Reynolds und Jackman zusammen auf einer Premiere
Stranger Things: Beste Momente der Hawkins-Clique
:

Stranger Things Staffel 5: Theorien zum großen Serienfinale – So könnte es weitergehen

Stranger Things Staffel 4 endet mit einem ner­ve­naufreiben­den Cliffhang­er! Wie wird dieser wohl aufgelöst? Was haben die Macher:innen sich für Ober­schurke Vec­na geplant? Und sowieso: War alles nur ein Traum? Wir wer­fen einen Blick auf coole Stranger Things Staffel 5 The­o­rien. Ab hier betrittst Du deshalb Spoil­er-Ter­rain!

Das Ende von Stranger Things 4 war drama­tisch: Will spürt, dass Vec­na noch lebt. Max wurde von Elf (Mil­lie Bob­by Brown) wieder­belebt, liegt aber im Koma. Und nach allem, was die Kle­in­stadt Hawkins schon über­standen hat, scheint die Schat­ten­welt nun endgültig die Ober­hand zu gewin­nen. Wie geht die Sto­ry nun weit­er? Schauen wir doch zusam­men auf die cool­sten Stranger Things Staffel 5-The­o­rien.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Theorie 1: Will Byers, der tragische Schurke

Unter anderem hat Will Byers (Noah Schnapp) die Ereignisse der Serie in Gang geset­zt. Seit­dem er in Staffel 1 in die Schat­ten­welt ver­schleppt wurde, ist er eine Art Brücke zwis­chen dem soge­nan­nten Upside-Down und Hawkins. In Staffel 2 ist Wills Ver­stand immer noch vom Gedanken­schin­der infiziert. Spätestens im Ver­lauf der 3. Staffel wird klar, dass Will psy­chisch noch immer mit der Schat­ten­welt ver­bun­den ist. Am Ende von Stranger Things Staffel 4 fühlt Will noch immer eine Verbindung zum tot­geglaubten Vec­na. Im Ver­lauf der Serie wurde Will zunehmend als Neben­fig­ur behan­delt. Das soll sich mit dem Serien­fi­nale ändern, wie die Duf­fer-Brüder dem Branchen­magazin Col­lid­er erzählten. Will Byers wird im Fokus ste­hen, denn seine per­sön­liche Reise sei „defin­i­tiv noch nicht abgeschlossen.“

Will Byers gefangen in der Schattenwelt

Will Byers ver­schwand in der ersten Staffel in die Schat­ten­welt. Hat es Auswirkun­gen auf Staffel 5? — Bild: Cour­tesy of Net­flix

Wird Will in let­zter Instanz sog­ar zu einem Antag­o­nis­ten in Staffel 5? Diese Stranger Things-The­o­rie kur­siert ger­ade im Netz, unter anderem auf dem StrangerThing­sHub. Und sie klingt plau­si­bel. So gibt es Par­al­le­len zwis­chen Will und Vecna/Henry Creel. Bei­des sind sen­si­ble Men­schen, Außen­seit­er und zeich­nen gerne. Will stand dazu auch schon ein­mal unter der Kon­trolle des Gedanken­schin­ders, der von Vec­na kon­trol­liert wird.

In Staffel 4 deutet sich an, dass Will roman­tis­che Gefüh­le für seinen besten Fre­und Mike entwick­elt hat. Wom­öglich treibt die uner­widerte Liebe zu Mike Will let­z­tendlich in Vec­nas Arme – oder macht seinen Ver­stand zumin­d­est anfäl­liger für eine weit­ere Über­nahme. Es wäre an Dra­matik kaum zu über­bi­eten, müsste Mike und der Rest der Gruppe let­z­tendlich gegen ihren besten Fre­und antreten…

Will Byers weint im Auto

In der let­zten Staffel wurde klar: Will hat Gefüh­le für Mike, die nicht erwidert wer­den. Ein großer Nieder­schlag für ihn. — Bild: Cour­tesy of Net­flix

Übri­gens: Am 6. Novem­ber ist der offizielle Stranger Things Day. Am besagten Tag ist Will im Jahr 1983 spur­los ver­schwun­den und löst damit die Ereignisse der ersten Staffel aus. In Staffel 4 erfahren wir außer­dem, dass die Zeit in der Schat­ten­welt an diesem Tag ste­hen geblieben ist.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sichtv vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Theorie 2: Vecna und die Wiedergeburt durch Max

Vec­na (Jamie Camp­bell Bow­er) wurde als Hen­ry Creel geboren. Nach­dem sich seine psy­chokinetis­chen Fähigkeit­en in sein­er Jugend man­i­festierten, wurde er von Dr. Mar­tin Bren­ner als Forschung­sob­jekt benutzt. Im Zuge dessen wurde er zu Num­mer 001. Während eines Duells schleud­erte ihn Elfie alias Num­mer 011 in die Schat­ten­welt. Dort mutierte er langsam zu Vec­na. Einen fatal­en Angriff durch die Kids über­lebt Vec­na nur schw­er ver­wun­det.

Monster Vecna steht angsteinflößend vor dunklem Hintergrund

Glaub­st Du Vec­na ist der Endgeg­n­er? — Bild: Steve Dietl/Netflix

Hier set­zt eine weit­ere Stranger Things Staffel 5 The­o­rie an, wie unter anderem der britis­che Express notiert. Dem­nach ist das Koma von Max ein Indiz dafür, dass Vec­na diese als eine Art Wirt nutzen will. Das wäre nicht das erste Mal: Der von Vec­na kon­trol­lierte Gedanken­schin­der steuerte in Staffel 3 bere­its den Stief­brud­er von Max und andere Einwohner:innen von Hawkins. Wom­öglich benutzt Vec­na erneut ver­schiedene Wirt­skör­p­er, um wieder zu erstarken. Kann er sich in der echt­en Welt wieder man­i­festieren? Vec­na-Schaus­piel­er Jamie Camp­bell Bow­er erk­lärte in einem Inter­view, dass Rache für seinen Charak­ter wieder eine große Moti­va­tion sein wird.

Du bekommst von der Serie nicht genug? Das sind die besten Momente aus Stranger Things.

Theorie 3: Weiterer Kate Bush Song verrät das Schicksal von Max

Bleiben wir kurz bei Max (Sadie Sink). In Stranger Things Staffel 4 befre­it diese sich mit Hil­fe des ikonis­chen Songs „Run­ning Up That Hill (A Deal with God)“ von Kate Bush aus der psy­chis­chen Umk­lam­merung des Mon­sters Vec­na. Eine The­o­rie, die Entertainment.ie notiert haben, ist defin­i­tiv ver­rückt – aber auch span­nend. Der besagte Song stammt aus dem Album „Hounds of Love“. Auf dessen B-Seite befind­et sich ein weit­eres Konzept-Album, „The Ninth Wave“. Dieses ist exper­i­menteller und beschäftigt sich unter anderem mit Wiederge­burt und Erlö­sung. Teil des Albums ist unter anderem der Song „Wak­ing the Witch“, der das Aufwachen und den Weg aus dem Dunkeln the­ma­tisiert. Außer­dem spricht eine dämonis­che Stimme zur Pro­tag­o­nistin und verz­er­rte Geräusche tra­gen zu ein­er düsteren Atmo­sphäre bei.

Max liegt im Koma und ihre Freunde stehen am Bett

Max liegt im Koma. Wacht sie in Staffel 5 wieder auf? — Bild: Cour­tesy of Net­flix

Du stehst auf die Musik in Stranger Things? Diese Songs ver­bre­it­en den Spir­it der Achtziger.

Kön­nte dieser Song oder gar das ganze Album einen Hin­weis auf die weit­ere Geschichte von Max geben? Erwacht sie am Ende also mit ähn­lichen Kräften wie Vec­na und Elfie, weil sie von Vec­na getötet und von Elfie wieder­belebt wurde? Nach­fol­gend kannst Du Dir den Song „Wak­ing the Witch“ von Kate Bush anhören:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Theorie 4: Elfs großes Opfer

Elf ist eines der stärk­sten Kinder aus dem Forschung­spro­gramm im Hawkins Lab. Schon als kleines Kind besiegte sie 001 und ver­ban­nte ihn ins Schat­ten­re­ich, in dem er zu Vec­na mutierte.

Elf ist Gegen­stand ein­er nachvol­lziehbaren Stranger Things Staffel 5 The­o­rie: Das Mäd­chen mit den psy­chokinetis­chen Fähigkeit­en opfert sich, um die Stadt Hawkins und ihre Freund:innen zu beschützen! Und diese The­o­rie entspringt aus­nahm­sweise nicht nur der regen Fan­tasie der Fan­base. Vielmehr grün­det sie in dem Umstand, dass die Duf­fer-Brüder die Fig­ur Eleven von Anfang an ins Jen­seits schick­en woll­ten. Stranger Things war als ein­ma­lige Minis­erie konzip­iert. Und in diesem Konzept hätte sich die Fig­ur Eleven am Ende geopfert. Ste­ht uns also mit dem Ende der Serie ein trä­nen­re­ich­er Abschied von Eleven bevor, in der sie sich opfert, um Vec­na und vielle­icht sog­ar das gesamte Schat­ten­re­ich zu ver­nicht­en? Wir bleiben ges­pan­nt.

Du bist ein echter Elf-Fan? Dann soll­test Du drin­gend unsere Watch­list mit den besten Fil­men und Serien mit Mil­lie Bob­by Brown anschauen!

Theorie 5: Eddie lebt – vielleicht sogar als Vampir

Eddie Mun­son (Joseph Quinn) feierte in der 4. Staffel von Stranger Things seine Pre­miere und lei­der auch seinen Abschied. Als egozen­trisch­er Met­al-Fan einge­führt, fand Eddie mit dem Rest der Gruppe wahre Freund:innen. Im Kampf mit ein­er Schar Demo-Fle­d­er­mäuse opfert er sich und erliegt seinen Ver­let­zun­gen.

Eddie Munson stirbt in den Armen von Dustin

Trau­riger Abschied: Eddie stirbt in Dustins Armen. — Bild: Cour­tesy of Net­flix

Hier set­zt eine aktuelle Stranger Things Staffel 5 The­o­rie an. Diese fasst das Por­tal Serien­fuchs etwa wie fol­gt zusam­men: Nach dem Angriff mit den Mon­ster­fle­d­er­mäusen des Schat­ten­re­ich­es, hat sich Eddie in eine Art Vam­pir ver­wan­delt und dient Vec­na als rechte Hand. Grund­lage für diese The­o­rie ist ein­mal mehr das Rol­len­spiel Dun­geons & Drag­ons (D&D). Die Kids in Stranger Things spie­len D&D lei­den­schaftlich gerne und benen­nen die Phänomene und Gestal­ten, die ihnen begeg­nen, nach Fig­uren aus dem Spiel mit ver­gle­ich­baren Eigen­schaften – so auch Vec­na oder den Demogor­gon. In D&D gibt es eine Fig­ur namens Kas, die zunächst als Men­sch, dann als Vam­pir ein treuer Gefol­gs­mann des Schurken Vec­na ist. Fans kön­nen sich eine ähn­liche Kon­stel­la­tion auch für Eddies Geschichte vorstellen.

Wenn Du Dein Gedächt­nis zu Staffel 4 nochmal auf­frischen willst, schau doch gerne in unsere Serienkri­tik zu Stranger Things 4.

Theorie 6: Es ist alles nur ein Spiel

Diese The­o­rie ist zwar eher unwahrschein­lich, aber wir find­en sie witzig! Was wäre, wenn die kom­plette Serie nur eine sehr aus­führliche Kam­pagne Dun­geons & Drag­ons ist? Wenn sich diese The­o­rie für wahr erweisen würde, wären beliebte Fig­uren und Hand­lun­gen nur Fik­tion. Es wäre sicher­lich eine nette Hom­mage an eine andere Kult­serie aus den Achtzigern wie beispiel­sweise „St. Else­where“, hierzu­lande aus­ges­trahlt unter dem Titel „Che­farzt Dr. West­phall“. Die beliebte Kranken­hausserie lief zwis­chen 1982 und 1988 und endete mit einem Knall. In der let­zten Episode reichen die let­zten zwei Minuten, um zu implizieren, dass die kom­plette Serie nur ein Traum von Tom­my West­phall war, dem Sohn des Pro­tag­o­nis­ten Dok­tor West­phall. Auch andere Serien haben diesen Twist schon in ver­schieden­er Form benutzt, darunter „Roseanne“, „Buffy – Im Bann der Dämo­nen“ und „Dal­las“. Was würdest Du dazu sagen, wenn Stranger Things nur eine große Runde Dun­geons & Drag­ons gewe­sen wäre?

Dungeons and Dragons Karte ausgebreitet

War alles nur ein Spiel? — Bild: Cur­tis Brown/Netflix

Als Fan wer­den diese 7 Stranger-Things-Fak­ten Deine Welt auf den Kopf stellen.

Theorie 7: It’s all about Zeitreisen!

Wir geben zu, dass das nicht unsere lieb­ste Vari­ante wäre, aber in let­zter Zeit ist Zeitreisen wieder ein heißes The­ma in der Pop­kul­tur. Die Avengers haben ihre Prob­leme durch Zeitreisen gelöst, warum sollte das nicht auch bei Stranger Things klap­pen? Und diese The­o­rie zur 5. Staffel Stranger Things kommt jet­zt auch nicht von unge­fähr. Denn Zeit ist ja ein wichtiges Ele­ment in der Serie und vor allem in Staffel 4. Die großen Stan­duhren sind über­all um Vec­na herum verteilt und die Zeit scheint im Schat­ten­re­ich an dem Tag ste­hen geblieben zu sein, an dem Will dor­thin ver­schleppt wurde. Zufall? Sicher­lich nicht. Kön­nte es also sein, dass der Schlüs­sel zu Vec­nas Nieder­lage in ein­er Zeitreise liegt? Mit „Zurück in die Zukun­ft“ gab es in Staffel 3 eine Ref­erenz zu dem Zeitreise­film schlechthin. Und wenn in einem Rück­blick in Staffel 4 der junge Vec­na den Zeiger ein­er Uhr mit­tels Psy­choki­nese zurück­dreht, kann das auch ein Omen ein. Meint auch Inverse.

Und wenn Dich das The­ma catcht, haben wir hier noch eine Watch­list mit fünf coolen Zeitreise­filmen für Dich!

Theorie 8: Kali kehrt zurück

Erin­nerst Du Dich an Elfies Aus­flug nach Chica­go in Staffel 2? Dort traf sie auf Kali / 008 (Lin­nea Berth­selsen), die aus dem gle­ichen Forschung­spro­gramm wie Elfie stammte. Kali floh einige Jahre vor Elfie aus dem Hawkins Lab und kann dank ihrer Fähigkeit­en lebensechte Hal­luz­i­na­tio­nen erzeu­gen. Sie ver­half Elfie zu mehr Selb­stver­trauen, ver­passte ihr einen neuen Style und half ihr nicht zulet­zt dabei, ihr psy­chokinetis­ches Poten­tial weit­er zu ent­fal­ten.

Kali /008 aus Staffel 2 Stranger Things

Erin­nerst Du Dich noch an Kali aus Staffel 2? Ein Come­back wäre wün­schenswert. — Bild: Cour­tesy Net­flix

Wenn Deine Gedanken auch um die Stranger Things Staffel 5 Beset­zung kreisen, helfen wir gerne weit­er: Kali muss zurück­kehren! Es wäre ein­fach zu selt­sam und auch schwach­es Sto­ry­telling, wenn Kalis Geschichte nicht irgend­wie fer­tig erzählt würde – gaben die Duf­fer-Brüder sog­ar zu! Schließlich gehört sie zu den let­zten Über­leben­den des Forschung­spro­jek­ts im Hawkins Lab. Mit ihren psy­choma­nip­u­la­tiv­en Fähigkeit­en wäre sie für den finalen Kampf gegen jedes Mon­ster eine wun­der­bare Unter­stützung!

Wenn Du nochmal eine kleine Serien-Auf­frischung brauchst, haben wir hier einen Recap zu Stranger Things 1 bis 3 für Dich vor­bere­it­et.

Stranger Things – Staffel 5
Orig­inalti­tel: Stranger Things
Genre: Sci­ence-Fic­tion / Hor­ror / Aben­teuer
Start: Voraus­sichtlich 2024
Laufzeit: 8 Episo­den
Alters­freiga­be: tba
Regie: tba
Drehbuch: tba

Welche The­o­rien hast Du für Stranger Things 5 und was wün­scht Du Dir für das große Serien­fi­nale?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren