aktiv aus.


    Du hast in Deinem E-Mail-Konto mehrere E-Mail-Postfächer angelegt?
    Dann werden daraus nach der Umstellung eigenständige E-Mail-Postfächer. Melde Dich für jedes E-Mail-Postfach separat an. Und zwar mit der bekannten E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort.

    Du nutzt ein externes E-Mail-Programm? Mobil auf dem Smartphone oder z.B. Thunderbird auf Deinem Laptop?
    Dann brauchst Du nichts zu ändern. Alle Einstellungen bleiben.

    Das Empfangen und Versenden von E-Mails über Dein E-Mail-Programm klappt nicht?
    Bitte kontrollier die Server-Einstellungen. Nutz bei IMAP, POP3 und SMTP immer Deine vollständige E-Mail-Adresse.
    Falsch: max mustermann
    Richtig: max.mustermann@unity-mail.de oder die benutzte @Domain

    Wichtig: Wenn Du nach der Umstellung Deines E-Mail-Kontos ein neues E-Mail-Programm einrichtest, dann nutz bitte unsere zentralen Server-Einstellungen. Du findest sie hier: Wie lauten die Server-Einstellungen für Vodafone E-Mail?

    Diese Seite teilen
    Was ändert sich für mich als Unitymedia-Mail Nutzer:in?
  • Warum kann ich mich nicht mehr bei Unity-Mail einloggen?

    Du hast Dich bisher auf https://webmail.unity-mail.de eingeloggt? Die Seite wird jetzt auf https://login.vodafonemail.de weitergeleitet. Das ist unsere neue Login-Seite für Vodafone E-Mail & Cloud.

    Logg Dich dort einfach mit Deinen bisherigen Unity-Mail Zugangsdaten ein.

    Du kennst Deine Login-Daten nicht mehr, hast sie aber in Deinem Webbrowser gespeichert?
    Wähl aus, welchen Browser Du nutzt und wir zeigen Dir, wo Du Deine gespeicherten Benutzernamen und Passwörter findest.

    Wähl hier Deinen Browser aus:
    Diese Seite teilen
    Warum kann ich mich nicht mehr bei Unity-Mail einloggen?
  • Wie logge ich mich in mein E-Mail-Konto ein?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    Über MeinVodafone im Internet

    Logg Dich in MeinVodafone ein. Dafür brauchst Du Deinen Benutzernamen und Dein Internet-Passwort. Klick dann auf Deiner MeinVodafone-Startseite rechts oben auf Mein E-Mail-Konto (Briefumschlag-Symbol). Wähl ein E-Mail-Konto aus, falls Du mehrere hast.

    Wichtig für unsere Unitymedia-Kund:innen: Du hast zusätzliche Postfächer? Dann logg Dich bitte über login.vodafonemail.de ein. Über MeinVodafone kannst Du Dich nicht in Deine Zusatz-Postfächer einloggen.


    Über Vodafone Live (ehemals Arcor)

    Logg Dich mit Deinen MeinVodafone-Zugangsdaten in Dein E-Mail-Konto ein.


    Über login.vodafonemail.de

    Du möchtest Dich direkt in Dein E-Mail-Konto einloggen, weil Du z.B. Deine MeinVodafone-Zugangsdaten vergessen hast? Dann logg Dich bitte über vodafonemail.de ein. Denk dran: Hier musst Du Dein E-Mail/IMAP-Passwort verwenden, nicht Dein Internet-Passwort für MeinVodafone.

    Wichtig für unsere Unitymedia-Kund:innen: Du hast zusätzliche Postfächer? Dann logg Dich bitte über login.vodafonemail.de ein. Über MeinVodafone kannst Du Dich nicht in Deine Zusatz-Postfächer einloggen.

    Diese Seite teilen
    Wie logge ich mich in mein E-Mail-Konto ein?
  • Wo rufe ich bei Fragen zu meinem E-Mail-Konto an?

    Du hast zusätzlich zu Deinem E-Mail-Konto einen Mobilfunk- oder DSL & Festnetz-Vertrag in MeinVodafone hinzugefügt?
    Dann ruf uns an, kostenlos aus allen deutschen Netzen unter 0800 172 1212. Halte dafür bitte Deine Kundennummer bereit.

    Wichtig für unsere Unitymedia-Kund:innen: Ruf uns bitte an unter 0221 466 19 100.

    Mehr dazu: Wo finde ich meine Kundennummer?


    Du hast nur ein E-Mail-Konto (Freemailer) bei uns?
    Dann ruf bitte die 0900 123 45 23 an. Das geht montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr und kostet 1,99 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Damit es für Dich schneller geht, logg Dich vor dem Gespräch mit der Kundenbetreuung am besten schon in MeinVodafone ein.

    Diese Seite teilen
    Wo rufe ich bei Fragen zu meinem E-Mail-Konto an?
  • Was mache ich, wenn ich mein E-Mail/IMAP-Passwort vergessen habe oder es ändern möchte?

    Das E-Mail/IMAP-Passwort wird auch IMAP/POP3-Passwort genannt. Es ist nicht identisch mit Deinem Internet-Passwort fürs MeinVodafone-Login. Du brauchst das E-Mail/IMAP-Passwort, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, wie z.B. Outlook oder Thunderbird. Und auch auf Smartphones und Tablets.

    Du hast Dein E-Mail/IMAP-Passwort vergessen?
    Dann ruf die Seite login.vodafonemail.de auf. Klick unterhalb des Login-Buttons auf Zugangsdaten vergessen und folge dann den weiteren Anweisungen.

    Du möchtest Dein E-Mail/IMAP-Passwort ändern?
    Dann melde Dich bitte in Deinem E-Mail-Konto an und klick auf das Zahnrad oben rechts. Wähl links im Menü Mein Konto > Passwort aus. Über den Button Bearbeiten kannst Du Dein E-Mail-Passwort ändern.

    Gut zu wissen: Die Änderung des E-Mail/IMAP-Passworts wird sofort wirksam. Im Interesse Deiner Sicherheit empfehlen wir Dir, von Zeit zu Zeit Dein E-Mail/IMAP-Passwort zu ändern.

    Wichtig für unsere Unitymedia-Kund:innen: Änder Dein E-Mail/IMAP-Passwort bitte wie bisher in Deinem E-Mail Service-Center.

    Diese Seite teilen
    Was mache ich, wenn ich mein E-Mail/IMAP-Passwort vergessen habe oder es ändern möchte?
  • Kann ich auch ohne Vertrag ein Vodafone E-Mail-Konto einrichten?

    Ja, registrier Dich einfach kostenlos bei MeinVodafone. Danach kannst Du ein E-Mail-Konto einrichten, auch wenn Du keinen Mobilfunk- oder Festnetz-Vertrag bei uns hast.

    Oder möchtest Du Dich zuerst informieren, was Vodafone E-Mail & Cloud alles zu bieten hat? Dann schau Dir die Infos auf Vodafone E-Mail & Cloud an. Auch dort findest Du einen Jetzt registrieren-Link.

    Diese Seite teilen
    Kann ich auch ohne Vertrag ein Vodafone E-Mail-Konto einrichten?
  • Wie kündige ich Vodafone E-Mail & Cloud?

    Du möchtest Dein E-Mail-Konto löschen? Das geht in MeinVodafone unter Mein Konto > Übersicht > Vodafone E-Mail löschen.

    Setz dort das Häkchen bei Ich bin mit der Löschung aller Daten einverstanden. Klick dann auf Unwiderruflich löschen. Erst danach löschen wir Dein E-Mail-Konto mit allen E-Mail-Adressen, E-Mails, Kalendereinträgen, Kontakten usw. Diese Daten sind dann nicht wieder herstellbar.

    Wichtig: Löschst Du Deinen MeinVodafone-Account, wird auch Dein E-Mail-Konto gelöscht.

    Du bist Kund:in der ehemaligen Unitymedia GmbH?
    Dann kannst Du Dein E-Mail-Postfach noch nicht online über MeinVodafone löschen. Ruf uns einfach an unter 0221 466 19 100. 

    Diese Seite teilen
    Wie kündige ich Vodafone E-Mail & Cloud?