Digitalisierung

Von der Fabrik 4.0 über den Digital Twin bis zum Precision Farming: In dieser Themenkategorie finden Sie zahlreiche Beiträge rund um die Digitalisierung in der Unternehmenswelt. Hier finden Sie nützliche Praxisbeispiele und lesen außerdem, wie Sie Schritt für Schritt eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln und was Sie damit für Ihr Unternehmen erreichen können.

Filter your MediaType
Digitalisierung

„So geht Corporate Influencing” – mit Céline Flores Willers

Céline Flores Willers ist LinkedIn-Pionierin und Top Voice der "The People Branding Company". Wie Unternehmen gezielt Reichweite und Einfluss gewinnen, verrät sie in dieser Podcast-Folge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Datenbasiert mehr Leben retten: Neue Ansätze für wirkungsvolles Spenden von Anne Schulze und effektiv-spenden.org

Wie effektiv sind unsere Spenden wirklich und welche Katastrophen neben Armut und Klimaschäden verdienen mehr Aufmerksamkeit? Darüber spricht Anne Schulze, CEO von effektiv-spenden.org in dieser Folge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung
BASF Schwarzheide GmbH Innovative Digitalisierung dank 5G-Campus-Netz

BASF Schwarzheide GmbH: Innovative Digitalisierung dank 5G-Campus-Netz

Digitalisierung ist auch im Industriesektor das Gebot der Stunde. Lange galt Deutschland als Vorreiter bei der Transformation zur Industrie 4.0. Experten warnen jedoch, dass das aktuelle Tempo nicht ausreicht, um dem wachsenden internationalen Wettbewerb standzuhalten. 5G-Campus-Netze bieten eine vielversprechende Antwort auf diese Herausforderungen und ermöglichen sowohl eine spürbare Optimierung bestehender Infrastrukturen als auch eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten.

Digitalisierung

5 Jahre Digitale Vorreiter:innen: Host Christoph Burseg zieht Bilanz

Was hat eigentlich Podcast-Host Christoph Burseg selbst in 5 Jahren über Digitalisierung, KI und Cybersecurity gelernt? In dieser Jubiläumsfolge gibt er Unternehmen wichtige Tipps, worauf es ankommt.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Generation Taschengeld-App: bling-Gründer über innovative Wege zur finanziellen Bildung der Jugend

Riesige Mitgliederzahlen und starke Umsätze schon nach kürzester Zeit: Warum das FinTech-Start-up Bling mit dem Thema Taschengeld so erfolgreich ist, erklärt Nils Feigenwinter in dieser Podcast-Folge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

IT-Sicherheitscheck 2024: Experten Alexander Rabe & Jan Girlich über neueste Bedrohungen durch KI & größte Versäumnisse

Die Sicherheitslage ist angespannt: Vor diesem Hintergrund berichten die IT-Sicherheitsprofis Alexander Rabe und Jan Girlich über Auswirkungen von NIS-2 und Neuigkeiten im KI-Umfeld bei Cybersecurity.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung
Ein Arbeitsplatz an dem auf verschiedenenen Endgeräten die Homepage eines Dienstleisters geöffnet ist.

Homepage-Baukasten: Schnell zur eigenen Website

Ob Kfz-Werkstatt, Restaurant oder Kosmetikerin: Mit einem professionellen Internetauftritt können sich kleine und mittelständische Betriebe einen klaren Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen. Die meisten Unternehmen sind mittlerweile in der einen oder anderen Form im Netz präsent – eine eigene Website besitzen sogar rund 70 Prozent. Wer damit richtig glänzen möchte, braucht allerdings eine maßgeschneiderte Lösung, die zum Unternehmen passt. Können gängige Website-Builder-Tools diese Herausforerung meistern? Zuverlässiger Service und Qualität sprechen für sich. Allein auf einen guten Ruf können sich kleine und mittelständische Betriebe aber nicht mehr verlassen. 99 Prozent der Deutschen kaufen inzwischen gelegentlich oder sogar regelmäßig online ein: Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) unter 1001 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren im Sommer 2023. Eine gute, informative Website ist aber selbst für jene Kund:innen relevant, die gerade nicht online einkaufen: So zeigt eine andere Studie von Splendid Research aus dem Jahr 2021, dass sich 34 Prozent der Konsument:innen vor einem Produktkauf überwiegend online informieren – sogar dann, wenn sie das eigentliche Produkt „offline“, also im klassischen Präsenzhandel erwerben. Der Internetauftritt und die eigene Website werden also gerade für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur im Endkundengeschäft immer wichtiger. Wer jetzt befürchtet, eine Programmiersprache zum Erstellen der eigenen Website erlernen zu müssen, kann jedoch beruhigt sein. Neben verschiedenen Lösungen für individuell programmierte Webseiten gibt es viele unterschiedliche Anbieter für Baukastensysteme. Hier können Sie ohne große Vorkenntnisse sehr gute Ergebnisse erzielen und eine Webseite nach Ihren Vorstellungen selbst erstellen. Informieren Sie sich jedoch über die verschiedenen Anbieter und Plattformen, bevor Sie etwas entsprechendes buchen. 

Digitalisierung

Reerdigung: Die nachhaltige Zukunft der Bestattung? – mit „Meine Erde“-Gründer Pablo Metz

Pablo Metz ist Gründer des Bestattungsunternehmens Meine Erde. Statt Feuer- oder Erdbestattung transfomiert das Unternehmen die Körper von Verstorbenen zu sogenanntem Human-Kompost.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Von der Bücher-App zur Hollywood-Serie: Wie Inkitt unentdeckte Autor:innen zu Millionensellern macht

Ali Albazaz ist Gründer und CEO der Autorenplattform Inkitt. Das Unternehmen will mithilfe von Algorithmen das Leseverhalten seiner Nutzer:innen analysieren und dadurch eventuell den nächsten großen Erfolgsroman auf den Weg bringen.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

# Tags:
Das könnte Sie auch interessieren:
Cloud & Hosting
Ein Notebook steht auf einem Tisch vor einer Person, deren Finger auf der Tastatur liegt. In der anderen Hand ein Smartphone. Darüber sind digitale Symbole einer Wolke und von Diagrammen.

Was ist eine Private Cloud? Definition und Funktionsweise

Die Digitalisierung schreitet voran – und damit wächst der Bedarf an schnellen Speicherlösungen und vernetzten Unternehmensstrukturen. Ob in den Firmenräumen, im Homeoffice oder unterwegs: Mit einer Private Cloud stellen Sie sämtliche Geschäftsdaten ohne Volumenbegrenzung an einem einzigen Ort sicher und datenschutzkonform zur Verfügung. Gegenüber dezentralen Speicherlösungen bietet Ihnen die Cloud zudem viele weitere Vorteile. Mehr als 80% der deutschen Unternehmen nutzen zwar bereits Cloud Computing, aber nicht in sämtlichen Geschäftsbereichen. Doch diese weiten sich permanent aus: In der Industrie 4.0 sind alle Abteilungen im Unternehmen digital verknüpft und tauschen in Echtzeit Produkt-, Marketing- oder Kundendaten aus. Auch Mitarbeiter:innen im Außendienst oder datengeführte Fertigungsanlagen müssen jederzeit auf den Datenbestand Ihrer Firma zugreifen können. Das passende Speichermedium dafür ist die Private Cloud. Sie gewährleistet die Datensicherheit, beachtet die geltenden Datenschutzrichtlinien und erlaubt Ihnen, weitere IT-Ressourcen wie zum Beispiel IoT-gesteuerte Fertigungsmaschinen einzubeziehen. Was Sie über die Private Cloud wissen sollten und was sie von anderen Cloud-Formen unterscheidet, erfahren Sie hier.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort