Tomb Raider mit Angelina Jolie
© LEONINE Licensing GmbH
Der gestiefelte Kater hält seinen Degen und lächelt verwegen
Zwei Männer und ein Kind, voller Angst
: :

Tomb Raider geht weiter: Amazon erwirbt Rechte für Serie, Film und Videospiel

Klet­tern, kämpfen, Rätsel lösen: Seit mehr als 25 Jahren zählt „Tomb Raider“ zu den erfol­gre­ich­sten Action-Adven­ture-Games über­haupt. Nun hat Ama­zon die Rechte an dem altge­di­en­ten Fran­chise erwor­ben – Tomb Raider geht also weit­er. Konkret spricht Ama­zon von von ein­er Serie, einem Film und einem Videospiel.

Eigentlich hat­te das Team der heuti­gen Ama­zon-Tochter MGM schon alles geplant. Nach Tomb Raider (2018) sollte Lara Croft (gespielt von Ali­cia Vikan­der) erneut für ein Sequel auf die große Lein­wand zurück­kehren. Die Regie sollte Misha Green führen, die bere­its Serien wie „Under­ground“ und „Love­craft Coun­try“ umset­zte. Schon im Mai 2021 twit­terte die Kali­fornierin, dass sie den ersten Entwurf für das Drehbuch fer­tig habe. Doch die Pro­duk­tion verzögerte sich so sehr, dass MGM die Rechte am Tomb Raider-Fran­chise und damit an Tomb Raider 2 im Jahr 2022 wieder ver­lor. Anschließend liefer­ten sich gle­ich mehrere Stu­dios einen Bieterkampf um die Film­rechte des erfol­gre­ichen Action-Adven­ture-Games. Das Ergeb­nis: Für schätzungsweise 565 Mil­lio­nen Euro kon­nte Ama­zon das Tomb Raider-Fran­chise wieder nach Hause holen.

Die Zukunft von Tomb Raider: Was hat Amazon nun vor?

Laut Hol­ly­wood Reporter plant Ama­zon Großes mit dem Namen Tomb Raider. Ein „Mar­vel-ähn­lich­es“ Fran­chise wolle der Stream­ing-Gigant aus der Marke machen. Was das konkret bedeutet? Fest geplant ist bish­er eine Serie aus der Fed­er von „Fleabag“-Macherin Phoebe Waller-Bridge. Worum es darin genau gehen soll, ist allerd­ings noch nicht bekan­nt. Darüber hin­aus plant Ama­zon wohl einen Spielfilm sowie ein Videospiel. Auch hier ist noch nicht ganz klar, wie die bei­den Veröf­fentlichun­gen genau ausse­hen sollen. Da mit dem Erwerb der Fran­chise-Rechte keine inhaltlichen Verpflich­tun­gen für Ama­zon ein­herge­hen, ste­hen dem Stream­ing-Ser­vice alle Möglichkeit­en offen. Schade drum ist es nicht, denn die bish­eri­gen Kino-Adap­tio­nen wur­den eher mit­telmäßig bew­ertet.

Du möcht­est Dein Tomb Raider-Filmwis­sen noch ein­mal auf­frischen? „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001) „Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens“ (2003) und „Tomb Raider“ (2018) find­est Du in unser­er Mediathek auf Abruf.

Die bisherigen Tomb Raider-Verfilmungen: Daran kann (inhaltlich) angeknüpft werden

Wenn Du an die Ver­fil­mungen der Ver­gan­gen­heit denkst, kommt Dir wahrschein­lich direkt „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001) mit Angeli­na Jolie in der Haup­trol­le in den Sinn. Doch der Streifen sowie die Fort­set­zung „Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens“ (2003) stießen nicht nur auf Gegen­liebe. So find­et Schaus­pielerin Sigour­ney Weaver, der mit „Alien“ von Rid­ley Scott als eine der ersten Frauen der Durch­bruch im Action-Genre gelang, dass knappe Klei­dung und eine Knarre in der Hand nicht reichen, um eine weib­liche Heldin zu erschaf­fen. Damit übt sie keines­falls Kri­tik an ihrer Kol­le­gin Jolie, son­dern vor allem an den Macher:innen der Filme.

Die Ver­fil­mung von 2018 kam unter Kritiker:innen schon deut­lich bess­er weg. Doch auch hier bemän­gelte Tim Slag­man von Spiegel Online zum Beispiel, dass es sich dabei zwar um ein „solides Action­aben­teuer“ han­dele, dass es in dem Streifen aber auch „Phasen gäh­nen­der Langeweile“ gebe. In Zukun­ft kön­nte sich das Tomb Raider-Fran­chise drastisch verän­dern. Wir hal­ten Dich natür­lich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en!

Hap­py Birth­day, Tomb Raider: 25 Jahre mit Lara Croft

Welche Hoff­nun­gen hast Du für die Zukun­ft von Lara Croft und das Tomb Raider-Fran­chise? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: