Bürotechnik kostet Geld. Viele kleine und mittelständische Firmen leasen oder mieten ihre Telefone daher, anstatt sie zu kaufen. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihre Ausgaben in diesem Bereich senken können: durch den Umstieg auf Softphones.
In der modernen Geschäftswelt sind flexible und kosteneffiziente Kommunikationslösungen gefragt. Softphones bieten Ihrem Unternehmen eine ideale Möglichkeit, Ihre Telefonie unabhängig von physischen Telefonanlagen zu gestalten. Ihre Belegschaft kann von überall aus über das Internet telefonieren – sei es am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder unterwegs.
Doch was genau ist ein Softphone? Wie funktioniert es und welche Vorteile bietet es im Vergleich zu klassischen Telefonanlagen? Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Technologie.
Ein Softphone-Programm (auch Softphone-Client genannt) verwandelt ein digitales Endgerät wie einen Arbeitsplatzcomputer in ein Festnetztelefon. Der Computer muss hierfür an eine IP-fähige Telefonanlage oder einen IP-fähigen Router angeschlossen sein. Gerade Callcenter mit Outbound- und Inbound-Telefonie machen häufig Gebrauch von solchen Lösungen, die kein separates Telefon erfordern. Ist der entsprechende Computer mit dem Softphone-Client über ein WLAN mit Ihrem Netzwerk oder Ihrer Telefonanlage verbunden, spricht man von WLAN-Telefonie.
Zum Telefonieren verwenden Sie ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung. Rufnummern wählen Sie über die Computertastatur oder per Mausklick am Bildschirm aus einer CRM-Software heraus. Das Telefonieren über das IP-Netz wird auch als VoIP-Telefonie bezeichnet. Die Abkürzung steht für Voice-over-Internet-Protocol, das bedeutet frei übersetzt: Sprachübertragung über das Internet-Protokoll.
Dabei überträgt Ihr Firmennetz Ihre Telefongespräche in VoIP-Datenpaketen vom Computer (Softphone) zur Telefonanlage (PBX). Diese Anlage können Sie entweder lokal (On-Premises) in Ihrem Serverraum betreiben oder in Form einer Cloud-PBX bei einem externen Anbieter buchen. Eine Cloud-PBX wird über das Internet oder ein VPN mit Ihrem Firmennetz verbunden. Anschließend stellt ein sogenannter SIP-Trunk die Verbindung zwischen der Telefonanlage und dem Netz Ihres Telefonanbieters her – und leitet die Gespräche ins öffentliche Telefonnetz weiter.
Hierfür können Sie anstelle einer physischen auch eine virtuelle Telefonanlage verwenden. Eine solche virtuelle Anlage installieren Sie einfach als Software auf einem Server. Alternativ können Sie die virtuelle Telefonanlage auch bei einem externen Dienstleister anmieten, der sie in der Cloud einrichtet. Bei der Cloud-Telefonie übernimmt Ihr Dienstleister Installation und Betrieb der Telefonanlage.
Egal für welche Art der Telefonanlage Sie sich entscheiden: Aus Nutzungssicht gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen einer Telefonanlage als Hardware, einer Software-Telefonanlage und der Cloud-Telefonie.
Softphones und ISDN
Grundsätzlich funktioniert die Telefonie per Softphone auch mit alten ISDN-Telefonanlagen. Hierfür wird im Computer üblicherweise eine ISDN-Steckkarte verbaut und über ein vieradriges Kabel mit einem ISDN-Nebenstellenanschluss verbunden. Mit der wachsenden Verbreitung der VoIP-Telefonie und der Abschaltung der ISDN-Netze verliert diese Technologie aber zunehmend an Bedeutung. Möchten Sie weiterhin eine vorhandene ISDN-Telefonanlage nutzen, schließen Sie diese optimalerweise über einen modernen All-IP-Anschluss an.
Ein Vorteil der VoIP-Telefonie gegenüber ISDN ist die Bündelung von Internet-Leitung und Telefonleitung auf Ihrem Unternehmensgelände. Bei der IP-Telefonie verwenden Sie den Ethernet-Anschluss Ihres Computers auch für die Sprachübertragung und benötigen kein zusätzliches ISDN-Nebenstellennetz mehr.
Das sogenannte Telephony Application Programming Interface (TAPI) und das ursprünglich für ISDN-Anlagen entwickelte Common ISDN Application Programming Interface (CAPI) sind verbreitete Software-Schnittstellen für die Computertelefonie. Sie regeln den Datenaustausch zwischen Softphone und Telefonanlage.
Die Verknüpfung von Computer und Telefon wird auch als „CTI“ bezeichnet. Die Abkürzung steht für „Computer Telephony Integration“. Das Telefonieren per Softphone ist hierbei eine von vielen Anwendungen der CTI – ebenso wie das Konfigurieren einer Telefonanlage über den PC oder das Faxen via Computerfax.
Business Internet Pro-Tarif
Egal, ob Sprache oder Daten: Mit Kabel-Internet und Highend-Features stellen Sie Ihr Unternehmen professionell auf.
Wenn Sie noch Windows 10 nutzen, bedenken Sie, dass das Betriebssystem nur noch bis zum 14. Oktober 2025 Support erhält. Nach einem letzten Major-Update werden PCs mit Windows 10 zwar weiterhin funktionieren – allerdings endet dann der technische Support und es gibt keine Funktions- und Sicherheits-Updates mehr. Das bedeutet ein höheres Sicherheitsrisiko, außerdem sind Sie bei Problemen auf sich gestellt.
Microsoft empfiehlt daher dringend, von Windows 10 auf Windows 11 upzugraden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen Softphones für Windows 11 und 10 sowie für macOS und Linux vor, die mit den meisten gängigen Internet- beziehungsweise VoIP-Anbietern kompatibel sind – beispielsweise mit der virtuellen Telefonanlage Vodafone One Net Enterprise.
Einige dieser Clients sind auch für iOS und Android geeignet – eine separate Liste mit Softphone-Apps für Mobilgeräte finden Sie im nächsten Kapitel.
Jitsi: Die Videokonferenz-Alternative kann auch Softphone
In der Coronapandemie fand die kostenlose Videokonferenz-Software Jitsi Meet viel Anklang, besonders im Bildungssektor. Hervorgegangen ist das Konferenz-Tool aus dem einstigen Softphone-Client SIP Communicator. Inzwischen stellt Ihnen die freie Software-Suite Jitsi Family ein ganzes Kommunikationspaket zur Verfügung.
Damit können Sie Video- und Audiokonferenzen starten, per Instant Messenger Nachrichten versenden, sich gegenseitig den Desktop zur Ansicht freigeben (Screensharing) oder mittels Jitsi Videobridge einen lokalen Videoserver für Ihre Videokonferenzen aufsetzen.
Wie die meisten Gratis-Pakete verlangt auch Jitsi etwas Einarbeitung. Die Software läuft unter Windows, Mac, Linux, Android und iOS.
Zoiper 5: Click-to-Dial und integriertes Messaging
Den Softphone-Client Zoiper 5 gibt es für Windows, macOS und Linux sowie als Mobilversion auch für iOS und Android. Praktisch ist das Feature Click-to-Dial, mit dem Sie Rufnummern direkt auf Webseiten im Browser anwählen und kontaktieren. Ein Einrichtungsassistent erleichtert Ihnen die Installation auf Ihrem Endgerät.
Wenn Sie mit anderen Zoiper-Nutzer:innen telefonieren, stehen Ihnen zusätzlich Videotelefonie in HD-Qualität sowie eine Instant-Messaging-Funktion zur Verfügung. Zoiper5ist in der Basisversion kostenlos. Das Upgrade auf Zoiper 5 Pro ist kostenpflichtig.
Phoner & Phoner Lite: Der Klassiker mit abgespeckter VoIP-Variante
Seit mehr als 20 Jahren hat die Freeware Phoner eine treue Fangemeinde. Ursprünglich für die Nutzung als analoges oder ISDN-Softphone entwickelt, erlaubt der Client auch in der aktuellen Version 3.28 neben der SIP-Konfiguration für das VoIP-Telefonieren immer noch den Einsatz als ISDN-Nebenstelle.
Falls Sie auf den integrierten Anrufbeantworter, die Outlook-Synchronisation und die ISDN-Unterstützung verzichten können, installieren Sie direkt die Programmversion Phoner Lite. Diese wurde speziell für den VoIP-Einsatz verschlankt.
Sie bietet auch eine intuitivere Oberfläche als der ältere Phoner-Client und geht besonders auf weniger leistungsstarken Endgeräten merklich sparsamer mit dem Gerätespeicher um. Ansonsten sind beide Programmversionen zu etwa 90 Prozent identisch. Die Software läuft nur unter Windows 7 bis Windows 10. Dafür funktioniert sie ohne Probleme auch als Softphone an den Fritzbox-Routern des Berliner Herstellers AVM.
Standortvernetzung via SD-WAN
Mit SD-WAN vernetzen Sie Standorte schnell und zuverlässig. Legen Sie individuelle Regeln fest und nutzen Sie sämtliche verfügbaren Übertragungsmedien einschließlich Mobilfunk.
Sipgate: Die SIP-Pioniere mit installationsfreiem Web-Interface
Das Sipgate-Softphone ist ein Produkt des gleichnamigen Düsseldorfer Anbieters für Internet-Telefonie. Die Software läuft unter Windows, macOS und Linux. Über das alternative Sipgate Webphone nutzen Sie den Service direkt und ohne Installation aus Ihrem Browser heraus – dann auch auf dem Smartphone.
3CX: Mit Videofunktion und Anrufbeantworter
Das 3CX-Softphone ist ein Softphone-Client für Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Es stammt vom Telefonsoftware-Entwickler 3CX. Die Programmoberfläche mit zuschaltbarer Videofunktion bietet einen integrierten Anrufbeantworter und eine übersichtliche Kontaktverwaltung.
Bria Solo: Mit LDAP-, AD- und Mac-Integration
Bria Solo (ehemals XLite Softphone) ist der Softphone-Client von CounterPath, einem Anbieter für Internet-Telefonie. Die Software gibt es für Windows und macOS sowie als App für iOS und Android. Ihre Telefonliste können Sie aus Outlook (nur Windows-Version), dem Adressbuchs Ihres Mac oder einem LDAP- oder AD-Verzeichnis (Active Directory) importieren. Die Einzelnutzervariante Bria Solo Free ist kostenlos verfügbar.
Placetel: Mit Teams- und Webex-Unterstützung
Placetel, ein Unternehmen von Cisco, bietet Cloud-Telefonanlagen für Firmen jeder Größe. Neben zahlreichen Telefoniefunktionen ist auch eine Integration mit Ciscos Webex-Plattform und Microsoft Teams möglich. Placetel funktioniert unter Windows, macOS, Linux und unter iOS sowie Android.
MicroSIP: Leichtgewicht für Windows
MicroSIP ist ein leichtes, quelloffenes Softphone für Windows, das VoIP-Anrufe über das SIP-Protokoll ermöglicht. Es unterstützt Audio- und Videoanrufe, benötigt kaum Ressourcen und ist einfach zu bedienen. Ideal für alle, die eine schlanke und effiziente VoIP-Lösung suchen.
MPLS-VPN: Mit Vodafone Company Net
Verbinden Sie Ihre Unternehmensstandorte auf schnelle, sichere und dabei flexible Weise miteinander – und schotten Sie sie vom Rest des Internets ab.
Softphones auf dem Smartphone werden immer beliebter. Daher gibt es inzwischen zahlreiche Handy-Apps für iOS und Android. Einige Produkte sind Varianten bekannter Softphone-Clients aus der Windows- und macOS-Welt.
FRITZ!App Fon
Die Softphone-App des Berliner Router-Anbieters AVM ist speziell auf die hauseigene Router-Hardware zugeschnitten. Haben Sie im Büro eine FRITZ!Box, können Sie mit der App für iOS und Android über diesen Router ganz einfach Festnetzgespräche führen. Die Einrichtung gelingt schnell.
Groundwire
Die kostenpflichtige App Groundwire für iOS und Android bietet VoIP-Telefonie mit hervorragender Sprachqualität. Neben der reinen Telefonie umfasst auch Groundwire Extras wie Videotelefonie und eine Chatfunktion.
Linphone
Linphone, ein kostenloser Softphone-Client, stammt aus der Linux-Community. Neben VoIP-Telefonie bietet er Instant Messaging sowie Videoanrufe und -konferenzen. Linphone ist für Android und iOS verfügbar – und zusätzlich für Windows, macOS und Linux.
Optimieren Sie Ihre Unternehmenskommunikation
Egal, ob im Büro, Homeoffice, der Werkstatt oder unterwegs: Dank Vodafone Business UC mit RingCentral stets erreichbar sein und effizient arbeiten.
Ein zentraler Einsatzbereich von Softphones im Unternehmensumfeld ist das Homeoffice. Mitarbeiter:innen können ihre gewohnte Büronummer nutzen und sind somit nahtlos in die Unternehmenskommunikation eingebunden – unabhängig von ihrem Standort. Das fördert die Flexibilität und unterstützt hybride Arbeitsmodelle.
Kundenservice & Callcenter
Im Kundensupport und in Callcentern bieten Softphones erhebliche Vorteile. Sie ermöglichen eine schnelle Skalierung bei erhöhtem Anrufaufkommen, da Sie neue Nebenstellen ohne zusätzliche Hardware einrichten können. Zudem lassen sich Softphones oft in Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) integrieren, wodurch Kundeninformationen während des Anrufs direkt verfügbar sind und die Servicequalität steigt.
Außendienst
Für Außendienstmitarbeiter:innen sind Softphones besonders wertvoll. Sie können unterwegs über mobile Geräte mit Kund:innen und Kolleg:innen kommunizieren, dabei die zentrale Rufnummer des Unternehmens nutzen und so Professionalität und Erreichbarkeit sicherstellen. Das reduziert Kommunikationsbarrieren und verbessert die Effizienz im Vertrieb.
Optimierte Kommunikation
Zudem tragen Softphones zur Verbesserung der internen Kommunikation bei. Funktionen wie Instant Messaging, Präsenzanzeigen und Videokonferenzen fördern die Zusammenarbeit und verkürzen Entscheidungswege. Insgesamt bieten Softphones Ihrem Unternehmen eine flexible, skalierbare und kosteneffiziente Lösung, um den vielfältigen Anforderungen der modernen Geschäftswelt gerecht zu werden.
Business Internet Connect: Anbindung für Profis
Business Internet Connect ist unser Gigabit-Internet-Zugang für große Standorte und höchste Ansprüche:
Das Telefonieren per Softphone ist in großen Unternehmen bereits weitverbreitet. Aber auch kleine und mittelständische Firmen können von den Vorteilen der virtuellen Endgeräte profitieren – folgende Vorzüge sind zu nennen:
Geringe Kosten für den Kauf und den Betrieb von Nebenstellen: Anstelle teurer Endgeräte können Sie auf günstige Software-Lizenzen zurückgreifen. Die Kosten pro Arbeitsplatz sinken in der Regel mit jeder weiteren Lizenz. Ein weiterer Vorteil: Internationale Gespräche führen Sie über Internet-Verbindungen kostengünstiger als über das Festnetz.
Optimale Hardware-Nutzung: Softphones nutzen die leistungsfähige Technik des Arbeitsplatzcomputers und bieten dadurch viele Funktionen, die Tischgeräte nur in der Oberklasse haben. Dazu zählen ein großes Farbdisplay, die bequeme Eingabe über eine ergonomische Tastatur und ein großer Speicher für Rufnummern oder Gesprächsmitschnitte.
Schnelle Einrichtung neuer Endgeräte: Beim Onboarding neuer Mitarbeiter:innen oder bei Umzügen auf dem Firmengelände entfällt der teure Technikereinsatz für das Abbauen und Einrichten der Nebenstellenanlage. Stattdessen konfigurieren Sie neue Arbeitsplätze einfach über die Weboberfläche Ihrer IP-Telefonanlage oder Anlagen-Software. Beim Arbeitsplatzwechsel zieht die persönliche Rufnummer automatisch mit um. Denn die ist an das Endgerät oder die App gekoppelt und nicht an eine Telefondose im jeweiligen Büro.
Sprache optional in Hi-Fi-Qualität: Durch die bessere Tonqualität gegenüber klassischer Telefonie verstehen Sie Anrufer:innen besser und lange Telefonate sind so weniger anstrengend.
Wie jede Technologie bringt auch das Telefonieren per Softphone einige Herausforderungen mit sich. Auch diese sollten Sie kennen, bevor Sie den Umstieg auf die Softphone-Telefonie prüfen:
Bei einem Internet-Ausfall sind auch Ihre Softphones nicht mehr erreichbar. Daher sollten Sie für den Störungsfall mit Ihrem Telefonanbieter entsprechende Weiterleitungen beispielsweise auf die Diensthandys Ihrer Mitarbeiter:innen vereinbaren.
Softphone-Apps für Smartphones belasten den Akku und belegen Speicherplatz. Wollen Sie dauerhaft erreichbar sein, muss auch die App auf dem Smartphone dauerhaft laufen. Das verkürzt die Laufzeit von Geräte-Akkus teils erheblich.
Die Reichweite von Smartphone-Apps im WLAN ist geringer als die Reichweite beispielsweise von DECT-Telefonen. Wollen Sie per Softphone-App im Firmen-WLAN telefonieren, muss das Funknetz entsprechend gut und engmaschig ausgebaut sein. Nur so haben Sie auch beim Gang über den Flur jederzeit Empfang.
Die einzelnen Softphone-Anbieter setzen auf unterschiedliche Optimierungsstandards für die Bild- und Tonübertragung und integrieren unterschiedliche Komfortfunktionen in ihre Software. Nur wenn alle Gesprächsteilnehmer:innen den gleichen Softphone-Client verwenden, können sie auch alle Funktionen nutzen und kommen in den Genuss der vollen Bild- und Tonqualität.
Für die Installation insbesondere freier Softphone-Programme sollten Sie etwas technisches Grundwissen mitbringen, beispielsweise zur Anmeldung am SIP-Trunk bei größeren Anlagen.
Microsoft Teams Telefonie
Nutzen Sie Microsoft Teams auch als Telefonanlage. Mit Teams telefonieren Sie von außerhalb Ihres Unternehmens mit der selben Nummer ins öffentliche Fest- und Mobilfunknetz.
Ihre Telefonnummer bleibt
Mobiles Arbeiten ortsunabhängig und mit jedem Gerät
Die effektive Nutzung von Softphones kann die Kommunikation in Ihrem Unternehmen erheblich verbessern. Um das Potenzial dieser Technologie voll auszuschöpfen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
Stabile Internet-Verbindung sicherstellen: Eine zuverlässige und schnelle Internet-Verbindung ist essenziell für eine gute Sprachqualität und für die Verbindungsstabilität von Softphones. Stellen Sie sicher, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur den Anforderungen der VoIP-Telefonie entspricht, um Gesprächsabbrüche und Verzögerungen zu vermeiden.
Hochwertige Audiohardware verwenden: Wenn Sie und Ihr Team qualitativ hochwertige Headsets mit Geräuschunterdrückung nutzen, verbessert das die Sprachqualität und reduziert Hintergrundgeräusche. Das ist besonders in offenen Büroumgebungen oder bei der Arbeit im Homeoffice wichtig.
Regelmäßige Software-Updates durchführen: Softphone-Anwendungen sollten stets auf dem neuesten Stand sein, um von Sicherheitsaktualisierungen und neuen Funktionen zu profitieren. Automatische Updates können helfen, die Software aktuell zu halten und potenzielle Sicherheitslücken schnellstmöglich zu schließen.
Integration mit anderen Geschäftsanwendungen nutzen: Viele Softphones lassen sich in CRM-Systeme oder andere Geschäftsanwendungen integrieren. Das ermöglicht den Zugriff auf Kundeninformationen während eines Anrufs und verbessert die Effizienz sowie den Kundenservice.
Schulung der Belegschaft: Eine umfassende Schulung Ihres Teams im Umgang mit Softphones stellt sicher, dass alle Beteiligten die umfassenden Funktionen effektiv nutzen. Dies umfasst sowohl die grundlegende Bedienung als auch das Verständnis für erweiterte Features wie Anrufweiterleitung, Konferenzschaltungen und Voicemail.
Sicherheitsrichtlinien beachten: Da Softphones über das Internet kommunizieren, sollten Sie auf sichere Verbindungen achten und Verschlüsselungsprotokolle verwenden, um die Vertraulichkeit der Gespräche zu gewährleisten. Zudem ist es ratsam, regelmäßige Back-ups der Konfigurationsdaten durchzuführen und starke Passwörter zu verwenden.
Netzwerkpriorisierung einrichten: Durch die Priorisierung des VoIP-Datenverkehrs im Netzwerk (Quality of Service, QoS) stellen Sie sicher, dass Sprachdaten gegenüber anderem Datenverkehr bevorzugt behandelt werden. Dies reduziert Latenzzeiten und verbessert die Gesprächsqualität.
Softphone vs IP-Telefon vs SIP
Wenn es um das Telefonieren per Softphone geht, stoßen Sie regelmäßig auch auf andere Begriffe aus demselben Themenfeld. Manchmal werden Softphones auch mit IP-Telefonen oder SIP-Telefonen gleichgesetzt. Doch es gibt Unterschiede.
Ein Softphone oder Softphone-Client ist grundsätzlich jede Software, mit der Sie über ein Endgerät telefonieren können. Somit gehören zu den Softphones auch ISDN- und Analog-Anwendungen für die Telefonie.
Ein IP-Telefon wiederum kann ein Softphone sein, aber auch ein klassisches Endgerät, das als Nebenstelle auf dem Schreibtisch steht.
Wird ein IP-Telefon als SIP-Telefon beworben, verwendet es für den Verbindungsaufbau das verbreitete SI-Protokoll. Da es neben SIP auch andere Protokolle gibt, über die sich IP-Telefone mit ihrer Gegenseite verbinden können, ist nicht jedes IP-Telefon zwangsläufig ein SIP-Telefon.
Cloud-Telefonanlagen
Im Vergleich zu einem klassischen Festnetz-Anschluss bietet eine cloud-basierte Telefonanlage maximale Flexibilität. Sie sparen teure Investitionskosten, und wir kümmern uns mit kostenlosen Software-Updates darum, dass Ihre Anlage immer auf dem neusten Stand ist.
Softphones sind Programme für IP-fähige Endgeräte, mit denen Sie am Desktop-Computer oder Laptop über den Internet-Anschluss telefonieren.
Mit einer Softphone-App integrieren Sie Ihr Smartphone als weiteres Endgerät in Ihr Firmennetz und sind auf dem Gerät auch über Ihre Firmennummer erreichbar.
Softphones bieten sehr viele Komfortfunktionen und eine hohe Sprachqualität. Daher werden sie oft dort eingesetzt, wo besonders viel telefoniert wird, beispielsweise in Callcentern.
Softphones entlasten Ihr Hardware-Budget. Mit wachsender Anzahl nehmen die Arbeitsplatzkosten gegenüber klassischen Nebenstellenanlagen immer weiter ab.
In den meisten Firmen steht irgendwann der Wechsel der Telefonanlage an. Die Internet-Telefonie bietet viele Komfort- und Zusatzfunktionen gegenüber den alten analogen und ISDN-Anlagen. Doch worauf sollten Sie beim Wechsel unbedingt achten und gibt es Unterschiede zwischen SIP- und VoIP-Anlagen?
Die Arbeitswelt wird immer mobiler. Da ist es gut, wenn sich auch die unternehmenseigene Telefonanlage darauf einstellt und entsprechende Funktionen für das mobile Arbeiten umfasst.
Das können digitale Assistenzsysteme sein, die Anrufe für Sie entgegennehmen, oder eine nahtlose Integration in Videokonferenzsysteme wie Teams und Co. Die Internet-Telefonie eröffnet viele neue Möglichkeiten für produktiveres Arbeiten.
Sperrige Telefonanlagen, die ganze Räume in Beschlag nehmen, gehören längst der Vergangenheit an. Auch die lange Zeit den Standard bestimmende ISDN-Technik ist veraltet. Längst findet Telefonie in Unternehmen nicht mehr über klassische Telefondrähte, sondern über das Internet statt. Diese moderne Telefontechnik bezeichnen Expert:innen als „Voice-over-IP“ (VoIP).
Was VoIP ist, wie VoIP-Telefonie funktioniert und was die wichtigsten Vorteile für Ihr Unternehmen sind, lesen Sie in diesem Beitrag.
PBX-Telefonanlagen: Lösungen für Unternehmen im Vergleich
Telefonanlagen sind in Unternehmen nach wie vor eine wichtige Schnittstelle für die interne und externe Kommunikation. Doch die Zeiten, in denen eine Telefonanlage bzw. PBX (Private Branch Exchange) lediglich Gespräche im klassischen Telefonnetz vermittelte, sind längst vorbei. Moderne Telefonanlagen können als Kommunikationszentrale in einem Unternehmen dienen und verbinden Telefone, Computer und Mobilgeräte miteinander. Sie können die Telefonie sogar mit anderen Geschäftsprozessen verbinden – über das Telefonnetz, das Internet oder die Cloud.
Unternehmen bedienen sich heute einer Vielzahl an Kommunikationsformen. Und obwohl Collaboration-Tools, Business-Messenger, E-Mails und Videokonferenzen stets im Geschäftsalltag präsent sind, spielen auch normale Audiogespräche noch eine wichtige Rolle. Das kann etwa bei der kurzen Abstimmung innerhalb der Belegschaft, für Telefonate mit Partnerunternehmen oder dem Kundenservice der Fall sein.
Welche Telefonanlagen es heutzutage gibt und welche PBX am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist, erfahren Sie hier.
Teams statt Telefonanlage: Eine echte Alternative?
Microsoft Teams ist für viele Unternehmen ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Während viele Firmen bislang nur die Videocall-Funktionen der Software nutzen, ersetzt Teams bereits immer häufiger komplette Telefonanlagen. Wie das geht und welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie im Folgenden.
Führen auch Ihre Mitarbeiter:innen jeden Tag Dutzende Telefonate? Dann nutzen Sie wahrscheinlich eine VoIP-Telefonanlage (Voice-over-IP). Im Rahmen der Digitalisierung stehen Ihnen einfachere und umfassendere Lösungen zur Verfügung. Eine davon ist Microsoft Teams: Mittlerweile können Sie damit Ihre Telefonanlage ersetzen oder zumindest aufwerten.
Sparen Sie sich klobige Telefone an den Arbeitsplätzen Ihrer Belegschaft. VoIP-Software bringt das Telefon auf den Computer und erweitert es um moderne Funktionen wie Chat, Dateiversand und Videotelefonie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Telefonie digitalisieren.
VoIP-Software vereinfacht die Kommunikation, indem sie sperrige Hardware und unflexible Telefonanlagen überflüssig macht. Alles, was Sie brauchen, finden Sie auf Ihrem Computer. Dank VoIP-Software kann Ihr Team flexibler arbeiten und eine Vielzahl an Funktionen nutzen, die ein klassisches Telefon nicht bietet. All das gilt auch unterwegs und im Homeoffice – vorausgesetzt, es ist eine Internetverbindung vorhanden.
Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.