Dr. Alan Grant (Sam Neill) schwingt eine Leuchtfackel, um den T. Rex abzulenken im Film Jurassic Park
© 1993 Universal City Studios Inc. & Amblin Entertainment Inc. All Rights Reserved.
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

30 Jahre Jurassic Park: Die besten Momente des Dino-Franchises

Wenn es um Dino-Filme geht, ist die Mei­n­ung meist klar: Die „Juras­sic Park-Rei­he ist leg­endär. Diese acht Szenen aus den sechs Fil­men zeigen ein­drucksvoll, warum das so ist. Das sind die besten Momente aus Juras­sic Park und World zur Feier des 30. Jubiläums!

Sechs Filme, 30 Jahre, mehr als fünf Mil­liar­den Euro Umsatz: Nicht nur die Sauri­er im Juras­sic Park sind gigan­tisch, son­dern auch der Erfolg des Fran­chis­es. Im Juni 1993 startete das Orig­i­nal Juras­sic Park in den USA. Am 2. Sep­tem­ber 1993 lief dieser dann auch in den deutschen Kinos an und löste eine Dino-Begeis­terung aus, die bis heute anhält – immer­hin startete der sech­ste Teil „Juras­sic World: Ein neues Zeital­ter“ erst am 8. Juni 2022, ganze 29 Jahre später.

Zum Jubiläums-Jahr von Juras­sic Park haben wir uns die sechs Sauri­er-Klas­sik­er noch ein­mal angeschaut und blick­en mit Dir auf die besten Juras­sic Park- und World-Momente zurück. Doch Achtung: Objek­te im Rück­spiegel sind näher, als sie scheinen.

Mit GigaTV kannst Du die besten Momente der Rei­he selb­st noch ein­mal erleben: Aktuell ste­hen Dir alle drei Juras­sic Park-Teile sowie Juras­sic World 1 und 2 auf Abruf zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

1) Jurassic Park (1993): Dr. Ian Malcolm erteilt John Hammond Ethikunterricht

Die Wissenschaftler:innen Dr. Alan Grant (Sam Neill), Dr. Ellie Sat­tler (Lau­ra Dern) und Dr. Ian Mal­colm (Jeff Gold­blum) sind geschockt, als sie zum ersten Mal sehen, was auf der Insel Isla Nublar geschehen ist: Der Mul­ti­mil­liardär John Ham­mond hat ein Reser­vat mit echt­en Dinosauri­ern aufge­baut.

Dies erfüllt die Forschen­den ein­er­seits mit Fasz­i­na­tion, ander­er­seits mit Schreck­en. Vor allem Mal­colm macht keinen Hehl aus seinen Bedenken. Auf Ham­monds Aus­sage, dass Wissenschaftler:innen auf der Insel etwas voll­bracht haben, das noch kein Men­sch zuvor geschafft hat, antwortet Mal­colm: „Aber ihre Leute waren nur darauf konzen­tri­ert, ob sie es schaf­fen kon­nten oder nicht. Ob sie es tun soll­ten, die Frage stellte sich kein­er.“ Damit fasst der exzen­trische Chaos-Wis­senschaftler Mal­colm die gesamte ethis­che Fragestel­lung hin­ter der Juras­sic Park-Rei­he in nur zwei Sätzen zusam­men. Ham­mond lässt sich davon allerd­ings nicht beir­ren.

2) Jurassic Park (1993): Der T. Rex verfolgt den Jeep

Eine der wohl ikonis­chsten und besten Momente aus der Juras­sic Park-Rei­he ist die Flucht vor dem T. Rex in einem zu langsamen Auto. Das erlei­den Dr. Mal­colm, Dr. Sat­tler und Wild­hüter Robert Mul­doon (Bob Peck) im ersten Film.

Die Szene begin­nt mit dem unheil­vollen Beben der Wasserpfütze, führt über eine wilde Ver­fol­gungs­jagd voller Panik und Geschrei und endet mit dem plöt­zlichen Desin­ter­esse der Raubechse, die sich wie aus dem Nichts abwen­det. Doch Vor­sicht ist geboten, denn wie der Seit­en­spiegel des Jeeps schon vor­warnt: „Objects in the mir­ror are clos­er than they appear.“ (zu Deutsch: „Objek­te im Spiegel sind näher, als sie scheinen.“)

Behind the Szene Bild vom Filmdreh zum ersten Teil der Jurassic Park Reihe

Die Ver­fol­gungs-Szene aus dem ersten Teil ist leg­endär. — Bild: © 1993 Uni­ver­sal City Stu­dios Inc. & Amblin Enter­tain­ment Inc. All Rights Reserved.

3) Jurassic Park 2: Die vergessene Welt (1997) – Der T. Rex zerlegt San Diego

Um den T. Rex in „Juras­sic Park 2: Die vergessene Welt“ zu sehen, braucht man wed­er beson­ders aufmerk­sam zu sein noch einen Seit­en­spiegel, denn der Dinosauri­er wütet nach seinem Trans­port auf das Fes­t­land laut­stark mit­ten durch San Diego. Einen tief­er­en Sinn hat diese Ver­wüs­tungsszene nicht, dafür aber jede Menge Unter­hal­tungswert. Das sah auch Regis­seur Steven Spiel­berg so, der die Sequenz laut IMDb eigentlich für den drit­ten Teil aufheben wollte, sie dann aber doch lieber für den zweit­en Teil ver­wen­dete, weil er bere­its ahnte, dass er bei „Juras­sic Park 3“ nicht mehr Regie führen würde. So kam es dann auch.

4) Jurassic Park 3 (2001): Die Entdeckung der alten InGen-Labore auf der Insel Isla Sorna

Genau wie Teil zwei spielt Juras­sic Park 3 auf der Isla Sor­na, etwa 140 Kilo­me­ter süd­west­lich von der Isla Nublar. Dort befind­en sich die alten InGen-Forschungsstät­ten, der Wiederge­burt­sort der Dinosauri­er. Die visuelle Darstel­lung der Lab­o­ra­to­rien ist Regis­seur Joe John­ston her­vor­ra­gend gelun­gen. Doch der Ort lebt auch von der Span­nung, die bere­its ab dem ersten Teil aufge­baut wurde, als die Insel Sor­na als „Anlage B“ vorgestellt wurde. Zugegeben, die Szene ist eher was für Nerds, doch Juras­sic Park-Fans ist bei der Bege­hung der InGen-Labore wahrschein­lich ein kalter Schauer über den Rück­en gelaufen.

5) Jurassic World (2015): Indominus Rex vs. T. Rex

Der Kampf der Tita­nen zwis­chen dem Indomi­nus Rex und dem T. Rex am Ende des ersten Juras­sic World-Films fällt in die Kat­e­gorie ‚Spek­takel‘. Es hat allerd­ings seinen Reiz, wenn ein echt großer Dinosauri­er bekämpft wird, indem man einen anderen echt großen Dinosauri­er auf ihn loslässt. Mehr gibt es zu der Stelle eigentlich auch nicht zu sagen – außer, dass sich am Ende ein Drit­ter freut.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Jurassic World 2: Das gefallene Königreich (2018) – Die Dinosaurier werden Teil der normalen Welt

Das Ende von „Juras­sic World 2: Das gefal­l­ene Kön­i­gre­ich“ markiert einen Wen­depunkt in der Geschichte des Fran­chis­es. Was in den bish­eri­gen Fil­men nur vere­inzelt vorkam, passiert nun im großen Stil: Die Dinosauri­er wer­den auf die echte Welt los­ge­lassen. Keine Ket­ten, keine Zäune, keine Gefan­gen­schaft – selb­st der T. Rex bewegt sich frei auf der Erde.

Eine beson­ders ein­drucksvolle Szene spielt sich kurz vor Schluss des Streifens im Zoo ab, wo der Sauri­er einem Löwen gegenüber­ste­ht. Was in unser­er realen, dinosauri­er­freien Welt min­destens als gefährlich­es Raubti­er durchge­ht, erscheint neben dem T. Rex plöt­zlich wie eine Schmusekatze. Auch Dr. Mal­colm hält in sein­er Gänse­haut-Rede am Ende des Films fest: „Ein neues Zeital­ter hat begonnen. Willkom­men in Juras­sic World.“

Dich inter­essieren auch die Per­so­n­en vor und hin­ter der Kam­era? Dann schau doch in unser Inter­view mit dem Cast und dem Regis­seur von Juras­sic World 3:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter – Dr. Ian Malcolm befreit das Team aus der Dimetrodon-Höh(l)le

Ein Trip in die Bern­stein-Minen von Biosyn kann ganz schön gefährlich sein. Diese Erfahrung machen auch Alan Grant, Ellie Sat­tler und Maisie Lock­wood (Isabel­la Ser­mon), als sie in Juras­sic World 3 mit dem Hyper­loop-Zug in einem Tun­nel steck­en bleiben und bescheren uns damit einen der besten Momente aus der Juras­sic Park-Rei­he.

Um einen Fluchtweg zu find­en, begeben sie sich in die Minen, wo sie von eini­gen miss­ge­laun­ten Dimetrodons in Emp­fang genom­men wer­den. Die drei Flüchti­gen kämpfen sich bis zu einem Aus­gang durch, doch die Tür nach außen ist ver­schlossen. Zum Glück taucht Dr. Ian Mal­colm auf, der in all sein­er Ver­plan­theit unter­schiedliche Zahlenkom­bi­na­tio­nen aus­pro­biert, um das Schloss der Tür zu entriegeln. Ram­say (Mamoudou Athie) beobachtet das Trauer­spiel über eine Videokam­era und gibt aus der Ferne den kor­rek­ten Code ein. Die Tür öffnet sich – und Mal­colm ist der fes­ten Überzeu­gung, unter tausenden von Möglichkeit­en einen Zufall­str­e­f­fer gelandet zu haben.

8) Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter – Eine Verfolgungsjagd durch die Straßen von Malta

Was würdest Du tun, wenn Dir ein Motor­rad zur Ver­fü­gung stünde und ein Rudel Atro­ci­rap­toren hin­ter Dir her wäre? Okay, dieses Szenario ist unwahrschein­lich. Doch in Juras­sic World 3 entste­ht aus genau dieser Sit­u­a­tion eine der besten Szenen der Juras­sic Park-Rei­he.

In ein­er heißen Motor­rad-Ver­fol­gungs­jagd durch die engen Gassen Mal­tas ver­sucht Owen (Chris Pratt), den Raubech­sen zu entkom­men. Immer wieder näh­ern sich die gefährlichen Sauri­er, doch jedes Mal kann er sich ret­ten. Claire (Bryce Dal­las Howard) sprint­et indes über die Däch­er der Stadt, eben­falls auf der Flucht vor einem Atro­ci­rap­tor. Als es für Owen richtig bren­zlig wird, sind Claire und Pilotin Kay­la Watts (DeWan­da Wise) gefragt!

Du hältst Dich für einen Dino-Profi? Dann mach unser Quiz und finde her­aus, wie gut Du wirk­lich bist: Das große Juras­sic World-Quiz: Kennst Du Dich aus?

Fall­en Dir noch weit­ere Momente aus der Juras­sic Park-Rei­he ein, die Du beson­ders gelun­gen fan­d­est? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: