Ein Problem bei Zoiper (beziehungsweise bei Softphones allgemein) kann beispielsweise eine schlechte Audioqualität sein. Auch wenn Sie eine hohe Netzwerkbandbreite in Ihrem Unternehmen besitzen, können bei VoIP über eine Softphone-Anwendung Störungen bei einem Audiostream auftreten.
Meist hängen diese mit einer der folgenden Ursachen zusammen:
Hohe Auslastung Ihres Firmennetzwerks: Diese kann etwa durch umfangreiche Up- oder Downloads, massives Datenaufkommen von IoT-Geräten oder parallellaufende Videostreams und -konferenzen entstehen. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Bandbreite Ihres Internetanschlusses.
Codec: Sie verwenden einen ineffizienten Audio-Codec für die Umwandlung der Audiodaten. Zoiper empfiehlt in diesem Zusammenhang den Codec OPUS.
Provider: Das Routing, also die Weiterleitung Ihres Anrufs in die Netze anderer Länder oder Anbieter, funktioniert nur mit Verzögerung. Beauftragen Sie im Zweifelsfall Ihre Provider damit, entsprechend darauf zu reagieren, wenn Sie geschäftlich zum Beispiel häufig in ein bestimmtes Land telefonieren müssen.
Schlechter Empfang: Die Netzwerkanbindung beziehungsweise der Mobilfunkempfang Ihrer Gesprächspartner:innen ist möglicherweise schlecht – auch das wirkt sich auf die Audioqualität aus.
Haben Ihre Anrufe per Zoiper bislang tadellos funktioniert und dies ändert sich plötzlich, können Konfigurationsänderungen in Ihrem Netzwerk oder bei Ihrem Telefonieanbieter dafür verantwortlich sein. In der Regel hilft dagegen eine Neueinrichtung der Anwendung, die lokal auf Ihrem Rechner oder Mobilgerät installiert ist. Stellen Sie dabei in Absprache mit Ihren IT-Verantwortlichen sicher, dass sich die Anmelde- und Konfigurationsdaten nicht geändert haben.
Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang auch Ihre Audio- und Videotreiber: Häufig führen Updates zu Problemen und Inkompatibilitäten mit den auf dem Rechner installierten Programmen.
Auch Änderungen bei der Cybersecurity Ihres Unternehmens können dazu führen, dass Zoiper weniger Rechte innerhalb des Netzwerks eingeräumt werden, etwa beim Empfang und Versenden von Daten. Anpassungen in der Sicherheitsarchitektur Ihres Firmennetzwerks können sich also ebenfalls auf die Funktionsfähigkeit von Zoiper und anderen Softphone-Anwendungen auswirken. Zoiper bietet selbst einen telefonischen und E-Mail-Support an, allerdings keine Remote-Unterstützung für Ihre Geräte. Deshalb sollten Sie stets die oben genannten Punkte überprüfen.