Podcast
In unserem Podcast Digitale Vorreiter:innen hören Sie jede Woche neue spannende Talks rund um die digitale Transformation. Damit sind Sie immer über aktuelle News und Trends informiert. Und bekommen Inspiration und konkrete Ansätze für Ihr Business.
Jetzt anmelden: ESG Compliance als Chance für Ihr Unternehmen
Ab 2025 müssen viele weitere Unternehmen in der EU über ihren Beitrag zu Umwelt, Sozialem und Unternehmens-Governance berichten. Wichtige Kriterien in einem ESG-Reporting sind unter anderem: Energieverbrauch und entsprechender Emissionsausstoß, Arbeitsbedingungen und Unternehmensethik.
Service Cloud von Salesforce: Mit KI zum perfekten Kundenservice
Eine Nachfrage per E-Mail, ein Beratungsgespräch am Telefon oder eine Beschwerde per Social Media – täglich nehmen Kund:innen über unterschiedliche Kanäle Kontakt mit dem Service von Unternehmen auf. Eine zufriedene Kundschaft sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, doch wie können Sie diese vielfältigen Anfragen schnell und kompetent bearbeiten? Mit der Salesforce Service Cloud sammeln Sie alle Informationen von Kund:innen an einem Platz, vereinheitlichen und automatisieren die Kommunikation und optimieren so Ihren Service. Kaum eine andere Aufgabe Ihres Arbeitsalltags ist so vielschichtig wie der Kundenservice. Denn die Kund:innen erwarten meist eine rasche Lösung über die verschiedensten Kanäle – vom Telefon über das Self-Service-Portal bis zum Live-Chat. In der jüngeren Generation spielt bei der Kontaktaufnahme auch Social Media eine große Rolle – im Jahr 2023 entfielen rund 36% der Kontaktaufnahmen der unter 40-Jährigen auf diese Kanäle (Quelle: statista). Die Service Cloud von Salesforce ermöglicht es Ihnen, diese Anfragen über ein einziges Tool zu bündeln und Ihren Mitarbeiter:innen alle relevanten Informationen zentral zur Verfügung zu stellen – ein ganzheitlicher Lösungsansatz. Hier erfahren Sie, was die Salesforce Service Cloud konkret bietet.
Inkrementelle Back-ups und ihre Vorteile erklärt
Unternehmen schützen ihre Daten effizient mit inkrementellen Back-ups. Diese Methode spart Zeit und Speicherplatz in Ihrer IT-Infrastruktur. Entdecken Sie, wie inkrementelle Back-ups funktionieren und welche Vorteile sie Ihrem Unternehmen bieten. Datensicherungen sind unverzichtbar, aber oft zeitaufwendig. Inkrementelle Back-ups bieten hier eine smarte Lösung. Sie sichern nur die Daten, die sich seit Ihrem letzten Back-up geändert haben. Wie Sie dadurch Speicherplatz sparen und den Sicherungsprozess erheblich beschleunigen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Google Compute Engine: Skalierbare Rechenleistung aus der Cloud
Mit der Google Compute Engine (GCE) können Entwickler:innen schnell und flexibel virtuelle Maschinen aufsetzen, Anwendungen skalieren und komplexe Berechnungen durchführen. Ob dieses Angebot für Ihr Unternehmen interessant ist und wie es sich von den Konkurrenzprodukten Microsoft Azure, Amazon AWS und IBM Cloud unterscheidet, erfahren Sie hier. Wer Apps und Web-Anwendungen entwickelt, steht früher oder später vor dem Problem der Skalierung. Früher kauften oder mieteten Entwickler:innen dafür zahlreiche Server und platzierten sie in großen Rechenzentren. Heute nutzen viele Unternehmen gemietete Cloud-Infrastruktur und Cloud Computing, um möglichst wenig Kapital für eigene Rechnerparks zu binden. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die komplexe Berechnungen durchführen müssen oder KI-Anwendungen nutzen wollen. Für diesen Zweck bietet die Google Compute Engine seit 2013 individuelle Lösungen an. Sie ist Teil der Google Cloud Platform.
Incident Response: So beugen Sie Cyberangriffen schlagkräftig vor
Incident Response unterstützt Unternehmen, wenn diese Opfer von IT-Angriffen werden und andere datenkritische Ereignisse auftreten. Die digitale Abwehr erkennt in kürzester Zeit relevante Vorfälle, ergreift Gegenmaßnahmen, mindert Schäden und stellt gestörte Abläufe schnell wieder her. Sensible Geschäftsdaten sind zahlreichen Gefahren ausgesetzt – von innen wie von außen. Kommt es deshalb zu Schäden, kann ein Unternehmen viel Zeit, Geld und auch an Ansehen verlieren. Doch das können Sie vermeiden – mit einem schlagkräftigen Incident-Response-Management.