Digitalisierung

Von der Fabrik 4.0 über den Digital Twin bis zum Precision Farming: In dieser Themenkategorie finden Sie zahlreiche Beiträge rund um die Digitalisierung in der Unternehmenswelt. Hier finden Sie nützliche Praxisbeispiele und lesen außerdem, wie Sie Schritt für Schritt eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln und was Sie damit für Ihr Unternehmen erreichen können.

Filter your MediaType
Digitalisierung

Generation Taschengeld-App: bling-Gründer über innovative Wege zur finanziellen Bildung der Jugend

Riesige Mitgliederzahlen und starke Umsätze schon nach kürzester Zeit: Warum das FinTech-Start-up Bling mit dem Thema Taschengeld so erfolgreich ist, erklärt Nils Feigenwinter in dieser Podcast-Folge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

IT-Sicherheitscheck 2024: Experten Alexander Rabe & Jan Girlich über neueste Bedrohungen durch KI & größte Versäumnisse

Die Sicherheitslage ist angespannt: Vor diesem Hintergrund berichten die IT-Sicherheitsprofis Alexander Rabe und Jan Girlich über Auswirkungen von NIS-2 und Neuigkeiten im KI-Umfeld bei Cybersecurity.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung
Ein Arbeitsplatz an dem auf verschiedenenen Endgeräten die Homepage eines Dienstleisters geöffnet ist.

Homepage-Baukasten: Schnell zur eigenen Website

Ob Kfz-Werkstatt, Restaurant oder Kosmetikerin: Mit einem professionellen Internetauftritt können sich kleine und mittelständische Betriebe einen klaren Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen. Die meisten Unternehmen sind mittlerweile in der einen oder anderen Form im Netz präsent – eine eigene Website besitzen sogar rund 70 Prozent. Wer damit richtig glänzen möchte, braucht allerdings eine maßgeschneiderte Lösung, die zum Unternehmen passt. Können gängige Website-Builder-Tools diese Herausforerung meistern? Zuverlässiger Service und Qualität sprechen für sich. Allein auf einen guten Ruf können sich kleine und mittelständische Betriebe aber nicht mehr verlassen. 99 Prozent der Deutschen kaufen inzwischen gelegentlich oder sogar regelmäßig online ein: Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) unter 1001 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren im Sommer 2023. Eine gute, informative Website ist aber selbst für jene Kund:innen relevant, die gerade nicht online einkaufen: So zeigt eine andere Studie von Splendid Research aus dem Jahr 2021, dass sich 34 Prozent der Konsument:innen vor einem Produktkauf überwiegend online informieren – sogar dann, wenn sie das eigentliche Produkt „offline“, also im klassischen Präsenzhandel erwerben. Der Internetauftritt und die eigene Website werden also gerade für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur im Endkundengeschäft immer wichtiger. Wer jetzt befürchtet, eine Programmiersprache zum Erstellen der eigenen Website erlernen zu müssen, kann jedoch beruhigt sein. Neben verschiedenen Lösungen für individuell programmierte Webseiten gibt es viele unterschiedliche Anbieter für Baukastensysteme. Hier können Sie ohne große Vorkenntnisse sehr gute Ergebnisse erzielen und eine Webseite nach Ihren Vorstellungen selbst erstellen. Informieren Sie sich jedoch über die verschiedenen Anbieter und Plattformen, bevor Sie etwas entsprechendes buchen. 

Digitalisierung

Reerdigung: Die nachhaltige Zukunft der Bestattung? – mit „Meine Erde“-Gründer Pablo Metz

Pablo Metz ist Gründer des Bestattungsunternehmens Meine Erde. Statt Feuer- oder Erdbestattung transfomiert das Unternehmen die Körper von Verstorbenen zu sogenanntem Human-Kompost.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Von der Bücher-App zur Hollywood-Serie: Wie Inkitt unentdeckte Autor:innen zu Millionensellern macht

Ali Albazaz ist Gründer und CEO der Autorenplattform Inkitt. Das Unternehmen will mithilfe von Algorithmen das Leseverhalten seiner Nutzer:innen analysieren und dadurch eventuell den nächsten großen Erfolgsroman auf den Weg bringen.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Happybrush vs. Philips & Oral-B: Wie ein Startup den konventionellen Zahnpflegemarkt seit 8 Jahren nachhaltig verändert

Stefan Walter ist Mitgründer von Happybrush. Wie schafft es ein Start-up, sich am Mundpflegemarkt zu behaupten? Das und mehr beantworten wir in unserer aktuellen Podcastfolge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung
DVS TECHNOLOGY GROUP Performance und Sicherheit durch Public-Cloud-Lösung

DVS TECHNOLOGY GROUP: Performance und Sicherheit durch Public-Cloud-Lösung

Die Fertigungsindustrie, insbesondere die Automobilbranche, steht vor großen Herausforderungen durch zunehmenden Transformationsdruck, Fachkräftemangel und hohe Energiekosten. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Digitalisierung und Cloud-Lösungen, um ihre Effizienz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben. In dieser Ausgabe von Business Cases zeigen wir, wie die DVS TECHNOLOGY GROUP gemeinsam mit Vodafone Business die IT-Transformation meistert und dabei ihre Performance und Sicherheit erheblich verbessert.

Digitalisierung

Jeden Morgen smarter in weniger als 5 Minuten: wie die Morning Crunch-Gründer den deutschen Newslettermarkt aufmischen

Paul Ostwald und Gregor Becker sind Herausgeber des Morning Crunch-Newsletters. Welche Rolle spielt KI bei der Entwicklung ihres Produkts? Wie konnten sie ihre ersten Abonnent:innen gewinnen?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung
Jetzt anmelden Mit DroNet Hub effizienter und nachhaltiger Ihre Infrastruktur managen

Aufzeichnung: Mit DroNet Hub effizienter & nachhaltiger Ihre Infrastruktur managen

Nutzen Sie schon die Vorteile von Drohnen für das Management Ihrer Infrastrukturen? In dieser Online-Session erfahren Sie mehr zu den Vorteilen und den Möglichkeiten des Einsatzes von Drohnen für Ihre Betriebsabläufe. Dazu stellen Ihnen Vodafone und FlyNex den DroNet Hub und seine Einsatzmöglichkeiten beim Management von Infrastrukturen mit Drohnen vor.

# Tags:
Das könnte Sie auch interessieren:
Cloud & Hosting
Hände auf der Tastatur eines Notebooks, davor ein symbolisiert ein interaktives Dashboard mit Icons, die Anwendungsfälle von Cloud Computing symbolisieren

AWS Lambda: Effizient, flexibel und serverlos in der Cloud arbeiten

Effizient, flexibel und leistungsfähig – kann Ihr Unternehmen dieses Dreierpack für seine digitalen Dienste sicherstellen? Falls nicht: Dank Cloud-Computing-Plattformen können Sie diese Hürde problemlos überspringen. Mit den Amazon Web Services (AWS) lagern Sie wie bei Microsoft Azure Functions einfach wichtige Ressourcen sicher und bedarfsgerecht aus. Dazu gehören etwa Rechenleistung, Serverkapazitäten und Softwarelösungen. Durch AWS Lambda erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Cloud-Infrastruktur automatisch zu verwalten und viele weitere Dinge ohne eigene Server-Infrastruktur zu erledigen. So treiben Sie in Ihrem Unternehmen die Digitalisierung gezielt voran und können sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Bei Lambda handelt es sich um einen serverlosen Cloud-Dienst, der sich seit seiner Einführung im Jahr 2014 zu einem essenziellen Bestandteil des Ökosystems von Amazons erfolgreichem AWS-Angebot entwickelt hat. Mittlerweile unterstützt Lambda eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Backend-Umgebungen für Unternehmen und sonstige Nutzer:innen. Das Besondere: Lambda skaliert, verwaltet und wartet die Infrastruktur automatisch. Wie das funktioniert, welche weiteren Vorteile AWS Lambda bietet und in welchen Bereichen Unternehmen den Service nutzen können, erfahren Sie hier.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort