Office 365 kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrer

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky

Office 365 kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrer

Coole Aktion: Microsoft stellt seine Bürosoft­ware 365 weltweit Mil­lio­nen Stu­den­ten, Schülern und Lehrern gratis zur Ver­fü­gung. Die einzige Voraus­set­zung: Die jew­eilige Bil­dung­sein­rich­tung muss beim Microsoft-Pro­jekt mit­machen.

Seien wir ehrlich, Tech­nik ist im deutschen Schu­lall­t­ag noch nicht so wirk­lich angekom­men. Lehrer rollen immer noch den guten alten Over­head-Pro­jek­tor in die Klasse oder stre­it­en sich mit anti­quaren Vide­o­recordern. Aber genau das kön­nte sich mith­il­fe der Aktion von Microsoft vielle­icht schon bald ändern. Denn Microsoft gibt einen aus. Und was für einen. Allein in Deutsch­land sollen bis zu fünf Mil­lio­nen Lehrer, Stu­den­ten und Schüler bald schon berechtigt sein, Office 365 kosten­frei zu nutzen. Das Gratis-Paket von Microsoft beste­ht aus Word, Excel, Pow­er­Point, Out­look, OneNote, Pub­lish­er und Access. Zusät­zlich erhält jed­er Besitzer zudem 1 TB Spe­ich­er in Microsofts Cloud OneDrive. Und für alle nicht-Microsoft-User, die jet­zt schon aufhören wollen zu lesen, kommt hier der beson­dere Clou: Die Lizenz ermöglicht es Anwen­dern, die Soft­ware auf bis zu fünf PC’s oder Macs und sog­ar Mobil­geräten wie Android-Tablets, iPads und Win­dows-Tablets zu instal­lieren.

iStock_000030294814_kleiner

Und so funktionierts

In den USA ist die Office 365-Edu­ca­tion bere­its seit einiger Zeit gratis ver­füg­bar. Endlich ist das jet­zt auch in Deutsch­land, Brasilien, der Türkei und vie­len anderen Län­der möglich.

Um das Paket nutzen zu kön­nen, müssen Schüler und Stu­den­ten eine Schule oder Uni­ver­sität besuchen, die einen soge­nan­nten Office-Vol­u­men­l­izen­zver­trag mit Microsoft abgeschlossen hat. Ist das der Fall, muss man nur noch älter als 13 Jahre sein, ein­er Nutzungsvere­in­barung zus­tim­men und los geht‘s. Die einzige Ein­schränkung: Die Anwen­der dür­fen das Ange­bot nur bis zu ihrem Abschluss oder der Abmel­dung der Bil­dung­sein­rich­tung nutzen.

Wer sich jet­zt sofort auf die Suche danach gemacht hat, ob seine Schule oder Uni bei der Aktion mit­macht, muss sich aber lei­der auf ein paar extra Arbeitss­chritte gefasst machen. Eine Liste teil­nehmender Bil­dung­sein­rich­tun­gen existiert näm­lich lei­der nicht. Stattdessen hat Microsoft eine Infor­ma­tion­s­seite zu der Gratis­lizenz ein­gerichtet. Die ist nach Lehrern, Schülern und Stu­den­ten unterteilt und ermöglicht es online, die Bezugs­berech­ti­gung mith­il­fe ein­er E-Mail Adresse der jew­eili­gen Ein­rich­tung zu über­prüfen.

Klar, kom­plett selb­st­los ist die Aktion nicht. Denn Schüler und Stu­den­ten, die sich bere­its früh an Office gewöh­nt haben, wer­den das wahrschein­lich auch im späteren Leben weit­er­ver­wen­den. Aber auch wenn Microsoft nicht unter die Tech­nik-Samarit­er gegan­gen ist, wir freuen uns über weltweit kosten­lose Office Edu­ca­tion.

Fotos: iStock­Pho­to

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren